ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wie komfortabel ist ein Cupra Leon / Formentor?

Wie komfortabel ist ein Cupra Leon / Formentor?

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 18. August 2023 um 0:13

Hallo zusammen,

 

Ich habe schon alle Suchfunktionen durch und finde keine Antwort auf die Frage, wie komfortabel ein Cupra Leon / Formentor ist.

 

Kurz zu meiner Situation:

Berufsbedingt darf ich mir demnächst ein Fahrzeug konfigurieren und nach der Car-Policy stehen mir neben den normalen 150PS Diesel Golf/Octavia/Leon auch der Cupra Leon / Formentor als Hybrid mit 204PS zu.

 

Leider ist das auch der einzige Hybrid, den ich auswählen darf.

 

Ich habe mich natürlich schon im Konfigurator von der Cupra-Seite ausgetobt und habe keinerlei Optionen gefunden Ergo-Sitze zu bestellen.

 

Serienmäßig gibt es beide nur mit den normalen Sportsitzen und eine höhere sportliche Sitz-Option, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr im Kopf habe.

 

Spätestens jetzt könnt ihr bestimmt rauslesen, dass ich davor nie mit Cupra konfrontiert wurde, außer sie beim vorbeiflitzen zu bestaunen.

 

Da ich im Außendienst tätig bin und gut und gerne mal 600KM - 800KM am Tag fahre, lege ich einen hohen Wert auf Komfort, möchte jedoch auch von der 0,5% Regelung für Plug-In-Hybride profitieren, da mich der Cupra um die Hälfte weniger kosten würde, als die anderen benannten Fahrzeuge. Da mache ich auch keinen Hehl raus.

 

Die einzige sportliche Berührung hatte ich durch einige BMW Fahrzeuge mit M-Paket. Die darin verbauten Sportsitze empfand ich immer als sehr bequem und „stabilisierend“ weswegen ich per Se nicht abgeneigt bin von Sportsitzen.

 

Doch wie verhält es sich bei Cupra? Sind die serienmäßigen Sportsitze für mehrere Stunden Stau- und Langstrecken geeignet? Oder würden sich jeden Abend meine Beine und Rücken beschweren?

 

Ich bin auch nicht gerade klein mit meinen 1,90 und 120KG, was auch berücksichtigt werden muss.

 

Am kommenden Dienstag habe ich auch einen Probefahrt-Termin mit dem Formentor, jedoch kennt ihr es sicher, wenn ihr nicht aufhören könnt, Informationen über Fahrzeuge zu recherchieren, vor allem wenn die Anschaffung höchstwahrscheinlich bevorsteht.

 

Vielleicht können wir unsere Erfahrungen hier drunter mal austauschen.

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Einen schönen guten Morgen.

Ich kann Dir zwar wenig zu den elektrisch einstellbaren Sitzen sagen, da ich keine habe, meine aber, das sind die Sportsitze. Darunter gibt es noch die ganz normalen Standardsitze. Die bekommen wir in einigen Monaten in einem 2ten Formentor.

Wozu ich Dir auskunft geben kann, sind die CUP-Sitze, welche ich in meinem VZ5 habe. Darin kann ich jedenfalls den ganzen Tag sitzen und fahren, auch Langstrecke kein Thema. Jetzt bin ich aber nur 1,73m/83kg.

Meine Frau ist etwas kurviger und sitzt eigentlich nicht gerne darin, da ihr da schnell die Oberschenkel schmerzen weil die Sitzwangen schon sehr stabil sind, weshalb wir den anderen Formentor mit den ganz einfachen Sitzen bestellt haben.

Also CUP Sitze sind, nach Deinen Angaben, für Dich ungeeignet schätze ich. Zumal die natürlich auch direkt mal Lederpaket vorraussetzen, was den Preis nach oben schießen lässt. Wenn das Finanzielle da nicht so wichtig ist, setz Dich mal rein und mach Dir Dein eigenes Bild.

Schau dass Du idealerweise einen mit den elektrischen Sitzen probefahren kannst, auch wenn Du den Wagen nur allein fährst, denn die lassen sich stufenlos, sprich feiner einstellen.

Aber wie immer, selbst testen...

Was der Kollege gesagt hat. Musst du dich reinsetzen. Ich habe auch nur die „Standard“ Sportsitze, also nicht elektrisch, finde die aber wirklich bequem. Da wir eine recht ähnliche Statur haben dürfte. (193 bei 112 ¯\_(?)_/¯) kann ich dir dahingehend schon mal sagen, dass die auch im Schulterbereich gut bemessen sind.

 

Fahr zum Händler, setz dich rein.

Also ich habe die elektrischen sportsitze im Cupra Leon und hatte bisher noch nie idgendwelche Beschwerden. Muss aber dazu sagen das ich abgesehen von der Heimfahrt aus Wolfsburg 6std, bisher noch keine wirklich langen Strecken gefahren bin.

Wie die zwei Kollegen oben schon sagten einfach mal reinsetzen und selbst testen

@Seroo187

Ich hatte den VZ PHEV bis zum 4.8.23 2 Jahre lang, die längste Fahrt an einem Tag waren 1680km 1 mal nähe Berchtesgaden und zurück.

Wir hatten die "Standard Sportsitze" mit Sitzheizung, anfangs war er im "Arschbereich" schon "knackig eng" aber das legte sich schnell, danach alles Super. ABER der VZ hat das DDC Fahrwerk, beim 204PS bin ich mir nicht sicher.

Noch ein Punkt der dafür spricht das man mit diesen Sitzen wirklich gut leben kann..... ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle, zwar vor über 20 Jahren, aber seitdem kann ich in schlechten Sitzen keine Stunde mehr entspannt Autofahren.

Es hat einen Grund, warum die Suche nicht viel hergibt: Austausch zu diesem Thema ist sinnlos und der Fragesteller ist nicht schlauer als vorher, vielleicht sogar unnötig verunsichert.

Deshalb alternativlos: Probefahren/-sitzen, eigene Meinung bilden!

Ich würde sagen, die Standard-Sportsitze im Cupra Leon / Formentor sind den Sitzen aus den hohen Ausstattungslinien beim Golf (Highline) oder Seat Leon (FR / Xcellence) sehr ähnlich. Bequem und guter Seitenhalt.

Die höhenverstellbare Kopfstütze der Standardsitze kann bei deiner Größe hilfreich sein, bei >190 cm sind die Kopfstützen der Schalensitze manchmal etwas eng bemessen (z.B. im Arteon).

Ich hatte vor dem Cupra einen BMW F36 (4er Gran Coupé) mit M-Paket. Da waren die Sitze noch vielfältiger einstellbar (inkl. Seitenwangen), da kommen die Cupra Standardsitze nicht ganz ran. Langstreckentauglich sind sie aber auf jeden Fall. Da könnte eher der kleine Tank des Hybriden anstrengend werden ;)

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 18. August 2023 um 08:59:10 Uhr:

Ich würde sagen, die Standard-Sportsitze im Cupra Leon / Formentor sind den Sitzen aus den hohen Ausstattungslinien beim Golf (Highline) oder Seat Leon (FR / Xcellence) sehr ähnlich. Bequem und guter Seitenhalt.

Die höhenverstellbare Kopfstütze der Standardsitze kann bei deiner Größe hilfreich sein, bei >190 cm sind die Kopfstützen der Schalensitze manchmal etwas eng bemessen (z.B. im Arteon).

Ich hatte vor dem Cupra einen BMW F36 (4er Gran Coupé) mit M-Paket. Da waren die Sitze noch vielfältiger einstellbar (inkl. Seitenwangen), da kommen die Cupra Standardsitze nicht ganz ran. Langstreckentauglich sind sie aber auf jeden Fall. Da könnte eher der kleine Tank des Hybriden anstrengend werden ;)

Nein wird er nicht, außer man will das Ding mit 160 und mehr über die Autobahn jagen.

600-700km und mehr schafft man recht gut mit einer Tankfüllung.

Also bitte nicht übertreiben.

Themenstarteram 18. August 2023 um 8:28

Hallo zusammen,

 

Wow! Erst mal vielen Dank für diese ganzen Antworten in der kurzen Zeit!

 

Also, mir ist natürlich klar, dass jeder es anders empfindet und es für den einen wahrscheinlich die bequemsten Sitze überhaupt sind und für den anderen eine Quetschbank.

 

Jedoch finde ich es interessant zu lesen, wie die Erfahrungen von den Nutzern sind.

 

Klar, am Ende Probesitzen oder im optimal Fall Probefahren.

 

Und wie „Golf 3 GTI-VR6“ schon geschrieben hat, waren die CUP-Sitze als höhere Option gemeint.

 

Ich durfte schon mal in solche Sitze sitzen in einem CLA45 AMG und selbst dort war es nach einer halben Stunde unangenehm.

 

Deswegen kommen die für mich und auch bestimmt für andere größere und fülligere Menschen nicht in Frage. Das kann man schon vorab beantworten.

 

Also können wir festhalten, dass nur die elektrischen Sportsitze in Frage kommen können.

 

Hoffen wir mal, dass der Formentor am Dienstag diese auch hat und nicht die CUP-Sitze.

 

Aber sonst könnte man ja auch in den anderen Ausstellfahrzeuge Probesitzen.

 

Ich werde euch am Dienstag berichten!

Zitat:

@Seroo187 schrieb am 18. August 2023 um 10:28:50 Uhr:

Klar, am Ende Probesitzen oder im optimal Fall Probefahren.

Und wie „Golf 3 GTI-VR6“ schon geschrieben hat, waren die CUP-Sitze als höhere Option gemeint.

Ich durfte schon mal in solche Sitze sitzen in einem CLA45 AMG und selbst dort war es nach einer halben Stunde unangenehm.

Deswegen kommen die für mich und auch bestimmt für andere größere und fülligere Menschen nicht in Frage. Das kann man schon vorab beantworten.

Also können wir festhalten, dass nur die elektrischen Sportsitze in Frage kommen können.

Hoffen wir mal, dass der Formentor am Dienstag diese auch hat und nicht die CUP-Sitze.

Aber sonst könnte man ja auch in den anderen Ausstellfahrzeuge Probesitzen.

Ich werde euch am Dienstag berichten!

Der Händler wird sicher im Zweifel auch einen Leon da haben. Die Sitze sind in allen Fahrzeugen ja gleich. Cup Sitze im Formentor sind Cup Sitze im Leon usw...

Im Leon hab ich häufiger die "kleinen" Sportsitze gesehen, meistens elektronisch einstellbar.

Das einzige, was Sebis geschrieben hat, sind die Kopfstützen an den Sportsitzen. Die könnten vielleicht etwas knapp sein. Ist vielleicht kein K.O.-Kriterium, solltest aber trotzdem nicht außer Acht lassen.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Gestühl.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Das sind die Sitze die wir hatten.

Ich bin 1,86 und wiege aktuell ebenfalls über 100kg, am Oberkörper könnte er minimal breiter sein, aber wirklich NICHT unangenehm.

Cupra-sportsitze

Zitat:

@Seroo187 schrieb am 18. August 2023 um 10:28:50 Uhr:

Also können wir festhalten, dass nur die elektrischen Sportsitze in Frage kommen können.

Aber auch da hast du keine ausziehbare Oberschenkelauflage und/oder Massage.

Eigentlich traurig für so eine sportlich angehauchte Marke wie Cupra...

 

Wenn du echte Massagesitze haben möchtest, bleiben von deiner Auswahl nur Golf oder Octavia.

Formentor super bequem, fahre häufig 2300km in einem Stück nach Spanien. Das Fahrwerk ist der Hammer, kein Wanken, gute Rückmeldung

Fahre den 204 PS Cupra Leon ST eHybrid, finde ihn zusammen mit DCC und 18" Felgen sehr komfortabel und definitiv langstreckentauglich (Strecken bis 650km getestet). Wir haben die Sportschalensitze, waren damals noch Serie.

Themenstarteram 19. August 2023 um 17:06

 

Der Händler wird sicher im Zweifel auch einen Leon da haben. Die Sitze sind in allen Fahrzeugen ja gleich. Cup Sitze im Formentor sind Cup Sitze im Leon usw...

… leider nicht! Der Händler hat derzeit nur den Formentor für die Probefahrten zur Verfügung, da ich davor explizit nach einem Leon gefragt habe, da der Formentor tatsächlich über meine interne Fahrzeugklassen ist!

 

Optisch gefällt mir der Leon mehr, jedoch überzeugt der Formentor durch die individuellere Konfiguration und der „Einmaligkeit“ da dieses Fahrzeug nur bei Cupra zu kriegen ist und es den als „Seat Formentor“ nicht gibt.

 

Ich könnte jedoch versuchen einen Antrag für die höhere Fahrzeugklasse zu stellen, da der Leon und Formentor ja die einzigen Hybriden in unseren Listen sind und ich ja körperlich deutlich größer bin und der Formentor alltäglich gesünder wäre, durch das höhere Einsteigen, als der tiefe Leon…

 

Aber das wird jetzt off-topic :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Wie komfortabel ist ein Cupra Leon / Formentor?