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Wie lange bin ich mit einem Euro6d Temp Benziner sicher vor Fahrverboten?
Hallo,
Ich würde mir gerne einen Benziner Neuwagen kaufen, der Euro6d-Temp erfüllt.
Da es sich um mein absolutes Traumauto handlet, würde ich ihn gerne so lange wie möglich fahren. Auch hat man so ein ja meistens nicht in einem Jahr abbezahlt.
Daher meine Frage: kann ich mir im Moment sicher sein, dass ich damit in 10 oder 20 Jahren noch fahren darf - und das auch in Städten? Oder habe ich dann bald nur noch einen wertlosen Blechhaufen in der Garage, weil sie nur noch Elektro Autos rein lassen?
Zu Dieseln mit Euro6-Temp findet man viel im Netz, aber zu den Benzinern habe ich nichts brauchbares finden können.
Beste Antwort im Thema
Ich weiß, das wird jetzt OT und ich bekomm gleich schelte.
Aber einen Gebrauchsgegenstand über 7bis8 Jahre zu finanzieren ist schon , naja sagen wir mal mutig.
Da sollten mögliche Fahrverbote die geringste Sorge sein.
So und nun haut auf mich ein.
Duck und weg!
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58 Antworten
Länger als mit einem Auto der neuesten Abgasnorm kannst Du mit keinem andern Auto fahren - wie lange, weiss natürlich keiner.
Normalerweise kosten 10 Minuten Glaskugelsession 65€. Heute gibt es das mal gratis. (BLACK-Week und so...)
Du kannst dir bei überhaupt nichts sicher sein. Aktuell wird ja der Diesel verteufelt. Wenn der Diesel in Deutschland fast ausgerottet ist, folgt der Benziner.
Wenn du Sicherheit möchtest (bzgl fahren in Städten), bleibt nur das Fahrrad.
Ansonsten: Kauf dir das Auto und hab Spass damit, solange es geht.
Zitat:
@andy1080 schrieb am 25. November 2018 um 20:42:12 Uhr:
Normalerweise kosten 10 Minuten Glaskugelsession 65€. Heute gibt es das mal gratis. (BLACK-Week und so...)
Du kannst dir bei überhaupt nichts sicher sein. Aktuell wird ja der Diesel verteufelt. Wenn der Diesel in Deutschland fast ausgerottet ist, folgt der Benziner.
Wenn du Sicherheit möchtest (bzgl fahren in Städten), bleibt nur das Fahrrad.
Ansonsten: Kauf dir das Auto und hab Spass damit, solange es geht.
Gestern war ich in Stuttgart auf der Automesse, Volvo + Peugeot/Citroen hatten quasi keine Benziner als Testfahrzeuge da, weil sich die Diesel immer noch am meisten verkaufen...
Also leicht wird der nicht ausgerottet...
Die letzten 3 Jahre haben gezeigt, dass es keinerlei Sicherheit mehr gibt. Fest steht nur, dass sich das Thema Mobilität im Wandel befindet.
Eine Planbarkeit von mehreren Jahren ist nicht mehr möglich. Abgesehen von drohenden Fahrverboten ist aber auch so die Wahrscheinlichkeit gerIng, ein Auto was man heute kauft in 20 Jahren noch fahren zu können. Dafür sorgt schon die Vielzahl an Elektronik und die damit verbundene Ersatzteillage
Eine Planbarkeit von mehreren Jahren ist allenfalls noch mit einem Elektrofahrzeug möglich.
Bist du dir denn sicher, dass du in 10 oder 20 Jahren noch lebst? Schließlich werden wir doch alle in kürzerer Zeit an den Folgen unserer alten Fahrzeuge sterben, zumindest aber dahin siechen.
Hi,
ich würde darauf achten das der Motor einen Partikelfilter hat, weiß jetzt nicht ob das alle 6dTemp Benziner automatisch haben.
Ob es jemals ein komplettes Verbrenner verbot geben wird steht noch in den Sternen.
Wenn wir in 5-7 Jahren eine gute Quote an Elektrofahrzeugen haben spielen die verbliebenden Verbrenner vielleicht keine Rolle mehr und werden in Ruhe gelassen.
In 20 Jahren gibts kein Benzin mehr.
Das bestätigt meine Befürchtungen zumindest.
Dann sind die Käufer von nicht-elektrifizierten Neuwagen also alle sehr gut verdienend oder sehr mutig?
Ich als normalverdiener müsste das Auto über mindestens 7-8 Jahre finanzieren. Wenn ich ihn schon vorher nicht mehr oder nur noch begrenzt fahren kann, wäre das ziemlich hart.
Gibt es da keinerlei Regelung, wie lange welche Euro Norm noch darf? Entscheiden die da oben das wirklich spontan nach Lust und Laune?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das geplante Verbot jeglicher Verbrenner bis 2050 mit einem vorherigen "geordneten Rückzug".
Da wäre es ja schön, wenn man vorab wüsste, wie diese Ordnung aussieht.
Zitat:
@niemandanders schrieb am 25. November 2018 um 21:34:24 Uhr:
Das bestätigt meine Befürchtungen zumindest.
Dann sind die Käufer von nicht-elektrifizierten Neuwagen also alle sehr gut verdienend oder sehr mutig?
Ich als normalverdiener müsste das Auto über mindestens 7-8 Jahre finanzieren. Wenn ich ihn schon vorher nicht mehr oder nur noch begrenzt fahren kann, wäre das ziemlich hart.
Gibt es da keinerlei Regelung, wie lange welche Euro Norm noch darf? Entscheiden die da oben das wirklich spontan nach Lust und Laune?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das geplante Verbot jeglicher Verbrenner bis 2050 mit einem vorherigen "geordneten Rückzug".
Da wäre es ja schön, wenn man vorab wüsste, wie diese Ordnung aussieht.
nein da gibt es keine regelungen...
Tipp mam Rande!:
Kauf das Ding gebraucht, zahl die hälfte... Und mit dem Rest sparst du schonmal für was neues!!!
Ich weiß, das wird jetzt OT und ich bekomm gleich schelte.
Aber einen Gebrauchsgegenstand über 7bis8 Jahre zu finanzieren ist schon , naja sagen wir mal mutig.
Da sollten mögliche Fahrverbote die geringste Sorge sein.
So und nun haut auf mich ein.
Duck und weg!
Zitat:
@niemandanders schrieb am 25. November 2018 um 21:34:24 Uhr:
Das bestätigt meine Befürchtungen zumindest.
Dann sind die Käufer von nicht-elektrifizierten Neuwagen also alle sehr gut verdienend oder sehr mutig?
Ich als normalverdiener müsste das Auto über mindestens 7-8 Jahre finanzieren. Wenn ich ihn schon vorher nicht mehr oder nur noch begrenzt fahren kann, wäre das ziemlich hart.
Gibt es da keinerlei Regelung, wie lange welche Euro Norm noch darf? Entscheiden die da oben das wirklich spontan nach Lust und Laune?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das geplante Verbot jeglicher Verbrenner bis 2050 mit einem vorherigen "geordneten Rückzug".
Da wäre es ja schön, wenn man vorab wüsste, wie diese Ordnung aussieht.
Hi,
wenn du ein Auto über 7-8 Jahre finanzieren musst dann liegt dieses Modell einfach außerhalb deiner finanziellen Möglichkeiten. Wobei du damit nicht allein bist, sehr viele geben für das Auto eigentlich zu viel Geld aus.
Selbst wenn es ein Verbrenner Verbot 2050 oder früher gibt gilt das nur für den Verkauf von Neuwagen. Bestandsfahrzeuge werden nicht verboten. Diesel ja auch nicht man darf nur eben nicht mehr überall fahren das ist ein großer Unterschied.
Ich denke aber schon lange vorher werden die Unterhaltskosten für Verbrenner so teuer das sie praktisch keiner mehr freiwillig fahren will.
Zitat:
@niemandanders schrieb am 25. November 2018 um 21:34:24 Uhr:
Das bestätigt meine Befürchtungen zumindest.
Dann sind die Käufer von nicht-elektrifizierten Neuwagen also alle sehr gut verdienend oder sehr mutig?
Ich als normalverdiener müsste das Auto über mindestens 7-8 Jahre finanzieren. Wenn ich ihn schon vorher nicht mehr oder nur noch begrenzt fahren kann, wäre das ziemlich hart.
Gibt es da keinerlei Regelung, wie lange welche Euro Norm noch darf? Entscheiden die da oben das wirklich spontan nach Lust und Laune?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das geplante Verbot jeglicher Verbrenner bis 2050 mit einem vorherigen "geordneten Rückzug".
Da wäre es ja schön, wenn man vorab wüsste, wie diese Ordnung aussieht.
Bisher galt für Autos und andere Dinge immer so etwas wie ein Bestandsschutz. Keiner würde eine Ente mit Euro 1 heute zwangsstillegen lassen. Du hast das Auto erstmal und ich glaube nicht das das Auto ein eventuelles absolutes Verbrennerverbot noch erleben wird.
Wenn Diese Sicherheit nicht gegeben wäre, wäre ich auch ziemlich aufgeschmissen. ich habe meine Auto ebenfalls langzeitfinanziert und es ist ein Verbrenner. Das Problem ist: In der Größe (Kleinstwagen) gibt es schlichtweg keine E-Auto. Die kleinsten echten Autos sind der Renault Zoe oder Nissan leaf. Die liegen aber auf Golf Niveau, also für mich 2 Nr. zu groß. Oder es sind Minizwerge ohne echten Alltagsnutzen wie der Twizzy oder Smart. Die kann ich nicht gebrauchen, da ich auch mal längere Strecken (4--500km) mit Gepäck und 2 Personen fahre.
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 25. November 2018 um 21:41:22 Uhr:
Zitat:
@niemandanders schrieb am 25. November 2018 um 21:34:24 Uhr:
Das bestätigt meine Befürchtungen zumindest.
Dann sind die Käufer von nicht-elektrifizierten Neuwagen also alle sehr gut verdienend oder sehr mutig?
Ich als normalverdiener müsste das Auto über mindestens 7-8 Jahre finanzieren. Wenn ich ihn schon vorher nicht mehr oder nur noch begrenzt fahren kann, wäre das ziemlich hart.
Gibt es da keinerlei Regelung, wie lange welche Euro Norm noch darf? Entscheiden die da oben das wirklich spontan nach Lust und Laune?
Das einzige was ich gefunden habe, ist das geplante Verbot jeglicher Verbrenner bis 2050 mit einem vorherigen "geordneten Rückzug".
Da wäre es ja schön, wenn man vorab wüsste, wie diese Ordnung aussieht.
nein da gibt es keine regelungen...
Tipp mam Rande!:
Kauf das Ding gebraucht, zahl die hälfte... Und mit dem Rest sparst du schonmal für was neues!!!
Der Tipp wäre generell sinnvoll, aber:
Gebraucht besitze ich das besagte Auto bereits. Als Neuwagen vor 3,5 Jahren gekauft. Ich will mir aber den gleichen nochmal kaufen, diesmal aber mit dem größten anstatt dem kleinsten Motor. (ich dachte damals, ich werde mal vernünftig und spare. Aber das war ein Fehler) Und auch damit ich ihn noch möglichst lange genießen kann. (bis er auseinander fällt)
Sparen geht leider nicht mehr lang, da es das Auto nur noch bis nächstes Jahr gibt, und sie es mit dem Nachfolger völlig versauen. Es wird auch danach nichts derartiges mehr kommen, da sich der Automarkt stark von dem weg bewegt, was ich an Autos liebe.