ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie komme ich zu mehr kraftvollem Klang?

Wie komme ich zu mehr kraftvollem Klang?

Themenstarteram 28. November 2005 um 18:29

Hallo,

wie jeder von uns, hört man seinen Motor gerne hoch drehen. Der Sound ist einfach nur toll, aber wie kann ich es hinbekommen das mein 1,6i (8 Ventiler - Baujahr 1992) einfach satter und kraftvoller klingt?

Dafür das es eine wirkliche Oma-Maschine ist, klingt er schon ganz gut. Aber wie könnte ich zu etwas mehr Klang kommen? Ich meine damit einfach einen noch lauteren und angenehmeren tieferen Sound beim Gas geben.

Die Geschichte vom Luftfilter habe ich hier bereits in vielen Themen verfolgt, die Sache mit dem TÜV schreckt mich jedoch ab. Ich habe zunächst die Möglichkeit eines Tauschfilters in Betracht gezogen. Dürfte sicherlich einen Tick mehr bringen - oder? Rein soundtechnisch gesehen. Die Leistungsversprechen der Händler interessieren mich nicht. Den Resonanzkasten unter dem Filterkasten würde ich gerne bei der Angelegenheit mit entsorgen, wie sieht es da aus mit der Polizei, fällt denen so etwas auf?

Punkt Nr.: 2 wäre ein „Sportauspuff“. Was taugen die Angebote auf „ebay.de“ für um die 150,- Euro mit „ABE“?

Wie ihr seht möchte ich einem billigen Auto mit billigen Mitteln etwas mehr Sound einhauchen. Schließlich soll das fahren Spaß machen. Nur würde ich gerne wissen ob auch das bisschen Geld nicht gleich zum Fenster herausgeschmissen ist. Lohnt eine Aktion in Sachen Tauschfilter und Billig-Sportauspuff?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Also wenn der Resonanzkaste fehlt und die machen den Kasten bei einer Kontrolle auf dann fällt das vielleicht auf, aber nur wenn die sich auskennen, aber das tun sie dann , wenn sie den Kasten öffnen ;)

Bei einem Sportauspuff würde ich drauf achten einen aus Edelstahl zu besorgen sind auch nicht zu teuer. Dann hält er auch lange.

Aber welche die besten für den Preis sind weiß ich leider nicht, aber bei Ebay gibts schon was für den Preis, mal auf andere Antworten warten....

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:08

So weit vielen Dank. Ich werde es zunächst mal mit dem Tauschfilter und ggf. mit dem entfernen des Resonanzbehälters versuchen. Sollte das schon arg laut sein, werde ich es dabei bewenden lassen.

Warum willst du deinen Wagen unbedingt so laut haben???

Hat doch nur 75 PS oder?

kostenlos gibts nüscht ;)

Tauschfilter kannste vergessen... bringt nix...

offenen Sportluftfilter kaufen... vorzüglich K&N... eintragen lassen und dann nen ESD von ebay für 140 Euro (mit komplett-ABE) dran... (aus eigener Erfahrung sind die NAP-Dinger von ebay nicht schlecht für ihren Preis)

falls dir das dann immernoch zu leise und unsportlich sein söllte würde ich dir nen Sport-VSD von NAP empfehlen... )will ich mir demnächst auch kaufen)

hättest dann eine komplettanlage aus edelstahl mit ABE...

mmh, 48er einzeldrossel mit 312er nocke?

oder 45er weber mit ner 312er nocke?

^^ lol

ne ma spass bei seite,

mach den austauschfilter rein und kauf die ne gr. a anlage aus edelstahl ( gibts bei ebay schon relativ preiswert )

die ABE des ESD erlischt wenn du nen Pilz fährst bzw. die Eintragung des Pilz erlischt wenn du nen ESD fährst ;) muss schon beides zusammen eingetragen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

die ABE des ESD erlischt wenn du nen Pilz fährst bzw. die Eintragung des Pilz erlischt wenn du nen ESD fährst ;) muss schon beides zusammen eingetragen werden.

muss man ja nicht jedem Bullen aufe Nase binden ;)

außerdem schließt die ABE meines Auspuffes keinen Luftfilter aus und die Eintragung des Luftfilters keinen anderen Auspuff... von daher seh ich da keine Probleme :rolleyes:

soweit ich weiß steht im K&N Gutachten dass dieser nur in Verbindung mit einer Serienauspuffanlage eintragbar ist ( übers teilegutachten, ansonsten ja ohnehin geräuschmessung ).

Teilegutachten hast du aber in ner Kontrolle net dabei... für mich ist ausschlaggebend was eingetragen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Teilegutachten hast du aber in ner Kontrolle net dabei... für mich ist ausschlaggebend was eingetragen ist...

deswegen wird auch eingetragen "in verbindung mit..."

wenn mein Tüv-Prüfer pennt kann ich nix dafür... tja...

ganz einfach, luftfilter rauswerfen und komplette auspuffanlage wegschmeißen ... sound ohne ende ...

 

MfG BassSuchti :D

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

ganz einfach, luftfilter rauswerfen und komplette auspuffanlage wegschmeißen ... sound ohne ende ...

 

MfG BassSuchti :D

Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ich möchte als Kiffer lieber nicht mit der Bullerei in Kontakt kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Tobias85

Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ich möchte als Kiffer lieber nicht mit der Bullerei in Kontakt kommen. :D

als "Kiffer" solltest du im Straßenverkehr eigentlich nicht anzutreffen sein während dein Zustand die Polizei interessieren könnte.

Themenstarteram 30. November 2005 um 14:48

Da es ja nach wie vor keinen wirklichen Grenzwert gibt, hat man so oder so das nachsehen, selbst wenn die letzte "Session" schon 48 Stunden her ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie komme ich zu mehr kraftvollem Klang?