1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie komme ich wieder an eine FFB ??

Wie komme ich wieder an eine FFB ??

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute,
also kurz zur Sache: Die Woche habe ich einen 2001er Golf TDI Edition 90PS gekauft, aber zum Kauf gehört leider nur 1 Schlüssel. Dieser hat solch einen Druckknopf und eine kleine Birne, also wohl der 2. Schlüssel.
Das Auto hat Zentralverrieglung. Ob es mal eine FFb gab weiß ich nicht.
Aber ich schätze mal schon.
Nun ... wie könnt ich das rausfinden bzw. wie kann ich mir wieder eine neue FFB zulegen ??
Was brauche ich dazu alles ??
Wäre echt froh für hilfreiche Antworten :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Molle1975 schrieb am 5. April 2016 um 20:45:00 Uhr:

Nun ... wie könnt ich das rausfinden bzw. wie kann ich mir wieder eine neue FFB zulegen ??
Was brauche ich dazu alles ??

Überleg mal...wo könnte es Teile zum kaufen geben, wenn man keine Ahnung hat?

Riiischdisch beim

:)

Und nur DER kann deine WS an die neuen Klappschlüssel mit FB anlernen.

Den wohl einzigen Schlüssel den du da hast, scheint schonmal nicht

der Originale ab Werk zu sein....

Fahr zu Vw .Die machen dir das dauert auch nicht lang.
Meine Frau hat mal die Funkfernbedienung ins Wasserfallen lassen und die haben uns schnell einen neuen angelernt und es hat einentlich auch nicht viel gekostet.
Allerdings wahre bei unserem 2 Funkfernbedienungen und ein schwarzer kleiner Plastikschlüssel neu dabei.

Hallo, also ich gehe mal davon aus dass es sich bei dir um den schlüssel handelt wie auf dem Bild das ich beigefügt habe oder?
Das ist sehr wohl der Original schlüssel. Nicht jeder Golf hat FFB. Und nur weil er ZV hat heißt es nicht automatisch dass er auch FFB hat.
Wenn er FFB hätte wäre der erst sowie auch der zweit Schlüssel mit FFB ausgestattet. Daher gehe ich mal davon aus das er das einfach nicht hat.
Du kannst dir entweder von VW einen Nachrüstsatz holen (Dann hast du aber eine Zusätzliche FFB zu deinem vorhanden Schlüssel) oder du machst einen recht komplizierten eingriff und rüstest auf original FFB um. Dazu muss aber auch das KSG getauscht werden und eine Antenne verlegt werden. Dann kommen noch die Schlüssel dazu und du bist ein halbes vermögen los.

0-original

Der Schlüssel mit Lampe kann wie Listan schon schreibt durchaus der originale sein. Ist bei unserem 2001er Cabrio auch so. Dazu gab es noch einen ohne Lampe und den auch schon geannten Not-Platikschlüssel.
Nach einigen jahren verschwindet das Logo mit der Zeit und übrig bleibt nur der "Druckknopf".
Wäre Funk ab Werk verbaut, so hättest du glaube ich zwei Funkschlüssel und den Plastikschlüssel.
Die Kombi ein Funkschlüssel und ein solcher wie du ihn hast ist mir nicht bekannt.
Wenn du nun eine FFB nachrüsten willst hast du zwei Möglichkeiten:
Original oder Fremdgerät
Originalteile findest du gebraucht günstig, Fremdgeräte für 20 - 200 Euro.
Die billigen Fremdschlüssel sind aber nach einem Jahr nichtmehr schön.
Welches Baujahr und Modelljahr ist der Wagen?
Zwei- oder Viertürer?
Elektrische Fensterheber?
Diebstahlwarnanlage?
Zu dem Halben Vermögen mal eine Rechnung:
- Komfortsteuergerät gebraucht vor MJ 2001 ~ 30 Euro
- Komfortsteuergerät gebraucht nach MJ 2001 ~ 60 Euro
- Antenne ~ 20 Euro(?)
- Stecker und Kontakte 10 Euro
- Sendeeinheit Schlüssel gebraucht ~ 15 Euro
- Sendeeinheit Schlüssel neu China ~ 12 Euro
- Schlüsseloberteil mit Transponder und Rohling ~ 15 Euro
- Rohling fräsen lassen ~ 10 - 30 Euro

Das halbe vermögen war auf Neuteile bezogen ;-)
1J0 959 753 A Sendeeinheit oval Tastenfeld 107,10€
1J0 837 246 D Schlüsseloberteil mit Transponder 68,66€
1J0 959 799 AH Komfortsteuergerät je nach Ausstattung ca. 373,66€
1K0 937 530 Sicherungsträger 1,85€
1K0 937 555 Deckel f. Sicherungsträger 1,11€
N 017 131 12 Flachsicherung 15A 0,61€
1J2 970 228 Antenne für 433,92 17,49€
und ein paar Einzelleitungen noch mit ca. 15€
Summe mit einem Schlüssel: 585,48€
Summe mit zwei Schlüssel: 761,24€
Das sind nur Teile und keine Arbeitszeit. Aber wie Julha schon schrieb. Gerade bei KSG in der Bucht schauen.
Schlüssel würde ich jetzt nicht unbedingt aus China nehmen. Ein Freund hat schonmal einen bekommen der sich nicht anlernen lies.

Wie meine Vorredner schon schrieben, kenne ich das auch nur so, dass man entweder zwei normale Schlüssel hat, wovon einer die Lampe drin hat und der andere nicht. Oder man hat zwei Funkschlüssel. Von daher gehe ich auch davon aus, dass dein Auto keine FFB ab Werk hat. Wenn du es genau wissen willst, dann frag mal beim Freundlichen, der kann über die VIN von deinem Auto herausfinden mit welchen Schlüsseln das Auto ausgeliefert wurde.

Ich habe zu meinem Wagen vom Vorbesitzer auch einen normalen Schlüssel und einen mit FFB bekommen. Vermutlich ist mal einer verloren gegangen und er war zu geizig, einen mit FFB nachzukaufen und anlernen zu lassen.
Gruß
Tom

Zur allgemeinen Info:
Ich habe bei meinem GOLF 4 Baujahr 2002 Zentralverriegelung OHNE Funk-Fernbedienung. Beim Kauf waren 2 Schlüssel (je mit Beleuchtung) und ein Plastikschlüssel dabei.
Ich habe auch nur mechanisch zu bedienende Außenspiegel an meinem GOLF und ohne Spiegel-Beheizung und Seitenfenster nur mit Handkurbel.
Wir hatten auch einen GOLF 4 Baujahr 2000 mit Zentralverriegelung + Funk-Fernbedienung und elektrisch zu bedienende Außenspiegel und auch elektrische Fensterheber.
Ich glaube Versperr-Modalität, Außenspiegel und Seitenfenster-Betätigung gehen Hand in Hand (mit der Funktion des Komfort-Steuergerätes).
Ich bin NICHT so großer Freund von Funk-Fernbedienungen zum PKW-Öffnen - zu viele Autos sind damit ganz leicht zu stehlen ...

Zitat:

@tom667de schrieb am 6. April 2016 um 11:45:23 Uhr:

Ich habe zu meinem Wagen vom Vorbesitzer auch einen normalen Schlüssel und einen mit FFB bekommen. Vermutlich ist mal einer verloren gegangen und er war zu geizig, einen mit FFB nachzukaufen und anlernen zu lassen.
Gruß
Tom

Klar, wenn Schlüssel nachgemacht wurden oder schon jemand die FFB nachgerüstet hat, dann ist jede erdenkliche Kombination von Schlüsseln möglich. Wenn der Schlüssel bei VW nachbestellt wurde, dann erkennt man das an einem Punkt, der auf dem Schlüsselbart eingeschlagen wurde.

Erstmal Euch allen vielen Dank an Euren Beiträgen !!
Wirklich durchaus alles sehr hilfreich .... sogar für den Kollegen "voller75" ... riiischdiiisch :-))
Nun, es ist exakt der Schlüssel vorhanden wie ihn Listan beschreibt und mit Foto eingefügt hat !
Also ist es tatsächlich möglich das die Kiste noch gar keine FFB hatte... mhhh schade.
Der Preis den Ihr da aufgelistet habt ist ja richtig heftig :-o
Das würd ich dann ma knicken.
Ich denke da wäre so eine FFB von Waeco oder so preiswerter und würde ja auch funzen.

Ich habe nur mal die Preise von VW aufgelistet. Das ganze geht weitaus günstiger wie JulHa schon aufgelistet hat. Also man kann das ganze durchaus für ca. 130,-€ hinbekommen. Ist deutlich besser als eine nachrüstlösung.

Ein 1C0 959 799B 01C Steuergerät hätte ich sogar noch eins da. Allerdings geht das erst für Modelle mit CAN-Bus.
Das heißt nach Bj. 07/01
Ansonsten brauchst du ein 1J0 959 799 AH Steuergerät. So eins liegt bei meinem Autoverwerter um die Ecke. Hatte ich gestern erst in der Hand :-)
Um das genau sagen zu können müsstest du genauere Angaben zu deinem Fahrzeug machen.
Bei Ebay nen Schlüssel bestellen und bei VW eine Antenne für 20,-€ kaufen. Der rest sind nur noch kleinigkeiten wie Stecker und Kabel. Wobei man sich den Stecker beim Autoverwerter auch abzwicken kann.

Listan, vielen Dank für Dein Angebot.
Ich bekomme den Wagen die Woche (musste noch getüvt werden und Zahnriemen gewechselt werden), wenn ich den Wagen habe kann ich mal genauer nach allem gucken. Das genaue Baujahr ist 04/2001.
Wie gesagt ich wird ich alles mal richtig in Angriff nehmen wenn die Kiste vor der Tür steht :)

Wenn du original nachruesten willst aber unbedingt auf den 'Farbcode' achten. Den sieht man leider nicht aussen auf der Verkleidung sondern erst beim Auslesen der genauen Teilenummer.
Also nur mit 1J0 959 799 AH kannst du auch eines erwischen vom 2 Tuerer, Variant oder Bora und mit Alarmanlage und Innenraumueberwachung..... da funktioniert dann mal nicht alles wie es soll. Nur als Anmerkung.
Beim Rest hat Listan sehr wohl Recht, insgesamt kann man die originale FFB schon sehr guenstig nachruesten.

Deine Antwort