ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie kann man eingrenzen ob es die Sonde oder der Kat ist , ich habe die OBD2 Fehlermeldung P0420.

Wie kann man eingrenzen ob es die Sonde oder der Kat ist , ich habe die OBD2 Fehlermeldung P0420.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 9:49

Ich habe einen Ford Focus Kombi 1,4 Liter Benziner mit 75 PS. Vor zwei Wochen ist die Zündspule defekt gewesen. Der Motor lief nur noch auf zwei Zylindern. Ich bin damit leider noch rund 5km Autobahn gefahren. Nach dem Austausch der Zündspule und der Kerzen ist jetzt immer die Motorwarnlampe an. Der Fehlerspeicher zeigt die Meldung P0420. Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht genau sagen ob es die Sonde oder der Kat ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann. Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Juli 2008 um 20:43

Hallo, Kurz ne Frage, hat der Focus bereits 2 Lambdasonden? (eine vor und eine nach dem kat.) Falls ja kannst du es am Signalverlauf (mittels Osziloskop oder Datalogger) der Sonden erkennen.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 5:16

Hallo Smaverick,

erstmal Danke für deine Hilfestellung.

Ich muß erst nachschauen, vom Motorraum her kann man nur eine Sonde sehen, die ist seitlich oberhalb am Kat angebracht. Werde mir die Sache heute mal von unten ansehen.

Ich melde mich dann wieder.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 17:22

Hallo Smaverick,

habe mich gerade noch mal unter das Auto begeben. Am Kat habe ich nur eine Sonde gefunden und die ist vor dem Kat. Die Fehlermeldung P0420 ist vom Diagnosegerät (Fa. Bosch) mit der Meldung " Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig" beschrieben. Die Diagnose ist von der Werkstatt, die auch die Zündspule gewechselt hat.

So wie das von unten aussah, sind Krümmer und Kat ein Teil, kann das sein?

am 18. Juni 2011 um 6:20

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Benziner MK2 mit 74KW und habe schon viele, vielleicht zu viele Fehler, gehabt.

 

Jetzt leuchtet die Motor-Kontrollleuchte. Mit einem Diagnosegerät wurde auch der Fehler P04020 (Katalysatorsystem ausserhab Wirkungsgrad) ausgelesen.

Ich habe erfahren, dass  dieses die Lambdasonde sein soll.

Mein KFZ hat aber 2 Sonden, eine vor dem Kat und eine dahinter.

 

MeineFrage ist nur, welche der beiden ist es nun?

Sie kosten auf jeden Fall gleich viel (136€).

 

Kann mir da jemand was zu sagen, bitte.

 

 

Zitat:

Fehler P04020 (Katalysatorsystem ausserhab Wirkungsgrad)

Der Fehler sagt aus das der Kat Defekt ist, nicht die volle Leistung bringt. Der Defekt tritt normalerweise als Folgeschaden auf wenn man zB. Zündaussetzer hat und Kraftstoff in den Kat gelangt ...

Mit der Lambdasonde hat das nichts zu tun, außer die steht auch im Fehlerspeicher ...

Zitat:

Mit einem Diagnosegerät wurde auch der Fehler P04020 (Katalysatorsystem ausserhab Wirkungsgrad) ausgelesen.

Welche Fehler sonst noch?

Zitat:

und habe schon viele, vielleicht zu viele Fehler, gehabt.

Welche genau (am Motor)?

Du kannst mal den Fehlespeicher löschen lassen, kommt der Fehler wieder bleibt dir nichts anderes übrig als den Kat zu tauschen ...

am 4. März 2014 um 7:33

Immer diese Meldung vom Kat! Anfangs war ich da auch unsicher, und man mag es kaum glauben die netten Leute von ATU haben mein Wagen mit warmen Motor aber im Stand laufend an Ihr Diagnosegerät angeschlossen und beide Sonden zeigten keine Auffälligkeiten. Die haben den Fehlerspeicher zurückgesetzt weil ich zum TÜV musste. Das ganze ohne ein Pfennig zu kassieren. Der Wagen ist anschließend ohne Probleme durch die ASU gekommen.

Irgendwann kam die Meldung wieder und immer sporadisch.

Es wurde schon geschrieben, die Meldung P0420 besagt, dass der Wirkungsgrad des Kat nicht in Ordnung ist. Das ganze dedektiert die zweiten Lambdasonde hinter dem Kat und soll sagen das der Kat im Eimer ist. Die Melung P0420 greift jedoch nicht in das Motormangment ein, so die Fachleute.

Was ich nicht verstehe ist, wenn der Kat wirklich kaputt ist, warum kommt die Meldung dann nicht sofort wieder. Ich fahre jeden Tag etwa 40minuten zur Arbeit und zurück. wenn überhaupt kommt die Meldung einmal die Woche. Ich kann einfach nicht nachvollziehen das wirklich der Kat einen weg haben soll.

Weil ich nicht jedes mal in die Werkstatt fahren wollte um die Fehlermeldung zurück zu setzten habe ich mir eine Bluetooth ODBC Schnittstelle gekauft, mein Smartphon mit der Kostenlosen Torque App gefüttert und wann immer die Meldung kommt setzt ich die Meldung selber zurück.

Solange ich damit durch die ASU komme ist mir der Rest egal. Das ganze hat 40€ gekostet und ist billiger als ein neuer Kat.

Vermutlich werden die Messungen der Sonden, um nicht zu empfindlich zu reagieren, gesammelt und erst ab gewisser Häufigkeit wird der Fehler in den Speicher geschrieben. Wär ja blöd, wenn wegen jedem kleinen Ausfall aus dem Sollbereich die MKL dauerhaft brennen würde. Das muss aber einer bestätigen, der es weiß.

Warum der noch durch die ASU geht? Vermutlich, weil die interne Diagnose "schärfer" eingestellt ist, als die Grenzwerte bei der Untersuchung - die Annahme müsste aber auch nochmal jemand bestätigen.

Der Fehler mit der Umwandlungsrate muss ein entsprechend häufiges Auftreten haben bis der Fehler gesetzt wird.

er wird durch Meldung der Monitorsonde ( hinter Kat ) gesetzt.

Die Umwandlung der Gase ist in bestimmten Lastbereichen nicht gewährleistet.

Den letzten Kat für einen 1,4er habe ich bei Unifit.de bestellt.

Kann es auch passieren, dass die Meldung von alleine wieder verschwindet (und irgendwann wiederkommt)?

Nein, anders: Die MKL ist von alleine ausgegangen und der Fehler angeblich nirgendwo mehr auslesbar. Woran kann es liegen, dass der Fehler auf einmal verschwindet?

Liegt das am umgekehrten Verfahren? Dass zufällig über einen längeren Zeitraum (viel Autobahn) alles so rundum toll war, dass das System keine (ausreichenden) Abweichunge mehr feststellt und deswegen den Fehler selbst zurück setzt?

Die Lambdasonde stellt fest, dass das Abgas nicht passt, dieser "Fehler" kommt in einen Fehlerspeicher.

Je nach "Wichtigkeit" kann der Fehler 10 mal, oder 29 mal auftreten, oder während einer Fahrt nur 3 mal.

Je nach "Wichtigkeit", oder absehbarem Schaden .....

Beispiel: Abgaswerte außerhalb der Richtwerte sind erstmal nicht so schädlich, wie wenn zum Beispiel der Nockenwellensensor, oder gar der Kurbelwellensensor, falsche Werte abgibt :(

Mit falschen Abgaswerten kann man noch fahren, mit falschen Totpunktwerten fliegt einem der Motor um die Ohren :mad:

Somit werden "Fehler" verschieden "beurteilt", lösen verschiedene Schutzmaßnahmen aus.

Damit soll gewährleistet werden, dass nicht bei jedem kleinen "Furz" das Auto in die Werkstatt muss :D

Wenn man mit einem "Kurzstreckenauto" auf die BAB geht, oder auch nur mal 200 Km am Stück fährt, brennt sich der Kat frei, es wird wieder mehr "Katalysatorwirkfläche" frei, der Wirkungsgrad des Kats steigt wieder an.

Ich rate immer dazu, vor der AU Messung das Auto mal richtig zu bewegen, dazu reichen aber 20 - 30 Km nicht. Es sollte schon rund eine Stunde dauerhaft Leistung, also Wärme, Hitze, gefordert werden.

PS: einen 1,4er mal richtig heizen .....das ist doch wirklich kein Problem :D

Ich habe bisher zwei Parteien getroffen: Die einen mit der Meinung "Der Kat brennt sich frei" und die Werkstätten mit der Aussage "Wenn Benzin im Kat und P0420 und Diagnosemessungen negativ ausfallen, dann ist der auch kaputt". Wobei mich die Werkstätten sogar zum Händler geschickt haben und selbst nix dran verdient hätten.

Und Beide können Recht haben !

Wenn der Kat längere Zeit mit Benzin "geflutet" wurde, hilft auch kein "Freifahren" mehr :(

Wenn die Katalysatorschicht beschädigt, inaktiviert, oder einfach nicht mehr da ist, dann ist ein neuer Kat fällig.

Mach einen neuen Kat rein, das Teil kostet 130 Euro :D

PS: Ich musste in einem meiner Focus auch einen neuen Kat verbauen, bei 320 T Km :D, allerdings war da nichts mehr im Kat drin, alles leer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wie kann man eingrenzen ob es die Sonde oder der Kat ist , ich habe die OBD2 Fehlermeldung P0420.