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Wie lange braucht der 2,5 TDI bis er auf Betriebstemperatur ist ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:40

Hallo,

da dies mein erster Winter mit dem 2,5 TDI ist(war:) ) wollte ich wissen wie lange der Wagen braucht bis er die Betriebstemperatur erreicht hat (ich meine nicht die Anzeige im Tacho).

Ich frage deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass es mindestens 20km sind und er in dieser Zeit ca .2-3l mehr verbraucht.

Das macht mich etwas stutzig, denn im Vergleich mit meinem Jetta 2,0 TDI oder Golf IV 1,8T ist das sehr,sehr lange.Klar der Motor ist größer aber trotzdem...

Der Jetta hat nach max. 10km seine normalen Verbrauchswerte erreicht und beim 1,8T gehts noch schneller.

Ist das normal beim 2,5 TDI oder ist da was faul ?

Beste Antwort im Thema

An den Rekordgraden (-19°) brauchte ich mehr als 40km um das Kühlwasser auf 90° zu bekommen.

Was ich dazu sagen muss: Es lag Schnee und mehr als 70km/h waren nicht drin.

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also mein 2.5 er so 10 km 10-15 min bei -5 Grat im Sommer so 5km

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

also mein 2.5 er so 10 km 10-15 min bei -5 Grat im Sommer so 5km

wir reden hier aber nicht vom Kühlwasser:cool:

10 - 15 min zeigt gerade mal die Kühlflüssigkeit die 90 Grad an,

da ist der Motor aber noch lange nicht auf Betriebstemperatur (OelTemperatur).

Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen liegst du mit 20 km schon ganz gut. Wobei der Wagen aber schon ab 70 Grad KT einen deutlich besseren Wirkungsgrad erzeugt. Zu diesem Zeitpunkt geht die Leerlaufdrehzahl vom Kaltbetrieb (ca 800 upm) auf das normale Standgasniveau.

Gruß vom JoNeS

Zitat:

Original geschrieben von jones2009

Zitat:

Original geschrieben von kus-vw-98

also mein 2.5 er so 10 km 10-15 min bei -5 Grat im Sommer so 5km

wir reden hier aber nicht vom Kühlwasser:cool:

10 - 15 min zeigt gerade mal die Kühlflüssigkeit die 90 Grad an,

da ist der Motor aber noch lange nicht auf Betriebstemperatur (OelTemperatur).

Ich denke bei den derzeitigen Temperaturen liegst du mit 20 km schon ganz gut. Wobei der Wagen aber schon ab 70 Grad KT einen deutlich besseren Wirkungsgrad erzeugt. Zu diesem Zeitpunkt geht die Leerlaufdrehzahl vom Kaltbetrieb (ca 800 upm) auf das normale Standgasniveau.

Gruß vom JoNeS

Naja wenn das Kühlmittel 90 Grad anzeigt, ist das ÖL schon warm genug und kann auf´s Gas Latschen. Das Öl wird schon schnell warm durch den Ölkühler, welcher ja im Kleinen Kühlmittelkreislauf mit angebunden ist.

sehe ich genauso:D

Vor allem darf man nicht vergessen das moderne Diesel ihre wärme gern für sich behalten...sprich eben erst das Öl und dann das Kühlwasser aufheizen, das Öl ist direkt an der Hitzequelle im Motor, das Kühlwasser schwappt ja nur im Motorgehäuse rum.

Meiner braucht auch ca. 10-15km bis alles schick ist, bei -20 Grad hat er gute 20km gebraucht.

Egal wie das Wetter ist, ein Diesel ist ein Langlaufmotor, kurze Strecken mag er nicht. Deswegen sollte man ihn bei solch kurzen Einsätzen nie zu sehr auf den Kopf treten. Meiner hält so schon 206tKm.

Gruß Thomas

Fakten sprechen trotzdem anderes.

(Fragt mal welche, die ein Auto mit Öltemperaturanzeige fahren)

Das ÖL braucht nunmal länger um warm zu werden(Betriebstemperatur) und ich würde ihm nicht umbedingt jeden Tag zumuten wollen mit nicht warmen ÖL Vollgas zu fahren...

Aber jedem das Seine oder? ^^

LG

Bei meinem würde ich auch auf 10 minuten tippen.

Was ich bei mir aber bemängeln muss ist, dass beim ersten start, wenn ich los fahren möchte (kalter Motor kalte Temperatur ) die Karre mit leichtem gastritt gar nicht losfährt,

muss erst ma auf 1800-2000 touren drehen dann fährt er erst los, geht aber sofort nach einem km wieder ganz normal.

Ich Hoffe, dass das normal ist:confused:.

Die Bemerkung sei hier mal wieder erlaubt: Warum gibt es bei Audi keine Öl-Temp-Anzeige, wo diese doch nicht allzu unerheblich ist. Mein 206er Peugeot hatte 1998 schon eine solche on Bord.

Naja, BMW hat ja wohl nicht mal mehr eine Wasser-Temp-Anzeige :D

am 16. Februar 2010 um 22:29

Hallo Zusammen.

Fakt ist das wenn die Kühlwassertemp. bei ca 90°C liegt, ist die Öltemperatur noch weit darunter. Bei meinem TT 2.0 TFSI habe ich bei 90°C Kühlwasser ungefähre 42°C Öltemp.

Da der 2.5 TDI (fährt meine Frau) ein 6 Zylinder hat und an die 6L Ölinhalt hat (öl ist ein schlechter Wärmeträger) wird das Öl gute 10 minuten nach 90°C Kuhlwassertemp. brauchen um auf 80°C(Betriebstemp) zu kommen.

Also knechtet die Karren net so.....

Gruß

An den Rekordgraden (-19°) brauchte ich mehr als 40km um das Kühlwasser auf 90° zu bekommen.

Was ich dazu sagen muss: Es lag Schnee und mehr als 70km/h waren nicht drin.

Heute morgen hab ich mal genauer hingeschaut.

Motor siehe Signatur.

-12 °C, Motor war aber schon "garagenwarm" -1 °C

Profil: 1km Ortschaft, 3km Landstraße, dann BAB (bis er warm wird 100-130 km/h)

Er hat ca. 25 km gebraucht, bis die Kühlwasseranzeige auf 90 °C war.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Was heißt bei euch warmfahren?

Ich habe täglich auf der Hin- und Rückfahrt auf Arbeit o.g. Streckenprofil (gesamt 50 km BAB pro Strecke). Ist der Motor unter 70 °C fahr ich max 110 km/h, bis 90 °C max 140 km/h, dann kann's endlich losgehen :D

@TE: Diesel werden generell langsamer warm, da der Diesel einen höheren Wirkungsgrad hat und somit weniger Abwärme produziert. Hab ich zumindest so gelesen, bin ja auch nur Laie.

Grüße

Markus

Dazu hätt ich auch mal eine Frage, weils grad dazu passt.

Bei meinem 2,5 BFC hab ich, wenn der Motor richtig kalt ist, einen merkbaren Leistungseinbruch beim Beschleunigen (auch bei sanfter Beschleunigung) bei ca. 1800 Umdrehungen. Wenn er etwas wärmer ist, nicht mehr. Ist das eine Absicherung oder ein Defekt? Kennt das jemand?

ich hätte auch noch eine zum Thema passende Frage:

Wenns draußen so richtig kalt ist (ab ca. -10°C) und ich mit ca. 70 einem LKW hinterherrollen muss, so sinkt die Kühlwasseranzeige auch mal wieder von 90° auf 70° zurück. Ist hierbei die Öltemperatur noch konstant oder kühlt sogar das Öl zurück und ich sollte das Fahrzeug erneut schonen?

Zitat:

Original geschrieben von chris130683

Dazu hätt ich auch mal eine Frage, weils grad dazu passt.

Bei meinem 2,5 BFC hab ich, wenn der Motor richtig kalt ist, einen merkbaren Leistungseinbruch beim Beschleunigen (auch bei sanfter Beschleunigung) bei ca. 1800 Umdrehungen. Wenn er etwas wärmer ist, nicht mehr. Ist das eine Absicherung oder ein Defekt? Kennt das jemand?

Das ist bei meinem auch so, wenn er richtig kalt ist merkt man da ein richtiges Loch als würde man ohne Turbo fahren. Aber da ich versuche, so lange die Kiste noch kalt ist, eh unter ~2.000 u/min. zu bleiben ist das nicht so schlimm, man will ihm ja Zeit geben. :)

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