ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kommt das Kondensat in den Motor (Ölkreislauf/Einfülldeckel)?

Wie kommt das Kondensat in den Motor (Ölkreislauf/Einfülldeckel)?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:16

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das Kondensat (weißer Schnodder am Einfülldeckel, Ventildeckel) in den Motor kommt?!

Eigentlich ist die Maschine nach außen ja abgedichtet und die für die Verbrennung angesaugte - manchmal feuchte - Umgebungsluft bleibt ja im Zylinder, bez. wird nach der Verbrennung ausgestoßen.

Kann mir das jemand erklären?

Was mir in den Jahren Fahrzeugpflege und Wartung aufgefallen ist: Bei meinen Subarus ist nie Kondensat zu sehen, bei anderen Wagen; Corsa, Aygo usw. finde ich fast immer den Glibber. Meine Mutter fährt ihren Subaru nur auf Kurzstrecken. Er bleibt von der Mayo verschont. Komisch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das Stichwort heißt: blowby

Gruß SRAM

Ja, kann man schreiben wenn man gelangweilt von den blöden, einfachen Fragen der MT-nutzer ist.:(

Auch kurz, aber informativer ist, das Kolben mit -ringen und Zylinder nur in bestimmten Temp.-bereichen  dicht und somit passend, wie man sich das vorstellt, sind. Davor und danach nicht so sehr. Somit gelangt Verbrennungswasserdampf an den K.-ringen vorbei ins Öl, was kondensiert solange emulgiert drinbleibt, bis das Motoröl längere Zeit über 80Grad gefahren wird.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

in der tat komisch, denn meistens hat man den schmodder gerade bei kurzstreckenverkehr.

wenn das nicht der fall ist, dann würde ich mir gedanken über eine defekte zylinderkopfdichtung machen.

aber auch das öl hat einen einfluss. hochwertige öle neigen nicht so sehr zur schmodderbildung.

am 27. Dezember 2013 um 17:37

Das Stichwort heißt: blowby

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Das Stichwort heißt: blowby

Gruß SRAM

Ja, kann man schreiben wenn man gelangweilt von den blöden, einfachen Fragen der MT-nutzer ist.:(

Auch kurz, aber informativer ist, das Kolben mit -ringen und Zylinder nur in bestimmten Temp.-bereichen  dicht und somit passend, wie man sich das vorstellt, sind. Davor und danach nicht so sehr. Somit gelangt Verbrennungswasserdampf an den K.-ringen vorbei ins Öl, was kondensiert solange emulgiert drinbleibt, bis das Motoröl längere Zeit über 80Grad gefahren wird.

 

am 27. Dezember 2013 um 19:00

Dafür gibts wiki: Stichwort eingeben --> fertig !

Muß ich jetzt demnächst "barrierefrei" (= für die ganz doofen) auch noch ne 50-seitige Gebrauchsanleitung fürs Internet mitposten ?

Mach ich doch glatt, wenn der Admin die Größe der Signatur entsprechend anpaßt :cool:

 

Gruß SRAM

@sram

jetzt wurde genausoviel drumherumgeredet wie flatfour für die kurze Erklärung brauchte....

Kann man in diesem Forum ruhig so beantworten,als verweise zu geben.

...und ja ,eigentlich hat's nichts mit der Frage zu tun.

 

Mahlzeit

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das Kondensat (weißer Schnodder am Einfülldeckel, Ventildeckel) in den Motor kommt?!....

Der entsteht wenn die Zylinderkopfdichtung ne Macke hat und nicht mehr dichtet.

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das Kondensat (weißer Schnodder am Einfülldeckel, Ventildeckel) in den Motor kommt?!....

Der entsteht wenn die Zylinderkopfdichtung ne Macke hat und nicht mehr dichtet.

Das sind nur kurzstrecken hinweise ..und kein schaden

als ebenso geplagter fahrzeughalter kann ich wie du ein lied davon singen was den schmadder betrifft. ich habe ebenso wie du die verschiedensten beschreibungen erfahren und bilde mir jetzt nach den jahren meine eigene meinung darüber. selbst die vom fach oder jene die sich so nennen beschreiben das unterschiedlichste, wieso und weshalb es auftritt.

größtes manko für motoren ist ein kurzstreckenbetrieb und das konstruieren von sogenannten alugehäusen für den motorblock.

so salop, ohne dein fahrzeug zu kennen und deren beschaffenheit, kann ich davon ausgehen das ein defekt einer zylinderkopfdichtung auszuschliessen ist. ich hoffe es für dich.

was du machen kannst ist ein hochwertiges öl zu fahren. das mußt du austesten. klingt makaber, weil ja eigentlich beschrieben ist und wird, das motoröle im prinzip gleichwertig sein sollen. für mich sind sie es nicht.

ich fahre zum bsp bei einem 1.4 l aus dem hause vag das shell helix. dem mit dem spitznamen sogenannten frostmotor. festzustellen ist hier das weniger schmadder auftritt. ebenso, auch wenn sich hier die geister streiten fahre ich super plus über jahre. die meinungen gehen hier von völligem unsinn, weil der motor es nicht schafft deren leistung auszuschöpfen, wie bis hin zu teuer der saft.

ich habe andere erfahrungen gemacht und gebe nichts auf stammtischparolen.

die konsistenz des schmadder ist nun beileibe hier oder nun nicht mehr so fett und schmierig. eher dünner und obwohl man von der leistungsausschöpfung dieses motors keine wunder erwarten kann ist er dennoch agiler.

ebenso ist es so, das auch ein wirkliches warmfahren in den nassen kalten oder mit dem frost begleiteten monaten nicht viel bringt. man muß selbst hand anlegen wie das säubern der entlüftung sowie den in sehr kurzen abständen durchzuführenden ölwechsel.

leider ist es heute noch so das beim service hier niemand darauf verweißt oder dieses mit einschließt an arbeit. schade eigentlich, beschreiben doch viele werkstätten, das sie hier im winter zu hauf mit gesprengten filtern zutun haben und halter mit viel glück vor größeren schäden bewahrt bleiben.

also mein tipp für dich aus erfahrung fahre ein gutes öl und fahre, auch wenn andere anderes behaupten, mehrere tankfüllungen super plus. ein versuch wäre es wert.

 

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 9:27

Hallo!

Erstmal DANKE für die FUNDIERTEN Antworten!!

Ein Schaden am Kopf/Dichtung hat keines der Fahrzeuge!

Was mich total wundert ist halt im Vergleich, daß beispielsweise der "große" Subaru Legacy mit 2,0er Benzinmotor, der ausschließlich Strecken bis max. 5 Km fährt, niemals verschnoddert ist, während andere KFZ, Peugeot 107, Corsa, Golf (alles Benziner) immer einnen weißen Film im Bereich Einfülldeckel, Ventildeckel haben. Manche viel mehr, andere wenig. Obwohl z.B. gerade der 107 ja speziell als Stadtauto gebaut wurde.

Das mit dem Vorbeiblasen der Abgase - gerade im kalten Zustand - klingt sehr logisch.

Ich resultiere dann für mich daraus, im Kurzstreckenauto kein E10 zu verwenden, da hier naturgemäß durch den Alkohol Wasser enthalten ist. Und Subaru scheint wohl sehr gute Kolben/Kolbenringe zu verwenden!

Wasser entsteht zwangläufig beim Verbennen von Kohlenwasserstoffen. es ist genauso ein Verbrennungsprodukt, wie CO und CO2.

Das Zeug sammelt sich im Motorinnenraum an Stellen, die ruhig und kühl sind.

Das ist in der Regel die Innenseite des Ventilhaube und der Öleinfülldeckel.

Es gibt Hersteller, die haben den einfachen Öleinfülldeckel gegen eine isolierte Ausführung getauscht, um sowas zu vermeiden.

Gruß

Raymund

am 28. Dezember 2013 um 9:39

bei deinem subaru liegen die kolben ja auch. das ist baulich schon ein großer unterschied.

außerdem gibt es einfach motoren die mehr dazu neigen, und einige weniger.

ein großer benziner wird auch einfach schneller heiß. mein 1.0er Lupo braucht schon markant länger, als der 1.6er meiner mutter um heiß zu werden.

Meine Meinung dazu? Man kann es nicht verhindern. Denn was man am Einfülldeckel sieht, sind nur an einer kühleren Fläche kondensierte Reste einer grösseren Menge, die schon längst über die Entlüftung mit verbrannt wurden.

Schlimm wird es nur wenn die Kurbelgehäusentlüftung mit dem Öl/Wassergemisch zufriert, und /oder das Öl durch fast alleinige reine Kurzstrecke so mit Wasser emulgiert ist, das das bei einer einzigen Vollgasfahrt, wo das Öl noch nicht warm ist, im Lager verdampft und zu Lagerschäden führen kann.

Das Wasser/ die Benzinkondensate wird ja mit umgepumpt, und nimmt den Platz des Öles ein, im Lager danach nicht mehr. Es drückt auch das Öl beim Verdampfen weg.

-

Aber keine Angst, bei den heutigen Motoren passiert das eher nicht, die haben 'ausgefeilte' Kolben/Zylinderpassungen, wo das blow-by schon drastisch reduziert wird - in allen Betriebszuständen. Allein schon wegen der Abgasnormen.

Eher bei sehr alten Autos, mit sehr vielen Km auf'm Buckel, wo also schon Verschleiß an der Motorleistung fest zu machen ist. Und traditionell bei überholten luftgekühlten Motoren, wo die K&Z Konfiguration oft (aus Preis- und aus Beschaffungsgründen) nicht mehr so ist wie der Hersteller es mal vorsah: die Kolben haben ein zu grosses Laufspiel - in fast allen Temp.-bereichen, außer bei Dauervollgas auf der Bahn.

Also, no fear.:D

Kontrollieren Ja, aber nicht wie ein wilder Öl wechseln lassen, wenn der Schmodder auftaucht.

 

Wenn der Motor einen schlechten Wirkungsgrad hat (ganz unabhängig von seinem Hubraum, das hat also mit 1,1 vs. 2.0 nichts zu tun), dann wird er auch schneller warm und ergo bilden sich während des Kaltlaufs weniger Kraftstoffkondensate, die ins Öl gelangen.

Unterdessen werden aufgrund des guten Wirkungsgrades ja nicht mehr nur die TDIs (als Sammelbegiff aller direkteinspritzenden Diesel) schlecht warm, sondern die TSI (also direkteinspritzende Ottomotoren) gleichfalls...

Wasser ist, wie weiter unten endlich korrekt gesagt wurde, grundsätzlich ein Verbrennungsprodukt (ob nun bei Super oder E10...:)) und insofern entsteht halt auch immer Wasserdampf bei der Verbrennung, der sich halt auch immer als blowby zwischen den Kolbenringen und dem Kolben (und nicht zwischen Kolbenringen und Zylinderwand) hindurch mogelt, ob nun kalt oder warm ist dabei grundsätzlich erstmal egal und beeinflusst nur die Menge des blowby, denn blowby entsteht immer, auch im Warmlauf, nur eben weniger...!

Der Öldeckel ist halt eine der kältesten, zumal oben liegenden Stellen und enspricht insofern, vereinfacht ausgedrückt, dem Badezimmerspiegel beim Duschen.

Weiteres siehe u.a. auf Seite 37 des unten angehängten pdfs.

@flatfour

>Kontrollieren Ja, aber nicht wie ein wilder Öl wechseln lassen, wenn der Schmodder auftaucht.

 

eine frage habe ich zu deiner ausführung oder eben zu dieser.

ist es nun verkehrt, das ich bevor die kalte jahreszeit beginnt öl wechsel und auch wenn die warmen monate beginnen nochmals?

ich habe zb die erfahrung mit meinem motor, das auch wenn ich ihn warm fahre dennoch dieser schmadder auftritt. wie beschrieben ölabhängig und eben fahrprofil und konstrukt des herstellers.

ebenso ist der filter voll mit kondensat wie auch der schlauch von diesem bis hin bis zum luftfilter. nicht zuletzt wurde ja nachgebessert von vag mit der heizung innerhalb des zubringerschlauches. blase ich den obendrein noch aus verbleibt meist eine wasserpfütze.

wie ja schon beschrieben würde mich ein leichter film am öldeckel im moment auch nicht aus der fassung bringen und wild öl wechseln. kritisch wird es wenn es wenn immer wieder stetig aus dem filter was nachdrückt.

wie geschrieben, so wie die aussage von dir oben beschrieben kann man sie nicht generell anwenden für fahrzeuge.

und nebenbei wurde das E10 erwähnt. auch meiner hat die freigabe. würde aber um himmels willen nie dieses tanken, weil eben wie oben erwähnt, dieses manko einiger motoren nicht beachtet geschweige denn im service auftaucht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie kommt das Kondensat in den Motor (Ölkreislauf/Einfülldeckel)?