Wie Lampe von Tachobeleuchtung (Schalttafel) austauschen?
Hallo ,
an meiner Tachobeleuchtung ist auf der Höhe der Uhr und des Drehzahlmessers bei 6500 Umdrehungen, die Lampe defekt. Wie kann ich diese austauschen? Muss ich irgendetwas beim Ausbau beachten ? Wieviel Watt hat die Lampe, gibt es vielleicht auch eine Teilenummer?
Mein A4 ist BJ.96 und die Schalttafel ist von VDO mit FIS .
Danke für eure Tipps.
Grüße
redA4
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21 Antworten
Hi,
ist zwar etwa fummlig aber doch ganz gut machbar,hier mal ne Anleitung nach der ich auch gearbeitet habe:
http://www.a4-freunde.com/.../tachobeleuchtung-austauschen.html
Gruß Tobias
am bester gleich einen ganzes Set Glühlampen kaufen. Die 95/96er haben 1,1 Watt Lampen drin mit orangem Sockel. Damit es etwas heller ist würde ich aber die 1,2 Watt bei Audi kaufen.
Das Kombiinstrument geht auch ohne Abnahme des Lenkrades ab. Verkleidung aus Plastik oberhalb der Lenkstockhebelverkleidung entfernen (vorsichtig nach vorne ausclipsen).--- dann sieht man schon 2 Schrauben mit Kreuzschlitz. Diese lösen dann kann man es kippen und vorziehen. Die beiden Kompaktstecker auf der Rückseite des KI lösen (Sperrlasche entriegeln).
Arf der Rückseite kann man die farbigen Lampenfassungen (je drei für Tacho und drei für Drehzahlmesser) schon sehen.
Sicherheitshalber Batterie abklemmen oder keinesfalls bei abgezogenen Steckern die Zündung anmachen sonst bekommt der Airbag eine Fehlermeldung und die Airbaglampe geht die ersten 3 Minuten der Fahrt nicht aus !).
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
am bester gleich einen ganzes Set Glühlampen kaufen. Die 95/96er haben 1,1 Watt Lampen drin mit orangem Sockel. Damit es etwas heller ist würde ich aber die 1,2 Watt bei Audi kaufen.
Das Kombiinstrument geht auch ohne Abnahme des Lenkrades ab. Verkleidung aus Plastik oberhalb der Lenkstockhebelverkleidung entfernen (vorsichtig nach vorne ausclipsen).--- dann sieht man schon 2 Schrauben mit Kreuzschlitz. Diese lösen dann kann man es kippen und vorziehen. Die beiden Kompaktstecker auf der Rückseite des KI lösen (Sperrlasche entriegeln).
Arf der Rückseite kann man die farbigen Lampenfassungen (je drei für Tacho und drei für Drehzahlmesser) schon sehen.
Sicherheitshalber Batterie abklemmen oder keinesfalls bei abgezogenen Steckern die Zündung anmachen sonst bekommt der Airbag eine Fehlermeldung und die Airbaglampe geht die ersten 3 Minuten der Fahrt nicht aus !).
Hallo,
war gerade beim und habe mir ein Set Lampen(9 Stück) gekauft.
Muss ich sonst noch was beachten ausser dem was oben beschrieben wurde?
Wieviel Zeit muss ich für die Reparatur ungefähr einplanen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße
reda4
Hi,
im Prinzip braucht es dafür keine 10 Minuten (inc. Batterie an und abklemmen)
Wenn man es das erste mal macht und net genau weiß wo man hingreifen muß können es auch 30min werden.
Am besten bei Tageslicht machen,sonst wird es ne fummelei.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Hallo,
war gerade beim und habe mir ein Set Lampen(9 Stück) gekauft.
Muss ich sonst noch was beachten ausser dem was oben beschrieben wurde?
Wieviel Zeit muss ich für die Reparatur ungefähr einplanen?
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße
reda4
sonst nicht zu beachten. Du kannst am besten ein Tuch über die Lenkstockhebelverkleidung legen weil beim etwas fummeligen herausholen des Kombiinstuments gibts dort leicht unschöne Kratzer.
Danke für eure schnellen Antworten, werde mich Montag morgen mal daran begeben.
Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Position der Kabel markieren sollte, weiss nur leider nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Weiß vielleicht jemand was es damit aufsich hat?
Grüße
reda4
Hi,
ne das ist eigentlich net nötig,einzelne Kabel gibt es net und die Stecker kann man net vertauschen.
Ich mein das man die Plus und Minus Kabel der Batterie net verwechseln darf sollte klar sein
Gruß Tobias
bei meinem Birnchenwechsel vom KI habe ich auch gleich mal das Gehäuse geöffnet da sich hinter dem KI-Glas eine Menge Staub und feine Sandkörner abgesetzt haben. Außerdem war auf der Displayfläche innen ein leichter Schmutzschleier. Das hab ich bei der Gelegenheit auch alles gereinigt.
Sieht dann viel besser aus wenn alles wieder eingebaut ist.
Hallo,
ich habe mich heute daran begeben die Lämpchen zu wechseln.
Leider konnte ich nur die ersten 4 im Bereich des Drehzahlmessers und der Uhr wechseln, da ich es nicht geschafft habe die Sperrlaschen (lila) der Stecker zu entriegeln, und das ganze KI auszubauen, und ohne den kompletten ausbau der KI kommt man nicht an die Birnchen vom Tacho.
Jetzt leuchten aber zumindest alle Birnen wieder.
Wie kann man die Sperrlaschen (lila) entfernen?
Falls mal ein Birnchen in der Höhe vom Tacho kaputt gehen sollte und ich die Stecker entfernen muss ;-)
Ich empfehle für den Wechsel der Birnchen eine 6er Nuss zu benutzen , da es mit einem Schrubendreher doch eine ziemliche Fummelei ist.
Grüße
reda4
Zitat:
Original geschrieben von reda4
Wie kann man die Sperrlaschen (lila) entfernen?
Du meinst die Sperrlasche vom Stecker?
Dazu muss man eigentlich nur mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter das schwarze Plastik des Steckers und das Teil dann hochhebeln. Sollte eigentlich kein Problem sein.
Gruß
Der Stecker vom DZM ist gelb und auf diesem gelben Stecker ist eine Sperrlasche drauf, diese ist lila, und an diesen klemmen weiss ich nicht wo ich ansetzen soll um diese zu lösen.
Der Stecker vom Tacho ist blau und dort sitz auch so eine lila farbene Klemme drauf.
Man kommt dort auch sehr schlecht ran, weil diese Kabel sehr kurz ist und man das KI nich weit genug herausbekommt.
Grüße
reda4
Ist auch möglich dass die Lasche Lila ist. Auf jeden Fall musst du die nur mit einem Schraubenzieher senkrecht abhebeln. Die Lasche lässt sich ca. 1cm nach oben ziehen und dann geht der Stecker raus.
Gruß
Also von oben hinter dem rechteck von der lila Sperrlasche mit einem Schraubendreher nach oben weg drücken?
Dann stehe ich wieder vor einem Problem, wenn ich das KI wieder ausbauen möchte.
An den ersten Stecker der am DZM ist komme ich gut ran um die Klemme zu entfernen, nur an den Stecker vom Tacho und dem rundlicheren Stecker daneben komme ich mit einem Schraubendreher nicht ran, da wie gesagt das dortige Kabel zu kurz ist um das KI weiter herauszuziehen, ich klann das KI nur vom DZM her schräg zu mir drehen.
Gibt es da vielleich ein besonderen Kniff um an den Stecker vom Tacho zu gelangen, und die Klemme zu entfernen und natürlich wieder zu befestigen?
Grüße
reda4
Es ist zwar schon eng aber es geht. Wenn der Stecker vom DZM weg ist, hast du schon einbischen mehr Bewegungsspielraum und der Stecker vom Tacho lässt sich auch lösen. Weiß jetzt nicht ob du FIS hast, das wäre dann der rote Stecker auf der Tachoseite. Es gibt eigentlich keinen besonderen Trick, es ist nur ein mords gefummel...