1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie Kühlerschutzgitter verbauen?

Wie Kühlerschutzgitter verbauen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. August 2009 um 13:28

Hallo,

ich habe mir mal 2 Kühlerschutzgitter bei Jan bestellt und auch bekommen.

http://www.ichwillautoteile.de/.../844_0.jpg

Das Gitter soll für Golf VI als auch Touran geeignet sein. Da man beim Touran das Kühlergitter aufwändiger abbauen muss, habe ich mal bei meinem Golf 6 angefangen, wo man einfach alle 3 Teile (2 Seitenschließteile und Kühlergitter) einfach nur abziehen braucht. Soweit gut.

Das Gitter ist so breit, wie der eigentliche Kühler, der offen im Luftkanal liegt. 8 Klipse gehören dazu.

Aber wo kann man das Gitter anklipsen??? Direkt auf den Kühler pappen bringt nichts, da die Streben des Schutzgiters den Streben des Kühlers entsprechen - es sei denn, es wird versetzt angebracht, würde dann aber weniger Luft einlassen. Und außerdem wird der Kühler ja auch heiß. Aber trotzdem finde ich keinen Angriffspunkt, wo ich die beiden Rastnasen der Klipse einhaken könnte.

Direkt am schwarzen Kühlergitter anbringen geht nicht, da das SChutzgitter höher ist, als das Kühlergitter.

@Jan: Weißt Du wenigstens Rat ?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. August 2009 um 21:32

Bin ich der erste, der das bestellt hat? Nun ja, es soll eigentlich Serie bei Fahrzeugen mit Schlechtwegefahrwerk sein bzw. Unterbodenschutz ...

am 3. August 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Touranliebhaber

Bin ich der erste, der das bestellt hat? Nun ja, es soll eigentlich Serie bei Fahrzeugen mit Schlechtwegefahrwerk sein bzw. Unterbodenschutz ...

Ich habe das Schlechtwegefahrwerk in meinem Golf Plus, also ein echter "Wolfsburger Hochsitz" (kein Blender).:D

Ich schaue im Laufe des Tages nach ob bei mir ein derartiges Fliegengitter ....... nein halt, ich meine ein Kühlerschutzgitter verbaut ist.

PS

Bei Fragen zum SWFW, immer Opa fragen.:cool:

Themenstarteram 3. August 2009 um 19:37

Hallo Cross-Opa,

schon mal geschaut? Ich war heute beim Freundlichen - die wussten auch nicht so recht. Das Resultat, nachdem ich Ihnen den Golf zum Probieren dagelassen habe: Viele zerstochene Lamellen, 2 abgebrochene Klipse, aber mit 6 Stück dann eben (zu tief) angepappt :-(

Was ich jetzt herausgefunden habe: Es handelt sich um den Klimakondensator. Das Schutzgitter soll offenbar die Querstreben des Kondensators schützen (wo das Gas durchströmt), also bleiben die dünnen Lamellen weiterhin völlig ungeschützt und nur da rammen auch Bienen rein.

Die Klipse werden in die Lamellen gequetscht. In der Sprengzeichnung des ETKA ist nur 1 Klips dargestellt, der nicht ganz außen sitzt.

Aus meiner Sicht doch keine sinnvolle Nachrüstung. Ich überlege, nun beide Gitter passend zuzuschneiden und direkt hinter dem Frontgitter aufzukleben.

Dennoch warte ich noch auf Deine Antwort Cross-Opa. Natürlich dürfen die anderen sich auch melden, das wäre toll. Hier im MT rutscht ein Beitrag ziemlich schnell nach hinten, wenn man auf Antworten wartet :-((

Ich denke nicht das das Gitter vor Bieneneinschlägen schützen soll. Wohl eher vor Steinschlag und wenn kein Stein die Leitungen trifft, dürfte er auch dicht bleiben. Oder wie seht ihr das?

am 4. August 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Touranliebhaber

Hallo Cross-Opa,

schon mal geschaut? Ich war heute beim Freundlichen - die wussten auch nicht so recht. Das Resultat, nachdem ich Ihnen den Golf zum Probieren dagelassen habe: Viele zerstochene Lamellen, 2 abgebrochene Klipse, aber mit 6 Stück dann eben (zu tief) angepappt :-(

Was ich jetzt herausgefunden habe: Es handelt sich um den Klimakondensator. Das Schutzgitter soll offenbar die Querstreben des Kondensators schützen (wo das Gas durchströmt), also bleiben die dünnen Lamellen weiterhin völlig ungeschützt und nur da rammen auch Bienen rein.

Die Klipse werden in die Lamellen gequetscht. In der Sprengzeichnung des ETKA ist nur 1 Klips dargestellt, der nicht ganz außen sitzt.

Dennoch warte ich noch auf Deine Antwort Cross-Opa.

Hallo,

ich habe nachgesehen, dieses Kühlerschutzgitter ist bei mir tatsächlich verbaut. Es sitzt direkt auf dem Klimakondensator aber wie das Schutzgitter befestigt ist, (mit Clipse etc.) kann man nicht erkennen.

Das Schutzgitter sitzt satt auf dem Klimakondensator, wirkt wie aufgeklebt oder ähnl.

Ich bin mal gespannt was mein Golf noch so alles hat:)

Überrascht war ich auch beim ersten Tanken, ich dachte auf die Tankklappe drücken, (wie beim Vorgänger Polo oder normalen Golf) falsch gedacht, elektrische Fernentriegelung in der Fahrertür, was für ein Luxus für einen TL.:D

Gruß CO.

*Defibrillator ansetz* --> Thread erfolgreich reanimiert! :D

Hat mittlerweile jemand DIESEN Kühlerschutzgitter verbaut? Hat jemand Bilder??

am 16. Januar 2010 um 18:02

Hat immer noch niemand diesen Schutz verbaut? Ich hab das Teil jetzt auch vor mit liegen, bin aber etwas hilflos wie das befestigt werden soll.

Das Gitter wird mit den beiliegenden Haltern befestigt, und zwar immer ganz außen am Rand des Kühlers.

Dazu muß man den unteren Grill ausbauen. Zuvor müssen die seitlichen Teile ( in denen die Nebelscheinwerfer sitzen ) entfernt werden.

Hast du das Ding verbaut Golf 2.0?

Wenn ja, hast du Bilder?! =)

Ja, das habe ich.

Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da ich beim Einbau keine gemacht habe.

Ist wirklich nicht schwer. Ist alles nur gesteckt.

Im eingebautem Zustand sieht man nichts mehr.

Ich habe außerdem hinter den mittleren Grill, als zusätzlichen Schutz, ein Renngitter verbaut.

am 6. Februar 2010 um 10:40

Hallo,

ich wollte mit bei ichwillautoteile.de ein paar Sachen bestellen, unter anderem auch das Kühlerschutzgitter. Jetzt wollte ich aber mal fragen, ob das Gitter bei meinem Golf mit Sportfahrwerk

etwas bringt? Des Weiteren ob vielleicht mal jemand Fotos vom einbau gemacht hat?

Danke schon mal im voraus

am 6. Februar 2010 um 11:31

Ups, jetzt wo dus sagst... Bilder hätt ich können machen.

Der Einbau ist aber keine große Kunst. Das größte Problem ist der Ausbau des Frontgitters inkl. Abdeckungen der Nebelscheinwerfer.

Siehe dazu: http://www.motor-talk.de/.../...sstangen-chromleiste-t2241511.html?...

Das Schutzgitter wird dann mit Klipsen einfach in die Lamellen des Kühlers gesteckt. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man davor sitzt.

Das Gitter hatte bei mir übrigens schon einige Einschläge, obwohl der Wagen zu der Zeit noch keine 1.000 km auf der Uhr hatte.

Ist das gleiche wie beim Golf V, dort ist es sehr empfehlenswert, weil dort schon einige Klimakondensatoren durch Steinschlag undicht geworden sind.

Es muss nur die Röhrchen schützen. Die Lamellen dienen nur zur Oberflächenvergrößerung. Wenn da jetzt ein paar umgeknickt sind oder Insekten drinhängen macht das gar nichts.

Das Gitter kostet bei VW direkt übrigens genauso viel.

Einbau siehe Bild

Img-0589-33338

Hallo Leute,

habe eben Versucht das Gitter zu verbauen, aber irgendwie bekomme ich die Abdeckung der

Nebler nicht ab, lässt sich nicht lösen. Ich kann da ziehen wie ich will da tut sich nichts. Habe schon die Anleitung inkl. Bilder aus dem Obengenannten link genommen und versucht bei Klipp 2 anzufangen ohne Erfolg.

Mache ich das was falsch? Ihr könnt mir doch bestimmt einen Tipp geben wie ich die Klipse ab bekomme.

Muss ich noch etwas beachten wegen dem Chrome Ring ums Mittelgitter ist ein Highline.

Vielen Dank und einen Schönen Sonntag euch.

Deine Antwort