1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wie lang ist ein Autoleben

Wie lang ist ein Autoleben

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. September 2014 um 19:24

Wie lang ist ein Autoleben :D

wen ich jemanden frage , kans niemand genau sagen :(

wenn steht ein Kat helt ein auto leben lang, wie lang ist das ,5jahre oder 30jahre :confused::confused::confused::D

kann man das überhaupt genau sagen :confused:

Beste Antwort im Thema

Das kommt zu ca 30 % auf den Fahrer an und wie stark sein Gasfuß ist.

Dann kommt es zu 20 % auf die jährliche Kilometerleistung an.

Dann kommt es zu 25 % auf die Wartung und Pflege an.

Dann kommt es zu 25 % auf den Stellplatz an.

Jetzt kannst Du auch noch Variabeln wie Schönwetterfahrzeug, nur Sommer, nur Winter...... einrechnen. Bei sovielen Möglichkeiten kannst du eine Formel zum ausrechnen vergessen.

Ich kann Dir einen ganz neuen Wagen schon beim Einfahren in den ersten 5000 km so versauen, dass er keine 100000 km schafft. Wenn Du dann noch wegen dem dadurch fehlenden Fahrspass und den permanenten Reparaturkosten die Wartung und Pflege vernachlässigst, wird er nicht alt werden.

Ist eigentlich das gleiche wie beim Menschen. Mit Chips und Stress statt Sex und Sport, wirst Du auch nur 2/3 Deiner Möglichkeiten ausnutzen :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kommt zu ca 30 % auf den Fahrer an und wie stark sein Gasfuß ist.

Dann kommt es zu 20 % auf die jährliche Kilometerleistung an.

Dann kommt es zu 25 % auf die Wartung und Pflege an.

Dann kommt es zu 25 % auf den Stellplatz an.

Jetzt kannst Du auch noch Variabeln wie Schönwetterfahrzeug, nur Sommer, nur Winter...... einrechnen. Bei sovielen Möglichkeiten kannst du eine Formel zum ausrechnen vergessen.

Ich kann Dir einen ganz neuen Wagen schon beim Einfahren in den ersten 5000 km so versauen, dass er keine 100000 km schafft. Wenn Du dann noch wegen dem dadurch fehlenden Fahrspass und den permanenten Reparaturkosten die Wartung und Pflege vernachlässigst, wird er nicht alt werden.

Ist eigentlich das gleiche wie beim Menschen. Mit Chips und Stress statt Sex und Sport, wirst Du auch nur 2/3 Deiner Möglichkeiten ausnutzen :-)

Kommt auch aufs Auto drauf an...

Bei E-Kadett war nun das Autoleben auch bedeutend kürzer als beim Golf 2...

Dafür gingen beim Kadett aber auch die Kats gerne kaputt, weil die (ungeheizte) Lambdasonde zu weit weg vom Motor war.

Aber von den alten Keramik-Kats im 2er oder im 35i habe ich mittlerweile auch schon etliche ersetzen müssen, wo die Teile die 20Jahre/2-300.000km überschritten haben.

2000 Betriebsstunden.

DoMi

Das sind nur grob 100.000km...

Also schon vor 20 Jahren mussten selbst Cassettenlaufwerke für (ernsthafte) Autoradios schon 5000 Stunden abkönnen und danach noch volle Spec. einhalten.

..der Hersteller rechnet 6-8 Jahre /150-200tkm...so bauen die auch die Buden...

Im Schnitt 8 Jahre.

Bei den Electrified Wochen in Berlin habe ich mich mit einem Experten von VW unterhalten. Es ging um die Garantie für den Akku des E-Golfs. Erste Antwort war "ein Autoleben", bei der Bitte um Spezifikation sagte er ca. 12 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

..mussten selbst Cassettenlaufwerke für (ernsthafte) Autoradios schon 5000 Stunden abkönnen...

... und Zulieferer ernsthafter deutscher Autohersteller müssen Teile liefern, die 2000 Stunden aushalten. Mehr KANN sein, muss aber nicht.

DoMi

War das jetzt nicht sogar beim Golf 7 das der Zahnriemen im Öl läuft und ein Autoleben halten soll? Also da frage ich mich, was sagt der Hersteller wenn der Motor 400.000km hat und der reißt?

Aber 12 Jahre? Das entspricht gerade einmal einer Laufleistung von 180tkm wenn man von 15tkm im Durchschnitt ausgeht.

Ich denke aber es hängt alleine vom halter ab. Wenn ich ein Auto jede Woche Wasche, Pflege und mich um das Fahrzeug kümmere, dann hält der locker 30 Jahre, wenn man den aber nie wäscht, im Winter immer schön das ganze Salz am Auto lässt und keine Wartungen durchführt, sind die nach 10 Jahren hin.

Dabei frage ich mich ernsthaft, muss ein Auto nur 12 Jahre halten? Der Passat 35i ist finde ich ein super Beispiel für das gegenteil. Die Fahrzeuge da, die über 500.000km haben, werden zunehmend mehr und laufen auch weiter hin. Meiner hat dagegen nur läppische 280tkm und außer Verschleißteile und ein 5cm Loch auf Grund mangelnder Pflege vom Vorbesitzer hat der nichts. Das Auto ist aber auch gerade einmal 18 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Wie lang ist ein Autoleben :D

wen ich jemanden frage , kans niemand genau sagen :(

wenn steht ein Kat helt ein auto leben lang, wie lang ist das ,5jahre oder 30jahre :confused::confused::confused::D

kann man das überhaupt genau sagen :confused:

Die Frage ist zu unkonkret. Ein Autoleben eines Vorkriegskraftwagens, eines aus den 60ern, 70ern oder 80ern oder eines 2014 gebauten? Eines Dacia, Kia, BYD oder eines Bentley? Fakt ist: Die meisten Autoleben, Ausnahmen bestätigen die Regel, sind in der Lage Menschenleben um Längen zu schlagen.

Mir begegnet ab und zu jemand, dessen Fuhrpark umfasst zwei DKW RT 175 aus 1954 und 1955, einen 1970er Typ14 Cabrio, einen 30 Jahre alten GTI und zwei 4 und 2 Jahre alte Neuzeitler aus Ingolstadt und WOB.

Gefühlt traut man dem 30 Jahre alten GTI die längste Lebensdauer zu, auch wenn er ab sofort als Daily genutzt würde. Am fragilsten erscheint sein UrurEnkel, das sechser Golf TSI-Cabrio. Dem traut man am wenigsten longdistancerunning zu, gefolgt vom 2010er A4. Beiden siehste eindeutig gewissen "Sollbruchstellen" an. Solche finden sich Korrossionsschutzseitig, über Elektronik, bis hin zur Antriebs-&Motorentechnik.

Aber frag' mal in dreißig Jahren wieder. Das Cabrio soll bis zur H-Reife im Bestand bleiben. Falls es sowas wie "Oldtimerzulassung" und den nötigen Brennstoff für solch ein Vehikel dann noch gibt. 2042, wenn er 30 ist. Möglich, dass dann die Antwort kommt: "Cabrio nach 10 investitionsreichen Jahren als Sondermüll entsorgt - aber der 84er GTI läuft noch wie 'ne Nähmaschine"

Wundern würd's mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jan565

... Also da frage ich mich, was sagt der Hersteller wenn der Motor 400.000km hat und der reißt? ...

Wieso?

Bei einem 400TKM gelaufenen PKW bedeutet ein Motortotalschaden meist auch das Lebensende des Fahrzeuges....und somit hat der ZR doch bis ans Lebensende gehalten....

DoMi

Hi,

wenn der Hersteller sagt ein Zahnriemen muß nach 120tkm gewechselt werden und er reißt bei 100tkm ist das dem Hersteller auch egal,zumindest wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist ;)

Wenn man ein Fahrzeug aufgrund von Mängeln wandelt muß man je einen Gewissen Betrag für die gefahrenen KM zahlen.

Je nach Fahrzeugtyp sind das laut aktueller Rechtssprechnung so um die 0,6% des Fahrzeugepreises pro 1000km. Das heißt also nach ~ 166tkm ist der Fahrzeugwert bei null.

Das ist ne Faustformel die so oder so ähnlich oft in Gerichtsurteilen Anwendung findet.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..der Hersteller rechnet 6-8 Jahre /150-200tkm...so bauen die auch die Buden...

genau sowas wollte ich wissen

ich habe immer getacht ein autoleben ist wen man gar nichts (Service schon :D) macht und dann die Bude stehen bleibt

dann ist das erst autoleben vorbei ;)

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Mir begegnet ab und zu jemand...

Morgens und abends im Bad im Spiegel...? :D

Deine Antwort