ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange Auto stehen lassen bis Batterie leer?

Wie lange Auto stehen lassen bis Batterie leer?

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:49

Hi Leute,

 

hab ne Frage,

wie lange dauert es ca. bei nem Sixpack mit Vollausstattung bis die Batterie leer wird?

Kann ein E92 Problemlos 3 Wochen einfach so rumstehen , oder springt er dann nicht mehr an?

Da ja alle Steuergeräte bis auf DWA im Schlafmodus sind, sollte ne gewisse Zeit das schon möglich sein?

 

Gerne dürft ihr euere Erfahrungen hier posten .

 

Grüße

 

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moment, da gebe ich in die Glaskugel mal die Summe aus Alter und Ladezustand der Batterie ein, ziehe davon die Wurzel aus der Außentemperatur ab, diffidiere das alles durch den Zustand der elektrischen Anlage des Wagens- und bekommen ein glattes "vielleicht" heraus ...

Hi TE,sagmal erstmal wie alt dein auto ist,denn ich fahre nen 325dA LCI 04/2010 und meiner war letztes jahr 4 wochen am stück in der Garage als ich im Sommer nach Griechenland geflogen bin,und ist ohne probleme angesprungen.Und davor das Jahr 3 wochen in der Garage,und alles ohne probleme wieder angesprungen.

Ich würde Überbrückungskabel bereit halten. Aber 3 Wochen sollte gut gehen.

Meine standen durchaus länger als das rum und sind einwandfrei angesprungen.

Mein Cabby steht akuell seit 6 Wochen (Garage) und spring zuverlässig an. Da im Winter nur als Notzweitwagen genutzt, hat er gerade ein sehr schlechtes Fahrprofil bezüglich Batterieladung, was durch die Nutzung der serienmäßigen Standheizung sicher nicht verbessert wird. Ist noch die erste Batterie, jetzt knapp 6 Jahre alt.

3 Wochen Stillstand sind sicher für eine Batterie in gutem Zustand kein Problem. Sollte der Wagen allerdings oft längere Zeit stehen, ist das Anschließen an ein gutes Ladegerät (im Überwinterungsmodus) dringend zu empfehlen; das Batterieleben wird dadurch erheblich verlängert. Hinzu kommt, dass das Anschließen eines Ladegerätes ja bei BMW durch den Pluspol im Motorraum besonders einfach und mit wenigen Handgriffen erledigt ist.

Bei guter Batterie und Ruhestrom normal sollten 6 Wochen drin sein.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:48

Ist ein 335er, 2007und die Batterie ist eine agm 90 Ah und ca 7 Jahre alt.

Werde es nur über Wochenende alle 2 Wochen nachladen...

Halte einfach Überbrückungskabel bereit, oder mach eine Ladeerhaltung ran.

Bei unserem Cabrio E46 merkte man nach ca. 10 Wochen das die Batterie ein wenig Unterstützung braucht, bzw. geladen werden muss ;). D.h. er lief an doch, der Anlasser jedoch zog nicht mehr mit Schmackes durch.

am 19. Februar 2016 um 7:07

Wenn das Auto im "Nicht-Winter" in der Sonne stehen darf, dann gibt es die kleinen Solarpanals für das Armaturenbrett. Die leisten aber sehr wenig und können wirklich nur die Selbstentladung kompensieren. Für Caravans gibt es größere.

4 Wochen Urlaub und es sprang sofort wie gewohnt an.

am 19. Februar 2016 um 10:35

Jetzt geb ich nochmal meinen Senf dazu:

Ob ein Auto nach langer Standzeit anspringt, hängt nicht nur von der Batterie ab!

Es kommt auch auf den Restzustand an. Es ist ein Unterschied, ob nach einer Umdrehung der Motor von selbst läuft, oder ob 5 Umdrehungen notwendig sind. Sprich, der Autotyp und vor allem der Wartungszustand sind sehr wichtig!

Schlecht ist z.B.

Zündkerzen abgebrannt

Benzinleitung ist aus irgendeinem Grund leergelaufen (?)

Die zündfähigen Bestandteile des Benzins könnten in der Einspritzanlage oder bei einem nicht gut verschlossenem Tank verdunstet sein (???)

Der Anlasser ist ausgeleiert und dreht schlecht

Die Kabelverbindungen zum Anlasser sind schlecht geworden

Die Kompression des Motors ist gering

Das Öl ist unverhältnismäßig dickflüssig

Die Temperatur ist sehr niedrig

Die Zündanlage ist in schlechtem Zustand

dann die Frage, ob die Batterie vor dem Abstellen voll war

und ein Dieselmotor braucht mehr Energie zum Anlassen - hat aber auch eine größere Batterie.

"Wie lange Auto stehen lassen bis Batterie leer?".....mit Licht an, nicht lange! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange Auto stehen lassen bis Batterie leer?