1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kann ich Tacho extern testen? (Golf 3 TDI 1Z)

Wie kann ich Tacho extern testen? (Golf 3 TDI 1Z)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 8:33

Hallo in die Runde.

Ich habe ein Golf 3 TDI 1Z Cabrio von 1996 gekauft.

Verbaut war ein altes Kenwood Radio. Dieses habe ich gegen ein VW Beta 4 getauscht. Dieses hat serienmäßig KEINEN Kontakt für die Gala Leitung, sprich diese Fehlerquelle fällt schon einmal weg.

Die Kabel im Stecker sitzen an der richtigen Stelle.

Nun mein Problem. Vor dem Radiotausch ging der Tacho richtig.

Nach dem Einbau des Beta 4 wollte ich es testen. Also eingeschaltet, Sender gefunden, Lautstärke verändert.

Dabei war es komisch. Es war erst ein Lautsprecher aktiv, dann verzögert kamen die anderen 3. Auch die Lautstärke kam erst verzögert, dann glichen sich die Lautsprecher an.

Seitdem geht die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler im KI nicht mehr.

Ein Ausbau des Radios und Abklemmen der Batterie führten zu keiner Änderung.

Warum kamen die Lautsprecher so verzögert?

Und was kann das für Auswirkungen auf den Tacho haben?

Kann ich den Tacho ausgebaut irgendwie testen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hört sich an als würde das Galakabel auf Masse liegen. Klemm doch das Radio ab und schau ob der Tacho wieder funktioniert.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:00

Das Galakabel sitzt zwar im Stecker des Autos, hat beim VW Radio Beta 4 aber gar keinen Gegenkontakt im Radio selbst. Das sollte es also nicht sein. Habe das Kabel zur Sicherheit dennoch getrennt.

Radio ausgebaut und Batterie abgeklemmt brachte auch keine Änderung. Die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler sind tot. Der Rest geht.

Das Radio selbst funktioniert eingebaut wie es soll. Abgesehen vom seltsamen Verhalten der Lautsprecher nach der ersten Montage. Dieses ungleichmäßige "Hochfahren" der Lautsprecher kam kein zweites Mal.

Der Autostecker hat die Kabel auch an den richtigen Stellen...

Ich kann mir das Verhalten der Lautsprecher beim ersten Einschalten nicht erklären. Befürchte sogar das da irgendwo Ströme geflossen sind und mir den Geschwindigkeitsgeber oder das KI zerschossen haben.

Kann das sein?

Deshalb suche ich ja nach einer Möglichkeit die Geschwindigkeitsanzeige im KI extern zu messen.

Img20240719134112
Img20240719134048
Img20240719133846

Im Kombiinstrument den Prüfmodus/Servicemenü aufrufen, damit kann überprüft werden ob vom Tachosignalgeber (Im Getriebe) Signale generiert & bis zum KI weitergeleitet werden.

Frage 11

http://ck222s.bithal.de/ck222web/golf3tacho/golf3tacho.htm

Wäre dann Punkt 6 im Menü.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:52

Danke, dass probiere ich die kommenden Tage aus.

Somit sollte ich zumindest erkennen ob der Geber oder das Kabel im Eimer ist.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:29

So, Test erfolgt.

Es wird tatsächlich "0" angezeigt, auch wenn ich fahre.

Also kann ich mit bisschen Glück hoffen, das es nur der Geber oder das Kabel ist?

Img20240722075225

Taucht der Geber im Fehlerspeicher auf?

Bei den Benzinern werden die überprüft und ggf. Fehlereinträge generiert.

https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G22_(Geschwindigkeit)

Deine Antwort