ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie kann man die Radio "Peitschen" Antenne vermeiden?

Wie kann man die Radio "Peitschen" Antenne vermeiden?

Themenstarteram 13. April 2008 um 13:03

Hallo,

ich möchte mir den neuen Ford Mondeo Turnier kaufen, der Wagen überzeugt mich.

Was mich ganz klar stört, vor allem weil mir das Design vom Fzg. gut gefällt, ist die Radio "Peitschen"-Antenne auf dem Dach. Ich verstehe nicht wie man im 21. Jahrhundert noch so etwas antiquiertes verbauen kann. Andere Hersteller verbauen längst die Radio Antenne in der Heckscheibe oder andere Lösungen. Welche Möglichkeit gibt es in dem Fall wenn man nicht diese Art von Antenne haben möchte? Gegen eine "16V" Antenne hätte ich ja nichts einzuwenden, aber die Antenne ab Werk ragt auch so lang in das Dach herein.

Ein Verwandter von mir interessiert sich für den neuen Ford Kuga und auch ihn stört optisch die lang gehaltene Antenne (analog zum Mondeo). Auf den Pressebilder des Kuga hat man erst keine Antenne gesehen, mein Verwandter ging dann davon aus das man für den Wagen einen andere Lösung gefallen hat, aber weit gefehlt - nur wenn der Wagen das große Panoramaglasdach hat entfällt die Art von Antenne. Ansonsten hat der Kuga genau die Antenne wie auch der Mondeo.

Welche Vorteile hat diese Art von Antenne überhaupt die man bei immer weniger Herstellern sieht.

Vielen Dank

JD

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2008 um 14:03

Moin JD!

Meines Wissens ist der Radioempfang auch in Zeiten von Scheiben-, Stummel- und sonstigen hübsch designten Antennen mit einer altmodischen Stabantenne immer noch am Besten.

Ein Bekannter von mir hat sich in seinen Megane eine Scheibenantenne nachrüsten lassen (war nicht einmal billig...) - und der Radio-Empfang hat sich merklich verschlechtert. Das ist dann der Preis der Schönheit ;-)

Mich persönlich stört die Antenne jetzt nicht soooo sehr (auch wenn ich die BMW-Finne ganz hübsch finde...) - ein ordentlicher Radioempfang ist mir da wichtiger.

Viele Grüße aus dem Norden!

Malte

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. April 2008 um 14:03

Moin JD!

Meines Wissens ist der Radioempfang auch in Zeiten von Scheiben-, Stummel- und sonstigen hübsch designten Antennen mit einer altmodischen Stabantenne immer noch am Besten.

Ein Bekannter von mir hat sich in seinen Megane eine Scheibenantenne nachrüsten lassen (war nicht einmal billig...) - und der Radio-Empfang hat sich merklich verschlechtert. Das ist dann der Preis der Schönheit ;-)

Mich persönlich stört die Antenne jetzt nicht soooo sehr (auch wenn ich die BMW-Finne ganz hübsch finde...) - ein ordentlicher Radioempfang ist mir da wichtiger.

Viele Grüße aus dem Norden!

Malte

"JD" = Also bevor ich ihn hatte, habe ich nur den Kopf geschuettelt ueber diese Antenne. Aber nun nach einem Monat = Erstens sehe ich sie nicht mehr :), der Empfang ist super (besser als beim Laguna mit Scheibenantenne den ich vorher hatte) und das tolle : In der Waschanlage belibt sie dran. Ist so weich und auch der von der Waschanlage sagt "Dran lassen".

Also "JD", nach 2/3 Wochen bemerkst Du sie nicht mehr. Und wie "Malte72" sagt : Ein super Empfang ist viel wichtiger !

 

Gerd

 

Hi JD,

 

stimmt schon, der Empfang mit der "Peitsche" ist echt gut. Hatte eine Scheibenantenne am A6 und Audi 100, war nicht so dolle, besonders in Senken problematisch.  Der Empfang im XC90 war aber auch super, ohne sichtbare Antenne. War irgendwie ins Dach integriert, wenn ich mich recht erinnere. Externe Dachantenne am MK3 und MK4 war und ist deutlich besser als Scheibenantennen. Im Flachland reicht aber sicher auch ein kurzer Stummel.

 

Meine bessere Hälfte findet die Dachantenne übrigens super - sehe sehr stylish aus, erinnert sie an eine berühmte Stilikone im Automobil- und Filmbereich. Aber die VX-erin ist ja auch etwas frankophil ;) .

 

 

Ab zum Zubehör-Dealer und eine schöne neue Dachantenne mit ca. 25 cm Länge

gekauft. Habe so um die 16 - 18 EUR bezahlt und sieht richtig gut aus.

Empfang ist genauso wie die Originale!

 

Det isse!

 

Gruß

Audilette

am 13. April 2008 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Ab zum Zubehör-Dealer und eine schöne neue Dachantenne mit ca. 25 cm Länge

gekauft. Habe so um die 16 - 18 EUR bezahlt und sieht richtig gut aus.

Empfang ist genauso wie die Originale!

Det isse!

Gruß

Audilette

Frage: Wo zu kaufen das Ding? :)

Gruß, Marcus

am 13. April 2008 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von djmarcus

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Ab zum Zubehör-Dealer und eine schöne neue Dachantenne mit ca. 25 cm Länge

gekauft. Habe so um die 16 - 18 EUR bezahlt und sieht richtig gut aus.

Empfang ist genauso wie die Originale!

Det isse!

Gruß

Audilette

Frage: Wo zu kaufen das Ding? :)

Gruß, Marcus

Hi,

das frag ich mich auch. Ist doch wohl genauso lang wie's Original? Ich dachte hier ging es um eine kürzere Antenne. also z. B. sowas:

http://www.atu.de/.../...rzstab_antenne_titan_tec_schwarz-FZ0089.html.

Hat mir mein FFH empfohlen, als ich ihn auf die lange Dachantenne angesprochen habe. Wie der Empfang mit dem Kurzstab ist, weiß ich allerdings erst wenn mein Wagen mal da und die Antenne 'drauf ist.

Gruß,

Atze

am 13. April 2008 um 16:47

Ihr habt Probleme.......................:rolleyes:

Gruß:D

Zitat:

Original geschrieben von AtzeVedo

Zitat:

Original geschrieben von djmarcus

 

 

Frage: Wo zu kaufen das Ding? :)

 

Gruß, Marcus

Hi,

 

das frag ich mich auch. Ist doch wohl genauso lang wie's Original? Ich dachte hier ging es um eine kürzere Antenne. also z. B. sowas:

http://www.atu.de/.../...rzstab_antenne_titan_tec_schwarz-FZ0089.html.

 

Hat mir mein FFH empfohlen, als ich ihn auf die lange Dachantenne angesprochen habe. Wie der Empfang mit dem Kurzstab ist, weiß ich allerdings erst wenn mein Wagen mal da und die Antenne 'drauf ist.

 

Gruß,

 

Atze

Da kannste Dir auch ein Stück Holz selber schnitzen. Ist billiger und wirkt genauso - ich habe es ausprobiert und Empfang ist genauso gut ohne das Ding - also meistens gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von f50aga1

Ihr habt Probleme.......................:rolleyes:

Gruß:D

Jau....

Mich stört die Antenne nicht... wäre nach meinem Geschmack nur hinten angebracht etwas schöner...

Aber das sind wirklich nur Mini-Details, die ich nicht wirklich entscheidend finde....

Gruß,

remp

Zitat:

Mich persönlich stört die Antenne jetzt nicht soooo sehr (auch wenn ich die BMW-Finne ganz hübsch finde...) - ein ordentlicher Radioempfang ist mir da wichtiger.

Viele Grüße aus dem Norden!

Malte

soweit ich weiß ist diese finne nur für das navi - das radio steuert bmw mit einer scheibenantenne

das thema der großen antenne - wenn das mit der antenne also ein kaufentscheid für dein auto ist kannst du nur zu nem hifi fachmann fahren und dir dort einen spezialeinbau machen lassen oder nen anderen wagen kaufen (glaube der galaxy hat die antenne nicht)

ne einfache lösung gibt es da nicht und ich finde ne kurze antenne genauso wenig passend wie die lange - die position der antenne ist aus meiner sicht bescheiden - baut man die hinten dran hat man zwar mehrkosten in der produktion aber ein stimmigeres aussehen - aber da wurde halt schon immer die ford antenne hingebaut.

Zitat:

Hi,

das frag ich mich auch. Ist doch wohl genauso lang wie's Original? Ich dachte hier ging es um eine kürzere Antenne. also z. B. sowas:

http://www.atu.de/.../...rzstab_antenne_titan_tec_schwarz-FZ0089.html.

 

Hat mir mein FFH empfohlen, als ich ihn auf die lange Dachantenne angesprochen habe. Wie der Empfang mit dem Kurzstab ist, weiß ich allerdings erst wenn mein Wagen mal da und die Antenne 'drauf ist.

 

Gruß,

 

Atze

 

 

Na ja, meine Empfehlung bezog sich auf eine Kurzstabantenne mit ca. 25 cm Länge!!!!

 

 

 

Die Original hat mal eben 60 cm:eek:..... ist ja auch nur mehr als das doppelte:D

 

 

 

...und funktioniert supi!

 

 

 

Hersteller ist: aiv.de

 

PS: Ich hatte auch eine mit 15 cm probiert, war praktisch ne Null!

 

 

 

 

Gruß

 

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

PS: Ich hatte auch eine mit 15 cm probiert, war praktisch ne Null!

 

 

Gruß

Audilette

Wer kennt das nicht ;)

Hallo und guten Abend,

habe schon gelegentlich mal über die Herstellung von Autoantennen und ihren inneren Aufbau hier was geschrieben.

Absolut ideal wäre für einen Sender bei 100 MHz eine 3 Meter Antenne. Es reicht aber oft Lambda/4 also 75 cm.

Wenn die Antenne noch kürzer werden soll, so muss man sich Mätzchen einfallen lassen, um sie auf die Wellenlänge des Senders abzustimmen. So entsteht die derzeitige Antenne mit ihren besonderen Wicklungen von dünnem Draht um den Glasfaser-Kunststoff-Stab. Die sich abzeichnende fette Wicklung um den Stab ist übrigens nur eine Pappschnur, die das Pfeif-Geräusch bei hoher Geschwindigkeit vermeiden soll. Der eigentliche Draht ist nur etwa 1/3 mm dick und geht mal gerade am Stab hoch, dann wieder 8 oder 10 Windungen mit 1 mm Abstand um den Stab herum, wieder hoch, wieder gewickelt und wieder hoch. Den sieht man nicht oder kaum sich abzeichnen durch den isolierenden Mantel der Antenne.

Einfach abschneiden und mit Plastekappe oben verschliessen geht nicht; der Bereich der empfangbaren Wellenlänge für UKW - Radio verschiebt sich völlig !

Kürzere Antennen, die für den benutzten Frequenzberich geeignet sind und mittels Antennenverstärker die fehlende Empfangs-Energie nachliefern, leiden oft darunter, dass der vorhandene proportional höhere Anteil Störungen mitverstärkt wird. Dann reicht die Trennschärfe des Radios oft nicht.

Es gibt Antennen, die man innen auf die Scheibe bringen kann; oft Dipol-Antennen. Hier hilft nur ausprobieren!

Eventuell muss mit der Antenne auch das Radio gewechselt werden.

Am Besten ist wohl, man schult seinen Geschmack um und findet dann die Peitsche plötzlich doch schön.

Gruß

am 15. April 2008 um 6:39

Wenn noch Interesse an einer kürzeren Antenne als beim Original besteht, dann empfehle ich euch www.carhifidirekt.de.

Dort findet ihr unter Artikel "AIV-150569" für rund 29€ mit Versand eine 26cm lange Antenne.

Gruß, Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Wie kann man die Radio "Peitschen" Antenne vermeiden?