ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie kann ich feststellen ob das Zündschloss oder die ELV (elektrische Lenkradverriegelung ) defekt i

Wie kann ich feststellen ob das Zündschloss oder die ELV (elektrische Lenkradverriegelung ) defekt i

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:20

Hallo ihr Lieben ich habe ein Problem mit meinem W204 Baujahr 2007 C180 Benziner.

Meine beiden Fahrzeugschlüssel werden zwar von dem Zündschloss angenommen

und ich kann den Schlüssel auch drehen aber weder die Zündung geht an

noch die elektrische Lenkradverriegelung öffnet sich,

also die Lenkradfeststellung bzw das Lenkradschloss bleibt geschlossen

und die Zündung bleibt aus beide Schlüssel funktionieren nicht mehr außer

dass ich den Schlüssel noch ins Zündschloss stecken kann und den Schlüssel herumdrehen kann aber es passiert nichts mehr.

Wie kann ich feststellen ob das Zündschloss oder die elektrische Lenkradverriegelung defekt ist?

Für proffesionelle Antworten oder adäquate Lösungsansätze sowie

eigene Erfahrungen bin ich dankbar.

Im Internet gibt es sowohl Firmen, die es anbieten das Lenkradschloss einzuschicken

um es zu reparieren als auch Firmen, die darauf bestehen dass man sowohl

Lenkradschloss als auch das elektrische Lenkradschloss einschicken soll.

In beiden Fällen selbstverständlich mit Schlüssel, das versteht sich von selbst.

Ich würde gerne vorher feststellen, welches der beiden Teile bei mir defekt ist,

weiß aber nicht genau wie diese beiden Teile miteinander kommunizieren geschweige

aufeinander eingerichtet sind.

Lieben Gruß

uweschulli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast Du ihn mal ausgelesen, ich würde sagen Zündschloß. Die Starter Batterie ist OK ?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:57

Hallo matthiaslaub,

vielen Dank für die schnelle Reaktion,

ausgelesen, leider nicht da das Fahrzeug bei bei einem Freund steht, dem ich das Auto lieh, bei ihm ist der Fehler aufgetreten und jetzt steht das Fahrzeug und kann nur noch weggeschleppt werden, da die Lenkung blockiert und die Zündung auch nicht geht, Starterbatterie ist intakt, vielen Dank

Lieben Gruß

uweschulli

es kann beides Sein. Es gibt hier genug Threads . Mein ist der letzte. Ich habe beides gewechselt.

Ich habe zu hause zwei Motor und das Werkzeug für wechseln. Also wenn Du willst

Ich habe es beim Freundlichen machen lassen

Ich würde, da ich vermute das es nur die elv ist, erst mal versuchen das Lenkrad durch entriegeln der Höhenverstellung, mehrmals kräftig hin und herbewegen, von Anschlag bis Anschlag. Evtl direkt mit dem Hammer mehrere leichte Schläge direkt auf die ELV. Sollte die ELV dann entriegeln, den Schlüssel nicht mehr abziehen, so bleibt die ELV entriegelt. Dann sollte das Fahrzeug wieder starten. ELV reparieren oder reparieren lassen. Den Schlüssel bis dahin nicht mehr abziehen. So ist die Reparatur in einer Werkstatt billiger.

ELV ist ein bekanntes Problem, habe schon etliche gewechselt, 1,5 Std dann ist die Birne gegessen

So, jetzt hat es mich erwischt. ELV hat nicht mehr entriegelt. Habe meine Tips angewendet, und die ELV entriegelte doch noch einmal.

Da meine Frau heute operiert wird, habe ich jetzt nicht den Nerv das selbst zu machen. Muß mich alleine um Kind, Hund und Haushalt kümmern, bis die Gesetzgebung wieder zu Hause ist. Mein Auto steht jetzt bei MB. Da ich den Schlüssel stecken ließ ist die ELV entriegelt.

Laut MB soll das ganze ca. 700 Euro kosten.

Ich werde berichten.

Welches Baujahr und wie viele Kilometer hat die C-Klasse gelaufen?

Baujahr 2010,202000km.

@CGIDRIVER

Familie geht vor!

Hat vielleicht auch die Hitze einen Einfluss? Das war ein bekanntes Problem beim Astra G. Dort hakte auch was am Zündschloss, wenn es heiß war. Deshalb hatte man immer ein Kältespray im Kofferraum ;)

Seit ich von der Problematik gelesen habe, geht der Puls hoch, wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke. Bisher ertönt eine "flotte Bewegung". Aber gerade wenn man an Urlaub denkt. Rastplatz, Benz voll Gepäck und dann streikt dieser kleine Mistmotor...

Zitat:

@RedCar schrieb am 19. Juli 2022 um 18:13:10 Uhr:

Aber gerade wenn man an Urlaub denkt. Rastplatz, Benz voll Gepäck und dann streikt dieser kleine Mistmotor...

Es gibt eine einfache Notentriegelungsmethode für defekte, blockierte Mercedes Lenkradverriegelungen.

Die Erläuterungen dieser gehört aber nicht ins öffentliche Forum.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, das sich der Ton der ELV sich verändert. Man bekommt die Veränderung des Tones nicht mit, da das ein schleichender Prozess ist, der sich über Monate hinzieht. Ist die ELV erneuert und man steckt den Schlüssel ins Schloß, hört man sofort die Veränderung zwischen alt und neu.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 19. Juli 2022 um 19:07:02 Uhr:

Zitat:

@RedCar schrieb am 19. Juli 2022 um 18:13:10 Uhr:

Aber gerade wenn man an Urlaub denkt. Rastplatz, Benz voll Gepäck und dann streikt dieser kleine Mistmotor...

Es gibt eine einfache Notentriegelungsmethode für defekte, blockierte Mercedes Lenkradverriegelungen.

Die Erläuterungen dieser gehört aber nicht ins öffentliche Forum.

Da muss ich dann ins Autoknacker-Forum.

Oder ich schreie dann laut um Hilfe, vielleicht kennt jemand der anderen Reisenden einen Trick :confused:

So eine Schwachstelle finde ich schon bedrückend. Mit anderen Fehlern komme ich vielleicht noch ans Ziel...

Es gibt eine einfache Notentriegelungsmethode für defekte, blockierte Mercedes Lenkradverriegelungen.

Die Erläuterungen dieser gehört aber nicht ins öffentliche Forum.

Aber als PN in meinen Briefkasten. ':--))

Hab mein Auto wieder. Funktioniert!

Die Rechnung kommt per Post. Ich bin mal gespannt, was aus den versprochenen 700 Euro am Ende wird.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie kann ich feststellen ob das Zündschloss oder die ELV (elektrische Lenkradverriegelung ) defekt i