1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Wie lang ist der Kofferraum beim neuen SB mit umgeklappten Sitzen?

Wie lang ist der Kofferraum beim neuen SB mit umgeklappten Sitzen?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:32

Kann mir wer sagen wie lange und breit (ca.) der Kofferraum bei umgeklappten Sitzen ist?

Finde dazu seltsamerweise nichts im Internet.

Danke für die Antworten :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte vor Kauf meines X118 die gleiche Antwort gesucht. Der Kofferraum ist auch bei umgelegten Rücksitzen schwer zu erfassen, da ziemlich unförmig - sprich: kein einfaches Rechteck mit Länge und Breite. Radhäuser bilden einen Engpass,und auch, daß die Rücksitze nicht komplett in die Waage klappen, sondern leicht schräg verlaufen im nach vorn geklappten Zustand.

Die Vordersitze stehen schräg nach hinten geneigt, verlieren dadurch bis zu 10 cm nach oben von der Ladefläche.

Meine Frage, ob sich ein Fahrrad darin transportieren läßt, liess sich nur durch Ausprobieren zuverlässig testen.

Ergebnis: Ein Gravel (Rennlenker) passt mit demontierten Vorderrad liegend hinein. Bei (m)einem MTB 29"er sollte Fahrrad-Sitz bzw. Lenker zusätzlichen verstellt /demontiert werden. Bei zwei Fahrräder sieht´s z.B. schon schlecht aus. Keine Ahnung, ob Dir dieses Infos weiterhelfen, was möchtest Du transportieren?

gerade gemessen an meinem SB 250e x118: 1,79 Länge und 1,03 Breite an den engsten Stellen auf Höhe der Ladefläche.

Durch die schrägstehende Vordersitze und die schräglaufen Kofferraumklappe verkürzt sich die Ladefläche mit zunehmender Höhe.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:53

Zitat:

@mmsig schrieb am 13. Juli 2022 um 17:48:50 Uhr:

gerade gemessen an meinem SB 250e x118: 1,79 Länge und 1,03 Breite an den engsten Stellen auf Höhe der Ladefläche.

Durch die schrägstehende Vordersitze und die schräglaufen Kofferraumklappe verkürzt sich die Ladefläche mit zunehmender Höhe.

Heeey - vielen DANK!!! DAS hilft mir SEHR!!!

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 15:55

Zitat:

@mmsig schrieb am 13. Juli 2022 um 17:42:44 Uhr:

Hatte vor Kauf meines X118 die gleiche Antwort gesucht. Der Kofferraum ist auch bei umgelegten Rücksitzen schwer zu erfassen, da ziemlich unförmig - sprich: kein einfaches Rechteck mit Länge und Breite. Radhäuser bilden einen Engpass,und auch, daß die Rücksitze nicht komplett in die Waage klappen, sondern leicht schräg verlaufen im nach vorn geklappten Zustand.

Die Vordersitze stehen schräg nach hinten geneigt, verlieren dadurch bis zu 10 cm nach oben von der Ladefläche.

Meine Frage, ob sich ein Fahrrad darin transportieren läßt, liess sich nur durch Ausprobieren zuverlässig testen.

Ergebnis: Ein Gravel (Rennlenker) passt mit demontierten Vorderrad liegend hinein. Bei (m)einem MTB 29"er sollte Fahrrad-Sitz bzw. Lenker zusätzlichen verstellt /demontiert werden. Bei zwei Fahrräder sieht´s z.B. schon schlecht aus. Keine Ahnung, ob Dir dieses Infos weiterhelfen, was möchtest Du transportieren?

Ja, genau solche Infos habe ich auch gesucht. Sehr nützliche Antwort. Vielen Dank für die Mühe. So bekomme ich wenigstens einen Eindruck, was man tatsächlich mit dem SB transportieren kann und was nicht. Schwanke noch zwischen dem SB und dem S206. Schöner finde ich den SB, da ich allein das iPad in der Mitte garnicht mag.

..etwas komplizierter ist es mit der Laderaumhöhe, je nach Lagegut, ist auch die Höhe der Heckklappenöffnung begrenzender Faktor - da hilft auch kein Messen: durch die Schrägstellung der Öffnung in Verbindung mit der relativ hohen Ladekante bleibt beim Be- und Entladen langer Güter wenig effektive Öffnungshöhe in der Senkrechten. Ein schmaler Fahrradlenker läßt sich gut einfädeln, breiter MTB-Lenker kann schon sperrig werden.

Ein Paket, dass "geradeso" saugend durch die Öffnung passt, hat - wenn es erst einmal im Fahrzeug ist, locker 6-10cm "Kopffreiheit".

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 17:19

Zitat:

@mmsig schrieb am 13. Juli 2022 um 18:21:05 Uhr:

..etwas komplizierter ist es mit der Laderaumhöhe, je nach Lagegut, ist auch die Höhe der Heckklappenöffnung begrenzender Faktor - da hilft auch kein Messen: durch die Schrägstellung der Öffnung in Verbindung mit der relativ hohen Ladekante bleibt beim Be- und Entladen langer Güter wenig effektive Öffnungshöhe in der Senkrechten. Ein schmaler Fahrradlenker läßt sich gut einfädeln, breiter MTB-Lenker kann schon sperrig werden.

Ein Paket, dass "geradeso" saugend durch die Öffnung passt, hat - wenn es erst einmal im Fahrzeug ist, locker 6-10cm "Kopffreiheit".

Sehr interessant!!! Also ist der Kofferraum eher für kleinere Teile in größerer Menge gemacht. Ja wenn man so etwas weiß, kann man das berücksichtigen. Vielen Dank für die Infos. Aber 179cm ist auch nicht gerade SEHR lang für einen Kombi, oder liege ich da so falsch? Als ich noch Student war, konnte ich in meinem Passat immer locker im Kofferraum schlafen wenn ich was getrunken hatte, statt zu fahren - also war der auch länger als 1,85cm :-)

gegenüber dem CLA SB ist ein Passat ein 7,5 Tonner im Ladevolumen !

Der CLA ist kein Kombi, sondern ein Livestyler in Kombioptik.

Wenn man mal eine Waschmaschine transportieren muss, geht das zwar, aber durch die hohe Ladekante ist auch das ein Akt. In dem Auto pennen, wenn man eine normale Größe hat, ist nicht möglich, schon wegen der fehlenden ebenen Ladefläche. Der Laderaum ist einfach zu zerklüftet und der Himmel fällt zu schräg ab.

Der SB ist immer noch praktischer wir das Coupe, schon wegen längerer Gegenstände, oder eben im Vergleich zum Coupe die größere Ladeöffnung. Wenn Du aber einen "echten" Kombi suchst, würdest Du besser den 206 kaufen.

Ich fahre den CLA SB mehr aus optischen Gründen, ich finde die Form einfach klasse. Wenn es mal etwas sperriger wird, hänge ich lieber fix einen Anhänger dran, dann versaue ich mir auch nicht den Innenraum.

Hänge dir mal ein Bild an, was mir die Frage gut beantworten konnte. Optisch finde ich den X118 auf jeden Fall hübscher. Dagegen ist der S206 gewöhnlich. Außerdem hat der X118 sogar ein größeres Kofferraumvolumen, auf dem Datenblatt.

mfg Wiesel

044de7e7-7f09-4b18-9eb7-7cc731d44d65
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:24

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 14. Juli 2022 um 21:53:52 Uhr:

Hänge dir mal ein Bild an, was mir die Frage gut beantworten konnte. Optisch finde ich den X118 auf jeden Fall hübscher. Dagegen ist der S206 gewöhnlich. Außerdem hat der X118 sogar ein größeres Kofferraumvolumen, auf dem Datenblatt.

mfg Wiesel

Hey Wiesel, vielen Dank für die Mühe mit dem Bild!!! Jedoch ging es mir eher um die länge von Ladekante bis hinter die Fahrersitze. Habe das Bild zwar auf 500% mit dem Browser erhöht, doch so richtig schlau wurde ich nicht draus :-) Ich glaub ich werde mal zum Freundlichen fahren und Zollstock mitnehmen. Dauert ja jetzt auch nicht die Welt um das zu machen, oder werde da kurz anrufen. Soll der sich mal etwas Mühe machen :-)

Irgendwie siehts aber echt aus als wenn die C-Klasse T-Modell hier den deutlichen Vorteil bietet... Mal schauen. Ich mag den CLA wegen dem Display und Look einfach deutlich mehr muss ich sagen als die C-Klasse... Wird schwer :-) Danke nochmal für die Mühe mit dem Bild :-)

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:26

Zitat:

@frankman01 schrieb am 14. Juli 2022 um 07:58:46 Uhr:

gegenüber dem CLA SB ist ein Passat ein 7,5 Tonner im Ladevolumen !

Der CLA ist kein Kombi, sondern ein Livestyler in Kombioptik.

Wenn man mal eine Waschmaschine transportieren muss, geht das zwar, aber durch die hohe Ladekante ist auch das ein Akt. In dem Auto pennen, wenn man eine normale Größe hat, ist nicht möglich, schon wegen der fehlenden ebenen Ladefläche. Der Laderaum ist einfach zu zerklüftet und der Himmel fällt zu schräg ab.

Der SB ist immer noch praktischer wir das Coupe, schon wegen längerer Gegenstände, oder eben im Vergleich zum Coupe die größere Ladeöffnung. Wenn Du aber einen "echten" Kombi suchst, würdest Du besser den 206 kaufen.

Ich fahre den CLA SB mehr aus optischen Gründen, ich finde die Form einfach klasse. Wenn es mal etwas sperriger wird, hänge ich lieber fix einen Anhänger dran, dann versaue ich mir auch nicht den Innenraum.

Ja das mit dem Anhänger ist eine feine Idee. Da muss ich mich mal schlau machen, ob das evtl. eine Option wäre für meine Bedürfnisse. Und die Bemerkung mit dem "abfallenden Himmel"... daran hatte ich garnicht mehr gedacht. Stimmt, dass muss ich auch mal überdenken wie das damit hinhaut.

Deine Antwort