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Wie kann ich einen vertrauenswürdigen Nachrüstbetrieb finden?
In allen Fachthemenforen immer wieder gern gefragt – hier meine Antwort.
Suche mehrere Betriebe auf. Ruf aber vorher an und vereinbare einen Beratungstermin, eine ordentliche Beratung braucht nämlich ihre Zeit. Lass dich beraten und dir unaufgefordert an einem umgebauten Auto zeigen, wie ein fertiger Umbau aussieht. Anschließend sollte man dir an deinem Auto erklären, was an welchen Stellen eingebaut werden muss, und welche Wahlmöglichkeiten du hast. Lass dir auch mal die Werkstatt zeigen, und frage nach möglichen Komplikationen. Wer behauptet, es gibt keine – alles kein Problem, ist unaufrichtig und wäre für mich vertrauensunwürdig. Eine wichtige Frage lautet auch: ist mein Auto überhaupt bedenkenlos für Flüssiggasbetrieb geeignet? Der Berater sollte sich wenigstens die Mühe machen und nach der Motorkennzeichnung sehen. Auch wenn er dieses Automodell schon zigmal nachgerüstet hat, es könnte sich ein ungeeigneter Austauschmotor unter der Haube befinden. Ansonsten vertrau deinem Bauchgefühl. Ist dir der Laden irgendwie unsympathisch, Finger weg!
Um die Vertrauenswürdigkeit eines Betriebs richtig einschätzen zu können, brauchst du keinen technischen Sachverstand, nur eine gute Portion Menschenkenntnis und etwas Lebenserfahrung. Hast du das nicht, vielleicht weil du noch sehr jung bist, dann lass dich von einer geeigneten Person begleiten. Das ist sowieso eine gute Idee, weil einem in der "glücklichen Erwartung" die notwendige kritische Distanz verloren gehen kann. Frauen wissen das instinktiv und nehmen zum Klamottenkauf eine Freundin mit. Daran können sich Männer beim Technikeinkauf ein Beispiel nehmen (ich nehme mich selbst dabei nicht aus)
Und jetzt, Viel Glück beim Gasanlagenkauf
Euer Senior
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11 Antworten
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Und dann nicht den billigsten Umrüster nehmen sondern immer nur den Besten!
Lieber etwas weiter fahren, aber natürlich auch nicht zu weit.
Zitat:
Original geschrieben von GalileoT5
- Klären ob Motor auf schwarzen Listen steht
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- Fragen nach Kompetenz für ALLE Motorprobleme nach Umbau
- Tankgröße klären
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- Additiv klären
- Einbau des Bedienelements klären
- Korrosionsschutz klären (alle Punkte wo gebohrt wird usw.)
- Vorsicht, wenn "Inline-Technik" als großer Vorteil angepriesen wird
- Foren nach Erfahrungswerten absuchen
Und dann nicht den billigsten Umrüster nehmen sondern immer nur den Besten!
Lieber etwas weiter fahren, aber natürlich auch nicht zu weit.
GGGEEEEEEENNNNNNAAAUUUUUUUU lies meinene probleme!!! den ich habe viele dieser punkte nicht beachtet und war ca:7mal in der 50km entfernten werkstatt ohne erfolg.ALES SCHRIFTLICH MACHEN.Viel Erfolg!!!!!!!!!!!!!
Importeur der Anlage anrufen. Nachfragen ob die die Werkstatt die Anlage bei ihm kauft, oder im Ausland.
Wird die Anlage im Ausland eingekauft, gibt es Probleme bei der Besorgung des Abgasgutachten.
Raus finden wie lange der Umrüster schon im Geschäft ist
Neben den oben genannten Fragen war für mich die positive Erfahrung eines Arbeitskollegen mit meinem Umrüster sehr wichtig (der zufällig auch einen VW 1.6 Motor 2 Jahre vor mir bisher völlig problemlos umrüsten lies).
Zudem lohnt ein Blick in http://www.gas-tankstellen.de/ , dann Umrüster suchen und Detailansicht wählen. Dort aber nicht von der "Zufriedenheitsquote" blenden lassen, sondern lieber nach Umrüstern mit VIELEN Umrüstungen / Bewertungen suchen. Also ich misstraue nur 2 positiven Bewertungen eher (könnten selbst vom Umrüster lanciert sein) als 30 Bewertungen, bei denen 1-2 negative dabei sind.
Zitat:
Original geschrieben von tripididis
... oder gleich die Beratungscheckliste von hier nehmen.
Grüße
tripi
Also, wenn ich Umrüster wäre und ein potentieller Kunde würde zu mir mit soooo einer Liste kommen.....
Ich denke, ich würde mich wieder an meine Arbeit machen und ihm einen schönen Tag wünschen.
Bei der derzeitigen Auslastungssituation ( Termine in 1-2 Monaten), da verzichte ich doch gern auf so etwas.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß ein Generalimporteur einem x-beliebigen Anrufer seine Kundenliste
durchgibt.
Zitat:
Original geschrieben von a62,4avant
Zitat:
Original geschrieben von tripididis
... oder gleich die Beratungscheckliste von hier nehmen.
Grüße
tripi
Also, wenn ich Umrüster wäre und ein potentieller Kunde würde zu mir mit soooo einer Liste kommen.....
Ich denke, ich würde mich wieder an meine Arbeit machen und ihm einen schönen Tag wünschen.
Bei der derzeitigen Auslastungssituation ( Termine in 1-2 Monaten), da verzichte ich doch gern auf so etwas.
Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, daß ein Generalimporteur einem x-beliebigen Anrufer seine Kundenliste
durchgibt.
NA klar dann hatt sich der richtige umgedreht und ist gegangen denn wenn dir sowas pasiert ich würdest du dir wünschen sie hätten sich umgedreht
vor einem Halben Jahr habe ich nach langen suchen mich dazu entschieden eine lpg anlage einbauen zu lassen.Die entscheidung fiel auf Autohaus ACC in schwäbisch gmünd,warum naja die waren zwar ca:300€ teurer aber da ich vorhabe das fahrzeug länger zu fahren und die beratung auch gut war tat ich es.
Das war wohl ein riesen fehler wie ich jetzt weis.
1.umbau war angesetzt ,4tage auto wurde mit mühe und notam fünften fertig.
2.keine saubere arbeit ZB: die düsen hängen kreutz und Quer im motorraum
3.Flashlube behälter war so angebracht das das rohr für die frischluft abgemacht war
und die flasche davorhing
4.keinerlei rostvorsorge weder am unterflurtank-haltebleche-oder an den bohlöchern für die halterungen des tanks,rost komt auch schon aus der tankklappe von der befestigung des minitankstuzens,Auf meine reklamation hin wurden die düsen ein bischen geradegerückt .
Bei der übergabe hies es Luftmassenmesser sei defekt,komich sagte ich den ich hatte zuvor im urlaub über 700km gefahren ohne probleme wie zb.ruckeln oder nur mehrverbrauch was normalerweise bei mercedes der fall ist.
das war dan auch so nach dem umbau nahm das auto kein gas mehr an und lief nur auf 3 zylinder.
lmm gewechselt zur LPG inspektion alles eingestellt da dachte ich jetzt ist alles ok,von wegen der wagen verbrauchte 20l lpg, ok nochmal hin eingestellt,nächstes problem bei vollast flegt die sicherung der anlage raus,nochmal hin getestet,gefahren keiner wuste was los war ich bekam eine tüte ersatzsicherungen(net gell),danach wurde festgestelt das der verdapfer vereist,also wieder rumprobiert fahrzeug da gelassen,es wurge ein zusatzheizer eingebaut und die anlage bekam eine grössere sicherung jetzt hielt der verdampfer die temperatur besser aber der verbrauch immer noch so hoh.2Tage später fahre ich mitca.90 auf der landstrasse auf einmal piepst die anlage obwohl die anzeige voll anzeigt naja dachte ich wird nichts sein.Beim nächsten überholvorgang piepst es wieder ein ruck-anlage aus ich dachte sicherung,angehalten nachgeschaut alles ok.Auto aus wieder an anlage wieder da, nach 2mal in den nächsten 4 tagen wieder zur werkstatt.Kein problem laptop hin gefahren aha!!! der druck sagt er also runter von 1.1 auf 0,9 dachte mir ok das sind ja die profis.nächste längere fahrt, gas auf reserve dann das piepsen ich denke gleich komt die umschaltung,pustekuchen anlage bleibt an auto wird langsammer??????HÄ also mit der hand ausgeschaltet.
so jetzt haben wir nur noch 2 probleme die abschaltung und der verbrauch,
und komisch immer ist der kunde schuld,falsches gas getankt auto nicht richtig auf benzin eingestellt ,HÄ was stellt man am auto ein das macht die elekronik war meine antwort,seine antwort naja vergleichsfahrt mitt benzin machen,ok meine ich mache ich
bei der nächste längeren strecke auf die autobahn,140 tempomat 350kmgefahren ca.36liter verbrauch also um die 10l und in der stadt-land ca.15l.
Gasfahrt!! autobahn gleiche strecke 140 tempomat20l.
rückfahrt autobahn 160-180km/h-20l
gasfahrt stadt-land 20l
seit 12.000km geht das so die kriegen das nicht hin,gestern morgen angerufen und habe verlangt das fahrzeug zurückzubauen meine 2.800€ zurückzuzahlen,daraufhin der meister wieder er hätte mit dem mann von GASMOBIL in schondorf gesprochen wir solten nochmal mit laptop zum hersteller fahren dabei eine verbrauchsfahrt machen,ich war eivertanden bin aufgestanden und habe gesagt in 15 min bin ich da,darauf er geht nicht laptop kaputt.
nächster termin ist dan der montag naja nächster bericht komt
ALSO ICH WEIS NICHT WIE ES EUCH GEHT ABER WENN ICH SO EINE ARBEIT ABLIEFERE FLIEG ICH HOCHKANT RAUS.ICH DACHTE ZAHLSTE WAS MEHR LASS ES IM MEISTERBETRIEB UND AUTOHAUS MACHEN DANN IS OK DIE MACHENS RICHTIG
Hi,
natürlich gibt es Importeur seine Kundendaten raus, schließlich vermehrt das seinen Umsatz. Kannnst ja einmal bei Gunnar Adams anrufen und nach seinen Prins-Umrüstern in Deiner Nähe fragen, ich konnte mich immer auf seine Tipps verlassen.
Und wenn ein Umrüster mit der Liste Probleme hat wäre das auch für mich ein Grund dort nicht umrüsten lassen. Wer aber immer billig umrüsten will, wem es egal ist was nach einem verpfuschten Umbau mit seinem Auto passiert, jahrelange Rechtsstreitigkeiten mit einem in der Zwischenzeit schlecht laufenden Auto nicht verzichten will, danach in Foren rumheult und Hilfe erwartet, der soll ruhig zum nächstbesten Umrüster ohne Beachtung dieser Punkte gehen.
Diese Beratungsresistenten sollten dann aber auch den Mut haben, das im Fehlerfall alleine zu richten und nicht hier Thread um Thread eröffnen. Nicht nur für die Ehe gilt "Drum prüfe wer sich ewig bindet".
Achtung: Meine persönliche Meinung! Besser mehr Gedanken vor dem Vertragsabschluss, als Probleme danach.
Viel Spaß und noch mehr Glück,
tripi
Ja, deine Leidensgeschichte hatte ich vorher schon gelesen.
Ich bewundere deine Geduld.
Ich hätte die Angelegenheit längst dem Rechtsanwalt übergeben. Warum??
Ganz einfach. Dafür zahle ich jeden Monat meine Rechtsschutzversicherung.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du dich für einen Anlagenhersteller entschieden hast,
von dem kaum einer was gehört hat.
Bei Deinem Fahrzeug hast du dich doch auch aus div. Gründen für einen Premiumhersteller entschieden.
Warum dann bei der Nachrüstung nicht einen halbwegs namhaften Hersteller, hier aus einem anderen Fred
die 10 meistverbauten Anlagen.
01. Prins VSI (101)
02. Landi Renzo Omegas (43)
03. BRC (40)
04. ICOM JTG (29)
05. Tartarini (25)
06. Zavoli ALISEI (17)
07. Vialle LPI (17)
08. Stargas Polaris (14)
09. Autronic Mistral (6) & BiGas (6)
10. Frontgas (6)
Ich würde nur auf Rückbau plädieren, da meine Hoffnung auf einen langen problemlosen Betrieb der Anlage kpl. weg wäre.
Aber wie schon von anderen erwähnt => Rechtsanwalt!!!
... eines hatte ich noch vergessen:
DICKES LOB an Senior38108, der nicht wie die anderen nach der billigsten oder besten Anlage gefragt, sondern sich den Rat erfahrener Gaser zu Herzen genommen hat.
Es wäre dann zwar bedeutend leerer hier, wenn alle diesem Beispiel folgen würden, dass ist aber wahrscheinlich leider nicht zu erwarten!
Viel Spaß
tipi
Zitat:
Original geschrieben von a62,4avant
Ja, deine Leidensgeschichte hatte ich vorher schon gelesen.
Ich bewundere deine Geduld.
Ich hätte die Angelegenheit längst dem Rechtsanwalt übergeben. Warum??
Ganz einfach. Dafür zahle ich jeden Monat meine Rechtsschutzversicherung.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du dich für einen Anlagenhersteller entschieden hast,
von dem kaum einer was gehört hat.
Bei Deinem Fahrzeug hast du dich doch auch aus div. Gründen für einen Premiumhersteller entschieden.
Warum dann bei der Nachrüstung nicht einen halbwegs namhaften Hersteller, hier aus einem anderen Fred
die 10 meistverbauten Anlagen.
01. Prins VSI (101)
02. Landi Renzo Omegas (43)
03. BRC (40)
04. ICOM JTG (29)
05. Tartarini (25)
06. Zavoli ALISEI (17)
07. Vialle LPI (17)
08. Stargas Polaris (14)
09. Autronic Mistral (6) & BiGas (6)
10. Frontgas (6)
Ich würde nur auf Rückbau plädieren, da meine Hoffnung auf einen langen problemlosen Betrieb der Anlage kpl. weg wäre.
Aber wie schon von anderen erwähnt => Rechtsanwalt!!!
Naja warum ich mich entschieden habe, man hatt mir was von ca:200 umgebauten fahrzeugen erzählt von kleinwagen bis s-klasse-eklasse us vans wie auch auf der seite von autohaus acc zu sehen ist,steuergerät ist das was fast alle benützen,einspritzdüsen mit einer garantielaufleistung von 100.000 km was sonst keiner anbietet, freie tankwahl flashlube umsonst kompresor mit reifendichtmittel tüv und eintragung dabei,das alles für 2800€
naja nachdem ich auch verschiedene 6zylinder von mercedes auf der seite sah dachte ich mir ok die haben schon mercedes umgebaut