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Wie kriege ich ein kaputtes Türschloss auf?

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 21:18

Hi, ich hab da ein Problem mit dem Türschloss (also das Ding, das man mit dem Türgriff öffnen können sollte) an der linken hinteren Tür von meinem Golf2. Die Tür ist zu und man kriegt sie nicht mehr auf. Wenn man den Türgriff aussen oder den Hebel innen betätigt, fühlt es sich so an, als ob die Tür noch verriegelt wäre. Der Verriegelungsknopf scheint allerdings noch zu funktionieren.

Nun würde ich gerne wissen ob einer von euch weiss wie man bei geschlossener Tür an das Schloss kommt.

Meine Versuche die Türverkleidung abzumachen scheitern an der geschlossenen Tür und ausbauen lässt sich dat ding so halt auch nicht.

Vielleicht hat ja einer ne zündende Idee....

Danke schonmal fürs grübeln

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14 Antworten

an das schloss kommen wird "schwer".

hörst du ein "klack" bzw merkst du einen wiederstand wenn du das knöpchen hochziehst?

bist du dir sicher, dass es am schloss liegt?

am 31. Juli 2004 um 6:37

Die Türverkleidung in geschlossenem Zustand abzubekommen wird echt schwer, obwohl das schon einige aus dem Forum geschafft haben. Frag mich aber nicht wie. Da fällt mir nur noch die Lösung mit dem Aufschneider der Türverkleidung ein. Warte aber lieber mal, bevor du den schönen Golf zerlegst

Hier im Forum werden dir dazu sicher keine detaillierten Anleitungen gegeben, mit denen man ein Auto knacken kann! Dazu wirst du Verständnis haben...

Rufe dir den ADAC, falls du Mitglied bist. Ansonsten kannst du beim Fahrer Mitglied werden, wenn du ihn gerufen hast. Die, oder jeder andere Pannendienst, können dir das Auto in Sekundenschnelle ohne Schäden öffnen.

Aber er spricht doh von der hinteren Tür, er sagt ja auch dass es weder von Innen noch von Außen geht, also wird sein Auto ja schon offen sein, oder meinst du dass der ADAC o.ä. auch die hinteren Türen aufkriegt?

Oder ich habs total verplant, kann auch sein :D

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

Aber er spricht doh von der hinteren Tür, er sagt ja auch dass es weder von Innen noch von Außen geht, also wird sein Auto ja schon offen sein, oder meinst du dass der ADAC o.ä. auch die hinteren Türen aufkriegt?

Oder ich habs total verplant, kann auch sein :D

Der ADAC bekommt das auf, viele andere hier im Forum auch, mich eingeschlossen und tausend Ganoven auf der Straße auch ;)

Tipp an den Thread-Ersteller: nimm mal deine Türpappe auf der anderen Seite ab (sind ja nur ein paar Schrauben) und schaue dir die Mechanik mal an. Dann erkennst du schnell, was du auf der anderen Seite zu tun hast ;)

am 31. Juli 2004 um 13:12

Hallo,

Also es kann daran liegen, dass der Öffnermechanismus einfach "verharzt" is, sprich alles normal läuft, nur halt wird der Haltebolzen nicht mehr freigegeben. Weil die schmierung einfach nicht mehr funzt und sich deswegen nichts mehr bewegt. Is beim 3er Golf au nen bekanntes Prob!

Du kannst jetzt versuchen mit etwas sprühöl oder dergleichen durch den Fensterspalt auf das Schloss zu sprühen, dann nen recht langen Schrauebnzieher oder halt was anderes langes schmales nehmen, an das Schloss halten und mit nem Hammer vorsichtig anschlagen! Wenn du glück hast, dann löst sich durch das Öl und die Vibration der Schläge jetzt doch noch der Türöffnungsmechanismus, wenn nicht, dann bleibt nur noch das abbauen/abreissen der Türverkleidung!

Ich will mich hier das erste mal zu Wort melden; bin ja schon länger dankbarer Mitleser hier.

Ich hatte das selbe Problem an meinem Golf2 5 Türer; allerdings gleichzeitig auf beiden Seiten. Man bekommt doch tatsächlich ziemliche Probleme, wenn man ne HU machen will.. ;)

Also ich hab das ohne grosse Vorahnung komplett selber gemacht; war pro Tür ca 1.5h Arbeit.

Die Türverkleidung bekommst du durchaus von innen ab. Von vorne greifen 2 Schrauben, von hinten ebenso. Bei den 2 vorderen und der oberen hinten wirst du mit etwas geschickt und einem gut passenden Schraubendreher weniger ein Problem haben. Etwas mühselig, aber nicht schwierig.

An die untere Schraube hinten wirst du nicht drankommen; da musst du dann ein wenig Gewalt anwenden. Ich hab zB die Verkleidung nach lösen der 3 ersten Schrauben etwas vorgezogen, die Spritzfolie zur Seite geräumt und dann mit Schlitzschraubendreher und Gummihammer ein wenig gemeisselt. Nicht zu zaghaft, da kann man nichts wichtiges kaputt machen und mit 3 Schrauben hält es später auch.

Wenn das geschafft ist, die Verkleidung abnehmen und wundern, wie wenig man doch vom Schloss sehen kann. ;)

Ich hab erstmal "ein bisschen" WD40 reingesprüht in Richtung Schloss.

Dann machst du es dir besser mal bequem da hinten drin und legst eine Stablampe in die Tür, damit du was sehen kannst.

Der erste Übeltäter ist eine kleine verharzte oder angerostete Feder an der Innenseite des Schlosses. Auf dieser musst du nach Einsprühen mit einem feinen, langen Schraubenziehe einfach etwas rumdrücken und zu den Seiten ziehen, damit diese wieder etwas flexibler wird.

Mich würde wundern, wenn das bei dir nicht der Haupttäter wäre. Dies kann auch einige Minuten dauern, da man wirklich verdammt schwer drankommt.

Wenn das geschafft ist, kannst du zumindest die Tür wieder entriegeln und von innen öffnen.

Bei mir kam noch dazu, dass der Hebelmechanismus des Greifers von aussen ausgeleiert war. Also wenn es immer noch nicht aufgeht zusätzlich einen Schraubenzieher oder ähnliches beim Ziehen des äusseren Öffners zwischen den Hebel und den Nehmer (sorry aber ich war seit heut früh arbeiten, mir fallen keine besseren Worte ein ;) ) stecken, dass genug Druck zum Öffnen aufgebaut werden kann.

Wenn die Tür dann endlich auch von aussen aufgemacht werden kann, empfehle ich, das Schloss komplett zu demontieren. Erstmal mit Rostlöser oder dem Wundermittel WD40 einsprühen, damit sich das nicht wieder zusetzt.

Desweiteren auch diesen Hebelmechanismus durch festziehen oder was halt angebracht erscheint ein wenig instandbringen.

Dann einfach wieder zumachen, Spritzschutz mit doppelseitigem Kleber festmachen, Abdeckung mit den 3 noch möglichen Schrauben wieder einsetzen und fertig.

Danach sollte man doch regelmässig die Tür wieder auf uns zu machen, damit sich da wirklich nichts mehr festsetzen kann.

Falls einige Punkte zu ungenau sein sollte, empfehle ich, mir ne PM zu schreiben. Ich guck hier aus Zeitgründen nicht zwangsläufig jeden Tag rein.

Und nun wünsche ich viel Spass beim basteln!

MfG

Flo

Also für den ersten Beitrag wirklich gut gelungen und sicherlich hilfreich ;)

Lieber drei Schrauben halten lassen, als ne kaputte Verkleidung zu haben... :D

Ich schließe mich an:

@naiboo: cooler Beitrag und herzlich willkommen als registrierter User auf Motor-Talk :)

und ich vergass:

Vor dem befestigen der Abdeckung am Ende natürlich die Stablampe nicht vergessen rauszunehmen ;)

Ich habs fast geschafft und mich gewunder, warum die Abdeckung durch so ein seltsames dickes Kabel nicht wieder drauf will :p

Zitat:

Original geschrieben von naiboo

und ich vergass:

Vor dem befestigen der Abdeckung am Ende natürlich die Stablampe nicht vergessen rauszunehmen ;)

Ich habs fast geschafft und mich gewunder, warum die Abdeckung durch so ein seltsames dickes Kabel nicht wieder drauf will :p

Lol !!! Mega geil ! Guter post echt ;) !!! Aber ich oute mich auch : Ich bin auch son stablampen mörder ;) Passt halt nicht zwischen kotflügel und reifen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von naiboo

und ich vergass:

Vor dem befestigen der Abdeckung am Ende natürlich die Stablampe nicht vergessen rauszunehmen ;)

Ich habs fast geschafft und mich gewunder, warum die Abdeckung durch so ein seltsames dickes Kabel nicht wieder drauf will :p

*megarofl* :D :D

Das wäre mal was neues statt Unterboden-Beleuchtung: Indoor-Lights!!

Ich glabue, ich melde ein Patent an :D

Themenstarteram 1. August 2004 um 22:49

Juchee, ich hab´s auf. :)

Nochmal ein grosses Dankeschön an naiboo. Ich hab sogar alle vier Schrauben rausgefriegt, nachdem ich die Abdeckung beim Sicherheitsgurt abgemacht habe. Danach war es dann das beschriebene ölen, rumklopfen und fummeln an dunklen Orten.

Ach ja, nur noch um sicherzugehen: Der Golf ist wirklich meiner. ;)

am 2. August 2004 um 16:13

Und ich habe gedacht ich bin dähmlich, habe beim bremskolben wechseln hinten beim runterlassen die lampe zwischen aufhängung und karrosierie eingeklemmt. zum glück bin ich früh genug draufgekommen, denke kaum das der golf bei 230V AC noch funktioniert *g*

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