ForumKia Niro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. Kia Niro
  7. Wie Laden abbrechen?

Wie Laden abbrechen?

Kia Soul 3 (SK3), Kia Niro DE
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:17

Seit Anfang Oktober habe ich meinen e-Soul. Und viel Spaß damit! Ich habe auch schon alle relevanten Ladesäulen in der Umgebung inspiziert. Folgendes habe ich noch nicht herausfinden können: Wie unterbreche ich einen Ladevorgang ohne die Säule zu benutzen, z.B. wenn die nicht abbricht, weil sie spinnt? Oder gibt es diesen Anwendungsfall in der Realität einfach nicht (oft)?

 

Der Ladestecker wird vom Auto verriegelt, sobald Strom fließt. Entgegen der Anleitung ist am Stecker meines mitgelieferten Notladekabels aber kein Knopf zum Entriegeln. Stattdessen gibt es rechts neben der Buchse am Auto einen Knopf, der aber anscheinend nur vom Auto selbst geplantes Laden unterbricht bzw. ausplant. Beim Notladekabel kann ich natürlich einfach den Schukostecker ziehen. Aber das ist keine technisch saubere Methode.

 

Der gegoogelte Trick, den maximalen Ladestand unter den aktuellen Ladestand zu setzen, hat bei mir nicht funktioniert. Da wurde das Laden nur langsamer, ist aber nicht abgebrochen. Ebenso funktioniert der Trick nicht, den Gangwähler auf D oder R zu stellen.

 

Also liebe Community, wie unterbrecht ihr einen Ladevorgang?

Beste Antwort im Thema

So einen Knopf finde ich nicht nötig. Wenn du am Auto stehst, einfach den Stecker ziehen. Beim Ceed PHEV kann man auch die Steckerverriegelung einstellen, so dass die z.b. bei nicht abgeschlossenen Auto noch lose ist und erst beim Abschließen mit verriegelt wird. Ansonsten wie gesagt einfach die Entrieglungstaste betätigen, dann lässt sich der Stecker ziehen. Denke, dass das auch beim reinen E-Antrieb trotz der hohen Ströme möglich sein sollte, bzw. da nichts passiert und entsprechend gesichert ist

45 weitere Antworten
45 Antworten
am 16. Oktober 2020 um 14:28

1. an einer öffentlichen Ladesäule funktioniert der "Trick" mit dem Herabsetzen des Ladestands sehr wohl. Keine Ahnung, was Du da gemacht hast. Falls Du den Ladestrom mit Normal- Reduziert - Minimal reduziert hast, dann wird in der Tat langsamer geladen, aber damit kein Abbruch erreicht.

2. kommt es nicht oft vor an einer öffentlichen Ladesäule, dass man einen Ladevorgang nicht abbrechen kann und wenn doch, dann kann man den Ladestecker ganz einfach entriegeln wie folgt. Fahrzeug mit dem Schlüssel oder bei Keyless mit dem Türgriffknopf verriegeln, dann wieder entriegeln. Das entriegelt auch den Ladestecker für eine knappe Zeit, die reicht, ihn zu ziehen.

3. Das der Gangwähler was damit zu tun haben soll, wäre mir neu.

4. Blöder ist es, wenn Du ein eigenes Kabel nutzt, dass seitig der Ladesäule nicht freigegeben wird. Hat mir schon einige Minuten Telefonate mit Ladesäulen-Hotlines erbracht. Bisher nur vom Typ Ecovac. Davon gibts bei uns nicht sehr viele.

noch viel Spass mit dem E-Soul, ich hab auch einen. Kennst Du noch andere Foren. Da gibts eins, in dem geht es lebendiger zu bezüglich E-Autos, weil es sich speziell damit beschäftigt.

Den Ladevorgang kann man mit der UVO App unterbrechen. Ggf. geht das auch im Auto über das Kombiinstrument oder Infotainment-System, habe ich aber noch nicht geprüft.

Das Ladekabel lässt sich lösen, indem man die Zentralentriegelung z.b. mit der Fernbedienung betätigt.

Das ganze bezieht sich auf einen PHEV, kann mir aber vorstellen, dass die E-Komponente sich relativ ähnlich verhält

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:47

Danke für eure Antworten!

 

Ist aber schon ein wenig skurril, dass es dafür nicht einen großen roten Knopf am bzw. im Auto selbst gibt, oder?

So einen Knopf finde ich nicht nötig. Wenn du am Auto stehst, einfach den Stecker ziehen. Beim Ceed PHEV kann man auch die Steckerverriegelung einstellen, so dass die z.b. bei nicht abgeschlossenen Auto noch lose ist und erst beim Abschließen mit verriegelt wird. Ansonsten wie gesagt einfach die Entrieglungstaste betätigen, dann lässt sich der Stecker ziehen. Denke, dass das auch beim reinen E-Antrieb trotz der hohen Ströme möglich sein sollte, bzw. da nichts passiert und entsprechend gesichert ist

am 16. Oktober 2020 um 16:16

Ein entriegelter Ladestecker unterbricht die Ladung.

Sieht man beim E-Soul auch im Kombiinstrument zum Beispiel, wenn man während der Ladung die Türe aufschliesst, dann geht der Ladestrom auf den angezeigten Wert 0,5kw runter (in Echt mit OBD angezeigt ist es aber 0,0kw) Der Ladestecker verriegelt dann wieder nach einigen Sekunden und der Ladestrom wird wieder hochgefahren.

Und bei den BEV ist nicht alles 100% vergleichbar zu den PHEV. Ich hatte einen Niro PHEV und jetzt den E-Soul, ich weiß, wovon ich rede.

Ladesteuerung über das Navi geht nur über das Herabsetzung der Ladebegrenzung. Zum Beispiel ist der Akku schon bei 70%, man kann dann die Ladung auf 60% begrenzen, was dann auch zum Ladeabbruch führt.

Hallo,

 

gibt es keine Notenriegelung wie bei den anderen E-Fahrzeugen?

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:25

Stimmt, die gibt es. Im Motorraum.

Hallo,

 

damit sollte sich ja die Ladung im Notfall abbrechen lassen.

Die Alternative die hier schon genannt wurde, wäre vielleicht die App. Damit den Ladevorgang beenden.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:28

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:02:41 Uhr:

Wenn du am Auto stehst, einfach den Stecker ziehen. Beim Ceed PHEV kann man auch die Steckerverriegelung einstellen, so dass die z.b. bei nicht abgeschlossenen Auto noch lose ist und erst beim Abschließen mit verriegelt wird. Ansonsten wie gesagt einfach die Entrieglungstaste betätigen, dann lässt sich der Stecker ziehen.

Es gibt am e-Soul weder eine normale, nicht-Not Entriegelungstaste noch kann man einstellen, dass der Stecker während des Ladens nicht verriegelt wird.

Zitat:

@mmmmwwww schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:28:42 Uhr:

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:02:41 Uhr:

Wenn du am Auto stehst, einfach den Stecker ziehen. Beim Ceed PHEV kann man auch die Steckerverriegelung einstellen, so dass die z.b. bei nicht abgeschlossenen Auto noch lose ist und erst beim Abschließen mit verriegelt wird. Ansonsten wie gesagt einfach die Entrieglungstaste betätigen, dann lässt sich der Stecker ziehen.

Es gibt am e-Soul weder eine normale, nicht-Not Entriegelungstaste noch kann man einstellen, dass der Stecker während des Ladens nicht verriegelt wird.

Das weiß ich und war ein Denkfehler von mir: Die Einstellung bringt nichts, wenn das Laden schon begonnen hat, da dann die Verriegelung unabhängig von der Einstellung aktiviert wurde. Da bleibt also nur die Entriegelung über die ZV mit dem Schlüssel, bzw. am Ceed gibt es einen Knopf am Türgriff, den man betätigen kann wenn der SmartKey dabei ist

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 4:08

Ah, das mit dem Knopf am Türgriff gefällt mir. Danke, das werde ich ausprobieren!

 

Allerdings wird der Stromfluss damit noch immer hart unterbrochen. Lieber wäre mir gewesen, wenn man die Ladeelektronik dazu bekommen könnte, den Stromfluss selbst zu unterbrechen. Aber dann muss sie das eben aushalten.

Zitat:

Ah, das mit dem Knopf am Türgriff gefällt mir. Danke, das werde ich ausprobieren!

 

Allerdings wird der Stromfluss damit noch immer hart unterbrochen. Lieber wäre mir gewesen, wenn man die Ladeelektronik dazu bekommen könnte, den Stromfluss selbst zu unterbrechen. Aber dann muss sie das eben aushalten.

Immerhin ist das so konzipiert, dass beim Entriegeln der Stromfluss stark verringert wird, oder wie zuvor geschrieben der Ladevorgang komplett stoppt. Dann wird es das wohl aushalten

Hallo,

 

das entriegeln der Türen hat beim PHEV keinen Einfluss auf die Ladung.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 10:29

Ich hatte das so verstanden, dass das den Stecker kurzzeitig entriegelt, so dass man ihn abziehen kann.

Deine Antwort