ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie kann man den Luftmassenmesser und die Lambdasonde auf Funktionalität prüfen?

Wie kann man den Luftmassenmesser und die Lambdasonde auf Funktionalität prüfen?

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 20. März 2011 um 20:15

Hallo,

 

mein Passat macht mir in letzter Zeit mal wieder Probleme. Es handelt sich um einen Passat 3B, 1.6 Benziner, BJ 97. Der Motor ruckelt und manchmal zieht er überhaupt nicht für 5-10 Sekunden. Im Fehlerspeicher stehen ein paar Fehler zur Lambdasonde (Grenzwert überschritten usw.). An sich wurde die Lambdasonde vor zwei Jahren ausgetauscht. Damals hatte der Motor auch schon Probleme mit Ruckeln und Ziehen, die neue Lambdasonde hat aber nichts gebracht. Daher vermute ich mal, dass es evtl. gar nicht daran liegt.

Zündkabel wurden erneuert, Zündkerzen sind noch frisch, Luftfilter frisch, Benzinfilter auch. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein. Was ich nicht überprüfen kann (bzw. nicht weiß wie), ist die Lambdasonde und der Luftmassenmesser. Ob der zweite einen Fehler beim ersten hervorrufen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte mir ein paar Tipps geben :).

 

Bei meinem Audi 4F kann den Luftmassenmesser recht einfach überprüfen indem ich die IST-Werte mit den SOLL-Werten vergleiche. Beim Passat scheint es keine SOLL-Werte zu geben. Habe im 3. Gang bis ca. 120 beschleunigt, die angezeigte Luftmassenmenge lag dabei bei max. 85g/s. Nun weiß ich aber nicht wie die max. Werte für diesen Motor sein sollen.

 

Kann man die Lambdasonde irgendwie auf Funktionalität prüfen?

 

PS: VCDS (VAG Com) habe ich

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

 

Kann man die Lambdasonde irgendwie auf Funktionalität prüfen?

PS: VCDS (VAG Com) habe ich

Abziehen und probieren ob das Problem dann weg ist. Das ist das einfachste.

Themenstarteram 21. März 2011 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Abziehen und probieren ob das Problem dann weg ist. Das ist das einfachste.

In Betrieb abziehen oder erst abziehen und dann den Motor starten? Geht dann der Motor nicht in das Notlaufprogramm über?

 

Das Problem ist, dass der Motor im Stand viel seltener ruckelt als beim Fahren, also schwer zu erwischen so ein Zeitpunkt (und dann noch binnen ein paar Sekunden, denn so lange dauert dieses Ruckeln bei mir bis es dann von alleine besser wird). Und beim Fahren werde ich wohl im Notlaufprogramm keine positive Änderung feststellen können, oder irre ich mich da?

 

Kann man anhand der Spannung an der Lambdasonde feststellen ob sie noch OK ist? Oder kann man sich auf die Werte nicht ganz verlassen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

 

Abziehen und probieren ob das Problem dann weg ist. Das ist das einfachste.

Was ist das für ein schwachsinniger Vorschlag?

Du kannst in den Messwerteblöcken die Sondenspannung prüfen. Dabei muß die Sondenspannung mehrmals in der Minute zwischen 0,2 und 1,0V pendeln.

Ein genauer Fehlerspeichereintrag wäre hilfreich(Nummer und Klartext). Es könnte sich nämlich auch um Falschluft bei deinem Problem handeln.

Themenstarteram 21. März 2011 um 14:54

Der Fehlereintrag lautet:

00525 - Lambda-Sonde (G39)

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

00537 - Lambda-Regelung

19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch

00525 - Lambda-Sonde (G39)

26-10 - Ausgang offen - Sporadisch

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Du kannst in den Messwerteblöcken die Sondenspannung prüfen. Dabei muß die Sondenspannung mehrmals in der Minute zwischen 0,2 und 1,0V pendeln.

Wie meinst du das jetzt? Auch wenn ich am Gas nichts mache, soll die Spannung hin und her in diesem Bereich springen?

 

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

 

Was ist das für ein schwachsinniger Vorschlag?

Wieso Schwachsinn?

Defekte Lambdasonde hin oder her...ob der beschriebene Fehler, also das ruckeln daher wirklich kommt, kannste doch so feststellen.

Und nein der Motor geht nicht in den Notlauf. Der nimmt nen festen Lamdawert an und läuft damit. Man kann auch ohne Lamdasonde fahren.

Nur die Abgaserte stimmten dann halt nicht, das ist halt nicht zulässig.

Du ziehst die Sonde ab, und fährst ne Runde. Wenn der Fehler weg ist, dann kommt der Fehler daher.

Wenn nicht, ist deine Lamdasonde vielleicht auch kaputt weil sie Fehlermeldungen rauswirft, aber dann weißte, du hast noch ein weiteres Problem.

So haben wir unsere Sonde auch schon geprüft. Motor läuft nicht, Sonde abgezogen, Motor läuft. Ok, Sonde fällig. Ganz einfach.

Neue Sonde eingebaut - Leistung wieder. Leider irgendwie wieder zuviel, naja, mal schauen.

@PassatPilotin

Was machst du wenn der Motor Falschluft zieht und die Lambdaregelung an ihre Grenzen kommt? Wenn du die abziehst, dann läuft der auch normal(Lambdaregelung ist ja außer Kraft gesetzt). Dann wechselst du die Lambdasonde(mind. 100€ für ne gute) und der Fehler ist immernoch da. Tolle Prüfung. ;)

@Dodo

Ja, die Lambdasondenspannung pendelt auch im Leerlauf(wenn du Gas gibst pendelt sie nicht mehr).

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:18

Danke für eure Antworten :)

Wenn die Lambdasonde per VCDS überprüft werden kann, dann mach ich es. Trennen könnte ich auch versuchen wenn Zweifel bestehen bleiben.

Zum LMM habe ich eine Formel gelesen:

Luftmasse * 1,24...1,25 ist ungefähr = PS

Wenn ich danach gehe, dann liege ich mit 85g/sek in etwa bei meinen 100PS (sogar drüber). Die Frage ist, wie zuverlässig ist diese.

Kann es sein, dass der LMM trotz der guten maximalen Werte dennoch hinüber ist, oder ist es eher unwahrscheinlich? Habe mit 184tkm immer noch den ersten drin, würde aber ungerne 200€ zum Fenster rausschmeißen wenn es gar nicht daran liegt.

Die gehen eher seltener kaputt.

am 23. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Hallo,

mein Passat macht mir in letzter Zeit mal wieder Probleme. Es handelt sich um einen Passat 3B, 1.6 Benziner, BJ 97. Der Motor ruckelt und manchmal zieht er überhaupt nicht für 5-10 Sekunden. Im Fehlerspeicher stehen ein paar Fehler zur Lambdasonde (Grenzwert überschritten usw.). An sich wurde die Lambdasonde vor zwei Jahren ausgetauscht. Damals hatte der Motor auch schon Probleme mit Ruckeln und Ziehen, die neue Lambdasonde hat aber nichts gebracht. Daher vermute ich mal, dass es evtl. gar nicht daran liegt.

Zündkabel wurden erneuert, Zündkerzen sind noch frisch, Luftfilter frisch, Benzinfilter auch. Alle Schläuche scheinen dicht zu sein. Was ich nicht überprüfen kann (bzw. nicht weiß wie), ist die Lambdasonde und der Luftmassenmesser. Ob der zweite einen Fehler beim ersten hervorrufen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und könnte mir ein paar Tipps geben :).

Bei meinem Audi 4F kann den Luftmassenmesser recht einfach überprüfen indem ich die IST-Werte mit den SOLL-Werten vergleiche. Beim Passat scheint es keine SOLL-Werte zu geben. Habe im 3. Gang bis ca. 120 beschleunigt, die angezeigte Luftmassenmenge lag dabei bei max. 85g/s. Nun weiß ich aber nicht wie die max. Werte für diesen Motor sein sollen.

Kann man die Lambdasonde irgendwie auf Funktionalität prüfen?

PS: VCDS (VAG Com) habe ich

Scheinbar haben viele Leute hier im Forum dasselbe Problem wie du ... und ich. Meiner ruckelt auch schon sporadisch seit ein paar Monaten immer wieder. LMM habe ich heute getauscht, ohne Besserung. Als nächstes wird wohl die Lambdasonde erneuert, da diese mit den selben Fehlern drin steht wie deine. Danach bleibt nur noch die Drosselklappe, wobei wir die erst vor kurzem gereinigt und nachgestellt haben...

Siehe auch Thema:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=28013132&highlight

Themenstarteram 24. März 2011 um 13:24

@ceenos:

Ich habe auch schon festgestellt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dabei hat das ganze vor über 5 Jahren angefangen.

Allerdings ganz selten. Da zog der Motor bei Außentemperaturen über 30°C im unteren Drehzahlbereich ganz schlecht. Man kam schlecht vom Fleck. Aber da es nur an ein paar Tagen im Jahr der Fall war und selbst VW nichts finden konnte, hab ich nicht länger nach dem Fehler gesucht. Dann kam später hinzu noch ein Phänomen. Wenn ich lange bergab rolle, und unten am Berg wieder Gas gebe, ruckelt der Motor oft stark, als würde man mit einem-zwei Zylindern fahren. Also Leistung = Null. Was das sein könnte - keine Ahnung. Muss schon etwas mechanisches sein, wenn's so auf Steigungen reagiert, aber was???

Und jetzt kommt zu den Symptomen von oben noch das Ruckeln während der Fahrt und manchmal starke Drehzahlschwankungen im Standgas wenn man an einer Ampel steht. Während dieser Schwankungen reagiert der Motor fast gar nicht auf Gas. Wenn sie vorbei sind, dann zieht er wieder halbwegs normal.

Wahrscheinlich ist es eine Kombination von mehreren Ursachen. Aber alles tauschen bringt nichts, habe schon früher einiges auf Verdacht ersetzt und leider war es nicht das Richtige. Hab schon von ähnlichen Symptomen bei einem defekten Drehzahlgeber gelesen, aber dann gab es einen Fehlerspeichereintrag in der Richtung. Bei mir ist nur die Lambdasonde im Fehlerspeicher hinterlegt. Eine defekte Lambdasonde soll sich jedoch mehr im Verbrauch äußern als in der Laufruhe des Motors. Verbrauch habe ich 11-13 Liter, aber der Wagen wird nur in der Stadt bewegt und nur Kurzstrecken (ist ein Zweitwagen), da ist es eher normal.

In einem anderen Forum hat sich jemand gemeldet, der sowas ähnliches hatte und bei ihm waren es die Unterdruckschläuche (ein kleines Loch, welches mehrmals bei Kontrollen übersehen wurde). Welche das sind, weiß ich allerdings nicht. Habe schon hier versucht herauszufinden, leider hat sich niemand gemeldet :(

http://www.motor-talk.de/.../...1-6-unterdruckschlaeuche-t2612485.html

Ich bin gespannt, wie es bei dir ausgeht. Ich kam noch nicht dazu meine zu vermessen. Vielleicht schaffe ich das heute Abend. Das Teil kostet wieder mal über 100€ und dazu ist die letzte Sonde bei mir gerade mal 2 Jahre alt.

Ich würde gerne die Drosselklappe ausbauen und sie im ausgebauten Zustand reinigen. Die letzte Reinigung brachte bei mir gar nichts (wurde aber bestimmt im eingebauten Zustand gereinigt). Bei meiner weiteren Suche damals habe ich den LMM ausgebaut und gereinigt und im gleichen Zug die Drosselklappe neu eingestellt. Und ich hatte danach tatsächlich 1-2 Tage das Gefühl dass es spührbar besser geworden ist. Dachte sogar kurz die Lösung des Problems gefunden zu haben. Aber mit der Zeit wurde es wieder schlechter. Und da der Wagen ständig mal besser mal schlechter läuft, wusste ich nicht ob es tatsächlich etwas gebracht hat oder nur meine Einbildung war.

am 4. April 2011 um 7:04

Hallo,

mein Problem war auch die unruhige Leerlaufdrehzahl. Ich hab dann mal ein wenig geschaut und festgestellt das diese kleine schwarze Dose (ich glaube die ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung), die kurz vor der Drosselklappe angeschlossen ist,verkehrtrum eingebaut war,ausserdem war der kleine Schlauch,der von dieser abgeht leicht porös. Schlauch gekürzt,Dose umgedreht (steckt nur auf 2 daumendicken Schläuchen,der eine geht bei mir VR5/4motion ´99 direkt links unterhalb des Öldeckels ab, der andere wie gesagt kurz vor die Drosselklappe) und jetzt läuft er so ruhig wie noch nie! Ich hab den Wagen vor ca.2 Jahren gekauft und hatte immer das Problem mit der Unruhe, sämtliches Fehlerauslesen ohne Erfolg- ich hoffe das bleibt jetzt so und ihr versteht meine Ausführungen, vielleicht hilfts bei dem einen oder anderen ja auch.....

Gruß pattN

am 4. April 2011 um 8:55

Wie schaut deine Drosselklappe aus wenn die verdreck ist hast du auch solche Probleme .Und es geht schon so wie Pilotin es sagte mit der Landasonde .Der LMM geht schon wohl mal kapput und ist auch ein bekanntes Problem und nicht wie oben beschrieben ehr selten!!Die bekommst du aber bei VW im Austtausch zum halben Preis da würde ich mal nach einen austauschteil fragen !Der kann auch defekt sein wenn die Werte passen da die dinger ein eigenleben entwikeln !Es gab auch schon welche die den Motorkabelbaum tauschen lassen haben weil nix dneres half ,und haben nachher keine 'Probleme mehr gehabt ,dass ganze war nichtmal "so teuer".

Der LMM sollte in deinen Fall um die 100 Anzeigen bei der Log Fahrt aber das ganze dann im Drittengang und bei Vollgas also volle Pulle aber wie gesagt auch wenn die Werte passen kann er troz dem hin sein !Dann würde ich noch den G63 Sensor für die Kühlmitteltemperatuhr prüfen ,wenn der hin ist werden auch falsche einstpritzwerte ermittelt wodurch dein Auto auch nicht mehr sdauer läuft genauso wie der Ansauglufttempfühler !.

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:42

Danke euch für die Antworten! :)

Wie man hier sehen kann, ist bei mir vor der Drosselklappe nicht wirklich viel:

http://www.imgbox.de/users/public/images/nqMzhypNqF.jpg

Da sitzt auch schon das Plastikteil von dem Ansaugtrakt :confused:.

Bei meiner letzten Überprüfung habe ich alle Schläuche hin und hergebogen und mir den Motor im Standgas angehört (habe gehofft so vielleicht ein evtl. Loch in den Schläuchen feststellen zu können. Ich habe nichts feststellen können. Meine Frau meinte neuerdings zu mir, dass der Wagen (meistens fährt sie ihn) etwas besser lief. Nun würde ich gerne die Unterdruckschläuche tauschen, ich weiß aber nicht welche das sind :(. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Wegen der Kurbelwellengehäuseentlüftung muss ich mal schauen wo das Teil bei mir sitzt, danke für den Tipp.

 

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Der LMM sollte in deinen Fall um die 100 Anzeigen bei der Log Fahrt aber das ganze dann im Drittengang und bei Vollgas also volle Pulle aber wie gesagt auch wenn die Werte passen kann er troz dem hin sein !

Moment, ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die max. Luftmasse mal 1,25 genommen werden soll. Und das sollte dann ca. den PS entsprechen. Bei mir müsste dann also 81 g/sek und nicht 100, wie du meinst, rauskommen. Ich hatte im 3. Ganz bei ca. 120kmh (kurz vor dem maximum) ca 85g/sek gemessen.

Ich lese auch oft von defekten LMM, nicht nur bei Passats. Es hat mich auch gewundert, dass das Problem selten sein soll. Allerdings dachte ich, dass man das Teil mit einer Logfahrt schon recht zuverlässig testen kann. Außerdem taucht im Fehlerspeicher immer ein Lambdasondefehler auf. Vielleicht ist diese wirklich schon wieder defekt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dann der Motor eigentlich nicht ruckeln, sondern eher mehr verbrauchen.

Der Kühlmitteltemperaturfühler wurde schon getauscht, dieser war auch wirklich defekt. Das Problem existierte aber schon davor und ist mit dem Tausch nicht weggegangen.

Also meine Schritte werden jetzt erst die Unterdruckschläuche sein (wenn ich weiß welche das sind :rolleyes::D), dann die Drosselklappe und dann wohl der LMM. Dieser kostet im Austausch knapp 170€. Schade, dass man sie beim :) nicht zurückgeben kann, denn ein kurzer Test würde mir schon genügen um festzustellen ob es daran liegt oder nicht.

Die Drosselklappe wurde bei mir gereinigt, aber nicht von mir (also keine AHnung wie gut es gemacht wurde). Und wie man auf dem Foto sehen kann, ist sie ziemlich blöd eingebaut, zur Fahrgastzelle hin gerichtet. Man kann da also nur mit einem Spiegel reinschauen. Diese wollte ich nun komplett ausbauen. Muss man da auf irgendetwas achten?

 

 

am 4. April 2011 um 11:53

Du must die mitels VAGcom nach den wieder einbau wieder einstellen !sSomnst brauchste auf nix zu achten ist nur viel gefummel an den unterne schrauben zu kommen die ist echt blöde plassiert .Die Unterdruckschleuche kannst auch mal alle mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen bei laufenden Motor ,verändert sich dann der Motorlauf ist was undicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wie kann man den Luftmassenmesser und die Lambdasonde auf Funktionalität prüfen?