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Wie lang brauchen eure 2,7TDI oder 3,0TDI bis sie warm sind?
Hey,
ich hätte gern mal gewusst wie lange eure 2,7TDI oder 3,0TDI brauchen, bis sie 90°C Wassertemperatur erreichen.
Wenn ich früh morgens bei ca. -5°C losfahre, bei einer Strecke die überwiegend bergab oder gerade aus geht und man mit niedrigen Drehzahlen (um die 1200 U/min) fährt, hat mein Motor nach ca. 15 bis 20km gerade mal 70°C Wassertemperatur erreicht. Danach folgen ein paar leichte Anstiege wo auch mal eine etwas höhere Drehzahl vonnöten ist und dann kommt er endlich auf seine 90°C Wassertemperatur.
Nebenbei gesagt lasse ich vorher auch die Standheizung ca. 10-15min laufen (Option "incl. Motor" aktiviert).
Würde mich freuen, wenn ihr auch mal eure Erfahrungen posten könntet um zu vergleichen, ob das normal ist oder ob vielleicht mein Thermostat mal getauscht werden müsste.
Liebe Grüße
vari
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29 Antworten
lass mal deinen thermostat prüfen.... wenn die standheizung schon läuft dann noch 15km fahrt und immer noch 70°c dann stimmt da was nicht.
Ich glaub das geht so i.O.
Ist bei mir genauso - ca. 20min Standheizung inkl. Motor und dann noch 15-20km bis die 90° erreicht sind.
Auch bei mir wird der Motor nicht sehr belastet bis er auf Temperaturen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
lass mal deinen thermostat prüfen.... wenn die standheizung schon läuft dann noch 15km fahrt und immer noch 70°c dann stimmt da was nicht.
Das ist Blödsinn. Für den Motor ist das normal.
Ich fahre die ersten 15 km richtig bergab, dann leicht bergab. Der Motor ist dann erst nach ca. 25 km auf 90°C
Der Einsatz von der Standheizung verkürzt diese Zeit natürlich merklich.
Aber ich würde die Standheizung immer mindestens 30 min einschalten, darunter bringts bei den Temperaturen unter -5°C nicht viel.
Auf die halbe Stunde brauchst du ca. 250ml, welche du aber mit dem früheren Erreichen der Temperatur locker wettmachst.
Wenn du dir über die Funktion deines Thermostates nicht sicher bist, dann kannst du ja mal bergauf (unter Belastung) mal einen Warfahrtest machen - da sollte der Motor (der Kühlkreislauf) eigentlich nach 5-10 Min warm (90°C) sein.
Meiner braucht in der Stadt bei gerader Strecke ca. 8km/ 12 min. bis das Kühlwasser 90°C erreicht hat.
Fahre aber auch recht zeitig, also nicht der typische Stadtverkehr sondern eigentlich ohne viel stehen zu bleiben.
Drehe ihn auf maximal 2500Umin die ersten 10km, meistens aber schau ich dass ich unter 2200 bleibe.
Und natürlich in der Zeit kein Vollgas...
Zitat:
Original geschrieben von testo
Meiner braucht in der Stadt bei gerader Strecke ca. 8km/ 12 min. bis das Kühlwasser 90°C erreicht hat.
Fahre aber auch recht zeitig, also nicht der typische Stadtverkehr sondern eigentlich ohne viel stehen zu bleiben.
Drehe ihn auf maximal 2500Umin die ersten 10km, meistens aber schau ich dass ich unter 2200 bleibe.
Und natürlich in der Zeit kein Vollgas...
Bei welcher Aussentemperatur?
Hui, danke für die Antworten! Da bin ich jetzt ein bisschen beruhigt, dass nicht nur meiner soo lange braucht, bis er warm wird. Habe das "Problem" halt wirklich nur auf dieser Art Strecke. Bergauf braucht er nur geschätzte 5km um die 90°C zu erreichen. Aber selbst da wird der Motor nur im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min gedreht (achte penibel darauf, dass der Turbo immer erst warmgefahren wird, bevor er höhere Drehzahlen bekommt).
Noch was zum Thema Standheizung: Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass sich die Standheizung nach ca. 30 selbst abschaltet!? Täusch ich mich da oder wie lange läuft sie bei euch?
So um die -2°C..
Bin eh gespannt wie es bei -10 oder -15 aussieht, da wird er wohl am Weg in die Firma nicht warm (hab nur 10km zu fahren)...
Zitat:
Original geschrieben von testo
Meiner braucht in der Stadt bei gerader Strecke ca. 8km/ 12 min. bis das Kühlwasser 90°C erreicht hat.
Fahre aber auch recht zeitig, also nicht der typische Stadtverkehr sondern eigentlich ohne viel stehen zu bleiben.
Drehe ihn auf maximal 2500Umin die ersten 10km, meistens aber schau ich dass ich unter 2200 bleibe.
Und natürlich in der Zeit kein Vollgas...
aber nur wenn das wasser 90 grad hat gibst du hoffentlich noch nicht vollen schub? die öltemptemperatur ist ja eigentlich das wichtige und die ist ja deutlich träger. zumindest bei meinem benziner
Zitat:
Original geschrieben von VariTDI150PD
Noch was zum Thema Standheizung: Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich dachte, dass sich die Standheizung nach ca. 30 selbst abschaltet!? Täusch ich mich da oder wie lange läuft sie bei euch?
Du kannst im FIS im Menu der Standheizung die maximale Brenndauer einstellen!
Zitat:
Original geschrieben von miXer
Du kannst im FIS im Menu der Standheizung die maximale Brenndauer einstellen!
Ja, aber ich dachte das 30min die max. Brenndauer sind. Bin gerade zu faul raus in die Kält zu gehen und zu gucken
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
Zitat:
Original geschrieben von testo
Meiner braucht in der Stadt bei gerader Strecke ca. 8km/ 12 min. bis das Kühlwasser 90°C erreicht hat.
Fahre aber auch recht zeitig, also nicht der typische Stadtverkehr sondern eigentlich ohne viel stehen zu bleiben.
Drehe ihn auf maximal 2500Umin die ersten 10km, meistens aber schau ich dass ich unter 2200 bleibe.
Und natürlich in der Zeit kein Vollgas...
aber nur wenn das wasser 90 grad hat gibst du hoffentlich noch nicht vollen schub? die öltemptemperatur ist ja eigentlich das wichtige und die ist ja deutlich träger. zumindest bei meinem benziner
Das ist schon klar...
Aber ich denke beim Diesel ist es nicht sooo tragisch, da der nicht höher als 4400 dreht...
Also sollten für diese Drehzahl Öltemperaturen um die 60°C schon ausreichen um eine vollständige Schmierung zu gewährleisten! Und diese 60°C wird man nach 1-2km erreicht haben nachdem das Kühlwasser auf 90°C ist
Beim S2 mit größeren Motorumbau hatte das Öl um die 60°C als das Kühlwasser auf 90°C war, also denke ich wirds beim Diesel 45-50°C haben und 1-2km später ~60°C
Zitat:
Original geschrieben von testo
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
aber nur wenn das wasser 90 grad hat gibst du hoffentlich noch nicht vollen schub? die öltemptemperatur ist ja eigentlich das wichtige und die ist ja deutlich träger. zumindest bei meinem benziner
Das ist schon klar...
Aber ich denke beim Diesel ist es nicht sooo tragisch, da der nicht höher als 4400 dreht...
Also sollten für diese Drehzahl Öltemperaturen um die 60°C schon ausreichen um eine vollständige Schmierung zu gewährleisten! Und diese 60°C wird man nach 1-2km erreicht haben nachdem das Kühlwasser auf 90°C ist
Beim S2 mit größeren Motorumbau hatte das Öl um die 60°C als das Kühlwasser auf 90°C war, also denke ich wirds beim Diesel 45-50°C haben und 1-2km später ~60°C
Nisco hat leicht lachen: Der hat ja die Öl-Temp. Anzeige im FIS
Hi,
also ich würde auch sagen das bei dir alles ok ist !
Mein 2.7 TDI brauch ewig bis er warm ist! Wenn die Lüftung aus ist
dann brauch ich ca. 12-15 km , wenn ich aber die Lüftung auf warm hab sprich
20-22 Grad dann kommen da gute 20-25km bis ich 90 Grad erreiche!
Und wo ich im kalten Urlaub war kam ich teilweise bei sanfter Fahrweise
grad so an die 70-80 grad, auch nach 20-30 km!!
Also keine Sorge!!
Gruß Micha
Bin wirklich erleichtert das es nicht nur bei meinem Wagen so lange dauert, bis er warm ist. Kann ich morgen wieder ruhigen Gewissens einsteigen und ihn warm fahren