- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Wie kann ich Musik vom Handy im T-Roc abspielen?
Wie kann ich Musik vom Handy im T-Roc abspielen?
Hallo,
wir haben seit kurzen einen T-Roc MD 2024 (Reimport DK) mit App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto usw. Wie kann ich jetzt die Musik auf dem Handy (S10e) auf dem Autoradio abspielen?
Cu, F.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Gut-Drauf schrieb am 13. August 2024 um 18:08:48 Uhr:
Hallo,
wir haben seit kurzen einen T-Roc MD 2024 (Reimport DK) mit App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto usw. Wie kann ich jetzt die Musik auf dem Handy (S10e) auf dem Autoradio abspielen?
Cu, F.
Einfach mit Apple Carolay oder android Auto verbinden und Musik über Apple Musik oder Spotify auswählen
Wenn du natürlich Musik meinst die auf dem Handy abgespeichert ist geht’s nur mit Bluetooth
Nachdem Dein Handy per BT gekoppelt ist geh im IT auf Qellen um das Handy auszuwählen. Dann in Deinem Samsung die gewünschte Musikdatei auswählen und abspielen.
Oder eben auf Android Auto bzw. CarPlay um die Abspielsoftware zu nutzen die Deine Musik abspielen kann.
Da nutze ich z.B. Musicolet damit funktioniert es sehr gut.
Danke für die Tips. Mit Musicolet hats geklappt.
Das ist gut dann viel Spaß mit dem Neuen.
Ist die Tonqualität denn genauso bescheiden wie beim Vorfacelift mit App Connect via USB?! Die Tonqualität über USB-Stick oder SD-Karte via Media ist super, per App Connect aber blechen, leise und drucklos
Eins noch: wenn kein Android Auto/AppleCar genutzt wird und das Handy per BT gekoppelt ist spielt die Musik lauter und klarer (wie vom USB Stick) als über Android Auto. Leider kann man dann aber über das IT keinen Ordner auswählen sondern nur in den Titeln springen des aktuell laufenden.(Zumindest ich habe keine Möglichkeit dafür gefunden)
Einen neuen Ordner muss man dann im Handy aussuchen was ich über Musicolet mache oder vorher darüber eine Wiedergabeliste/Playlist erstellen was ja auch möglich ist.
Ich habe es auch versucht über meinen Sony Walkman den ich jedoch nicht über USB und Mirrorlink verbinden konnte.
Per BT geht's, dann kann ich auch hier die Musik abspielen aber auch nur den laufenden Ordner einen anderen muss ich direkt am Walkman auswählen. (auch mit Musicolet)
Gehe ich im IT nun auf Medien ist per BT das Handy und der Walkman gekoppelt und diese spielen gut und laut die Musik ab wenn auch nicht so komfortabel wie ein USB Stick bei dem ich die Ordner auch direkt im IT aussuchen kann. Der Stick wird aber nur bis 32 GB erkannt.
Gehe ich nun jedoch auf Android Auto übernimmt das dann die Steuerung und spiele ich dann darüber die Musik per Musicolet kann ich alle Ordner auswählen und abspielen jedoch ist die Musik nicht so laut und klar.
Besser zum Musik hören ist also die Variante direkt per BT und die Navigation von VW nebenbei laufen lassen statt über Android Auto und Google Maps, Waze oder AmiGo. Man kann bei VW leider nicht mehr alles haben.
Bei MIB 2.5 konnte ich noch einen 1TB Usb Stick laufen lassen mit allen Möglichkeiten und nebenher Google Maps über Andriod Auto aber das war einmal.
Also bei mir (2023) läuft ein SanDisk 128GB ohne Probleme (DiscoverPro). Meine Frau hat den gleichen Stick im Polo (2023) mit DiscoverMedia und hat auch keine Probleme.
Habe noch ein 2021' mit DM und da gab es dauernd Probleme damit egal welchen Stick ich verwende der größer ist als 32 GB.
Mein Neuer soll im Oktober kommen und es macht dann Hoffnung das es besser wird.
Vorfacelift DM läuft in meinem Fall mit 256 GB SD-Karte ohne Probleme.
Allgemein ist die Qualität über USB oder SD besser, egal ob CarPlay oder Android Auto über USB oder WLAN genutzt wird, BT geht in den meinsten fällen auch noch ganz gut. Das ist schon lange bekannt, unabhängig vom Autohersteller. Es kommt dabei zu einem Qualitätsverlust, was schon immer so war. Deswegen habe ich auch einen großen USB-Stick für besondere Musikstücke.
SD Karte gibt's ja bei meinem nicht mehr und VW gibt an das in meinem Modelljahr USB Sticks bis 32GB ohne Probleme laufen größere dagegen nicht.
Das haben mir dann verschiedene Werkstätten und ein VW Aussendienst-Mitarbeiter klar gemacht.
Wäre schon gut wenn der Neue dann wieder große Sticks akzeptieren würde denn nicht jeder möchte streamen.
"Selbstverständlich ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Manche akzeptieren USB-Sticks, manche SD-Karten, manche akzeptieren mehr, manche weniger – das ist total individuell. Der Kernpunkt ist und bleibt jedoch: Die Qualität leidet unter Steamen, CarPlay oder Android Auto."
Vllt für dich interessant:
https://www.trocforums.co.uk/.../
Der soll z.B unkompliziert laufen