ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie Lambdasonde wechseln 180K

Wie Lambdasonde wechseln 180K

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 15:17

Hallo allerseits,

leider habe ich im Forum nichts gefunden, ich möchte die Vorkatlambdasonde meines W203 180 Kompressor BJ 2002 wechseln.

Wo finde ich den Stecker der Lambdasonde? Von oben ist nichts zu erkennen, auch wenn ich am Kabel ziehe, sehe ich nicht wohin das Kabel führt. Muss ich dazu auf die Hebebühne um an den Stecker evtl. von unten zu kommen?

Besten Dank im Voraus für einen Tipp.

Gruss

Beste Antwort im Thema

@croc !

Ah ja: M271

Wieso willst Du die Vorkat-Lambdasonde (Breitbandsonde) tauschen? Sie ist doch wahrscheinlich gar nicht kaputt.

Warum nicht lieber die Ursache der schlechten Abgaswerte finden und beseitigen?

Hast Du vielleicht Öl im Motorkabelbaum (Nockenwellen-Versteller-Magnete)?

Oder defekte Schläuche und PCV-Ventil der Teillastentlüftung (Kurbelgehäuse-Entlüftung)?

Oder beides? (Sind typische Fehler.)

 

Harry

P.S. Beide Lambdasondenstecker befinden sich unten an der Kupplungsglocke, mittlere Motor-Unterbodenverkleidung muß raus.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juni 2015 um 17:44

Hebebühne ist sehr sinnvoll! Unterbodenverkleidung muss weg und dann siehst du die Lambdasonden schon! Zum wechsel der LS empfielt sich eine "offene Stecknuss" mit der man die Lamdasonde abschrauben kann.

Grüssle

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 2:56

Besten Dank für den Hinweis, aber meine eigentliche Frage zielte auf das andere Ende der Lambdasonde, den Stecker.

Wo befindet sich dieser im Motorraum???

Gruss

@croc !

Ah ja: M271

Wieso willst Du die Vorkat-Lambdasonde (Breitbandsonde) tauschen? Sie ist doch wahrscheinlich gar nicht kaputt.

Warum nicht lieber die Ursache der schlechten Abgaswerte finden und beseitigen?

Hast Du vielleicht Öl im Motorkabelbaum (Nockenwellen-Versteller-Magnete)?

Oder defekte Schläuche und PCV-Ventil der Teillastentlüftung (Kurbelgehäuse-Entlüftung)?

Oder beides? (Sind typische Fehler.)

 

Harry

P.S. Beide Lambdasondenstecker befinden sich unten an der Kupplungsglocke, mittlere Motor-Unterbodenverkleidung muß raus.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 15:29

Besten Dank für den Hinweis, dann mache ich mich mal auf die Suche ;-)

Ja, habe die typischen Probleme ... Leerlaufdrehzahl schwankt und MKL ... Fehlerspeicher: Gemisch zu fett (Fehler P0172) und Vorkatsonde (P0130), daraufhin die Magnete getauscht, da verölt und Ölstoppkabel installiert, der Gemischfehler kommt nun nicht mehr, jetzt kommt noch die Sonde dran (Fehlerspeicher P0130)

Die Schläuche habe ich mit Bremsenreiniger abgespritzt, aber konnte keine Veränderung der Drehzahl feststellen können. Somit vermute ich mal, dass es an den Schläuchen nicht liegt.... aber wer weiss ;-)

Arbeite mich langsam vor ;-) ... und stelle viell. irgendwann fest, hat alles nichts gebracht :-(

Vielen Dank und Gruss !

Mit Bremsenreiniger kommst Du nicht wirklich an die Schläuche ran, an die unteren beiden sowieso nicht.

(Hatte ich auch probiert. Keinerlei Drehzahländerung - und ich hatte einen fetten Schlitz oben, und ein abgebrochens PCV-Ventil unten.)

Zusätzlich kann je nach Schlitz/Riß im Schlauch dieser nicht immer offen sein.

 

P0130 heißt doch nicht, daß die Sonde defekt ist (MB: nur Sonde 450 EUR?)! Nur das Signal ist als fehlerhaft erkannt. Nicht austauschen! Sicher nur ein Kontaktproblem.

Erstmal alle Motorkabelbaum-Stecker vom Öl befreien, insbesondere natürlich an den Lambdasonden. Auch den/die Steuergerätestecker.

Ich habe das über gut 3 Wo mehrmals gemacht.

Aufpassen bei'm Bremsenreiniger: Der macht das Öl in den Litzen flüssiger, und es zieht sich kapillarmäßig noch schneller durch. Also gut abtropfen lassen.

Öl darf möglichst nicht in das Lambdasonden-Kabelende kommen, und sich bis zur Sonde vorsaugen, da es dort die Keramik der Referenzluftseite versauen kann. Dann ist sie wirklich unbrauchbar.

(Die Breitbandsonde hat vermutlich aber keine von außen begaste Keramik.)

Beim Absprühen (nicht zu viel) dieser Steckerenden also die Stecker/Kabelenden nach unten halten und z.B. über Nacht nach unten hängen lassen, damit alles raustropft/trocknet.

 

Und in den Live-Daten per OBD mal die Sondensignale (Nachkat: Spannung, Vorkat: LKV) beobachten. Da kannst Du schon sehen, was da möglicherweise an falschen Signalen kommt.

Normal halten aktuelle Sonden doch >250tkm.

 

Harry

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 16:53

450 Euro für die Sonde??? Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!

Dann werde ich erstmal die Steckverbindungen prüfen, ggf. abspritzen, wenn ölig.

Die Steckverbindungen am Steuergerät sind jedenfalls trocken.

Nach der Sonde sind dann wohl die Schläuche dran.

Wie komme ich da am besten ran?

Nur Luftfilter abnehmen?

Besten Dank !

Zitat:

@croc schrieb am 6. Juni 2015 um 18:53:34 Uhr:

450 Euro für die Sonde??? Das ist ja fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!

Ich meine, so war der MB-Preis. Kann mich aber auch irren. BOSCH ist etwas günstiger.

 

Zitat:

Nach der Sonde sind dann wohl die Schläuche dran.

Wie komme ich da am besten ran?

Nur Luftfilter abnehmen?

Heehee, träum' weiter! =:-)

Ansaugbrücke und Ladeluftkompressor müssen auch raus.

Mußt von oben und von unten ran.

(Geht auch auf der Straße vor'm Haus, wenn man Rampen hat [zur Not auch mit Wagenheber+Stütze, wenn man schon weiß, wo man überall ran muß].

Angeblich gibt's freie MB-spezialisierte Werkstätten, die sich ein Werkzeug gebastelt haben, mit dem es sich einfacher tauschen läßt. (Ich glaube nicht dran. Nicht, daß die dann nur behaupten, sie hätten auch die unteren beiden Schläuche + PCV-Ventil gewechselt, weil die Werte sich schon durch Ersatz des oberen gebessert haben.)

Edit:

Hier eine PDF mit Fotos von v.a. den unteren Schläuchen: Link

 

Harry

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:34

Erstmal Respekt, der Motor sieht ja aus wie geleckt !

Ich fürchte jedoch, wenn ich das sehe, das Thema Schläuche hake ich ab ... wenn ich an das Gebastel, den Aufwand und die Arbeit denke, bekomme ich leichte Schwitzanfälle... da muss ich die Werkstatt meines Vertrauens befragen oder mein W203 Erbstück muss in absehbarer Zeit weichen ...

Trotzdem super die Anleitung und vielen Dank für die (ernüchternden) Infos !!!

Beste Grüsse

Ach, da muß man nur Biss haben. Finger aus dem Ar... und los. Dann wird man schon fertig.

Wenn man's schonmal gemacht hat, kann man das vielleicht in 1 Tag erledigen, sonst mehr. Nicht umsonst will MB da netto über 1.200 oder mehr Euros für haben. Das wäre also Deine Arbeit wert (von Deinem Nettoeinkommen, brutto deutlich mehr).

Für den Schlauchwechsel würde ich vor allem eine auf MB spezialisierte freie Werkstatt fragen - andere werden da sicher kein Spezialwerkzeug angefertigt haben, falls es das wirklich gibt.

Ganz wichtig: Nach allen 3 Schläuchen und PCV-Ventil fragen, nicht abspeisen lassen.

Danke, ja, habe natürlich den ausgetretenen Öldreck+Straßenstaub während der Arbeiten entfernt. Aber sonst ist der Motor auch nicht sooo dreckig gewesen. Vor den Arbeiten noch grob 'ne Spülung mit der Waschlanze, so wo man am Motor außen ankommt, damit man sich bei den Arbeiten nicht so einsaut. (Unterbodenverkleidungen hatte ich da schon runter.)

Achso: Bei mir ist's ja 'n S211, also etwas mehr Platz im Motorraum.

 

Harry

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 10:05

Zitat:

@harryW211 schrieb am 6. Juni 2015 um 16:58:07 Uhr:

 

P.S. Beide Lambdasondenstecker befinden sich unten an der Kupplungsglocke, mittlere Motor-Unterbodenverkleidung muß raus.

Der Stecker der Nachkatsonde ist ja kein Thema, aber kann mir mal einer erklären wie ich den Stecker der Vorkatsonde abbekomme??? Mit Laschen zusammendrücken und ziehen ist da nix. Oder ich stelle mich saudoof an :confused:

Danke für Hilfe.

Ich meine, der Stecker ging relativ einfach ab. Ich glaube, Du mußt den kabelbaum-seitigen Stecker nach oben abziehen, der lambdasonden-seitige ist in einer Halteklammer am Motor/Getriebe. Ich meine, ein Widerhaken war auch dran. Ich glaube, man konnte beide Stecker zusammen aus dem Halter schieben.

Einfach mal ordentlich schauen, mit Licht.

 

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie Lambdasonde wechseln 180K