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Wie kriegt ihr den Tank radvoll?

VW
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:27

Seit mehr als einem Jahr habe ich den Polo GTI.

Beim Tanken habe ich bisher so 40-42 Liter (mit Rest) rein bekommen. So die Angaben des Hersteller mit 40 L ok. Dann habe ich an einer Zapfsäule Loose gehabt, war auch ausser mir niemand, den ich hätte andere stören können wegen warten. Nachdem ich das abschalten der Pistole erfuhr, gab ich noch rund 2 Liter hinzu mit sachtem befüllen, also nicht mal halb durchgedrückt. Dann war der Benzinspiegel länger an der Kante zu sehen bis er nach unten ging. So alle 20 - 30 Sekunden hatte ich das weiter gemacht, gefühlt noch mal 5 Liter reingequetscht. Mal zwischendurch unter das Auto geschaut, nix zu sehen. Dann hohlte ich den Reservekanister heraus, noch mal knapp 6 Liter verfüllt, fertig. Zahlen und heim. Zuhause in der Garage dann weiter gemacht. Mir scheint, das es über die 50 Liter drin waren, was dann im Tank sind. und es ist noch nicht über gelaufen.

Jetzt würde der Hersteller sagen, des därfst fei ned machä, wegen Ausdehnung und so...., mir bekannt.

Frage, wie ist es um das richtig vollmachen selbst ergangen?

Welche Highscores habt Ihr so errungen?

Hat einer den Trick gefunden wie es früher bei Golf II und III diese Entlüftungsklappe gab?

Das ich sowas mal eben tue liegt daran, das ic hmit einem Tank weit kommen möchte. Jüngester Urlaub in Kaprun im August hatte ich die Prozedure so gemacht. Vollmachen, dann 6-8 Liter nachquetschen, Reservekanister füllen und Zuhause nachleeren. Sind von Schwäbisch Gmünd über Inntalautobahn, Gerlos nach Kaprun, dort alles mit Bus weil gratis gefahren, einmal Großglockner Hochalpenstrasse gemütlich hoch zur Franz-Josef-Höhe und wieder zurück und nach 14 Tagen wieder im Eco-Modus bis kurz vor Ulm gefahren. Da war knopf auf spitz. Insgesamt sind wir 1.000km gefahren. Hätte fast gereicht, Schnitt mit vollem Auto (3 Erwachsene und volles Gepäck) also 5 bis 5,5 Liter.

Beste Antwort im Thema

5 -5,5 Liter auf 100 km mit drei Erwachsenen? Das kommt mir schon sehr wenig vor.

Ich fahre sehr gemütlich und auf der Autobahn mit Tempomat im "Eco-Modus" mit 120 km/h. Aber 5 Liter habe ich noch nie hinbekommen. Das geht vielleicht bei den Käseköpfen in Holland, wo der höchste Berg 3 m hoch ist. Aber bei uns im bergigen Össiland mit dem ständigen bergauf und bergab, auch auf den Autobahnen, ist das nicht zu machen. So knapp um die 5,7-5,8 werden es immer. Trotzdem ist der Verbrauch für einen 200 PS Benzinmotor sehr gering, wenn man im Vergleich dazu den Golf GTD mit 184 PS heranzieht, der vielleicht um einen Liter weniger verbraucht.

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5 -5,5 Liter auf 100 km mit drei Erwachsenen? Das kommt mir schon sehr wenig vor.

Ich fahre sehr gemütlich und auf der Autobahn mit Tempomat im "Eco-Modus" mit 120 km/h. Aber 5 Liter habe ich noch nie hinbekommen. Das geht vielleicht bei den Käseköpfen in Holland, wo der höchste Berg 3 m hoch ist. Aber bei uns im bergigen Össiland mit dem ständigen bergauf und bergab, auch auf den Autobahnen, ist das nicht zu machen. So knapp um die 5,7-5,8 werden es immer. Trotzdem ist der Verbrauch für einen 200 PS Benzinmotor sehr gering, wenn man im Vergleich dazu den Golf GTD mit 184 PS heranzieht, der vielleicht um einen Liter weniger verbraucht.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:21

Wenn ich alleine auf der Autobahn mit so 100 unterwegs bin (Süddeutschland, Österreich), dann komm ich auf 4,5 Liter, das im Foto ist Schwäbisch Gmünd nach Regensburg, etwas bergig...

Würde ich bergab den Tempomat deaktivieren und ihn im Eco-Modus rollen lassen (Freilauf) komme ich bestimmt noch weiter runter.

Das braucht hier bei uns keine Käsköppe (soll keine Beleidigung sein).

20190825

Hier auch aus den Bergen! Kann ich bestätigen, fahre in die Arbeit 4,x l/100km bei ca. 90km/h.

Wie man den Tank ganz voll bekommt würde mich auch interessieren. Meiner schickt mich zur Tankstelle (Reserve) und dann gehen nur 36L rein? :confused:

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:04

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 15:29:04 Uhr:

Hier auch aus den Bergen! Kann ich bestätigen, fahre in die Arbeit 4,x l/100km bei ca. 90km/h.

Wie man den Tank ganz voll bekommt würde mich auch interessieren. Meiner schickt mich zur Tankstelle (Reserve) und dann gehen nur 36L rein? :confused:

Ich hatte mal Reserve auf Null gefahren, dann müssen da immer noch 1-2 Liter drin gewesen sein.

Was mich auch a bissl stört ist nach dem Volltanken, das er mit Bezug zum letzten Durchschnittsverbrauch die Reichweite auslegt. Oder bin ich da zu forsch?

Hm, seltsam.

Ich kenne das vom UP! weil ich dort auch 7 L mehr rein bekomme, aber das dürfte im Polo 6 AW gar nicht geben: einen Zusatztank bzw. Überlauftank. Ich bin keinen Mechaniker, es ist nur so, dass man tatsächlich ganz langsam den so voll machen kann bis das Benzin wirklich Oberkante steht, und man das Auto schütteln muss damit das Benzin nicht ausläuft... :eek::D

Wenn es das wirklich geben sollte im Polo 6, dann bringt es nichts soviel zu tanken wenn man nicht sofort die ersten 7 Liter auf der BAB verbraucht. Der Kraftstoff verdampft einfach mit der Zeit...

Ich tanke nur so wenn ich nach NL fahre oder in Luxemburg wenn ich auf dem Weg nach Hause bin oder nach FR / Südeuropa.

Die Reichweite erkennt diese 7L gar nicht. Also startet der Bordcomputer mit der ganz normale Distanz, die dann, je nach dem wie cool man auf der BAB fährt gute 300 km gleich bleibt, und dann erst fängt der Bordcomputer die sinkende Menge zu messen...

Wie gesagt, das ist alles hypothetisch weil hier über etwas geschrieben wird was gar nicht sein darf... :confused:

Ich würde mich auch darüber freuen. Dann schaffe ich es vielleicht bis in die Heimat ohne nachzutanken...

Im G7 ist das alles gar nicht möglich...

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:41

Zitat:

@Breton schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:33:00 Uhr:

Hm, seltsam.

Ich kenne das vom UP! weil ich dort auch 7 L mehr rein bekomme, aber das dürfte im Polo 6 AW gar nicht geben: einen Zusatztank bzw. Überlauftank.

Wenn es das wirklich geben sollte im Polo 6, dann bringt es nichts soviel zu tanken wenn man nicht sofort die ersten 7 Liter auf der BAB verbraucht. Der Kraftstoff verdampft einfach mit der Zeit...

Ich tanke nur so wenn nach NL fahre oder in Luxemburg wenn ich auf dem Weg nach Hause bin oder nach FR / Südeuropa.

... nur um den Zweck wegen mache ich mehr als voll. Das er für 14 Tage mit halb vollem Tank stand hätt's mir bezogen auf das Verdampfen dann nicht nach Hause gereicht.

Bei einem Seat Arosa haben wir fast 40 reinbekommen. Da kam nam auch 1.000km voran wenn es um Langstrecke ging, TDI mit 75 PS. War gut.

Ist im Füllstutzen, auf der rechten Seite noch ein Nippel ? Wenn ja, dann bekommt man 60 Liter in den Tank. Ansonsten 45 l.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 15:44

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:29:58 Uhr:

Ist im Füllstutzen, auf der rechten Seite noch ein Nippel ? Wenn ja, dann bekommt man 60 Liter in den Tank. Ansonsten 45 l.

MfG aus Bremen

Könnte unter der Abdeckung vielleicht sein, sieht man aber nicht. Jedenfalls hast mich neugierig gemacht. Das werde ich mal prüfen. Bis Golf III weiß ich das noch selbst. Golf I hatte sowas nicht. Ab dem IIer ging das los.

Weiß sonst jemand, ob da heute so ein Entlüftungsnippel beim GTI verbaut ist?

Habe hier im GTI Forum schon irgendwo gelesen, daß es keinen Nippel gibt zur Entlüftung. Das Thema gab es schon in einem anderen Thread.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:29:58 Uhr:

Ist im Füllstutzen, auf der rechten Seite noch ein Nippel ? Wenn ja, dann bekommt man 60 Liter in den Tank. Ansonsten 45 l.

MfG aus Bremen

Doppelt falsch. Der Polo AW fasst ca. 42L. Einen Nippel gab es beim Vorgänger, beim AW nicht mehr. Und selbst wenn werden es Never ever 60L. Beim Vorgänger gingen dann maximal 57L rein. Glaub mir, hab’s ausgereizt.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 16:53

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:41:02 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:29:58 Uhr:

Ist im Füllstutzen, auf der rechten Seite noch ein Nippel ? Wenn ja, dann bekommt man 60 Liter in den Tank. Ansonsten 45 l.

MfG aus Bremen

Doppelt falsch. Der Polo AW fasst ca. 42L. Einen Nippel gab es beim Vorgänger, beim AW nicht mehr. Und selbst wenn werden es Never ever 60L. Beim Vorgänger gingen dann maximal 57L rein. Glaub mir, hab’s ausgereizt.

Vielen Dank, das erspart mir das Zerlegen des Polo.... :)

60Liter ist schon Hammer, wenn voll sind das weit über 1200km wenn der Durchschnitt 5 Liter wären.

Zitat:

@Cat983 schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:44:12 Uhr:

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:29:58 Uhr:

Ist im Füllstutzen, auf der rechten Seite noch ein Nippel ? Wenn ja, dann bekommt man 60 Liter in den Tank. Ansonsten 45 l.

MfG aus Bremen

Könnte unter der Abdeckung vielleicht sein, sieht man aber nicht. Jedenfalls hast mich neugierig gemacht. Das werde ich mal prüfen. Bis Golf III weiß ich das noch selbst. Golf I hatte sowas nicht. Ab dem IIer ging das los.

Weiß sonst jemand, ob da heute so ein Entlüftungsnippel beim GTI verbaut ist?

Bei meinem Seat Ibiza, Bj 2005 war der Nippel ,gut sichtbar im Füllstutzen.

MfG aus Bremen

Das wurde bereits 2018 im Thema Tankgröße besprochen.

Beim AW ist kein "Übertanken" möglich,kein "Entlüftungsnippel" vorhanden .

Mfg Mario

Gefühlt hat der Tank auch garkeine Entlüftung, fast jedes mal zieht er Luft, wenn ich an der Tankstelle stehe. Also beim Aufdrehen gibt es ein ganz leichtes "Flup".

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