Wie lang sind die Wartungsintervalle beim E39?
Hallo zusammen!
Ich weiss zwar, dass der gute BC die Wartungsintervalle vorgibt, aber mich würde mal interessieren, wie oft ihr so zur Wartung aufgefordert werdet. Insbesondere find ich hierbei die kleinen Benziner (sprich: 520) interessant.
Frohe Ostern,
neuromancer666
Ähnliche Themen
19 Antworten
pro grünem Strich ~2400km.
Gehe jetzt schon mal vorsorglich in Deckung, bevor die "Gaspedalstellung-Elektronisch-berechnet-Reichweiten-etc.-Spezialisten" kommen.
Alle 5er Fahrer, die ich persönlich kenne (~10), sagen: "Naja, a bissle weniger als zweiahalb". Ausnahmen von Rasern und Schleichfahrern bestätigen die Regel
Grüsse,
wnd
öhm ... jetzt müsste ich als bmw-newbie nur noch wissen, wieviele dieser magischen Striche es gibt
Zitat:
Original geschrieben von wnd
Ausnahmen von Rasern und Schleichfahrern bestätigen die Regel
Grüsse,
wnd
Ich gehöre vermutlich zu diesen Schleichfahrern, zumindest bin ich seit dem letzten Ölwechsel fast 12000 km gefahren und es leuchten immer noch drei grüne LEDs.
Zitat:
Original geschrieben von neuromancer666
öhm ... jetzt müsste ich als bmw-newbie nur noch wissen, wieviele dieser magischen Striche es gibt
5
Benziner 25 tsd - bei guter Fahrweise gehen auch 5 tsd mehr
Diesel 20 tsd
meist will der Boardcomputer aber 5 Tsd km schon vorher "neuen" Saft.
Ich fahre mit Beziner die 25 Tsd, da das die "Durschnittsvorgabe" ist, lt. div. Reperaturbücher.
Hab auch bis dato 0 Probleme mit Motor und 0 Ölverlust zwischen den Intervalle, außer 1/2 L - das ist aber kein Verbrauch.
Die Anzeige beachte ich somit nicht, mache nur mal einen Reset, damit alles schön grün leuchtet
würde mich interessieren wie ein reset geht.kann man das selbst machen ohne zum händler zu fahren?
Ja das kann man selber machen. Du brauchst einen Serviceintervall Rücksteller.
Z.B. sowas!
Weiss aber nicht ob die Dinger zuverlässig sind und ob das immer klappt. Denke aber schon.
Ich muss mit dem 520i nach 25000 km zur Inspektion, fahre aber auch überwiegend Langstrecke. Der Inspektioinszähler zählt sowohl km und auch Kaltstarts, w2eil die Kaltstarts viel "schlimmer" für Motor und Öl sind als viele km
Gruss
Brett
Haben die neuen Modelle denn Longlife?
5x 2400 km sind 12000 km . Ich gehe immer brav wenn nach gut 15000 km alles rot ist. (523iA BJ 98)
Habe Longlife Öl bei Bj 2001. Das Öl kann glaube ich bis zu 2 Jahre im Motor bleiben, und nicht wie bei normalen Ölen nur ein Jahr.
Ich habe mal gehört, dass die Intervallanzeige über 4500 U/min doppelt so schnell zählt.
4500 entspricht im 5. Gang ca 160 km/h, wenn man also die meiste Zeit etwas darunter bleibt und pro kaltstart immer gleich 500 km am Stück fährt und nicht immer nur 1 km zum Bäcker, dann klappts auch mit 25000 km pro Ölwechsel
Der E39 ist eben ein Langstreckenauto, zum Brötchenholen tuts auch ein Polo.
Brett
Hallo,
schaffe pro grünen Strich ca. 5000 km (520i Touring). Macht 5 x 5000 km = 25000 km + ca. 2500 km Reserve vor der roten Lampe. Longlifeöl 0W30. Das sollte er schon schaffen (macht er seit 5 Jahren). Spritverbrauch sinkt bei Longlifeöl um bis zu 0,5 l pro 100 km.
@ stevejudge: Du hast scheinbar einen ähnlichen Fahrstil wie ich, daher eine Zwischenfrage: Wie hoch ist ungefähr Dein Ölverbrauch ?
Ich fahre auch das Longlife 0W30 und verbrauche ca 2 - 3 l Öl pro 1000 km. (Kommt mir etwas viel vor)
Gruss
Brett
Zitat:
Original geschrieben von Brett Sinclair
@ stevejudge: Du hast scheinbar einen ähnlichen Fahrstil wie ich, daher eine Zwischenfrage: Wie hoch ist ungefähr Dein Ölverbrauch ?
Ich fahre auch das Longlife 0W30 und verbrauche ca 2 - 3 l Öl pro 1000 km. (Kommt mir etwas viel vor)
Gruss
Brett
Also ich hab mit 6500km(Öl ist auch 0W30) noch KEINEN tropfen öl nachfüllen müssen. Evtl. solltest du mal deinen freundlichen kontaktieren da 2-3L auf 1000km ist ein wenig viel.
2-3 L ?
Auf jeden Fall zuviel. Entweder verlierst du das Öl (Dichtungen etc.) oder dein Motor gönnt sich einen Extraschluck.
Bei ca. 300 Tsd km könnte ich mit solchen Ölverbrauch bei der Maschine leben.