ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie Klimaanlage ausschalten nur Lüftung einschalten

Wie Klimaanlage ausschalten nur Lüftung einschalten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:53

Ganz dumme Frage:

Ich würde gern nur die Lüftung einschalten. Dafür ist der Drehregler in der Mitte zuständig, der aber zwangsläufig auch die Klimaanlage auf eine Temperatur von 19 Grad einstellt. Einen Schalter zum Abstellen der Klimaanlage habe ich nicht gefunden. Im Menü auf dem Monitor kann man sie mit "off" ausschalten, dann geht aber auch die Lüftung nicht mehr.

Meine Frau mag keine Klimaanlage. Wenn ich mit offenen Fenster und/oder Dach fahre macht sie keinen Sinn und verbraucht Energie. Beim Golf 3 hatte ich einen Drehregler für das Gebläse und einen für die Heizung, da konnte ich beides ganz separat regeln. Geht das beim Hightec VW nicht mehr?

Im Handbuch hab ich keine Erklärung gefunden, außer das es einen Schalter "off" gäbe. Den gibt es bei mir nur auf dem Monitor, aber dann geht auch die Lüftung aus. Anbei ein Foto der Bedienelemente.

Bedienelemente Touran Climatronic
Beste Antwort im Thema

Für was gibt es denn ein Handbuch? AC leuchtet, Klima an, AC leuchtet nicht, Klima aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mittere Drehregler um einen Sritt mehr als minimum drehen...

Oder drehen gegen den Uhrzeitensinn bis OFF

Zitat:

@Majllo schrieb am 26. Juni 2019 um 09:59:10 Uhr:

Mittere Drehregler um einen Sritt mehr als minimum drehen...

Die Antwort ist falsch.

Die Lüftung soll laufen nur ohne Klima. Dafür beim rechten Drehregler das AC ausschalten.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 26. Juni 2019 um 10:00:44 Uhr:

Zitat:

@Majllo schrieb am 26. Juni 2019 um 09:59:10 Uhr:

Mittere Drehregler um einen Sritt mehr als minimum drehen...

Die Antwort ist falsch.

Die Lüftung soll laufen nur ohne Klima. Dafür beim rechten Drehregler das AC ausschalten.

Stimmt, falsch gelessen... Er wollte nicht Luftung ausschalten.

;D

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:06

Danke Le_streets , so habe ich es wohl gemacht, die Anzeige sieht jedenfalls aus wie auf meinem Foto, wenn ich nur den Drehregler einschalte.

Es zeigt dann trotzdem immer beidseitig "19 Grad" an, bei draussen 30 Grad..., also läuft die Anlage.. ?

am 26. Juni 2019 um 8:07

Also am rechten Drehregler die untere Taste "A/C" drücken. Wenn das gelbe Licht dort erlischt, ist die AirCondition / Klimaanlage ausgeschaltet.

Für was gibt es denn ein Handbuch? AC leuchtet, Klima an, AC leuchtet nicht, Klima aus.

hallo,

ich habe die ba gerade nicht zur hand, aber wie ich das sehe brauchst du nur am rechten drehregler den unteren knopf "A/C" zu drücken. dann sollte der kompressor aus sein und nur die lüfteung laufen.

Zitat:

@georgberlin schrieb am 26. Juni 2019 um 10:06:29 Uhr:

Danke Le_streets , so habe ich es wohl gemacht, die Anzeige sieht jedenfalls aus wie auf meinem Foto, wenn ich nur den Drehregler einschalte.

Es zeigt dann trotzdem immer beidseitig "19 Grad" an, bei draussen 30 Grad..., also läuft die Anlage.. ?

Draußen können 50 grad sein wenn die Klima aus ist pustet es nur warme Luft rein. Welche Temperatur dann eingestellt ist, ist auch Wurst. Die Lüftung läuft dann unter Umständen nur deutlich präsenter

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:36

Taste AC leuchtet nicht.

Wenn ich dann mit dem mittleren Regler nur die Lüftung aufdrehe, wird aber wie auf meinem Foto trotzdem beidseitig "19 Grad" angezeigt.

Wenn die Klimaanlage dann immer noch aus wäre, müsste statt einer Temperatur dort aber doch "off" angezeigt werden?

Ohne-titel

@georgberlin Das ist deine Wunschtemperatur die du da einstellst! Ohne Klima (also AC leuchtet nicht) wirst du die 19 Grad bei den aktuellen Temperaturen nie erreichen, deine Lüftung wird hochdrehen falls sie auf AUTO steht. Die Anzeige hat nichts mit der Klima zu tun, wie gesagt, hier regelst du deine Wunschtemperatur.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:58

Danke, jetzt hab ichs verstanden ;)

Hatte den Lüfter bisher meistens aus, weil ich die Klimaanlage nicht einschalten wollte.

Finde es halr reichlich unlogisch, dass eine eingestellte Ziel-Temperatur auf dem Display angezeigt wird und auch verändert werden kann, obwohl die Klimaanlage garnicht an ist.

@georgberlin Was hat das mit der Klimaanlage zu tun?! Gar nichts! Wenn du im Winter hier 24 Grad einstellst ohne Klima, dann heizt er auch auf bis 24 Grad erreicht sind! Ist überhaupt nichts unlogisch, ist in allen Autos so. Und ohne Lüftung geht ja mal gar nicht. Zuhause stellst du doch am Thermostat auch deine Wunschtemperatur ein...verstehe das Problem nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:50

Jetzt verstehe ich leider garnichts mehr...

Wenn ich im Winter die Lüftung einstelle, wenn da dann 19 Grad steht, dann heizt er doch soweit erstmal auf?

Und was stelle ich dann im Sommer den damit ein, wenn da dann 19 Grad steht, wenn nicht die Klimaanlage ??

Ich brauche normalerweise nur die Lüftung, sonst nix. Ist das denn so ungewöhnlich...?

Zu Hause stelle ich meine Heizung und den Thermostat auch nur ein, wenn ich wirklich heizen will. Lüften kann ich da auch so...

Lucky hat es doch gesagt. Du stellst deine wunschtemperatur ein. Im Winter erzeugt der Motor die Hitze. Im Sommer macht die Kälte der Klimakompressor. Wenn du den also ausschaltest steht trotzdem 19 grad da aber er schafft die Temperatur nicht weil Klima aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie Klimaanlage ausschalten nur Lüftung einschalten