ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kriege ich die Schraube noch ab?

Wie kriege ich die Schraube noch ab?

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:49

Hey leute am Week war es soweit wollte meinen Zahnriemen Wasserpumpe und soweiter machen leider bin ich aber nicht weit gekommen.

Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle hat ja 4 kleine Imbussschrauben 2 davon gingen ab die Dritte war schon etwas sehr ausgenudelt vom letzten Zahnriemenwechsel hätte sie damals schon wechseln sollen naja jetzt ist es zuspät!

Zurück zum Thema ich bekomme die Kack Schraube nicht ab wer die schon abgemacht hat weiss wie fest die drin sitzen!

Habs versucht nen Torxbit Reinzuhauen ging gut war auch fest drin in der Schraube nur als ich versucht hab zu lösen ist der durchgerutscht!

Naja hab schon viel versucht leider ohne Erfolg!

Kommt jetzt nicht mit schweiss ne Mutter dran und dreh dann raus:-) das weiss ich auch nur habe ich kein Schweissgerät:-(Rausbohren will ich auch nicht weil ich das Gewinde vom Block nicht beschädigen will!

Hätte da eine andere Frage gibt es spezielle Kleber die auf metall gut halten!Würde dann sonst versuchen eine Mutter auf den Kopf von der Imbussschraube draufzukleben und es dann evetl.mit ner Nuss zur lösen!?Aber dafür bräuchte ich ein echt guten Kleber sowas wie sekunden Kleber für Metall gibts sowas?Oder habt ihr noch andere Vorschläge ausser die ich oben aufgeführt habe??

ich danke euch wenn mir einer weiterhilft/versucht!

bis die tage cu

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. Juli 2005 um 14:55

hallo,

hast du die Schrauben mit nem (Hand)Schlagschrauber aufgemacht? Besser als Torx gehen vielzah, die halten besser.

aber wenn innen gar nichts mehr geht, dann hald aufmeisseln, oder mit ner speziellen nuss die aussen auch an runden schrauben greift.

 

gruss molla

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:59

hm aufmeisseln wird da glaube ich nicht bringen die sitzt ja richtig fest!NE habe sie mit ner Knarre und einen Biteinsatz versucht zu lösen!

Wo bekomme ich die Nuss her habe schon viel gesehen aber ne Nuss die runde Schrauben greift??

Kannst du mir mal sagen wo ich die Herbekomme?

danke dir cu

Innenvielzahn einschlagen. Torx taugt bei sowas nur mäßig.

Ich hab noch ne Idee.

Da gibts so Spezialbohrer.In der Werkstatt haben wir "Schweineschwänze" dazu gesagt.Sehen aus wie Gewindebohrer die Unten spitz zulaufen.Die haben ein Linksgewinde.

Man benutzt die um z.B.abgebrochene Schrauben zu entfernen.

Ein kräftiger Schlag mit nem Körner in die Mitte der "Restschraube",dann den Schweineschwanz angesetzt und linksrum reindrehen.Der schneidet sich dann in die Schraube und irgentwann dreht sich die Schraune dann mit.

Weiß leider die Fachbezeichnung nicht mehr von diesen Bohrern...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 15:44

ok ich werde es mit einen Innenvielzahn versuchen!

Schweine was??:-)

Habe ich noch nicht von gehört!Aber wäre mal Intressant zuwissen was du meinst!?Ein Bild oder so

Meint ihr da würde kein Kleber halten!

danke bis die tage!

am 31. Juli 2005 um 15:46

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Schraubenausdreher !!!

Klar,bin ich jetzt nicht drauf gekommen :D

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 15:52

thanks basstler

Hier, ist billiger -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab mir die letztens auch nach einem Tipp aus diesem Forum geholt.

das was fibres73 meint, sind Linksausdreher. Dazu muss man die Schraube aber meist anbohren. kannst z.B. ganz gut mit nem Zentrierbohrer anbohren. Und mit dem Kleben kannst du absolut knicken! Kleber halt auf Zug, senkrecht zur Klebefläche aber nicht auf Torsion oder Abscherung!

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 16:02

ok werde ich mir wohl die ausdreher holen und es damit versuchen!

Hätte ja sein können das es ein spezial Kleber gibt:-(

bis die tage cu

am 31. Juli 2005 um 16:05

also ich hatte das selbe problem wie du... torx hat auch net geholfen. ich habse dann rausgemeiselt bekommen. find das ist die einfachste lösung

edit: hier das bild von der schraube... klick

Jo, wenn du an den Schraubenkopfrand kommst, nimm nen Meisel der nicht zu scharf ist, der zerfetzt dir den kopf und meisel es auf. Mach ich an unseren Maschinen hier auch immer wenns gar nicht mehr anders geht.

So wie ich es verstanden habe, is der kopf noch dran, ja?

Hast du keinen Dremel oder ähnliches? Kannste nen schlitz/kreuz ein"fräsen" und dann halt mitm Schraubendreher rausdrehn. *an Rollerzeiten denkt* :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie kriege ich die Schraube noch ab?