1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie Kombosystem verkabeln?

Wie Kombosystem verkabeln?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 1:05

Servus Leute,

Ich habe mal ne Frage

und zwar habe ich heute mit einem freund bei mir im Peugot die hutablage durch ein dickes birken brett aus dem baumarkt ersetzt. Wir haben dass passend ausgeschbitten.

Er hatte noch 2 Paar Sinustec 100 Systeme die er mir geschenkt hat. geschenkt hat aber eins ohne diese Fregrenzweiche.

Jetzt habe ich das Problem. Ich habe die kabel verbunden aber es kommt nur murks raus. Es kratzt wenn ich auf 25 drehe und ansonsten kommt nur leise.

Ich habe von einem Hochtöner die kabel mit dem Kicker verbunden mit lüsterklemmen und dann das an die freqzenweichen auf einen Ausgang. das selbe auf dem nächsten Ausgang.

An der anderen FREGRENZWEICHE genau das selbe.

Was habe ich nun flasch gemacht?

Habe nach hinten ein neues kabelnaus Dem keller von meinem Vater verlegt. ist zwar nicht das dickste aber sollte doch gehen.

Ah und noch was..: Kann ich einen Subwoofer den ich noch zu hause habe mit 8 Ohm auch an das Radio anschliessen? Der muss ja im prinzip lauter sein als eienr mit 4 Ohm. Radio hat 4x50Watt Mosfet Endstufe eingebaut. Vieleicht bekomme ich noch ein 2. Radio und mache das auch ncoh rein anstatt das ablagefach in der Mitte. dann Habe ich noch mehr Leistung, damit der Subwoofer gut durch drückt.

Ja ich weiss es gibt auch dicke Verstärker aber so ein mega klotz willbich nicht im Auto haben wenn es das selbe auch in klein gibt. Man muss ja mit der Zeit mitgehen. :)

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß Fabi

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 5:21

Hallo Fabi,

in deinem eigenen Interesse würde ich da jemanden drüber schauen lassen der sich damit auskennt.

Mir erscheint es als hättest du keinen blassen Schimmer von:

- dem Gefahrenpotential einer hölzernen Hutablage

- elektrotechnischen Schaltungen und deren Auswirkungen

- Grammatik

Ist nicht böse gemeint, nur ein Ratschlag - las die Finger davon.

Gruß Leo

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Juli 2015 um 5:21

Hallo Fabi,

in deinem eigenen Interesse würde ich da jemanden drüber schauen lassen der sich damit auskennt.

Mir erscheint es als hättest du keinen blassen Schimmer von:

- dem Gefahrenpotential einer hölzernen Hutablage

- elektrotechnischen Schaltungen und deren Auswirkungen

- Grammatik

Ist nicht böse gemeint, nur ein Ratschlag - las die Finger davon.

Gruß Leo

Zitat:

@Wimmler schrieb am 9. Juli 2015 um 03:05:30 Uhr:

Was habe ich nun flasch gemacht?

Kurz gesagt, ALLES!

Eigne dir bitte erst mal die absoluten Grundlagen im Bereich Carhifi an. Hier ist Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...sseren-klang-im-auto-t5349862.html?...

Bitte auch alle Links lesen, die dort hinterlegt sind. Wenn du DANN noch Fragen hast, einfach fragen.

Und in der Zwischenzeit schmeiss um Himmels Willen diese Guillotine hinten raus :rolleyes::rolleyes:

Hat wohl auch grad Sommerferien.....

Davon ein zweites Radio zu verbauen um zusätzliche Leistung zu haben, hab ich noch NIE was gehört. Aber es hat mich erheitert und mir den Tag versüßt :D

Zum Thema "dicker Klotz von Endstufe":

Es gibt inzwischen auch Geräte die sehr kompakt gebaut sind ;)

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Juli 2015 um 14:07:48 Uhr:

Hat wohl auch grad Sommerferien.....

Davon ein zweites Radio zu verbauen um zusätzliche Leistung zu haben, hab ich noch NIE was gehört. Aber es hat mich erheitert und mir den Tag versüßt :D

MfG

Chris

.-.ich auch nicht, aber, vlt. ein neuer Ansatz ?? :D :D

herrlich,

he-make-my-day :)

Grüße

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Juli 2015 um 15:35:41 Uhr:

ich auch nicht, aber, vlt. ein neuer Ansatz ?? :D :D

man könnte dann seine eigenen Mixes ad hoc im Auto, während der Fahrt zusammenstellen.....

Oder aber herausfinden, wie Sher bei Metallica als Frontfrau klingen würde :D :D :D

Hat also nur Vorteile. Daran könnte man dann ja auch 2 CD-Wechsler anschließen. Und man hätte mehrere Vorverstärkerausgänge (6-Kanal-Paare!!!!!!!!! im Idealfall).....

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:28

Hallo! Sorry dass ich erst so spät schreibe..

Ja ok an der Grammatik muss ich arbeiten.

So wie ist dann eure Lösung? Ich dachte ich hole dann ein 2. Radio mit Aux in hinten gehe dann mit Cinch y- Adapter in den Aux in und dann habe ich ja praktisch mit beiden Radios das gleiche Signal.

Und ein Tipp zu der Verkabelung wäre schon gut.

Dafür bin ich ja hier. Oder machr nen anderen Vorschlag wie ich das machen soll.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:30

Sorry meinte einen Cinch auf Aux Adapter kabel, aber warum klingen dann meine Boxen So schlecht . Da ist wohl irgendwas falsch verkabelt oder?

Um das zu verstehen sollte dir einmal folgendes klar werden:

1.

Die 4x 50W die auf deinem Radio stehen, sind 50Wmax oder auch Musikleistung genannt. 4x deswegen, weil die Radio-Endstufe 4 Ausgangskanäle hat.

Die 4 Kanäle, die dann im ISO-Stecker landen und an die Lautsprecher gehen.

2.

Jedes Radio (und jede Audio-Anlage) hat eine Vorstufe und eine Endstufe.

Die Vorstufe macht deine Musik hörbar, wandelt also CDs, MP3s, AUX-Eingang, etc. in Musik um und gibt die Grundlautstärke an, mit der die Musik ausgegeben wird.

Die Endstufe nimmt dann das Signal auf und gibt die notwendige Leistung dazu, um das Signal dann an die Lautsprecher auszugeben und nochmals zu verstärken/lauter zu machen.

3.

Die Cinch-Ausgänge hinten am Radio sind Ausgänge, die VOR der Endstufe des Radios aus dem Signalweg gehen.

Das heißt dann also, dass du dein Audio-Signal folgendermaßen zu den Lautsprechern schickst:

Vorstufe(Radio1) --> Vorstufe(Radio2) --> Endstufe(Radio2) --> Lautsprecher

Da aber die Endstufen für die endgültige Leistung zuständig sind und du dein Signal einfach nur durch 2 Vorstufen schickst, kommt dabei nur Murks raus.

Und nun zum Thema "Leistung des Radios":

Die Radio-Endstufe leifert i.d.R. eine Leistung von unter 10W (rms). Damit kann man zwar passabel ein paar normale Breitbandlautsprecher betreiben, für einen Subwoofer ist das aber viel zu wenig Leistung.

Selbst wenn du es schaffst irgendwie die Leistung zweier Radios auf einen Subwoofer zu legen, zwingt das dem Subwoofer nur ein müdes Lächeln ab, denn der will Power sehen!

"UNSERE LÖSUNG" dafür ist dann eben das Verbauen einer externen Endstufe. Diese liefern, sofern man keinen Ebay-China-Billigschrott á la Cougar, Auna, leuchtet blau blingbling kauft, mehr Leistung als die Radio-Endstufe und geben damit ausreichend Stoff um einen Subwoofer so zu befeuern, dass da auch Bass rauskommt.

kleine Anmerkung am Rande: selbst bei Werks-Systemen, bei denen ein Subwoofer verbaut ist, wird IMMER eine externe Endstufe benutzt.

MfG

Chris

Ich weiß nicht wie's euch geht, aber sowas kann ich nicht ernst nehmen... hier ist wirklich alles falsch:

Lautsprecher hinten

Brett als Ablage

Sinustec 100 Minidinger

"8 Ohm lauter als 4 Ohm"

Lüsterklemmen

HT und MT verbunden auf den selben Ausgang der Weiche

Keine klare Aussage, was nun gefehlt hat, eine Weiche fehlte aber es wurde der selbe Anschluss an beiden Weichen vorgenommen - hääää?

Verstärkung durch Reihenschaltung von Radios

Das ist einfach ALLES sowas von daneben, dass es mir Angst macht.

Bitte bitte lass die Finger davon und lass es jemanden machen, oder geh Schritt für Schritt mit deinen einzelnen Themen (Impedanz, Leistung, Verstärkung, ...) bei Wikipedia und Google auf die Suche (Teccis Link kann auch schon helfen). Deine Physikkenntnisse sind leider bisher nicht im Ansatz ausreichend, um die Zusammenhänge zu verstehen. Das ist nicht bös gemeint, nicht jeder kann alles wissen und können - aber man muss einfach mal seine Grenzen kennen und dazu stehen.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 22:35

Ah ok. ich glaube ich habs gecheckt. Komme wohl um so ne Endstufe nicht drumm rum.

Wie viel Geld muss ich dann einplanen? Kann ich meine Lautsprecher noch behalten oder funktioniert das dann auch nicht mehr?

Wenn ich jetzt alles zusammen kratze könnte ich 500€ zusammen kratzen. Dann muss ich halt mal ne Woche auf die Arbeit radeln.

Hab ja dann mehr über weil ich nciht nochmal das selbe Radio kaufen muss.

Habe das Allpine 137BT.

Reicht das Geld? für Endstufe Lautsprecher und was man sonst so braucht?

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 22:39

Ich weiss ich habe da kein Plan von. Sorry.

Mein Kumpel meinte das geht so alles. Aber wnen ihr sagt das ist Mist dann glaub ich euch das ja. Der hat wohl auch kein Plan.

Ich lerne Bürokaufmann und mit Technik hab ich nix sm Hut.

Nicht jeder ist Technik-affin, das ist ja okay.

Wo kommste denn überhaupt her? Vielleicht kann dir jemand helfen oder dir nen passenden Car-HiFi-Händler/Werkstatt empfehlen, dass du mit dem Ein-/Umbau nicht ganz so alleine stehst.

Ob dein Budget reicht, das hängt davon ab, was du für ein Ergebnis haben willst. N bischen selber Hand anlegen spart ne Menge Kohle.

Außerdem kann man gerade bei den Endstufen ganz gut gebrauchte Sachen nehmen und ne Menge sparen.

Allerdings hängt auch das wieder von deinem Anspruch ab.

Je mehr du von folgenden Aspekten haben möchtest, desto mehr kostet das ganze und desto unwahrscheinlicher ist es, günstig was gebrauchtes zu bekommen.

-Leistung

-kompakte Bauweise der Stufen

-eine Stufe für alles (4 oder 5 Kanäle)

Beispielsweise reicht für den Betrieb eines Subwoofers eine Endstufe mit 1 (Monoblock) oder 2 Kanälen. In letzterem Fall müssen diese auf jeden Fall brückbar sein um die maximale Leistung herauszuholen.

2-Kanal-Stufen bis ca. 500Wrms bekommt man mit etwas Glück für ca. 40€ gebraucht.

Soll es eine Endstufe sein, die einen Sub UND das Frontsystem versorgt. Dann brauchst du eine gute 4-Kanal-Stufe. Die sind dann schon etwas teurer.

Ich kann dir die hier empfehlen. Habe davon jetzt schon 3 Stück (2 in meinen beiden Autos, eine auf Reserve) vom Vorgängermodell. Dem Verkäufer würde ich als Preisvorschlag 50€ machen. Der hat die Stufe vor nem Monat eingestellt und geht nun kontinuierlich mit dem Preis runter. Zu Anfang wollte er 90€ oder so haben.

Die bietet etwa 70Wrms pro Kanal für jeweils eine Seite des Frontsystems und die übrigen beiden Kanäle bringen ca. 250W gebrückt für den Subwoofer. (Das reicht mMn auch für den Normalhörer)

Dazu nimmst du dann einen passenden Subwoofer. Vorschläge kann ich da nur schlecht machen, hab nur wenig Erfahrungen damit. BullAudio macht aber gute Woofer mit gutem P/L-Verhältnis.

MediaMarkt hatte letztens noch einen MIT Gehäuse für 60€ im Angebot.

Ansonsten VOR dem Kauf hier mal nachfragen, ob das Ding was taugt ;)

Dann brauchst du noch Kabel. Kauf am besten ein Set inkl. Cinch-Kabel und Sicherung. Hier sogar mit Lautsprecherkabel.

Achte bei den Kabeln vor allem darauf, dass es OFC (oxid free copper=reinkupfer) Kabel sind.

das wäre nun n 20mm²-Kabel. Ist für die vorgeschlagenen Verstärker zwar überdimensioniert, aber besser zu viel, als zu wenig UND vielleicht wird ja noch aufegrüstet.

Theoretisch könnteste jede von den vorgeschlagenen Stufen auch mit nem 10er Kabel versorgen.

Jetzt haste:

-Kabel 50€

-Subwoofer 60€

-Endstufe 50€

macht zusammen 160€, aber lass es ruhig nochmal n Fuffi mehr sein, falls du die Sachen (gerade den Subwoofer) nicht so günstig bekommst.

Dann biste immer noch bei 210€ und hast mit nem Budget von 500€ noch 290€ für n ordentliches FS und Dämmung für deine Türen.

MfG

Chris

am 10. Juli 2015 um 7:18

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 9. Juli 2015 um 20:05:02 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Juli 2015 um 15:35:41 Uhr:

ich auch nicht, aber, vlt. ein neuer Ansatz ?? :D :D

man könnte dann seine eigenen Mixes ad hoc im Auto, während der Fahrt zusammenstellen.....

Und dann in "Verkehr und Sicherheit" fragen, wie man als Unfallverursacher da wieder raus kommt :D

Die Billigste Lösung:

Du vergißt die Hochtöner hinten und schließt erstmal nur die Tieftöner an den Anschlüssen der hinteren Lautsprecher.

Jetzt kannst du mal testen, ob deine Werkslautsprecher (falls welche vorher drin waren) oder die neuen Lautsprecher dem entsprechen, was du hören willst.

Danach holst du dir als Ergänzung einen Aktivwoofer (Woofer und Verstärker in einem Gehäuse), den du dann an den Chinchausgängen des Radios anklemmst.

Verkabelung und Verlegung kann man im oberen Link bzw im Internet nachlesen.

HTC

PS: Zum Thema Holzablage: Mach dir mal Gedanken, ob ihr die Ablage so fixiert habt, daß diese im Falle eines Unfalls nicht als UFO unterwegs sein wird.

Deine Antwort