- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Wie lange braucht die Standklimatisierung von 5 auf 21 Grad?
Wie lange braucht die Standklimatisierung von 5 auf 21 Grad?
Abend,
Ich möchte die Frage beantworten, wieviel Minuten vorher ich per App die Heizung starte, damit ich nicht unnötig Energie verbrauche.
Leider schickt die App keine Push und zeigt auch nicht die Innentemperatur an.
Ich starte die Heizung und möchte dann zum Auto laufen wenn die 21 Grad erreicht sind. Wie mache ich das am besten?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Temperatur zu halten braucht deutlich weniger Energie, als das Aufheizen. Dadurch ist es (fast) egal, ob du 5, 10 oder 20 Minuten vor der Abfahrt die Klimatisierung einschaltest. Die Energie fürs Aufheizen wird dann spätestens nach dem Losfahren verbraucht. Die Energie um die Temperatur zu halten ist im Vergleich dazu unerheblich.
wichtiger ist, dass die Standklimatisierung nach 30 Minuten abschaltet, also ich starte meistens erst wenn ich weiss dass ich in weniger als 30 Minuten losfahren kann. Für mich ist es nach 5 Minuten bereits gefühlt warm genug um mich ohne Mantel ins Auto zu setzen.
Zitat:
@DanielV80 schrieb am 20. November 2024 um 18:57:19 Uhr:
Die Temperatur zu halten braucht deutlich weniger Energie, als das Aufheizen.
…
…
wichtiger ist, dass die Standklimatisierung nach 30 Minuten abschaltet, also ich starte meistens erst wenn ich weiss dass ich in weniger als 30 Minuten losfahren kann. Für mich ist es nach 5 Minuten bereits gefühlt warm genug um mich ohne Mantel ins Auto zu setzen.
Ja so kenne ich das auch.
Zusätzlich kann man bei Ausstattung Komfortklimatisierung auch die Flächenheizungen mit aktivieren.
Dann sind die Scheiben und Rückspiegel frei, ein oder mehrere Sitze warm und je nach Ausstattung das Lenkrad warm
Schon lustig was man all diskutieren kann, anstatt den Knopf in der App zu drücken und dann zum Auto zu laufen. Ich geh sogar soweit dass bei 5° die Sofortklimatisierung beim Aufschließen genügt damit einem nicht kalt wird im Auto...
Bei -15° sieht es dann etwas anders aus.
Zitat:
@azza schrieb am 20. November 2024 um 21:28:10 Uhr:
Schon lustig was man all diskutieren kann, anstatt den Knopf in der App zu drücken und dann zum Auto zu laufen. Ich geh sogar soweit dass bei 5° die Sofortklimatisierung beim Aufschließen genügt damit einem nicht kalt wird im Auto...
Bei -15° sieht es dann etwas anders aus.
Genau dafür gibt’s das Forum und mir hat es geholfen.
Ich bin kein Tesla Fanboy, aber hier hast du in der App immer die Innentemperatur und bekommst eine Push wenn die Ziel-Temperatur erreicht ist. Kein Hexenwerk, aber gute Usability.
Egal welchen BEV oder hybriden ich hatte, mir haben immer rund 5 Minuten gereicht, um den Innenraum zu angenehm zu temperieren. Eine exakte Zieltemperatur habe ich mir benötigt. Egal ob das mit der Klima im Sommer oder der Heizung im Winter war.
Einzig die zugefrorenen Scheiben benötigen länger, dafür hat aber auch Tesla so weit ich weiß keinen Fühler
Zitat:
@Baumi069 schrieb am 20. November 2024 um 21:56:11 Uhr:
Genau dafür gibt’s das Forum und mir hat es geholfen.
Ich bin kein Tesla Fanboy, aber hier hast du in der App immer die Innentemperatur und bekommst eine Push wenn die Ziel-Temperatur erreicht ist. Kein Hexenwerk, aber gute Usability.
Ich habe auch einen Tesla in der Familie, und diese völlig unnötige Erinnerung dass das Auto jetzt warm ist hat mit bisher keinen Mehrwert gebracht - weil innen am Sensor warm heisst noch lange nicht aussen eisfrei.
Davon ab - dann weißte ja selbst aus Erfahring wie lange ein BEV so circa braucht um elektrisch zu heizen. Der E-Tron hat Wärmepumpe und ergänzend Hochvoltheizer, wobei im Stand zweitere zum Einsatz kommen und das Ganze deswegen lautlos ist, im Gegensatz zum herumgeröhre bei Tesla.
Zitat:
............
Der E-Tron hat Wärmepumpe und ergänzend Hochvoltheizer, wobei im Stand zweitere zum Einsatz kommen und das Ganze deswegen lautlos ist, im Gegensatz zum herumgeröhre bei Tesla.
Da muss ich Dir etwas widersprechen.
Die WP im e-tron läuft, wie bei jedem Elektroauto mit WP, immer mit an.
Konstruktionsbedingt benötigt sie etwas länger um auf Temperatur zu kommen und bringt auch nicht die hohen Temperaturen wie die Hochvoltheizer.
Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun, die Klimatisierung im e-tron hört man einfach kaum im Gegensatz zu anderen Autos.
Das mit dem "geröhre" habe ich auch schon mehrfach erlebt, sehr unangenehm im und um den Wagen herum.
Also ich stelle den Timer an mit der Wunschtemperatur und wann ich losfahren möchte und dann passt es immer
Die WP im e-tron kann nur Wärme aus den Motoren abführen, nicht aus der Außenluft. Wenn die Motoren kalt sind, läuft der Kompressor nicht und das System läuft sehr leise.
Wenn die Motoren temperiert sind (z. B. nach einer langen Fahrt), hört man die WP im Stand/Parken.
Details auf den Seiten 130-142 des SSP675.
Zitat:
@norbertk571 schrieb am 21. November 2024 um 08:07:38 Uhr:
Da muss ich Dir etwas widersprechen.
Die WP im e-tron läuft, wie bei jedem Elektroauto mit WP, immer mit an.
Konstruktionsbedingt benötigt sie etwas länger um auf Temperatur zu kommen und bringt auch nicht die hohen Temperaturen wie die Hochvoltheizer.
Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun, die Klimatisierung im e-tron hört man einfach kaum im Gegensatz zu anderen Autos.
Nein das tut sie nicht - und die Wärmepumpe unter Last ist beim Etron gut hörbar, zum Beispiel im Hochsommer bei der Standklimatisierung. Wärmepumpe = Klimakompressor.
Wobei Heizung und Kühlung wie bei vielen BEV spürbar geringer in der Maximalleistung ist, als bei Verbrenner. (Zumindest der Oberklasse).
Vorteil: die Kühlung funktioniert auch beim parken wo es beim Verbrenner meist nur maximal eine Standlüftung gibt.
Allerdings konnte mein Vorgängerfahrzeug über Stunden in praller Sonne geparkt bereits nach wenigen Augenblicken des Motorstart den Innenraum bei Bedarf stärker kühlen als mein E-Tron es nach 30Min Klimatisierung schafft.
Bei Heizung ähnlich.
Hier war einfach die brutale Heiz- und Kühlleistung der Limousine nicht zu toppen.
Fast 10kW Heizleistung und ca. 8kW Kühlleistung genügen für mehr als ein normales Doppelhaus.
Bei gemäßigten Temperaturen ist die Klimaleistung des E-Tron für mich mit kleinen Komforteinbussen akzeptabel
Wärme- und Schallisolierte Verglasung ist aber für mich Pflicht
Was mir auch fehlt: die lieb gewonnene Flächenheizung für alle Armlehnen und die Sitzheizung-PLUS mit erhöhter Leistung.
Die Sitzheizung meines E-Tron ist sehr viel schwächer als bei gleichen Sitzen im S7 eines Freundes
Wer hier eine Codierung kennt: bitte in entsprechenden Thread posten!
Das sind dann aber Geschmäcker (oder Gefühle )
Die Sitzheizung auf 3 ist gefühlt für mich zu heiß.
Zitat:
@Baumi069 schrieb am 21. November 2024 um 09:52:40 Uhr:
Das sind dann aber Geschmäcker (oder Gefühle )
Die Sitzheizung auf 3 ist gefühlt für mich zu heiß.
Nach ner halben Stunde bei mir auch.
Aber nach wenigen Sekunden aus der Parklücke rangiert bereits durch die Kleidung warm spürbar? Das kann der E-Tron nicht. Und genau darauf kommt es bei Leder an.
Da ist die Vorwärmung nur eine Ergänzung, da ist sie nicht immer aktivieren kann.
Agree. Ich hab kein Leder, da ist es weniger schlimm