ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange (Batterie) abklemmen für STG Reset??

Wie lange (Batterie) abklemmen für STG Reset??

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 23:18

Ich hab mal wieder Fragen.......

 

WIe lange dauert das resetten des STG?

10min

60min

ne ganze Nacht?

oder gibts etwa nen Trick um das zu resetten?

Ich möcht mal die Cracks hier fragen weil ich unterschiedliches gehört habe.

 

EIne weitere wichtige Frage geht in Richtung Lambdasonde und zwar würd ioch gern in Erfahrung bringen wie ich nicht die Lambda selbst testen kann, sondern deren Kabelverbindung. Ichm eine jetzt auch keine offensichtliche Kabelbrücke von der SOnde zum STecker, sondern wo verläuft denn das Kabel nach dem STecker der Lambda? Wo geht das hin (muss ja zum STG oder?) , auf welchem Weg?

Und am wichtigsten: Wie messe ich dieses Kabel auf funktionstüchtigkeit?

 

Gruß

Rob

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

WIe lange dauert das resetten des STG?

10min

60min

ne ganze Nacht?

Also das um das Steuergerät auf diese Weise zu resetten, würde ich fast sagen: 1-2 Jahre!?

Wahrum fährst du nicht zu VW, und lässt dir das für ein paar EUR in die Kaffeetasse löschen.

Gruß

was hast du denn vor ? fehlerspeicher löschen ? ich glaube 50 mal auto an und wieder aus,dann ist der auch gelöscht....

hab ich hier mal gelesen ^^ ob das natürlich gut für den motor ist, kannst du selbst entscheiden :D

dein anlasser wird sich bedanken... und der ist teurer wie 5€ kaffeekasse zum fehlerspeicher löschen

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

was hast du denn vor ? fehlerspeicher löschen ? ich glaube 50 mal auto an und wieder aus,dann ist der auch gelöscht....

 

hab ich hier mal gelesen ^^ ob das natürlich gut für den motor ist, kannst du selbst entscheiden :D

 

dein anlasser wird sich bedanken... und der ist teurer wie 5€ kaffeekasse zum fehlerspeicher löschen

Äh ja, ich wollt den Fehlerspeicher dadurch löschen. Weil ich gehört habe das Batterie abklemmen dasselbe tut wie das Fehlerspeciher löschen lassen offiziell bei VW. Nur wollt ich eben in Erfahrung bringen wie lange die Batterie abgeklemmt sien muss.

 

Nach euren Reaktionen zu urteilen denke ich mal das datt mit Batterie abklemmen nicht getan ist wa!?

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm

Lass sie für ein, zwei stunden abgeklemmt.

Dadurch verliert das Stg. seine Korrekturwerte.

am schnellstes erfolgt der Selbstlernprozess bei einer Probefahrt von ca. 15 min.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhm

 

Lass sie für ein, zwei stunden abgeklemmt.

Dadurch verliert das Stg. seine Korrekturwerte.

am schnellstes erfolgt der Selbstlernprozess bei einer Probefahrt von ca. 15 min.

Also, der Typpes vonne VW WErkstatt /da war ich grade) sagte das man den Fehlerspeicher nicht durch abklemmen der Batterie löschen könne.

Gelöscht wir das nur wenn:

1) er über das Tesgerät/Prüfgerrät gelöscht wird

2) wenn etwas am Wagen verändert wird, sprich als Bsp ein defektes Bauteil getauscht wird, dann lernt das Steuergerät das nach und nach wieder von selbst, da der Fehler nicht mehr auftaucht, wird er auch aus dem Fehlerspeicher genommen.

 

Das jedenfalls sagte der VW Papst in der Fachwerkstatt.

Zu dem Thema gibts also diverse Meinungen, wieder mal,..,... ARGH!

 

Vom löschen des Fehlerspeichers habe ich auch nichts gesagt. ;)

Es werden jediglich die Korrekturwerte gelöscht.

lt Werkstatt kann man auch beide Batteriekabel abnehmen und diese für 15 Sek. zusammenhalten!

hast du so auch schweißen gelernt ? :D

ich glaub die sinn net mehr ganz dicht...

War es nicht so, das bei Modellen bis 8/93 sich der Fehlerspeicher durch ein abklemmen der Batterie löschen lässt, oder waren das doch nur die Lernwerte....?!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Vom löschen des Fehlerspeichers habe ich auch nichts gesagt. ;)

Es werden jediglich die Korrekturwerte gelöscht.

Okay !

Also von der Seite jedenfalls auch soweit iO!

Da jibbet nix im Fehlerspeicher

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

lt Werkstatt kann man auch beide Batteriekabel abnehmen und diese für 15 Sek. zusammenhalten!

Diesen Vorschlag/Rat habe ich als "Nonsens" abgetan.

Was soll das bringen wenn da ohne Batterie eh kein Saft mehr drauf ist, und wenn, dann wärs nen Kurzschluss.

 

Wollten die das du dein Steuergerät schrottest??

 

am 22. Februar 2008 um 16:51

einfachste und schnellste weg is über vag-com

motor stg aus wählen

fehlercodes angucken ggf beseitigen (die ursache) und löschen die fehlercodes

dann kanal anpassen

kanal 00 lesen

wert 00 speichern

dauert vlt 1 min mit fehlerspeicher abfragen

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

lt Werkstatt kann man auch beide Batteriekabel abnehmen und diese für 15 Sek. zusammenhalten!

Diesen Vorschlag/Rat habe ich als "Nonsens" abgetan.

Was soll das bringen wenn da ohne Batterie eh kein Saft mehr drauf ist, und wenn, dann wärs nen Kurzschluss.

Wollten die das du dein Steuergerät schrottest??

Wie soll man das Steuergerät schrotten oder einen Kurzschluss machen wenn keine Spannung anliegt und dadurch kein Strom mehr fliessen kann??

Dadurch entladen sich nur alle Teile im KFZ ind sind dann absolut Stromlos!

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 17:03

Zitat:

Wie soll man das Steuergerät schrotten oder einen Kurzschluss machen wenn keine Spannung anliegt und dadurch kein Strom mehr fliessen kann??

 

Dadurch entladen sich nur alle Teile im KFZ ind sind dann absolut Stromlos!

?????????????????????

Weia!

echt?

SOrrü!

Asche über mein Haupt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie lange (Batterie) abklemmen für STG Reset??