Wie kann ich nen Kabelbruch reparieren?
Hallo,
ich habe eben bei BMW angerufen, das Set zum reparieren kostet schlappe 78 Euro, da muss es doch bestimmt ne andere Möglichkeit geben
Fahrzeug:
e36 316i Limo
Schaden: An der Kofferraumklappe (zwischen klappe und "auto", da links halt)
Der ein oder andere muss doch sicherlich schon Erfahrungen darin gesammelt haben, wie kann ich das gut und günstig beseitigen? Die Schrottis haben leider keine Kabelstränge, insgesamt so wie so keine e36 komischer weise.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
Kannst doch einfach beide Enden abisolieren und zusammen verdrillen.
Mit Isolierband selbstverständlich wieder isolieren.
Wenn du es besser machen willst,dann beide enden etwas ab isolieren,vorher Schrumpfschlauch drüber und löten.
Schrupmfschlauch über die gelötete Stelle ziehen und erwärmen bis es richtig fest anliegt. Fertig und 78€ gespart
Ciao
Re: Wie kann ich nen Kabelbruch reparieren?
Zitat:
Original geschrieben von chris88_net
Hallo,
Die Schrottis haben leider keine Kabelstränge, insgesamt so wie so keine e36 komischer weise.
Ist überall sehr selten zu finden...die gehen, Zustand fast egal, immer ins Ausland.
Zitat:
Original geschrieben von Galaxis3
Hi,
Kannst doch einfach beide Enden abisolieren und zusammen verdrillen.
Mit Isolierband selbstverständlich wieder isolieren.
Wenn du es besser machen willst,dann beide enden etwas ab isolieren,vorher Schrumpfschlauch drüber und löten.
Schrupmfschlauch über die gelötete Stelle ziehen und erwärmen bis es richtig fest anliegt. Fertig und 78€ gespart
Ciao
Wenn du die Bruchstelle lötest,wird es ein paar Wochen/Monate später vor oder nach der Lötstelle erneut abbrechen.
Besser wäre es,ein kurzes Ersatzkabelstück an der belasteten Stelle einzusetzen.
Am idealsten sollte man hier hochflexible Drähte verwenden,die für die Verwendung im Außenbereich geeignet sind.
Allerdings kann das auch schon bissel was kosten.Wird aber deutlich günstiger als ein komplett neuer Kabelbaum.
@chris88_net
Ich könnt mal meinen BMW-Teiledealer fragen,was er mir für das Ding abnimmt.Bei dem bekomm ich nämlich ordentlich Prozente.
Greetz
Cap
hab das selbe Prob bei meinem 3er gehabt, wurde gelötet und hält noch immer... also nix mit: es bricht daneben wieder... (Ausser es wird net gscheit gemacht)
Der Profi spricht....
Deshalb hast auch vergessen zu erwähnen,WANN das gelötet wurde und wie oft seitdem der Kofferraum benutzt wurde (zumindest schätzungsweise)...
Greetz
Cap
warum muss ich da profi sein??
ein BMW Mechaniker hats gemacht. ohne Rechnung...
und wie oft machst du deinen Kofferdeckel zu und auf?? zählst mit oder was?
sooo, bin gerade total stolz auf mich. is jetzt gelötet und mit isolierband (wenn man das so nett) umwickelt, alles geht wieder.
mal sehen für wie lange, ich hoffe ewig ^^
werde jetzt eifnach drauf achten, dass das kabel in seiner führung ist
@ CaptainFuture01:
JETZT spricht der Profi:
Lötstellen haben außer auf Platinen im Fahrzeug nichts zu suchen!
Leitungsverbindungen sind mittels Stoßverbindern zu crimpen!
Alles andere (incl. dieser Schnellverbinder bzw. "Stromdiebe") ist Pfusch und in vielen Fällen (z.B. in allen sicherheitsrelevanten Fällen) auch garnicht zulässig. Eine Lötstelle, gerade an einer Stelle, die in Bewegung ist, ist immer eine Sollbruchstelle und wird früher oder später (meist früher) wieder brechen.
Nur ham die Quetschverbinder an der Stelle den Nachteil,das die Litze Korrosion unterliegt,weil sie der Luft ausgesetzt ist.....also wird da der Kontakt auch irgendwann mal nix mehr sein.
Zudem hats bei meinem garnix gebracht,da mir die Kabel nch dem Stoßverbinder wieder gebrochen sind....ich hab den damals mit nem bereits geflickten Kabelbaum gekauft,wußte zu dem Zeitpunkt nur noch nix darüber....
@Heinzelmäxchen
War kein persönlicher Angriff,aber wenn du das so auffaßt,wirst schon wissen warum....
Außerdem schrieb ich schätzungsweise.
Ich mach meinen Kofferraum etwa 3-6 mal am Tag auf,dann kannste dir ausrechnen,wie oft ich das im Jar mach.DAS meinte ich mit schätzungsweise.....
Greetz
Cap
na ja mag sein aber wenns ein BMW Mechaniker selber macht dann kanns ja net so falsch sein denk ich?!
Schrumpfschlauch drüber und fertig war das Ding in 20 Minuten.
Aber ist eh jedem seine Entscheidung wie er es dann letztendlich macht...
@ captain future
bin net persönlich beleidigt,bin eh ein Geduldsmensch...
Darf ich fragen warum du dein Kofferraum so oft(relativ)
öffnest? auf diese zahl komm ich in der ganzen Woche nicht..
Ich leg meinen Rucksack in den Kofferraum,deshalb mach ich den so oft auf und zu.
Greetz
Cap
@ Heinzelmäxchen:
Auf jeden Fall widerspricht das Löten schonmal sämtlichen BMW-Arbeitsanweisungen, wo ausdrücklich gesagt wird, das bei Reparaturen ausschließlich Quetschverbinder zu verwenden sind. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde der Kabelbruch exakt an der Bruchstelle im Bewegungsbereich der Leitung gelötet? Alleine das wäre dann schon totaler Pfusch.
@ CaptainFuture01:
Eine Lötstelle ist genauso der Korrosion ausgesetzt, das ist kein Argument. Wenn eine Quetschverbindung genau im Bewegungsbereich liegt, wird diese auch irgendwann brechen, da hast Du schon Recht, das wird im Normalfalle aber länger dauern, als bei einer Lötstelle. Wenn man die Reparatur vernünftig machen will, sollte wie Du schon gesagt hast ein Reparaturstück eingesetzt werden, welches an beiden Seiten jenseits der bewegten Stelle vercrimpt wird.
wär mir zu stressig ehrlich gesagt. hat er nicht platz am beifahrersitz?oder hinten?