1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie kann ZKD kaputt gehen??

wie kann ZKD kaputt gehen??

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 18:45

hallo aus neugier will ich wissen wie überhaupt die zylinderkopfdichtung kaputt geht???abgesehen davon wenig öl und wasser

oder zb wenn man alle 10 000 km öl wechsel macht und immer nach wasser schaut besteht die möglichkeit dass die ZKD kaputt geht??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach mal mit 2 Fingern n Kreis. Von oben und unten drückt n Metallblock gegen und in der Mitte gibts ständig Explosionen und ne Menge Druck. Und auch wenn deine Finge immer gut geschmiert und gekühlt werden, irgendwann geben sie einfach nach, oder?

Tja, genauso läufts mit den Kopfdichtungen. Der werden einfach alt...

In erster Linie wird sie bei Überhitzung zerstört (also zuwenig Wasser, Kühlung oder Thermostat defekt usw.).

Andererseits ist sie ein (wenn auch gewöhnlich sehr langlebiges) Verschleißteil.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:03

ist die wechsel ein sch..... arbeit was auch viel kosten würde?oder sollteb die kolben und zylinderkopf auch mit gewechselt werden

Standartprogramm ist Kopfdichtung, Schraubensatz, Krümmerdichtungen, Ventildeckeldichtung, Zahnriemensatz.

Dazu kann noch kommen das der Kopf geplant werden muss. Wer lust hat kann gleich die Schaftdichtungen wechseln wenn der Kopf einmal runter ist.

Scheiss arbeit ist relativ, ich mach dir lieber drei Köpfe als eine Kupplung. Was ich nicht so gerne mache, weil fummelig, ist die Abgasseite.

 

Am langlebigsten ist die Kopfdichtung wenn das Kühlsystem immer funktioniert (Thermostat ok, alles Dicht, genug Wasser drin) und er kalt nicht getreten wird.

Ist ne unangenehme Arbeit und kostet einiges. Aber soviel muss nicht neu.

Kopfdichtung, Deckeldichtung, Kopfschrauben, Zahnriemen, Spannrolle, Öl, Kühlwasser. Wenn mans gründlicher macht, dann kommen noch n Simmerring, Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel dazu, außerdem könnte man den Kopf planen. Ist ggf. sowieso nötig.

Edit: Ach Mist, Heiko war schneller :)

Das Material ist nicht teuer. Nötig sind eine Zylinderkopfdichtung und neue Zylinderkopfschrauben. Außerdem kommen bei Bedarf (da ein Arbeitsgang) noch andere Verschleißteile hinzu (Zahnriemen, Ventilschaftsdichtungen, Ventildeckledichtung). Kolben und Zylinderkopf werden aber gewöhnlich nicht ausgetauscht.

 

Teuer, wenn man es nicht selbst macht: Die Werkstatt berechnet auf jeden Fall mehrere Arbeitsstunden.

 

Edit: Kann ich eigentlich wieder alles löschen... ;)

 

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:15

hmm hab ein gti pf edition one hat 252000 läuft noch super zieht voll durch aber bei soviel km weiß ich net wann es kommen könnte....

Dat wirste merken. Immer schön auf Wasser- und Ölstand achten und darauf, ob er hinten blauen oder weißen qualm raushaut. Wenn nix is is nix kaputt. Und: Never touch a running system ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:25

bei mir raucht der schon weiß aber da ist auch immer kondenswasser ansonsten wasserbehälter habe ich letzte woche geleert uind alelsw ieder shcön nachgefüllt und öl ist immer gut

danke jungs;):D

Zitat:

Original geschrieben von imtis

hmm hab ein gti pf edition one hat 252000 läuft noch super zieht voll durch aber bei soviel km weiß ich net wann es kommen könnte....

Am RP hat sie sich bei ca.330tkm verabschiedet. Ein Kumpel hatte einen Jetta mit GX da war bei 410tkm noch die Erste drin.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 19:39

das tut gut wenn man sowas hört :D

am 31. Januar 2008 um 22:41

Also ich hab jetzt bei 180.000 km meine Kopfdichtung gewechselt - Zahnriemen hab ich nicht erneuert, weil der erst 5.000 km gelaufen ist. Krümmerdichtungen sind auch die alten, der Krümmer war ja nicht ab zur Demontage des Kopfes.

Ich vermute, dass meine sich verabschiedet hat, als mein Wasserkühler und der Wärmetauscher defekt waren. Wärmetauscher habe ich im November 2007 gemacht, den Kühler gleichzeitig mit der Kopfdichtung. Nu is wieder alles dicht :)

lg, Toby

am 31. Januar 2008 um 22:58

Die von meinem PN war bei 179000km hin! Hast aber auch gleich gemerkt durch die Wundersame Ölvermehrung :eek:weil das Kühlwasser ins Öl lief und als 2.weil die Kühlerschläuche so hart waren als wenn sie mit Beton ausgegossen geworden wären! Das sind so ziehmlich eindeutige Anzeichen!

MFG

Meine hab ich bei 195724 km gewechselt... ;)

Ich hab den mit ner defekten Kopfdichtung gekauft. Aber der Vorbesitzer hats auch nicht geschafft, vernünftig die Zündkerzen reinzudrehen... deswegen kam bei ~ 240 tkm die nächste... und dann nochmal... egal, lange Geschichte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen