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Wie läuft der 1er OHNE runflat-Reifen?
Hallo an alle,
Im Forum haben wir (so fern ich weiß) Mitglieder die vom RFT zu normalen Reifen gewechselt haben.
Ich weiss schon dass die Reifen in gleicher Größe etwas weicher sind aber wie läuft es nach langer Zeit?
Und was habt ihr für Ersatzrad/Pannenkit im Auto?
Da die RFT-Reifen sehr viel kosten, wollte ich eure Erfahrungen lernen.
Letzte Frage:
Wer hat die Conti Sport Contact 2 SSR in der Größe 225/45 R17? Wie läuft es mit diesem Reifen?
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13 Antworten
Das ist halt eine Risikoabwägung. Ich habe in 18 Jahren Führerschein einmal eine Reifenpanne gehabt. Sollte nochmal eine passieren und ich habe keine Runflat Reifen drauf, dann rufe ich den ADAC.
Gruss
Stefan
Das Auto wird weicher und eventuell werden die Fahreigenschaften in Extremsituationen schlechter.
Aber was anderes, poste mal bitte Bilder von deinen weißen 1er.
Zitat:
Original geschrieben von Henson2
Das ist halt eine Risikoabwägung. Ich habe in 18 Jahren Führerschein einmal eine Reifenpanne gehabt. Sollte nochmal eine passieren und ich habe keine Runflat Reifen drauf, dann rufe ich den ADAC.
Gruss
Stefan
Tja....wenn Du dann überhaupt noch die Möglichkeit hast den ADAC zu rufen - ich möchte bei 180 oder 200 Km/h keinen Reifenplatzer haben !!!!
Daher gilt für mich: NIE wieder ohne Runflat !
Zu deiner Frage wegen den Conti Sport Contact: Hierzu gab es gestern auf VOX einen Test mit allen für den 3er zur Verfügung stehenden Runflatreifen. Die besten Noten gingen an Michelin und Goodyear. Der Conti war der schlechteste.
1. Bilder hatte ich vorher im Forum gepostet (ohne Alu-Felgen!) mit der Suchfunktion könnt ihr es finden. Neue Bilder werde ich in den nächsten Tagen wieder mal posten (mit neuen Felgen und Chrom-Nieren hoffentlich)
2. Der Conti Sport Contact 2 (ohne Runflat) war im Adac Sommerreifentest 2004 Sieger. Den VOX-Test habe ich leider nicht gesehen aber im AMS-Zeitschrift sollte es drin sein. Werde mal gucken...Danke für die Info.
Michelin und Goodyear sind zwar gut aber dafür sollte ich EH2 Felgen finden. So fern ich weiss sind nur Bridgestone und Conti für alle Felgen geeignet. Da ich BBS RC kaufen will, wird mein Runflat-Wahl auf diese beiden reduziert!
Soviel ich weiß kann man die Runflats, die für die EH2 Felge konzipiert sind, sprich das von Dunlop entwickelte System, auch auf gewöhnliche Felgen aufziehen. Von Michelin gibt es ein eigenes System (PAX), wo es in der Tat zwingend einer speziellen Felge bedarf, aber ich vermute die haben jetzt auch Runflats für die EH2 Felgen entwickelt, weil es sich wohl durchgesetzt hat.
Preislich halte ich den Unterschied für moderat, meist sind es nicht mehr als 20-30 EUR gegenüber den herkömmlichen Reifen. Wenn man bedenkt, daß ein Pannenkit bzw. Ersatzrad nicht mehr nötig ist, dann ist es fast ein Nullsummenspiel, hat aber dafür den zusätzlichen Sicherheitseffekt.
Also es macht trotzdem mehr am Preis aus, der Standard 185/60 R16 H Winterreifen kostet mit Runflat etwa 150 Euro EINER. Ein 205/ 55 R16 OHNE Runflat kostet etwa 80 bis 110 Euro, also 50 Euro weniger, ist aber 2 cm breiter, und zugelassen bis 240 Km/H. Macht bei nem Satz schon 200 Eurp aus, und wenn der Reifen bis 240 Km/H zugelassen ist, warum soll man für den Runflat mehr bezahlen und so n schmales Ding bekomm?! Nur was für Sicherheitsfanatiker.Zumal bei nem Vielfahrer ja höchstens einen Winter der Satz Winterräder hält.denn ich gebe keine 600 Euro plus Montage für die 185er aus, für dasgleiche Geld bekomm ich einen Satz 205er mit Alus!
Hallo,bei mein 1er sind "normale"reifen ohne RFT System;
Die Reifenbreite ist 225/40/18 von Hankook bei Sommerreifen und 225/45/17" von Michelin bei Winterreifen;
Den Auto Fährt sich ohne Unterschied zum RFT Reifen;Habe mir Einfach einen Wagenheber Geholt und eine Reifenpanne-kit (Sprydose) Falls ich mal eine PAnne haben werde;
@ jdm666 : Kurze Frage, bist du schonmal mit schmaleren Winterreifen gefahren? Bzw. wie zufrieden bist du mit den 225er Winterreifen?
Hallo MBaetz,
also bei meinem BMW Händler kostet ein Runflat Reifen 205/55 R16 zwischen 110 und 130 Euro je nach Modell.
Weiss ja nicht wo du deine Reifen kaufst aber frag mal bei BMW nach.
Zitat:
Original geschrieben von jdm666
Hallo,bei mein 1er sind "normale"reifen ohne RFT System;
Die Reifenbreite ist 225/40/18 von Hankook bei Sommerreifen und 225/45/17" von Michelin bei Winterreifen;
Den Auto Fährt sich ohne Unterschied zum RFT Reifen;Habe mir Einfach einen Wagenheber Geholt und eine Reifenpanne-kit (Sprydose) Falls ich mal eine PAnne haben werde;
Welche Felgen hast du für Sommer/Winter? Einpresstiefen?
Hallo,Ja ich Bin schon mit 195er WinterReifen auf 16"zoll AluFelgen
und auf 15"zoll StahlFelgen gefahren;Das war aber mit Frontantrieb,und beim Viel schnee den Unterschied ist Richtig groß,denn in Winter wo ich Wohne in Italien ist Immer Vile schnee,und wo ich mit den Audi Fahren könnte,schaffe Jetz nicht mit den Bmw;
Was ich Persönlich Gut Finde,ist das 225er Reifen die Höhe von 40/45mm Haben beim 17 oder 18zoll,und auf Autobahn die Stabilität beim Schnelle Kurwe Viel Besser ist;
Meine 17"Felgen sind Original bmw und Waren auf eine e46 Drauf,
Die 18"zoll sind von Rial;Beim beide ist den Komfort Optimal,also ich Wurde Immer Empfehlen Breite Reifen und 17/18" Felgen;
(Sorry an alle wenn mein Deutsch nicht so Besonder gut ist)
Hallo nochmals
Morgen kriege ich meine neue Felgen-Reifen-Kombination.
Nach langer Zeit hab ich mich für OZ Racing 5-Star im 7x17 Format entschieden und für Reifen werde ich die Conti SC2 SSR in der Größe 215/45 R17 montieren lassen. Ich weiss dass diese Reifen im Test nicht so gut erscheinen aber die anderen (a) gibt es hier nicht und (b) sind einfach zu teuer (bis zu x2)
Wenn ich die Gelegenheit habe werde ich neue Bilder hier posten. Bis dann,