ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:17

In der BMW EG-Übereinstimmungsbescheinigung meines Wagens steht das Datum 04.05.2005 (EZ 06.05) Ich ging davon aus dass das auch das Baudatum meines Autos ist (+/- Paar Tage). Hab aber das Handbuch vom Ende 2004. Ich dachte kein Problem, dann merkte ich das meine Navi (Profi) keine "Perspektive" Darstellung hat, obwohl im Handbuch für E60/61 ab 03/05 schwarz auf weiß steht die "Perspektive"!

Jetzt geht mir nicht mehr um Navi-Darstellung sondern um Zweifeln ob mein Wagen noch älter ist als 03/05. Kann das sein? Was für ein Datum dann in EG-Übereinstimmungsbescheinigung? Und wo soll dann der Baumonat des Fahrzeuges stehen, oder lässt sich nur im "Geheimmenu" zu sehen?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Jetzt geht mir nicht mehr um Navi-Darstellung sondern um Zweifeln ob mein Wagen noch älter ist als 03/05. Kann das sein? Was für ein Datum dann in EG-Übereinstimmungsbescheinigung? Und wo soll dann der Baumonat des Fahrzeuges stehen, oder lässt sich nur im "Geheimmenu" zu sehen?

also ich würde sagen, schau einfach mal auf die Reifen, da ist neben Größe und Hersteller noch das Produktionsdatum abgedruckt!

Ist ein kleiner Kasten mit 4 Zahlen! Bsp. [ 2305 ] dies würde bedeuten, dass der Reifen in der 23.KW 2005 produziert wurde!

Und anhand dieses Datums kannst du in etwa das Baudatum ableiten!

Circa 1-max. 3 Monate später wird er vom Band gelaufen sein!

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 21:40

Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

...

Circa 1-max. 3 Monate später wird er vom Band gelaufen sein!

Danke! Werde ich morgen unbedingt prüfen, was bedeutet dann das Datum in dieser komischen "Übereinstimmungsbescheinigung", hat mit dem Baudatum nichts zu tun? Stimmt das bei Dir, wenn ich fragen darf?

Re: Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Danke! Werde ich morgen unbedingt prüfen, was bedeutet dann das Datum in dieser komischen "Übereinstimmungsbescheinigung", hat mit dem Baudatum nichts zu tun? Stimmt das bei Dir, wenn ich fragen darf?

ja bei mir und auch bei meinem Vater stimmt das überein!

aber nicht nur da, auch bei bekannten, die Opel oder VW fahren, denn die jeweiligen Hersteller kaufen ja Reifen bei den Herstellern ein (Conti, Goodyear, Michelin...) und die lagern dann halt schon manchmal einige Zeit, bis sie auf das Auto am Band montiert werden, aber länger als 3 Monate sollte dies nicht dauern!

also wenn deiner wirklich 04.05.05 gebaut worden ist, dann sollte die Zahlenkombination auf deinem Reifen nicht unter [0505] sein, dies bedeutet ende Januar, anfang Februar produzierter Reifen = max bis Mai montiert am Wagen!

Aber schau mal morgen nach und geb mal bescheid, was du da vorfindest!

Ob Deiner vor 3-05 gebaut wurde, erkennst Du ganz einfach daran, ob das Ablagefach links unter dem Lenkrad eine Klappe hat oder nicht.

Keine Klappe bis 3-05, mit Klappdeckel nach 3-05.

Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Fahrgestellnummer eingeben und dann "search" drücken

Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Klasse Link!

Passt bei meinem fast exakt überein,

da dürfte "bmw köln" ja kein Problem mehr haben seine Frage beantwortet zu bekommen :)

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 8:49

Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Fahrgestellnummer eingeben und dann "search" drücken

Super! Danke. Eigentlich kenne ich den Link schon lange und da ein Paar Kleinigkeiten schon mal bestellt, wußte aber nicht dass da per Eingabe der Fahrgestellnummer automatisch das Baujahr/Monat angezeigt wird, hab immer manuell gewählt.

Also Ergebniß: 02/05. Pech. Ab 03/05 einiges verbessert wurde.

Re: Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von bmw köln

Super! Danke. Eigentlich kenne ich den Link schon lange und da ein Paar Kleinigkeiten schon mal bestellt, wußte aber nicht dass da per Eingabe der Fahrgestellnummer automatisch das Baujahr/Monat angezeigt wird, hab immer manuell gewählt.

Also Ergebniß: 02/05. Pech. Ab 03/05 einiges verbessert wurde.

aber wenn du gesagt bekommen hast, dass der am 04.05.05 gebaut wurde, würde ich mich schon beschweren!

Wurde ja auch erst im Juli zugelassen!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 12:18

Re: Re: Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

aber wenn du gesagt bekommen hast, dass der am 04.05.05 gebaut wurde, würde ich mich schon beschweren!

Wurde ja auch erst im Juli zugelassen!

Nein solche Aussage wurde mir nicht gegeben, Du weißt doch die Verkäufer nennen immer über EZ. Das Datum hab ich selber aus dieser komische Papier ausgelesen und ginge davon aus das ca. Baujahr/Monat ist. Anscheint nicht..

aber du hast doch oben geschrieben, dass deiner EZ 06.05 ist, also wenn der im Februar gebaut worden ist, dann stand der aber schon ganz schön lange rum (4 Monate)

Ich würde da trotzdem nochmal nachhaken, vll kannst du ja noch was rausholen, denn du bist ja davon ausgegangen, einen nach 03/05 gekauft zu haben (mit den Neuerungen)

scheinbar hat man dir aber noch den "alten" verkauft!

Hi,

im Punkt 1.4 des "Geheimmenües" im BC stehts genau !!!

Klickst Du H I E R

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von E60-Power

Hi,

im Punkt 1.4 des "Geheimmenües" im BC stehts genau !!!

Klickst Du H I E R

Ja hab ich schon gelesen, hätte ich aber nicht so gern da was zufällig "reseten". Hast Du schon mal probiert das Menu aufzurufen, ist das ungefährlich?

Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

http://www.realoem.com/bmw/select.do

Fahrgestellnummer eingeben und dann "search" drücken

Hi zusammen,

nach Aussage obiger Seite ist mein E61 530d Bj 06/04 ein

E28 Sedan 525i Bj 05/81 Motor M30 ??

Muss also ein Vor-Vor-Vor-Vor Serienfahrzeug sein ;>)

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:34

Re: Re: Re: Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen

 

Zitat:

Original geschrieben von dq-soft

Hi zusammen,

nach Aussage obiger Seite ist mein E61 530d Bj 06/04 ein

E28 Sedan 525i Bj 05/81 Motor M30 ??

Muss also ein Vor-Vor-Vor-Vor Serienfahrzeug sein ;>)

Bei mir klapte das. Bist Du sicher dass Du nur 7 letzten Zeichen der Fahrzeugnummer eingegeben hast? Die ersten 2 davon sind Buchstaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie lässt sich das Baujahr des Fahrzeuges festzustellen