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Wie kann man die P Position manuel (ohne 12V Batterie) lösen

BMW i3 I01

Anlässlich unseres vor kurzen aufgetretenem Fall, stellte mir meine Frau folgende Frage:

Was soll sie tun, wenn die 12V Batterie ausfällt, das Auto in der Garage steht und nicht bewegt werden kann, da die P Position automatisch eingelegt wurde ?

Wie soll der Abschlepper den i3 aufladen, wenn dieser gar nicht aus der Garage rollen kann ?

Im Handbuch steht dazu ?

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7 Antworten

Die mechanische Sperre lässt sich in so einem Fall nicht öffnen.

Fzg mit Wagenheber anheben und Roller unter die Hinterräder setzen.

z.B. so etwas: https://www.ebay.de/itm/325216699351?...

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 12. September 2024 um 06:07:56 Uhr:

Die mechanische Sperre lässt sich in so einem Fall nicht öffnen.

Fzg mit Wagenheber anheben und Roller unter die Hinterräder setzen.

z.B. so etwas: https://www.ebay.de/itm/325216699351?...

Oder den Frunk über die Notentriegelung öffnen, die Schale ausbauen und die Batterie tauschen.

Hatte das Fzg „nur“ eine leere Batterie, sonst keine anderen HV verhindernde Themen, kannst es so auch wieder gangbar bringen.

Guten Morgen (bei uns ist es noch vor 6 Uhr)

in D kurz vor 7 Uhr.

Schon auf Arbeit oder beim Frühstück ?

Ja klar musste ich es mit Wagenheber machen - käme sonst gar nicht vorne ran ...

Aber ich denke man müsste doch den Actuator, der die P Sperre steuert, entweder ausbauen können oder per externem Netzteil an dem abgezogenen Stecker mit Strom zum Öffnen bringen ...

Zitat:

@hd311 schrieb am 12. September 2024 um 06:52:03 Uhr:

Guten Morgen (bei uns ist es noch vor 6 Uhr)

in D kurz vor 7 Uhr.

Schon auf Arbeit oder beim Frühstück ?

Ja klar musste ich es mit Wagenheber machen - käme sonst gar nicht vorne ran ...

Aber ich denke man müsste doch den Actuator, der die P Sperre steuert, entweder ausbauen können oder per externem Netzteil an dem abgezogenen Stecker mit Strom zum Öffnen bringen ...

Guten Morgen, bin um 5 schon im Auto unterwegs, 1 Std später in der Arbeit.

Der wird nur hinten blockiert, vorne würde ich nichts lupfen.

Der Aktuator sitzt in der E-Maschine. Hab die Zeichnung nimmer im Kopf, ob man den einzelnen ausbauen kann.

Ja hinten wusste ich, auch dass er bistabil ist habe ich gelesen irgendwo.

Habe ein Bild hier - ist er das - sitzt am Getriebe ?

P-actor

habe noch ein weiteres Bild gefunden in den Rep. Anleitungen

P-actor

Im Manual steht auch (wie X5-Baby sagte)

"An emergency operation of the parking lock module is not intended The I01 cannot be towed away. It

can only be transported on a loading platform.°

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