ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Klimabedienteil A4 B5 ausbauen

Wie Klimabedienteil A4 B5 ausbauen

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 15:00

Ich würde gern wissen, wie man das Klimabedienteil ausbauen kann? Ich frage deswegen, weil ich es bei Audi zum auslesen hatte. Die Vorgeschichte:

Ich habe den Wagen vor drei Wochen gekauft. Es kam keine warme luft in die Kabine. Meine Werkstatt laß einen Stellmotor als Defekt aus, konnte aber nicht sagen welcher. Also haben die am Bedienteil ein Kabel überbrückt und seitdem wird die Kiste warm, allerdings hat die klima keine funktion. Auf raten meiner Schwiegereltern fuhr ich zu Audi und ließ ihn da durchchecken. Nun sind es 3 Stellmotoren die Defekt sein sollen. Allerdings habe ich auch bei abgabe gesagt, das am Bedienteil etwas überbrückt ist. Anscheinend, haben die aber die Überbrückung nicht zurückgestellt, da mein Radio so eingebaut war wie immer. Was muss ich abklemmen um da ran zu kommen? Ich will nachvollziehen können, das die das Bedienteil wirklich draußen hatten.

mfg

Beste Antwort im Thema

ich hoffe das kann dir helfen....

REP von Klima bedienteil...

Mfg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Anleitung zur Reparatur des Gebläsemotors findet Ihr hier:

http://www.rizi-online.de/.../...a4-b5-instandsetzung-geblasemotor.pdf

Dank auch an den Autor dieser Anleitung!

Im Anhamg dazu noch eine Anleitung zur Reparatur des Klimabedienteils des B5 VFL.

Radio ausbauen da sind zwei schrauen diese müssen raus.

Die Blende ausklipsen.

Vier schrauben am Klimasteuergerät raus.

ich hoffe das kann dir helfen....

REP von Klima bedienteil...

Mfg

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:23

OH, vielen Dank :-). So wie ich das sehe, haben die das gar nicht ausgebaut. Werd das Morgen mal klären.

am 9. Juli 2010 um 17:31

Servus,

der Beitrag ist zwar bissle alt, aber das Problem hatte ich letztens auch und wollte mal auch mein Senf dazugeben.

Bei mir war das Problem, dass bei meinem Vorbesitzer Cola über die Bedienteile gelaufen ist und dadurch die linken Tasten von dem Bedienpult net mehr gingen. Weil mich das nerfte, musste ich handeln.

So ging ich an die Sache ran:

1. Blende von Klima und Radio ausbauen

2. Radio ausbauen (um besser von hinten ran zukommen)

3. Mit kleinem Schlitzschraubendreher versuchen das Bedienpult auszuklipsen. Es sind genau vier Stück, jede ecke eins, siehe Foto.

4. Die Hand durch den Schaft (wo das Radio drin sass) durch stecken und das Bedienpult von hintern heraus schieben. Ruhig mit bissle Gewalt, bei mir sass das auch zimlich hartnäckig drin.

5. Bedienpult raus ziehen und Kabel hinter raus stecken.

6. Wenn die Kiste draussen ist, die vier Schrauben lösen, jede ecke eins, siehe Foto.

7. Bedientasten von der Platine lössen, also weitere Schrauben lösen.

8. Tastenfeld mit den Metallfedern hinten in heißes Wasser legen, bis sich der Dreck, im meinen fall wahr es Cola, gelöst hat.

9. Gut trocknen und in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

P.S. Bei mir Handelt es um ein Audi A4 Avant, Typ B5 Facelift

Gruß Lucky

ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich will mein defektes Klimabedienteil von meinem 98er A4 B5 austauschen. Radio hab ich schon raus, auch die 8mm Schrauben hab ich bereits entfernt.

Aber wie bekomme ich diese Blende ab? Irgendwie ist die ja noch oben und unten befestigt.

Hat da jemand einen Tipp? Ich will die ungerne zerbrechen....

hat keiner eine Idee? Die Blende ist irgendwie oben sowie unten bombenfest....

Ich führe hier schon selbstgespräche :-).

Hab es selbst gelöst: Einfach beherzter ziehen, es ist unten links und rechts am Klimabedienteil gesichert sowie oben über den Tasten.

am 5. November 2011 um 18:31

Habe es ebenso heute umgesetzt!! Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Zusätzlich zu den Lötstellen auf der Frontplatine habe ich auch die Lötstellen auf der anderen Seite des breiten kabels neu verlötet.

Danach habe ich noch den Gebläsemotor ausgebaut und revidiert, und zwar nach dieser Anleitung:

http://www.rizi-online.de/.../...a4-b5-instandsetzung-geblasemotor.pdf

Dank auch an den Autor dieser Anleitung! Spitzensache dass es sowas gibt, mehr davon!!

Heute um die 600 Lappen gespart, mit nichts als ein bisschen Werkzeug und technischem Interesse!! Bin sehr froh!! :D

Viel Spass euch allen weiterhin mit euren A4's und stets gute Fahrt!!

// Mad Vector

Zitat:

Original geschrieben von S-Line_driver

ich hoffe das kann dir helfen....

REP von Klima bedienteil...

Mfg

Hat mir super geholfen! Danke für die tolle Anleitung!

Display geht wieder einwandfrei!

Ich hole mal diese Beiträge wieder hoch, auch wenn der letzte inzwischen fast vier Jahre alt ist, denn auch ich wollte in unserem A4 B5 (EZ 1995) das Bedienteil tauschen. Gebrauchte werden ja massenweise angeboten. Gestolpert bin ich aber über die Teilenummer: auf meinem steht 5HB 006 500-11 (ist von Hella). Sofern auf den gebrauchten Teilen, die ich gesehen habe, eine Nummer erkennbar war, lautete diese aber immer irgendwie anders, obwohl das Bedienteil von vorne gleich aussieht. Mit der von mir genannten Nummer habe ich bisher ein einziges Teil gefunden - in Bulgarien. Kann mir jemand sagen, ob ich auch ein anderes, optisch gleich aussehendes Bedienteil verwenden kann oder muss es die gleiche Nummer sein?

Wenn mich nicht alles täuscht läuft dein Klimabedienteil noch auf 6 Volt, und die neueren laufen auf 12 Volt. Aus diesem Grund sollte die Nummer schon stimmen.

Obwohl sie äußerlich absolut gleich aussehen?

Nicht ganz ich glaube die mit 6 Volt haben eine Mulde in denn Unteren Taster das haben 12 Volt nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Klimabedienteil A4 B5 ausbauen