ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kommt man zu einer Probefahrt mit GTI DSG?

Wie kommt man zu einer Probefahrt mit GTI DSG?

Themenstarteram 21. April 2006 um 23:29

Hallo,

ich habe vor mir dieses Jahr noch einen Golt V GTI zuzulegen. Ansich favorisiere ich die DSG Ausführung nach dem positiven Echo was man zu diesem Getriebe in Verbindung mit dem GTI so hört.

Bin letztes Jahr bei B&B mal einen 245 PS GTI selber gefahren aber leider nur mit Handschaltung.

Wie seid Ihr zu einer Probefahrt gekommen. Es hat ja leider nicht jeder Händler so ein Fahrzeug vorrätig. Oder habt Ihr Euren GTI DSG "blind" gekauft quasi ohne vorher mal mit DSG gefahren zu sein? Übrigens ich wohne im Bereich Köln/Bonn.

Gruss

Dietmar

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2006 um 3:02

Hi, ich war eigentlich nur am 2.0 FSI Sportline intertessiert. Gabs aber nicht zum Probefahren, sondern "nur" den GTI mit DSG. Wie ich mich entschieden habe, siehst ja an meiner Sig.;)

Achso, war in Karlsruhe und nun übrigens über ein Jahr her.

Gruß

am 22. April 2006 um 3:55

Re: Wie kommt man zu einer Probefahrt mit GTI DSG?

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Wie seid Ihr zu einer Probefahrt gekommen.

Wie wär es mal mit vorher anrufen und fragen, ob so ein Fahrzeug als Vorführwagen vorrätig ist.

Re: Re: Wie kommt man zu einer Probefahrt mit GTI DSG?

 

Zitat:

Original geschrieben von rawsiebers

Wie wär es mal mit vorher anrufen und fragen, ob so ein Fahrzeug als Vorführwagen vorrätig ist.

Ebend. Wenn die verkaufen wollen, organisieren die auch das gewünschte Fahrzeug.

am 22. April 2006 um 5:19

Morgen,

ich kenne es zumindest so von www.audi.de, Du schreibst denen welchen Motor Du mit welchem Getriebe fahren möchtest und die nennen Dir einen Händler bei dem Du das Fahrzeug testen kannst (in Deinem näheren Umfeld). Bzw. meldet sich sogar der Händler bei Dir.

Denke mal das es die Option auch auf der Volkswagen HP gibt.

Viele Grüße

g-j:)

am 22. April 2006 um 5:29

Ciao DidiNRW,

ein vergleichbares Problem hatte ich auch, nur ging es um den 2.0 TDI DSG.

Soviel vorweg: Bei VW scheint das ein Problem zu sein, da es nicht, wie beispielweise bei BMW, einen Fahrzeugpool gibt. Will heißen: Hat der Händler Deiner Wahl kein entsprechendes Fahrzeug, fragt es bei befreundeten Händlern nach, hat aber eben nicht die Möglichkeit sich ein entsprechendes Fahrzeug quasi quer aus Deutschland kommen zu lassen, um Dich glücklich zum machen.

Bei mir war es dann so, dass ich selbst zu einem anderen Händler gefahren bin (10km), der dann zumindest einen 1.9 TDI DSG hatte. Reichte für den ersten Eindruck, aber zum Glück bot sich mir die Gelegenheit den 2.0 TDI DSG in einem anderen Fahrzeug der VW - Familie zu testen (Seat), was ich jedoch für Deine Wahl eher als schwierig erachte...

Viel Spass beim telefonieren und suchen,

Neugierde

Hi, bei mir was es so: Bin zum Händler gegangen und hab mich für einen Gebrauchten Gti interessiert, jedoch hat er mir so ein gutes Angebot für einen Neuwagen über Finanzierung gemacht, dass ich letzentlich bei ihm den Gti gekauft habe. Ich durfte noch am gleichen Tag einen Weißen GTI DSG Probefahren. Das dumme war nur daran, dass es ein Neuwagen war und nicht länger als 30km gefahren werden durfte. Die 20 Minuten wo ich den Gti DSG hatte machten unheimlich viel spaß. Am nächsten Tag hatte ich noch einen Termin bei nem anderen Autohaus, die hatten einen schwarzen Gti mit Handschaltung. Diesen durfte ich dann auch 2 Stunden Probefahren.. Ich kann nur eins sagen die 2 Stunden Gang waren lang nicht so schön als die 20 Minuten mit DSG = DSG ist einfach Göttlich. Auch der Durchzug ist viel besser man merkt ihn richtig, bei der schaltung kam er mir persönlich im durchzug nicht so schnell vor (eher so wie ein Diesel). Also ich kann mit ruhigen Gewisssen sagen das der Kauf mit DSG nichts falschen ist. MFG TOBI

Themenstarteram 22. April 2006 um 9:43

....

 

Danke für die bisherigen Kommentare.

Habe gesehen das es auf der VW Homepage einen "Probefahrt" Link gibt. Dort kann man das gewünschte Fahrzeug und den Händler angeben. Hab das jetzt mal gemacht. Mal gespannt was daraus dann wird.

Gibt es denn auch DSG Fahrer die ihr Fahrzeug in Wolfsburg geholt haben und sind vorher noch nicht DSG gefahren.

Wie hat das Ganze hingehauen?

Würde mich interessieren.

am 22. April 2006 um 9:52

Würde mal vermuten Du nimmst besser einen Spanngurt bei der Abholung mit.... Der Linke Fuß zeigt die unangenehme Eigenschaft in Streßsituationen nach dem Kupplungspedal zu suchen (wenn man keinen Automat gewohnt ist)... Besser festschnallen, sonst hast Du ratz fatz einen hinten dfrauf sitzen - /aus dem unfallfreien erfahrungsschatz sprech/ -

am 22. April 2006 um 10:17

Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von DidiNRW

Danke für die bisherigen Kommentare.

Habe gesehen das es auf der VW Homepage einen "Probefahrt" Link gibt. Dort kann man das gewünschte Fahrzeug und den Händler angeben. Hab das jetzt mal gemacht. Mal gespannt was daraus dann wird.

Gibt es denn auch DSG Fahrer die ihr Fahrzeug in Wolfsburg geholt haben und sind vorher noch nicht DSG gefahren.

Wie hat das Ganze hingehauen?

Würde mich interessieren.

Gab bei meinem Händler nur Handschalter DSG GTI zur Probefahrt.

Somit DSG blind bestellt.

Kannst du ruhig auch machen :D

http://rapidshare.de/files/6792577/400m_1.avi.html

Hier ein kleines Video Handschalter vs DSG :D

am 22. April 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Neugierde

Würde mal vermuten Du nimmst besser einen Spanngurt bei der Abholung mit.... Der Linke Fuß zeigt die unangenehme Eigenschaft in Streßsituationen nach dem Kupplungspedal zu suchen (wenn man keinen Automat gewohnt ist)... Besser festschnallen, sonst hast Du ratz fatz einen hinten dfrauf sitzen - /aus dem unfallfreien erfahrungsschatz sprech/ -

Sorry, aber SPanngurt ist Blödsinn.

Da reicht es am Anfang aus,sich qausi mit dem linken Beim wie im Schneidersitz auf den Sitz zu sitzen.

Da zuckt das linke Bein dann nie zur Kupplung.

am 22. April 2006 um 11:48

Re: Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

http://rapidshare.de/files/6792577/400m_1.avi.html

Hier ein kleines Video Handschalter vs DSG :D

Zum Thema Spanngurt:

Als ich meinen Wagen neu hatte (vorher nie einen Automatik o. ä. gefahren), habe ich die ersten 2-3 Tage mal gelegentlich mit dem Fuß Richtung Kupplung getreten. Mußte dann immer ein wenig vor mich hin grinsen :) Die Bremse könnte ich gar nicht treffen, denn das Bremspedal ist relativ weit rechts. Meine Oberschenkel sind relativ kräftig (dick?), ich müßte meine Sitzposition verändern um auf leichte Weise mit dem linken Fuß die Bremse treten zu können. So kann im Grunde nichts passieren ...

OT:

Was mit bei dem Video (rechts, der mit dem DSG) aufgefallen ist - der gibt Gas, fährt los, nimmt ein wenig Gas weg und drückt dann wieder durch ... warum? Ich machte das ganz unbewußt, insbesondere in "D"-Stellung. Wenn ich so zügig anfahre, geht der Drehzahlmesser Richtung 6000. Der Motor brüllt entsprechend :) Nehme ich dann ein wenig Gas weg, schaltet meine Automatik in den sechsten Gang und die Drehzahl reduziert sich um 1000-1200 U/min.

Ist das da im Video auch Absicht?

am 22. April 2006 um 11:51

änlder hat einen GTI DSG stehen gehabt,habe gefragt ob ich fahren darf und er haat einfach ja gesagt.Hat in mir bei meiner arbeit vorbeigebracht und 2 Tage da gelassen. Dann hat er ihn wieder abgeholt.Super service,hab ich eigentlich nicht erwartet.ICh musste nicht ein einziges mla zum hänlder.Sogar die papiere hat er mir nach hause gebracht.

am 22. April 2006 um 12:00

Re: Re: Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

OT:

Was mit bei dem Video (rechts, der mit dem DSG) aufgefallen ist - der gibt Gas, fährt los, nimmt ein wenig Gas weg und drückt dann wieder durch ... warum? Ich machte das ganz unbewußt, insbesondere in "D"-Stellung. Wenn ich so zügig anfahre, geht der Drehzahlmesser Richtung 6000. Der Motor brüllt entsprechend :) Nehme ich dann ein wenig Gas weg, schaltet meine Automatik in den sechsten Gang und die Drehzahl reduziert sich um 1000-1200 U/min.

Ist das da im Video auch Absicht?

Naja, das daran,daß der GTI leider ein Frontkratzer ist.

Und man halt bei 0 auf 100 Spurt den Punkt zwischen Traktion und MAx Vortreib finden muss.

Der Fahrer hat gemerkt das die Traktion weniger wird und ist somit etwas vom Gas runtergegangen.

Man muss den optimalen Punkt zwischen Vortreib und Traktion finden.

Das ist halt das geile am R32. Gaspedal voll durchtreten und fertig :D

Ist wirklich das einzige vom R32, was ich gerne bei meinem GTI hätte.

Re: Re: Re: ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

 

Zum Thema Spanngurt:

Als ich meinen Wagen neu hatte (vorher nie einen Automatik o. ä. gefahren), habe ich die ersten 2-3 Tage mal gelegentlich mit dem Fuß Richtung Kupplung getreten. Mußte dann immer ein wenig vor mich hin grinsen :) Die Bremse könnte ich gar nicht treffen, denn das Bremspedal ist relativ weit rechts. Meine Oberschenkel sind relativ kräftig (dick?), ich müßte meine Sitzposition verändern um auf leichte Weise mit dem linken Fuß die Bremse treten zu können. So kann im Grunde nichts passieren ...

Wie du bremst mit links, oder habe ich das falsch verstanden? :D

Also ich fahre viel Automatik, aber ab und zu wieder Schaltwagen (Dienstwagen oder elterliche Fahrzeuge), ich habe mit dem Wechsel noch nie Probleme gehabt, bin ja noch jung ;) Da gewöhnt man sich schnell...

Beim Schaltwagen-fahren habe ich das linke Bein ausgestreckt, mit dem Fuß auf der Ablage.

Beim Automatik-fahren habe ich das linke Bein angewinkelt auf die Fußmatte gestellt, und an die Tür gelehnt... Gas/Bremse mit dem rechten Fuß/Bein.

Sieht dann so aus :) :

http://www.directupload.net/show/u/7296/SYywXCrT.jpg

http://www.directupload.net/show/u/7296/52aThC4Y.jpg

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie kommt man zu einer Probefahrt mit GTI DSG?