ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie kann ich S-Kontakt für einen Lichtwarner verwenden??

Wie kann ich S-Kontakt für einen Lichtwarner verwenden??

Themenstarteram 16. August 2005 um 12:00

Hallo

ich wollte eben einen Lichtwarner an den S-Kontakt anschließen. Aber leider gibt der warner dann keinen Ton von sich. Gibt es eine Möglichkeit ihn irgendwie anders an den Kontakt anzuschließen?? z.b. mit einem Relais??

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 16. August 2005 um 23:35

Hallo

irgendeiner von euch muß es doch wissen, da letztens noch einer geschreiben hat, das man den S-Kontakt wunderbar dafür verwenden kann???

ALSO?????????

Gruß Tobi

ähm dann geht aber der lichtwarnen nur wenn schlüssel steckt

du bist dir sicher, dass der S-kontakt ok ist?

der kann nur kleine ströme liefern. vielleicht ist er schon einmal in der vergangenheit überbelastet worden.

meß mal, ob da noch spannung anliegt oder ob es tot ist.

(wenn du an den s-kontakt was anschließen willst am sichersten ein relais benutzen. ich weiß nicht, ob zu dem s-kontakt vertrauliche informationen vorliegen, wieviel der verträgt... es ist auf jeden fall nicht viel.)

Themenstarteram 17. August 2005 um 1:27

Hallo

ich brauche ja nicht den Strom vom S-Kontakt sondern die Masse wenn er nicht aktiv ist. Wenn ich den Warner z.b. an die Zündung anschließe, dann geht er auch erst an wenn die Zündung aus ist(Masse) und wenn das Licht an ist(Kl30). Mein S-Kontakt war aber nirgendswo angeschlossen, kann er dann überhaupt masse liefern oder muß ich erst einen verbraucher zwischenschalten??

Gruß Tobi

der s-kontakt liefert dir lediglich 12V, wenn der schlüssel im schloß steckt.

folglich sind 0V an dem s-kontakt, wenn der schlüssel nicht im schloß steckt.

Das ist nicht korrekt!

Wenn an dem S-Kontakt kein Verbraucher angeschlossen ist, ist er ohne Schlüssel potentialfrei und NICHT auf Masse!

Nimm einfach ein 12V-Relais (kleines Leiterplattenrelais reicht) mit Öffner- oder Wechslerkontakt und schalte es so, daß Du den Ruhekontakt (Öffner) für den Lichtwarner verwendest.

Also: Plus vom Standlicht ==> Relais Öffner ==> Lichtwarnsummer ==> Türkontakt. Fertig

Könnte so sein, aber Folgern läßt sich das nicht ! Es gibt viele Kontakte die im Ruhezustand kein Massepotential haben !

Weiterhin ist der S-Kontakt nicht bei allen Zündschlössern beschaltet - erst bei den Letzten Golf 2 und Golf 3 sind die serienmäßig - mußt mal von unten auf das Zündschloß schauen ob da überhaupt ein Pin ist.

Ich hab mir ein kleines Relais für 2 Euro dazwischen gebaut, Piepser geht jetzt nur bei Schlüssel raus, Standlicht an und Fahrtertür auf (2-poliger Türkontaktschalter notwendig)

@freak1704

warst schon wieder schneller ;)

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:25

Hallo

also der S-Kontakt ist bei mir vorhanden. Es war allerdings noch nichts angeschlossen. Mit dem Türkontakt bin ich mir aber unsicher, da ja durch die lichtverzögerung die Masse solange zur verfügung steht bis das Innenlicht wieder aus geht.

Gruß Tobi

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:32

Hallo

am besten wäre, wenn der piper nur angeht, wenn der schlüssel steckt, das Licht an ist und die Tür aufgeht. Ist das möglich???

Gruß Tobi

Ja, aber bringt weniger, da Du ja meist den Schlüssel vor Verlassen des Fahrzeugs ziehst, oder?

Ob durch die Innenlichtverzögerung der Massekontakt länger bestehen bleibt, ist fraglich, da die Schaltung nur den Impuls auswertet und dann autonom arbeitet. (Vermutung)

Probiere es doch einfach mal aus oder verwende, wie von balou21200 empfohlen, einen doppelten Türkontaktschalter. Der Aufwand ist minimal!

Wenn Du ein schön kleines Relais verwendest, kannst Du es mit langen Drähten verlöten und dann komplett in einem breiten Schrumpfschlauch verschwinden lassen.

Magst Du es lieber kompliziert, kannst Du Dir (neue ZE vorausgesetzt) auch den Lichtwarnsummer vom 3er nachrüsten. Mußt aber ein paar Drähte hinter der ZE verbinden.

Einen Link dazu kann ich bei Bedarf liefern wenn ich wieder am Rechner zu Hause sitze.

 

PS: Doppelpostings erhöhen zwar den Postingcounter, sind aber nicht gern gesehen und lassen sich durch den BEARBEITEN-Knopf unter dem Beitrag vermeiden! ;)

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:49

Ich hatte ja den piper am Türkontakt angeschlossen. Jedesmal wenn dann die Tür aufging, hat er angefangen radau zu machen (solange wie die Innenleuchte an war). Mir würde es auch schon reichen wenn er nur angeht, wenn die Tür auch wirklich auf ist.

Wie ist denn der Piper vom 3er???

Gruß Tobi

@freak

Der Meinung bin ich im Allgemeinen auch - aber in diesem Zusammenhang wäre es wohl unsinnig gewesen, denn wenn ich das vor meinem Beitrag gesehen hätte, hätte ich schon den Ersten gar nicht geschrieben.

@tobi

dafür brauchst du den nicht ganz billigen Türkontaktschalter mit 2 getrennten Kontakten. "mir würde schon reichen" ist also der falsche Ausdruck, es wird ja aufwendiger nicht einfacher.

Der Lichtwarnsummer vom 3er ist ein Relais, das in die ZE gesteckt wird.

Dazu mußt Du allerdings 2 oder 3 Drähte hinter der ZE anschließen, da der Relaissteckplatz nicht voll belegt ist.

Wie gesagt: Link wenn ich wieder zu Hause bin, bzw. ihn jemand vor mir findet. (Er könnte von Grenzos Page stammen...)

 

@ balou: das soll kein Angriff sein! Ich bezog mich pauschal auf alle, die 2mal posten anstatt das erste Posting einfach zu editieren. Null Problemo! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie kann ich S-Kontakt für einen Lichtwarner verwenden??