ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lässt sich euer Getriebe schalten ?

Wie lässt sich euer Getriebe schalten ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. November 2014 um 22:03

EHallo zusammen,

ich habe seit Juni einen E91, 318i Schalter, BJ 2010. Soweit alles prima, aber das Getriebe lässt mich etwas ratlos zurück...es schaltet sich einfach schlecht!Wie soll ich das genau beschreiben...egal ob warm oder kalt, das Getriebe ist immer schwergängig, die Gänge "flutschen" nicht rein, es ist eigentlich immer ein "Kraftaufwand" nötig, manchmal muss man die Gänge richtig "zwingen", besonders den Rückwärtsgang. Ich habe immer das Gefühl gegen einen Widerstand arbeiten zu müssen. Ist das ein bekanntesn "Problem" oder trennt da etwa die Kupplung schon nach 60TSD Km nicht mehr richtig? Ich finde das nämlich nicht so wirklich "premium" ;) Ich komme von Audi, da liegen Welten dazwischen, muss ich leider sagen :(

VG

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Bitte keine MoS Zusätze in ein Getriebe nach 1960 schütten!

Wenn Zusatz, dann was auf Additiv Basis, gibts auch von LM, benutze ich sogar selbst und hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Im Gegensatz zum einfach nur etwas schwerer zu schaltenden BMW Getriebe ist nämlich mein Hakenkreuz F35 im kalten Zustand oft kein Gang mehr einlegbar.

Allerdings hab ich mich bei BMW nur mit Originalöl auseinandergesetzt.. Vertragswerkstatt + Kaltschaltbarkeit damit meist noch am besten.

Hier der Zusatz:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1007-GearProtect-80/dp/B00295945Q

Da ist auch eine Entnahmespritze dabei, ich würde euch dennoch raten, das Getriebeöl mit zu ersetzen.

Das ganze ändert aber nicht daran, das die BMW Getriebe allgemein etwas schwerer zu schalten sind. Man könnte höchstens noch versuchen, das Gestänge etwas zu schmieren, aber ich hab da bisher nie Bedarf gesehen und jedes mal wenn ich mal wieder die Schaltgestängedichtringe mach, empfind ich das net direkt als besonders zäh.

Problem hierbei ist, das man auch ein Fett / Öl braucht, das nicht verharzt, sonst machts das ganze irgendwann nur schlimmer. Eventuell sowas wie Gelenkwellenfett etc.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist normal.

Die VAG Getriebe sind alle deutlich weich gespülter.

Ist eben kein E30 mehr ;-).

Man kann bis 10% Automatengetriebeöl beimischen und von Liqui Molly gibt es einen MOS Getriebezusatz. Beides würde vielleichr ein wenig helfen. Kann aber auch sein dass die Synchronringe abgenutzt sind.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 21. November 2014 um 23:20:00 Uhr:

 

Die VAG Getriebe sind alle deutlich weich gespülter.

das ist eine gute beschreibung! so empfinde ich es auch beim Vergleich golf6 zu 320d. mE ist es bwim golf zu weich.

Unangenehm finde ich es nur, wenn man das Gefühl hat man tut dem Getriebe was an. Kaltstart bei minus20 Grad, losfahren und dann gefühlvoll kraftvoll in den Zweiten, da weiß man manchmal nicht so genau, ob das noch gesund ist. Hält aber eigentlich immer viele xxx000km und machen viele BMWs. Wenn das Öl warm ist, muss es aber flutschen, wenn auch trotzdem mit Kraft, je nach BMW.

Meine Freundin muss bei ihrem 118d (E87, 2010) seit dem Kauf mit rund 10tkm, beim Einlegen des Rückwärtsgangs die zweite Hand zur Hilfe nehmen :D

Da hab ich ne Geschenkidee zu Weihnachten: Gutschein Muckibude;)

Normal.

Bitte keine MoS Zusätze in ein Getriebe nach 1960 schütten!

Wenn Zusatz, dann was auf Additiv Basis, gibts auch von LM, benutze ich sogar selbst und hab hervorragende Erfahrungen damit gemacht. Im Gegensatz zum einfach nur etwas schwerer zu schaltenden BMW Getriebe ist nämlich mein Hakenkreuz F35 im kalten Zustand oft kein Gang mehr einlegbar.

Allerdings hab ich mich bei BMW nur mit Originalöl auseinandergesetzt.. Vertragswerkstatt + Kaltschaltbarkeit damit meist noch am besten.

Hier der Zusatz:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1007-GearProtect-80/dp/B00295945Q

Da ist auch eine Entnahmespritze dabei, ich würde euch dennoch raten, das Getriebeöl mit zu ersetzen.

Das ganze ändert aber nicht daran, das die BMW Getriebe allgemein etwas schwerer zu schalten sind. Man könnte höchstens noch versuchen, das Gestänge etwas zu schmieren, aber ich hab da bisher nie Bedarf gesehen und jedes mal wenn ich mal wieder die Schaltgestängedichtringe mach, empfind ich das net direkt als besonders zäh.

Problem hierbei ist, das man auch ein Fett / Öl braucht, das nicht verharzt, sonst machts das ganze irgendwann nur schlimmer. Eventuell sowas wie Gelenkwellenfett etc.

Also meine Kiste (330i E91 mit 320.000KM) schaltet siche butterweich !!!

am 23. November 2014 um 14:01

Meiner auch mit 184.000 km, allerdings erst nach Getriebeölwechsel (castrol Öl). Würde fast sagen perfekt kein hakeln auch bei niedrigen temps, fahre einen 320d n47

Bei meinem 318i mit M Schaltwegeverkürzung gehen die Gänge auch relativ leicht rein, natülich etwas sportlich straffer aber dennoch hatte ich bisher keine Probleme.

Zitat:

@ItalienCooper schrieb am 23. November 2014 um 15:42:34 Uhr:

Bei meinem 318i mit M Schaltwegeverkürzung gehen die Gänge auch relativ leicht rein, natülich etwas sportlich straffer aber dennoch hatte ich bisher keine Probleme.

Schaltwegverkürzung habe ich auch das ändert NICHTS am Verhalten ausser das man schneller schalten kann!

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:11

Danke erstmal für eure Antworten! Es scheint also eher normal zu sein, dass das BMW Getriebe etwas mehr Kraft benötigt. Ich würde es vielleicht mit einem Wechsel des Getrieböls probieren. Da ich noch ca. 6 Monate Garantie habe, könnte ich es mal auf Kulanz bei BMW probeiren, was meint ihr? Und falls nicht, was kostet so ein Getriebeölwechsel?

Danke!

Zitat:

@ingo999 schrieb am 23. November 2014 um 19:01:10 Uhr:

Zitat:

@ItalienCooper schrieb am 23. November 2014 um 15:42:34 Uhr:

Bei meinem 318i mit M Schaltwegeverkürzung gehen die Gänge auch relativ leicht rein, natülich etwas sportlich straffer aber dennoch hatte ich bisher keine Probleme.

Schaltwegverkürzung habe ich auch das ändert NICHTS am Verhalten ausser das man schneller schalten kann!

Klar ändert sich etwas am Verhalten, schonmal was von Hebelwirkung gehört? Es ist gering aber ein Unterschied!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lässt sich euer Getriebe schalten ?