ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie kosten für Getriebe berechnen?

Wie kosten für Getriebe berechnen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 12:29

Hallo,

Folgende Frage:

Ich fahre im jahr ca 15.000 km Auto. Ca 50% Autobahn, auf der ich aber nie schneller als 130 fahre.

Den Rest Stadt und Landstraße.

Die Beschleunigung der beiden Motoren ist ja quasi identisch und ist für mich nicht von Bedeutung..

Ab wann rechnet sich das 6 gang Getriebe des 125 ps ecoboost ggü. dem 100ps 5gang Getriebe?

Der Aufpreis beträgt ca 1000€.

Wie berechnet man so etwas?

 

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von LennartS

Noch ein mal: die kosten sind für mich das entscheidende. Und da scheint alles für den 100ps zu sprechen. ( was mir sehr entgegenkommt ;))

Schönen Abend!

Ich glaube dir war von Anfang an klar,daß du den 100PS Motor nimmst ;)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn du die Kosten vergleichen willst, spielt das Getrieb keine Rolle. Du musst einfach den Verbrauchsunterschied der beiden Motoren nehmen und rechnen, wann sich der Aufpreis rechnet.

Wenn ich mich nicht irre verbraucht der 125ps Motor mehr als der mit 100ps, also wirst du die Kosten nicht wieder reinholen.

Ich weiß nicht, wie das 5 Gang Getriebe im Focus ist, finde jedoch das 5 Gang getriebe im Fiesta sehr angenehm, da der 5. Gang recht lang übersetzt ist und somit die Drehzahl auf der Bahn recht gering ist.

Bist du die Motoren schon probegefahren? Nach einer Probefahrt, fällt die entscheidung bestimmt leichter.

am 13. Dezember 2013 um 12:52

Bei 130 km/h braucht mein 125PS Ecoboost im 6. Gang zwischen 6,4 und 7 Liter auf 100km (laut BC).

Und die 52 ist nicht sonderlich hügelig um Düsseldorf rum.

Vielleicht hilft dir das was in deiner Berechnung.

Du darfst nicht die Getriebe vergleichen, sondern die Motorleistung.

Du hast für 1000€ 25PS mehr Leistung. Hast aber auch ca. 0,3Liter mehr Verbrauch (Fordangabe-Kombiverbrauch), was Du eigentlich vernachlässigen kannst.

Im Endeffekt entscheidet der Geldbeutel.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 13:13

Danke für eure Antworten!

Ich habe gehört, dass beim Verbrauchs Test der 6. Gang nicht genutzt werden darf und deswegen die Verbrauchsangaben bei den 6 gang etwas höher sind als die der 5-gang Modelle. Daher die Frage.

Denn wenn das stimmt, wäre ja der 6 Gang auf der AB sparsamer.

Alles sehr verwirrend :/

am 13. Dezember 2013 um 14:00

meistens bin ich auf der 52 (sofern der Verkehr es zulässt) mit gemütlichen 120 km/h unterwegs. Der Momentanverbraucht zeigt dann im 6. gang meistens 5,4 - 6 L an (ich fahr den Turnier). Klar, wenn es bergauf geht, dann geht der auch schon mal auf 6,5 hoch.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4L/100km. Im Endeffekt führt eh nichts dran vorbei, dass du sowohl den 100 PS als auch den 125 PS Ecoboost mal fahren solltest ;) Also auf zum Händler^^

laut Spritmonitor verbraucht der 125PS Focus sschon etwas weniger als der 100PS. Ich hab mich aber trotzdem für den 100PS entschieden, da mir es den Aufpreis nicht wert war und ich auch selten schneller als 130 fahre.

Der 100PS Focus läuft bei Tacho 100 ca. 2500U./min, beim 125 PS sinds glaub ich 2200U./min. Allerdings hab ich hier im Forum schonmal gelesen, dass ein 6-Gang Getriebe bauartbedingt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat.

Beim 125PS kommt zudem noch eine höhere Steuer und beim Fliesheck auch eine schlechtere Versicherungseinstufung dazu.

Zitat:

Beim 125PS kommt zudem noch eine höhere Steuer und beim Fliesheck auch eine schlechtere Versicherungseinstufung dazu.

Ich fahre den Ford Focus Tunier Titanium mit dem 1,0L EcoBoost Motor mit 125 PS und 6-Ganggetriebe und bezahle 34 € an Steuern. Ich kann mir nicht vorstellen das der 100Ps Motor viel günstiger sein soll.

Wenn Du bei einem Focus um 1000 Euro rechnen musst und evtl. deswegen Fahrspass einbüßt würde ich mir überlegen ob ein Fiesta nicht besser wäre.

15.000km sind ja auch keine Laufleistung im Jahr, da kann man nicht viel sparen im Vergleich 100/125PS, aber mehr Spass hat man sicherlich mit 125 PS.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 7:04

Wieso?

Die NM sind annähernd die gleichen.

Zitat:

Original geschrieben von toth63

 

Der 100PS Focus läuft bei Tacho 100 ca. 2500U./min, beim 125 PS sinds glaub ich 2200U./min. Allerdings hab ich hier im Forum schonmal gelesen, dass ein 6-Gang Getriebe bauartbedingt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad hat.

Das halte ich für ein Gerücht und lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu sagen, dass das nicht stimmt. Grundsätzlich gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ein 6 Gang Getriebe einen schlechteren Wirkungsgrad hätte als ein 5 Gang Getriebe.

1. Hängt das von der genauen Konstruktion ab (Jeder Gang hat ja einen eigenen Wirkungsgrad)

2. Geht es wenn überhaupt nur um Zehntelprozentpunkte

Ich behaupte einfach mal, dass das 6 Gang Getriebe einen besseren Wirkungsgrad hat als das 5 Gang Getriebe, allein schon weil es jünger ist.

Naja aber insgesamt merkt man das maximal auf einem Prüfstand, im echten Leben wird man keinen Unterschied feststellen können.

 

Für den TE würde ich den Ecoboost mit 6 Gang Getriebe empfehlen. Lässt sich einfach schöner fahren. Wenns die 1000 Euro noch drin sind würd ichs machen.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 14:36

Es geht mir ausschließlich ums Geld.

Wenns ausschließlich ums Geld geht wirds der 100PS Motor werden.

Du kannst zwar mit dem 6 Gang Getriebe die Drehzahl speziell bei 130 auf der Autobahn schon noch etwas senken, aber 1000 Euro wird man trotzdem nicht mehr reinsparen können.

Nimm den 125 PS-Motor. Da hast Du auf der AB eine niedrigere Drehzahl und sparst dadurch Kraftstoff.

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 20:42

Und wieviel Liter spare ich bei 130? Wie viele km Autobahn muss ich fahren, bis ich 1000€ wieder drin habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wie kosten für Getriebe berechnen?