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Wie kann mann gucken ob der motor schon warm ist ???

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:37

Hallo ich frage mich das schon immer ?? Also ich gucke überall nach aber nichts gefunden... habt ihr eine ahnung wie mann den motor gucken kann auf dem bort computer ob er schon warm ist oder kalt?? wie kann mann das machen bei dem 1er danke

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26 Antworten

gefühl :)

hehe...austeigen und auf die haube greifen...

am 1. November 2006 um 8:12

nen Öltemperaturmessgerät einbauen und gut iss!

Da gibts welche von VDO und von Raid

Hi,

über das Geheimmenü kannst du die Kühlwassertemperatur auslesen, daraus kann man dann Rückschlüsse auf die Wärme des Motors ziehen.

Ein anderer Weg ist mir leider nicht bekannt, da wohl alle Anzeigen wegrationalisiert wurden um den Käufer nicht mit "unnötigen" Informationen zu überfordern. Das führte sogar soweit dass die Momentanverbrauchsanzeige Analog nicht nötig war/ist, welche ich z.b. sehr schätze und gerne hätte!

Gruß Weimar-zero

haste mal Links? Finde nur welche für Motorräder :(

Danke

Tim

am 1. November 2006 um 9:01

Von VDO hab ich jetz grad nix gefunden!

Aber von Raid schon

http://www.raid-rdi.com/

Naja, das sind ja jetzt richtige Zusatzinstrumente, die sind mir dann doch zu auffällig im Innenraum.

am 2. November 2006 um 9:17

Im Sommer soll es so zwischen 3 und 5 Km dauern bis der Motor warm ist und im Winter zwischen 5 und 10 Km, beim Diesel wohl etwas länger als beim Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Im Sommer soll es so zwischen 3 und 5 Km dauern bis der Motor warm ist und im Winter zwischen 5 und 10 Km, beim Diesel wohl etwas länger als beim Benziner.

Der Diesel wird beheizt.

Hier würde ich mich nicht an der Kühlwassertemperatur orientieren, um im Winter festzustellen, ob der Motor schon warm ist.

Ne Minute Motor laufen lassen und es kommt angenehm warme Luft aus den Lüftungsschlitzen von unserem 1xxd.

Im Normalfall gilt bei nem Diesel, dass es relativ lange dauert. (mein alter Ford Focus TdCi hat z.B. über 15 Minuten gebraucht, bis warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kam - wobei da auch nichts zusätzlich aufgeheizt wurde.) Im Zweifelsfall würde ich gerade im Winter, wenns richtig knackig ist, 15 bis 30 Minuten warten, bevor ich vollen Stoff gebe. Da ist der Motor dann sicher schon warm ;)

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Im Sommer soll es so zwischen 3 und 5 Km dauern bis der Motor warm ist und im Winter zwischen 5 und 10 Km, beim Diesel wohl etwas länger als beim Benziner.

warm ist der motor in der kurzen zeit natürlich noch nicht :eek:!!!

nur das kühlwasser, aber das spielt ja nicht wirklich ne rolle.

bis das öl ne vernünftige temperatur hat kannst du mindestens das doppelte rechnen.

Also ich finde das echt mal schlecht.

Bisher habe ich immer Bmw gemocht, weil die so nen schönes, für den sprotlichen Fahrer zugeschnittenes, Cockpit haben.

Nun hat aber das Armatourenbrett nur noch 2 anzeigen, Kmh und Drehzahl.:-(

Selbst im Smart ist im alten, wie auch im neuen eine Wassertempanzeige. Ich denke dass mal auch noch die meisten mercedes Öldruck anzeigen.

 

Bei nem Kollegen ist vor 2 Monaten der Motor hoch gegangen, weil er in nem Ford keine öldruckanzeige hatte.

 

Gruss, Andy

am 2. November 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Also ich finde das echt mal schlecht.

Bisher habe ich immer Bmw gemocht, weil die so nen schönes, für den sprotlichen Fahrer zugeschnittenes, Cockpit haben.

Nun hat aber das Armatourenbrett nur noch 2 anzeigen, Kmh und Drehzahl.:-(

Selbst im Smart ist im alten, wie auch im neuen eine Wassertempanzeige. Ich denke dass mal auch noch die meisten mercedes Öldruck anzeigen.

Bei nem Kollegen ist vor 2 Monaten der Motor hoch gegangen, weil er in nem Ford keine öldruckanzeige hatte.

Gruss, Andy

Lieber Andy, diese Diskussion gab es schon mehr als einmal, der Trugschluss ist meist die Wassertemperaturanzeige, denn die Wassertemperatur ist nicht gleich die Motortemperatur. Auch wenn die Anzeigen nicht mehr da sind gibt es noch Warnleuchten die einem so was anzeigen sollen. Gruss, Andy

P.S. es gibt noch mehr Anzeigen im BMW Cockpit: z.B. Verbrauch und Tankfüllung...

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

P.S. es gibt noch mehr Anzeigen im BMW Cockpit: z.B. Verbrauch und Tankfüllung...

Jo weiss ich. Ich bin ja am We 1er gefahren.

Mich hat es aber schon verwundert, dass es keine Temperaturanzeige mehr gibt.

 

Auch wenn es nur ne Wassertemperaturanzeige ist, gibt sie einem im Smart schonmal ne gute Information. Ich fahre mein Auto nie aus, wenn die Temperatur noch unter 60° hat.

Der Smart hat eine Lcd Anzeige(sowas ist sehr günstig und könnt Bmw sicher auch einbauen:p), mit 5 Punkten.

Nach langer fahrt(ca 30min) hat der Smart Normaltemperatur, so 80° und zeigt dann 3 Punkte an. Richtig gas geben tue ich nie bevor er mindestens 2 Punkte hat, was wohl so 60° entspricht.

Gerade im Winter ist das nützlich, da ja das Auto die ganze Nacht draußen steht(im sommer ist es ja bei vollsynthetik öl, mehr oder weniger ob man warmfährt, bei normaler Fahrweise;)).

Durch die Anzeige, sehe ich dann eben, wie lange der Motor braucht braucht um warm zu werden.

Da es manchmal 0grad oder manchmal -15grad hat, ist dies nun mal nicht immer gleich.;)

Ausserdem ist es im sommer praktisch, wenn man mal 3-4 Stunden Vollgas auf der Autobahn unterwegs ist und einen Motorschaden vermeiden möchte. Hatte da schonmal 4 Punkte und hatte mich dann gemäßigt;).

also meine empfehlung:

im sommer: 10km fahren dann ist er warm.

im winter wenn er draußen steht sollten es mindestens 15km sein

wenn er aber in der garage steht oder tiefgarage wo mindestens 10°c herschen ist es nicht so wild. da reichen die 10km auch schon aus.

sobald man die oben genannten km nicht erreicht hat sollte man nicht über 3000U/min drehen und auch nicht unter volllast. halbgas bis dreiviertelgas.

ich und mein vater fahren bis jetzt so und wir haben keinen ölverbrauch.

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