ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie kann man beim Diesel steuern sparen?

Wie kann man beim Diesel steuern sparen?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 16:10

Hallo!

Wollte mal gern von euch wissen, was es für Möglichkeiten gibt beim Diesel Steuern zu sparen. Ist es Golf IV SDI mit 1.9l, der kostet stolze 292 € im Jahr. Er hat Schadstoffklasse Euro 3. Kann man den nicht noch irgendwie umrüsten, damit er billiger wird?

Wäre euch für ein paart Tipps sehr dankbar.

Mfg Tommy

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahrzeug abmelden!

Das gibt es keine Tipps. Bei Euro 4 zahlst du den gleichen Betrag.

Es gibt Rußpartikelfilter zum nachrüsten. Dann wirst du steuerlich bevorzugt, musst also weniger bezahlen. Allerdings ist das Nachrüsten an sich sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Es gibt Rußpartikelfilter zum nachrüsten. Dann wirst du steuerlich bevorzugt, musst also weniger bezahlen.

Woher hast du denn das ?

am 12. Januar 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Es gibt Rußpartikelfilter zum nachrüsten. Dann wirst du steuerlich bevorzugt, musst also weniger bezahlen. Allerdings ist das Nachrüsten an sich sehr teuer.

Also das würde ich auch gerne mal wissen wo du das her hast, denn bis jetzt isses so dass man durch die Partikelfilter Steuerlich noch nicht begünstigt wird, leider. Sonst hätten einige Leute Mehr schon so einen Filter nachgerüstet... Würde ich dann auch gleich machen.

Aber momentan gibts nichts um die Dieselsteuern zu reduzieren, wenigst allen INFOS nach, die ich habe...

Das habe ich von einem VW-Händler erfahren. Ich gehe dann davon aus, dass diese Infos richtig sind. Wozu sollte sonst ein Rußpartikel gut sein? Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn diese Infos nicht stimmen ^^.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Das habe ich von einem VW-Händler erfahren. Ich gehe dann davon aus, dass diese Infos richtig sind. Wozu sollte sonst ein Rußpartikel gut sein? Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, wenn diese Infos nicht stimmen ^^.

Dann hat er dir Blödsinn erzählt. Bisher ist der Partikelfilter nur für die Umwelt gut.

Hab ich gerade beim "Spiegel" gefunden:

"Erfreulichere Aussichten gibt es für Besitzer von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter. Für deren Halter wird es voraussichtlich eine Steuerprämie geben, auch bei Nachrüstung. Im Gespräch sind 300 bis 600 Euro, je nachdem, welche Schadstoff-Grenzwerte erreicht werden."

am 12. Januar 2005 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Hab ich gerade beim "Spiegel" gefunden:

"Erfreulichere Aussichten gibt es für Besitzer von Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter. Für deren Halter wird es voraussichtlich eine Steuerprämie geben, auch bei Nachrüstung. Im Gespräch sind 300 bis 600 Euro, je nachdem, welche Schadstoff-Grenzwerte erreicht werden."

Das ist aber nur eine Eventualität und man kann auch nicht sicher sagen, ob dies wirklich eintreffen wird.

Momentan gibt es leider nichts...

Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Die Steuerprämie wird es auf jeden Fall geben! Nur der Umfang steht noch nicht fest. Der Umbau auf den Rußpartikelfilter wird sich lohnen denke ich. Die Förderungen sollen mindestens die Nachrüstung des Filters betragen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht. Die Steuerprämie wird es auf jeden Fall geben! Nur der Umfang steht noch nicht fest. Der Umbau auf den Rußpartikelfilter wird sich lohnen denke ich. Die Förderungen sollen mindestens die Nachrüstung des Filters betragen.

Wo hast du dich denn jetzt nochmal schlau gemacht ?

Fakten, Fakten ..............

Diese "voraussichtliche" Steuerersparnis ist noch durch keine Gesetzgebung gegangen und bis die kommen sollte, dauert es noch ewig.

http://www.autoscout24.de/.../mz_nl_news-misc_51_2004_steuern05.asp

Gib bei google einfach Rußpartikelfilter und Steuern ein...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

http://www.autoscout24.de/.../mz_nl_news-misc_51_2004_steuern05.asp

Gib bei google einfach Rußpartikelfilter und Steuern ein...

Da steht aber immer noch "VORAUSSICHTLICH".

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Triplex

Die Steuerprämie wird es auf jeden Fall geben! Nur der Umfang steht noch nicht fest.

Der Zeitpunkt der Einführung steht auch noch in den Sternen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie kann man beim Diesel steuern sparen?