1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. wie kann ich herausfinden, 0b mein 451er ein Chiptuning hat?

wie kann ich herausfinden, 0b mein 451er ein Chiptuning hat?

Smart
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:11

Hi,

vor einigen Wochen habe ich meinen DB S350 gegen einen 2011er 451 getauscht.

War jetzt mal auf der BAB und stellte fest, das die Vmax nicht bei 140kmh liegt, sondern bei Tachoanschlag.

Ist das schon der Beweis für ein Chiptuning, oder wurde nur die Abriegelung entfernt, bzw. wie kann ich das herausfinden?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Messe mal mit GPS und du wirst feststellen, dass 160 lt. Tacho ziemlich genau reale 145km/h sind.

So war's zumindest bei meinem mhd. Tacho hatte ca 10% Vorlauf.

Ein Chiptuning zu ermitteln, wird ohne spez. Auslesen des Steuergerätes kaum möglich sein.

Bei GPS 145Km/H zeigt mein Tacho auch knapp 160 an.

Welchen Motor haste denn drin?

Zitat:

Original geschrieben von sugo71

....stellte fest, das die Vmax nicht bei 140kmh liegt, sondern bei Tachoanschlag.

:rolleyes:

Dir ist aber schon der Unterschied zwischen km/h und einer Tachoanzeige bekannt ?

Des weiteren liegt die Vmax ab Werk bei 145 km/h was auf dem Tacho in etwa "160" entspricht.

Allerdings geht die Nadel auch nicht über 160 falls dein Smart schneller als 145 km/h laufen sollte.

Also: Machst du mit einem Handy oder Navi eine GPS Messung.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ein Chiptuning zu ermitteln, wird ohne spez. Auslesen des Steuergerätes kaum möglich sein.

Falsch. Es ist doch so einfach :rolleyes:

Wenn der Wagen NACH GPS (!!) über 160 km/h läuft dann ist er gechippt.

Hi, muß alle meine Vorredner zustimmen. Beim Smarty geht der Tacho tatsächlich verdammt viel vor.

Bin ich von meinem Galaxy nicht gewohnt.

gruß Don

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:26

Erstmal Danke an Alle!

Gut, also einfach mal ausfahren und mit GPS messen.... allerdings wären 10% Tachovorlauf schon hart... innerorts geht der Tacho sehr genau... es handel sich übrigens um einen 84PSer.

Ab welcher Geschwindigkeit muss ich den auf der BAB Angst bekommen? ;-) Bereifung ist V175/H195

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 20:26

Ich hatte mich beim 1.Post falsch ausgedrückt: Ich habe bei Tachoanzeige von ca. 160 aufgehört, weiter Gas zu geben (hab mich erschrocken;-),und meine Frau war dabei... aber gefühlt wäre da noch mehr drin gewesen. Wie schnell ist so ein 84pser mit Turbo denn von Haus aus, wenn die Abriegelung entfernt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Falsch. Es ist doch so einfach :rolleyes:

Wenn der Wagen NACH GPS (!!) über 160 km/h läuft dann ist er gechippt.

Unter "gechippt" verstehe ich "leistungsgesteigert" und die Aufhebung der Vmax-Sperre ist NICHT zwangsläufig ein Zeichen dafür.

Er könnte auch mit Vmax-Sperre gechippt sein, andersherum könnte auch NUR die Vmax-Sperre aufgehoben sein (ohne Leistungssteigerung). Wobei ich nicht weiß, wieviel mehr als 145km/h mit Serienleistung möglich ist.

Klar, macht keiner normalerweise, wäre aber möglich und ist daher nicht auszuschließen!

Die lt. Tacho erreichbaren 160km/h allein sind jedenfalls kein Anzeichen für ein Chiptuning.

Hi,

seltsam bei meinen 451 (84 und MHD) war jeweils bei spätestens 148km/h Tacho schluß was genau 145 nach GPS war!?

Naja egal.

Bei 145 mußt du auf der BAB in normalfall überhaupt keine Angst haben. Klar bei starken Wind und beim überholen von LKW wackelt es schon mal und es erfordert korrekturen am Lenkrad. Mit ein wenig Übung stellt sich dein Popometer aber darauf ein.

Ich persönlich habe aber gemerkt das ich nach längeren Strecken mit hohem Tempo im Smart etws ermüdeter war als in einem "normalen" Auto. Man muß halt doch etwas konzentrierter am Werk sein.

Kritisch werden können Vollbremungen aus Top Speed. Da wird die Hinterachse schon mal sehr leicht und die Spurtreue läßt dann sehr zu wünschen übrig. Auch hier sind dann sanfte korrekturen am Lenkrad gefragt.

ich habe das aber nur mit 145er Winterreifen gemerkt. Mit breiteren Reifen sollte er ruhiger liegen.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von sugo71

Erstmal Danke an Alle!

Gut, also einfach mal ausfahren und mit GPS messen.... allerdings wären 10% Tachovorlauf schon hart... innerorts geht der Tacho sehr genau... es handel sich übrigens um einen 84PSer.

Ab welcher Geschwindigkeit muss ich den auf der BAB Angst bekommen? ;-) Bereifung ist V175/H195

Ab GPS 175-180Km/H wird es anstrengend, bei stärkerem Seitenwind auch früher.

Beim 84PS Motor merkt man das Abriegeln bei GPS 145 Km/h schon deutlich, mit Chiptuning meist irgend wo bei 105-115PS sollte er schon 180-190Km/H auf gerader Strecke laufen.

Es gibt auch Tunings die bei echten 155-160 Km/h abriegeln.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

ch habe das aber nur mit 145er Winterreifen gemerkt. Mit breiteren Reifen sollte er ruhiger liegen.

Oh ja, deutlich !

Zitat:

Unter "gechippt" verstehe ich "leistungsgesteigert" und die Aufhebung der Vmax-Sperre ist NICHT zwangsläufig ein Zeichen dafür.

Doch, denn mir ist kein Tuner bekannt der die vmax auf hebt aber die Serienleistung in Serie läßt.

Das ist nicht vorgesehen.

Du verwechselst das, umgedreht, Leistungssteigerung mit vmax Begrenzung, aber dann meist auf 155 km/h , das wird angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

seltsam bei meinen 451 (84 und MHD) war jeweils bei spätestens 148km/h Tacho schluß was genau 145 nach GPS war!?

Naja egal.

Bei 145 mußt du auf der BAB in normalfall überhaupt keine Angst haben.

1. Ja, wenn dein Tacho (ungewöhnlich) genau ist dann ist dem so.

2. Naja, auf den 155/175er Passion - Bierdeckeln sind 145 bei Wind schon grenzwertig.

Bei Reifenupgrades, nach oben hin, wird es kontinuierlich besser mit dem Geradeauslauf.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Doch, denn mir ist kein Tuner bekannt der die vmax auf hebt aber die Serienleistung in Serie läßt.

Dass du keinen kennst, bedeutet nicht, dass es keiner macht. :D

SPEEDSYSTEMS würde es machen, auch wenn es unsinnig ist.

Deine Antwort