Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie kann man die Kennzeichenbeleuchtung am Heck vom Audi 80 Avant wechseln ?

Wie kann man die Kennzeichenbeleuchtung am Heck vom Audi 80 Avant wechseln ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. September 2018 um 8:42

Hallo Audi Fans,

habe mir neue Kennzeichenbeleuchtung für das Heck an meinem Audi 80 Avant 2.0 E gekauft. Da kommt man aber ganz schlecht dran. Bisher konnte ich nur die Gläser demontieren.

Wer kann mir eine Beschreibung schicken für kompletten Ausbau und Einbau mit Anschluß :?:

Möchte es diese Woche gerne machen...

Gruß

Manfred, 58675 Hemer Hallo Audi Fans,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2018 um 14:53

@Peter.Pan

du bist wirklich das Negativbeispiel für die, die nicht helfen wollen und nur Sprüche klopfen...dann noch anonym ... kein Alter angegeben ...

@100avant quattro

genau das Gegenteil ... super User und Helfer ... Danke dir ... ein Schreiben mit Niveau und Intelligenz !!!

Zu mir: ich habe schon einiges selbst geschraubt, auch an meinen alten bisher 5 Harley`s und seit 14 Jahren an dem Audi. Die Kennzeichenleuchten kamen mir aber so ungänglich vor und wollte einfach mal andere fragen, die es vielleicht schonmal gemacht haben. Hätte nicht gedacht, daß ich eine solche Debatte auslöse.

OK, ich hätte in der audi80scene gewisse Bemerkungen weglassen sollen, aber war eine spontane Tätigkeit von mir, sofort, nachdem ich hier die ersten Sprüche bekommen habe...

Gleich kommen ein paar Fotos von meiner heutigen, leider teilweise erfolglosen Arbeit. Die alten Halterungen der Leuchten konnte ich tatsächlich ruckzuck mit einem Schraubenzieher rausknippen. Nun hatte ich mir LED Leuchten gekauft, die aber leider nicht leuchteten...Masse an Masse und das andere Kabel an die + Kabel.

Hatte Standlicht an und die Rückleuchten brannten, auch vorher eine Birne der alten Leuchten, aber nicht die LED.

Vielleicht kaufe ich mir nun einfach wieder die Originalen ?!

...und natürlich auch Danke an alle anderen user, die gute Tipps hatten ...

Gruß

Manfred

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Such mal hier....

www.audi-80-scene.de

Themenstarteram 25. September 2018 um 14:22

Leider komme ich aufgrund von Wartungsarbeiten nicht auf die Seite ... aber natürlich bin ich auch in der audi80scene, da ich meinen seit 14 Jahren besitze...

Ich hätte diese Aufgabe - zumindest laut Zeichnung - für lösbar gehalten.

Audi80kzl
Themenstarteram 25. September 2018 um 15:43

Oh ha, die Zeichnung sagt mir nicht unbedingt, wie ich die alten Halterungen der Kennzeichenleuchten rausbekomme ...

Themenstarteram 25. September 2018 um 15:44

Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Beschreibung aus eigener Erfahrung ?!

Zitat:

... die Zeichnung sagt mir nicht unbedingt, wie ich die alten Halterungen der Kennzeichenleuchten rausbekomme ...

Verstehe ich nicht?

Wenn ich die Zeichnung und die Zeichnungen im RLF AUDI richtig interpretiere, sind die Kennzeichenleuchten von aussen mit Blechschrauben in die Klappe geschraubt. Wenn die Schrauben raus sind, muss auch der Halter rausgehen. So jedenfalls bei der Limo und beim Cabrio. Das beim Avant eine andere Leuchte verbaut wurde, sehe ich nicht.

Vermutlich ist das Unterteil der Leuchte nur "festgegammelt".

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 25. September 2018 um 17:43:36 Uhr:

Oh ha, die Zeichnung sagt mir nicht unbedingt, wie ich die alten Halterungen der Kennzeichenleuchten rausbekomme ...

Kopfschüttel. Welches Teil willst Du denn rausbekommen? Nummer 35? Nr. 36?

Das man dafür überhaupt einen Threat startet ist für mich schon Unverständlich.

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:38

Danke schonmal für die Zeichnung und die Antworten. Wie es eigentlich immer in den Foren ist, die einen wollen helfen und andere nur Sprüche klopfen.

Auf die Letzteren kann ich verzichten.

Mein Audi ist 24 Jahre jung und habe ihn seit 14 Jahren.

Es ist überhaupt das 1. Mal, daß ich Kennzeichenleuchten auswechseln muß.

Nr. 35 und 36 sitzen nun noch in der Heckklappe.

Man kommt da sehr schlecht dran, wegen der Verkleidung innen bzw. aussen, wwegen dem Kennzeichenhalter und dem Griff.

Daher wäre es super, wenn jemand, der es schon gemacht hat, mit ein paar Sätzen beschreibt wie...

Danke und Gruß

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 25. September 2018 um 22:38:56 Uhr:

Danke schonmal für die Zeichnung und die Antworten. Wie es eigentlich immer in den Foren ist, die einen wollen helfen und andere nur Sprüche klopfen.

Auf die Letzteren kann ich verzichten.

Mein Audi ist 24 Jahre jung und habe ihn seit 14 Jahren.

Es ist überhaupt das 1. Mal, daß ich Kennzeichenleuchten auswechseln muß.

Nr. 35 und 36 sitzen nun noch in der Heckklappe.

Man kommt da sehr schlecht dran, wegen der Verkleidung innen bzw. aussen, wwegen dem Kennzeichenhalter und dem Griff.

Daher wäre es super, wenn jemand, der es schon gemacht hat, mit ein paar Sätzen beschreibt wie...

Danke und Gruß

Sorry... ich verstehe Dein Problem tatsächlich nicht wirklich. Den durchsichtigen Deckel hast Du ab, der Rest steckt noch in der Klappe. Willst Du jetzt das ganze Gedöns oder nur die eigentliche "Birne" wechseln?

Wenn das Glas ab ist, dann drehst Du die "Birne" einfach raus.

Die kompletten Leuchteninnereien wirst Du mit etwas Kraft auch rauskriegen. Ist nach all den Jahren vielleicht nur etwas angegammelt. Wäre mir neu, daß dazu die Innenverkleidung ab muß. Maximal das Kennzeichen, wenn der Halter im Weg sein sollte.

B4-kzb
B4-kzb2
Themenstarteram 25. September 2018 um 21:57

Hallo, danke, daß du nochmal auf mein Problem eingehst !!!

Jau, ich will alles komplett ausbauen, da ich mir neue gekauft habe.

Bei mir sind die noch nicht so zugänglich, wie auf deinem Foto.

Ich muß wohl noch den KLennzeichenhalter demontieren und auch den Griff um richtig an die Lampenhalterungen zu kommen, sowie erst recht, an die Kabel.

Bin auch noch in der audi80scene und dort habe ich auch noch Tipps erhalten.

Ma schaun, ob ich es morgen umsetzen kann.

Danke und Gruß

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 25. September 2018 um 22:38:56 Uhr:

.... Wie es eigentlich immer in den Foren ist, die einen wollen helfen und andere nur Sprüche klopfen. ....

Nicht zu vergessen: Die Dritten, denen nicht zu helfen ist und von denen man sich auch noch beschimpfen lassen muss - auch in anderen Foren

:rolleyes:

Wenn Dich so ein Lämpchen bereits überfordert, solltest Du die Finger von dem Auto lassen und Dir eine Tankstelle mit Bedienung suchen.

:D

P.S.:

Wenn Du nicht drankommst, musst Du heiraten :D

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 25. September 2018 um 23:57:18 Uhr:

Hallo, danke, daß du nochmal auf mein Problem eingehst !!!

Jau, ich will alles komplett ausbauen, da ich mir neue gekauft habe.

Bei mir sind die noch nicht so zugänglich, wie auf deinem Foto.

Ich muß wohl noch den KLennzeichenhalter demontieren und auch den Griff um richtig an die Lampenhalterungen zu kommen, sowie erst recht, an die Kabel.

Bin auch noch in der audi80scene und dort habe ich auch noch Tipps erhalten.

Ma schaun, ob ich es morgen umsetzen kann.

Danke und Gruß

Ein aussagekräftiges Foto der baulichen Situation wäre bei der Lösung sicher hilfreich.

Wenn man beim Ausbau Kennzeichenbeleuchtung

Schon überfordert ist was im Prinzip sehr einfach

geht, ich konnte es gleich, einmal hinschauen, und wusste was zu machen ist man muß dafür nicht einmal die Innenverkleidung abbauen. Was daran so schwer Kennzeichenhalter abbauen und zwei Schrauben pro Leuchte rausschrauben, und den Rest nach unten einfach Weg hebeln, wenn was fest ist. Ist das wirklich so schwer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie kann man die Kennzeichenbeleuchtung am Heck vom Audi 80 Avant wechseln ?