ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Kupplung testen - kommt spät, normal?!

Wie Kupplung testen - kommt spät, normal?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2010 um 20:52

Hallo,

nachdem ich dank der Hilfe des Forums nun meine Antriebswelle gewechselt habe und mein Audi A4 1,8 super läuft, hab ich das Gefühl dass die Kupplung verschlissen ist. Gibt es einen Test? Hab da mal was mit Gang einlegen und Handbremse gehört? Bei meinem Audi kommt die Kupplung ziemlich spät, also so nach der Hälfte bzw. im letzten drittel/viertel. Bin davor BMW E36 gefahren und da kommt sie halt ziemlich früh. Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist und ich mich erst dadran gewöhnen muss?! Auto hat allerdings schon 225.000km runter. Wie ist es bei euren Audis???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meine kommt ebenfalls recht spät - man sagte mir allerdings, dass das normal sei, habe es auch hier und da in diesem Forum gelesen - wird stimmen :D

Hallo.

Soweit ich mal gehört hab kann man das testen. Motor starten und dann kuppeln 4. gang einlegen und kupplung kommen lassen.Wenn sie ganz is müßte dein auto ausgehen.Is sie kaputt bleibt es an trotz eingelegten gang.Weiß aber nich wieviel wahrheit daran ist.Also meiner geht aus beim 4. :)

mfg

Ja ist ganz normal beim B5. Die Kupplung kommt sehr spät, muss man sich erst dran gewöhnen !

am 25. November 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ja ist ganz normal beim B5. Die Kupplung kommt sehr spät, muss man sich erst dran gewöhnen !

Stimmt! Besonders gut spürbar ist diese "Eigenheit" wenn man mit einem anderen Fahrzeug fährt und sich danach wieder in den eigenen B5 sitzt. :p

Gruß cleMo

Ist nicht bloß beim B5 so. Fast alle Audis und VWs die ich gefahren bin hatten das.

HTC

Naja also bei unsren VW LT's und Craftern im Fahrdienst muss man ganz schön druffballern, damit da was mit Schalten is. Da kommt die Kupplung bei den meißten schon nach 0,5cm, aber dann auch genauso schlagartig :D

Wenn ich mich dann in meinen B5 setz, dann geht er erstmal auf 4000 Umdrehungen weil meine Kupplung echt FAST am Ende kommt ^^

Ganzschöne Umstellung immer wieder

Dito. Bei der Probefahrt unseres B5 dachte meine Frau damals schon, dass was kaputt ist :)

Kommt also auch sehr spät.

Früher hat man die Kupplung aber tatsächlich immer so getestet. 3. oder 4. Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung etwas schneller kommen lassen. Stirbt er ab -> alles ok. Wenn die Kupplung kurz vor dem Ende ist, dann würde sie leer durchgehen.

Gruß Jürgen

Endlich mal ein Thread dazu, da habe ich schon drauf gewartet!

Ich schließe mich den Vorrednern direkt an, beim Kauf meines A4 B5 war ich bei der Probefahrt ebenfalls sehr irritiert und dachte zunächst, dass die Kupplung defekt bzw. kurz vor Ende ist. Scheint tatsächlich normal zu sein - mein Wagen hat nun seit dem Kauf 35tkm zurückgelegt, das Kupplungsgefühl ist unverändert, schaltet aber völlig sauber.

Ist also wohl tatsächlich einfach nur eine Eigenheit dieser Modellreihe. Und nein, dass ist nicht generell so bei Audi - bei Audi 80 und 100 war dies ganz anders, da kam die Kupplung eher so mittendrin.

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ja ist ganz normal beim B5. Die Kupplung kommt sehr spät, muss man sich erst dran gewöhnen !

Stimmt! Besonders gut spürbar ist diese "Eigenheit" wenn man mit einem anderen Fahrzeug fährt und sich danach wieder in den eigenen B5 sitzt. :p

Gruß cleMo

Kann ich nur bestätigen, eine Freundin von mir hatte sich vor 2 Jahren einen schönen B5 Facelift 2 gekauft, sie kam erst auch nicht klar. Beim einparken hat sie Gas gegeben nur der Wagen fuhr nicht weil sie die Kupplung erst bei der hälfte hatte, dann hat sie die kupplung losgelassen und im letzten Moment hat die gepackt und mit "abwürg-geschwindigkeit " vor einer Laterne.

Genauso ging es mir als ich mit dem E46 Coupe eines Kollegen unterwegs war, da kommt die Relativ Früh, paar mal abgewürgt weil ich es gewohnt bin die Kupplung bis zum letzten viertel mit einen Ruck kommen zu lassen und dann mit Gefühl. Nachdem ich wieder bei mir einsteigte fuhr ich an wie ein Rentner :) 4000 umdrehungen und hab mich immer gefragt wann die Kupplung denn endlich kommt :)

Aber eins sage ich euch, die Servolenkung beim B5 ist viel besser als beim E46 Facelift.

Ein Kollege von mir davon der Vater hat nen B5 RS4, ich habe mich mal auf den Fahrersitz gesetzt als der am tanken war um so mal zu fühlen wie es sich da vorne Sitzt xD. Als ich die Kupplung durchgetreten habe dachte ich, was ist denn jetzt los. Die geht ca 3x so schwer wie eine normale B5 Kupplung, ist das normal ?

So nen RS4 braucht ja auch ne Kupplung die nen paar NM mehr aushält :D

Latsch mal bei nem 1.2er Corsa etc. die Kupplung durch...die hat quasi keinen Widerstand:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Naja also bei unsren VW LT's und Craftern im Fahrdienst muss man ganz schön druffballern, damit da was mit Schalten is. Da kommt die Kupplung bei den meißten schon nach 0,5cm, aber dann auch genauso schlagartig :D

Wenn ich mich dann in meinen B5 setz, dann geht er erstmal auf 4000 Umdrehungen weil meine Kupplung echt FAST am Ende kommt ^^

Ganzschöne Umstellung immer wieder

mercedes ist da aber auch ganz schlimm, ich hab 3 1/2 jahre da gelernt, die kommen erstmal mit vollem druck raus, greifen aber nicht und dann ist ein punkt von ca. 3mm wo die voll reinhacken! das ist bei fast allen modellen so. das war auch immer voll die umgewöhnung, vom 206er auf benz, die hab ich fast immer erstmal verrecken lassen. :(

am 12. Juni 2013 um 20:51

Hallo

sorry das ich jetzt einen bald 3 Jahre alten Thread hoch hole.

Bei meinen B5 finde ich das Einkuppeln schon echt krass spät, nach den ersten 2 Zentimeter drücken kann ich problemlos den Gang wechseln, dementsprechend spät greift sie auch.

Wenn ich im 1. Gang zügig anfahren möchte greift sie auch schon gar nicht wirklich mehr, normalerweise sollten doch auch trotz meinen Quattro und 225PS (1.8t) die Räder zum drehen gebracht werden!?

Werde wohl nicht um eine neue drum herum kommen

Zitat:

Original geschrieben von TecRyder

 

Wenn ich im 1. Gang zügig anfahren möchte greift sie auch schon gar nicht wirklich mehr, normalerweise sollten doch auch trotz meinen Quattro und 225PS (1.8t) die Räder zum drehen gebracht werden!?

Werde wohl nicht um eine neue drum herum kommen

...Träum weiter! ...das geht vielleicht mal kurz auf Split oder mal nen paar Radumdrehungen auf nassem Kopfsteinpflaster...aber wenn du 4 Räder gleichzeitig drehen lassen willst, brauchst du schon nen bisschen Leistung...da kommste mit Deinem nicht weit:D

Sehe ich auch so, mit ein normalen 1.8T Quattro bekommst du nichts zum durchdrehen auf Aspahlt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie Kupplung testen - kommt spät, normal?!