ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie lange dauert es eine Roller Batterie 12V 5AMP zuladen , danke !?

Wie lange dauert es eine Roller Batterie 12V 5AMP zuladen , danke !?

Themenstarteram 24. September 2008 um 15:35

Hallo,

habe mir jetzt ein Ladegerät gekauft um meine Roller Batterie aufzuladen !

Das Ladegerät ist von Bosch ( Battmax 4 ), also 4 AMP mit 12 Volt .

Leider hat das gerät kein Singnal bzw. lämpchen , ich kann also nicht sehen wann die Batterie voll ist .

Habe im i-net lange geschaut , aber auch nichts genaueres erfahren, hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

mfg.

chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

meines zeigt immer was an !! Entweder schlägt der Zeiger aus bis kurz vor Anschlag, oder eben nur ganz ganz wenig !!! Denn SO kaputt kann wohl keine Batterie sein dass der Zeiger GAR NICHT reagiert !!

Jaja Dein Ladegerät zeigt WAS an........ das ist eine tolle profunde Aussage die dem TE hilft :D

Besser Du lässt Deine meist falschen Tips (erinnere mich da an einige Dinge wie zB Runner PureJet den Du nichtmal kennst, aber Tips dazu gibst)... bleiben.

GreetS Rob

p.s. lerne zuerst mal zitieren ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Einer meiner Kumpel hat das selbe Gerät.

Bei dem ist eine Ladeanzeige eingebaut ( Zeigeramperemeter)

Sollte das bei Dir auch so sein,ist es einfach so,das Du die Batterie solange laden musst,bis der Zeiger auf 0 gefallen ist.

Normalerweise läd man bei einer neuen Batterie 12 Stunden.

Die Geräte sind auch so konstruiert,das sie bei voller Batterie auf Erhaltungsladung umschalten.Das heisst,die Batterie kann nicht überladen werden;)

Grüße 

Themenstarteram 24. September 2008 um 16:26

Hallo HAJ045,

Ja mein Gerät hat auch ein Zeigeramperemeter, das es ein überladungsschutz hat ist ja super , danke dir für die schnelle Antwort !

mfg.

Lad die Batterie bloss nicht mit 4 Amp ,das ist ein Auto-Ladegerät.

Batterien werden bei einer Kapazität von 4Amp. mit 0,4 Amp geladen.

1/10 tel der Kapazität.

10 Amp.Kapazität =1Amp. Ladung = 10 std bei leerer Batterie.

Das ist ein Automatik- Ladegerät.

Das hat einen max.Ladestrom von 4 Amp.

Das heisst nicht,wenn ich eine Batterie mit 4 Amp.daran hänge,das die mit 4 Amp.geladen wird.Das Ladegerät regelt selbsttätig den Ladestrom,der kontinuierlich weniger wird.

Das kannst Du ruhig über Nacht drann lassen.

Du wirst dann sehen,das am anderen Morgen,die Anzeige bei ca. 0 Amp. liegt.

Das heisst,die Batterie ist voll.

Kodiac,was Du meinst,ist ein Ladegerät mit fest einstelbarem Ladestrom.

Um so ein Gerät handelt es sich hier aber nicht.

Die Anzeige dient nur zur Kontrolle,ob der Ladevorgang noch läuft,oder beendet ist.

Grüße

 

Themenstarteram 24. September 2008 um 17:49

Habe das Ladegerät zur sicherheit aus gemacht, es hat jetzt ca.2 stunden geladen !

Als die Batterie leer war habe ich 1,8 volt gemessen, nach dem 2 std. laden habe ich 16,85 volt gemessen .

Habe noch das Multimeter dran und die Volt zahl geht stück weis nach unten, habe jetzt 13,20 volt !

Die Batterie war neu, nur ich habe am Roller ein Verbraucher der übernacht die Batterie leer saugt.

Ich denke der übeltäter ist mein Gleichrichter am Roller, weil meine glühlampen sind auch ab und an durchgebrannt ein anderen Gleichrichter habe ich schon bestellt müsste die Tage ankommen.

 

Zum aufladen , da das Ladegerät 4amp hat, geht das aufladen ruckzuck von daher brauche ich ja kein risiko eingehen und es übernacht an lassen !

 

mfg.

Du brauchst nur mal nach dem laden einen Blick auf das Amp.meter werfen.

Dann siehst Du wieviel Ladestrom  anliegt.;)

Grüße

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:34

Hallo HAJO45,

Ich wollte nur mal bescheid geben, die Ursache für das endladen der Batterie über nacht war der Gleichrichter :-) .

Zum Ladegerät, ich habe es deshalb abgeklemmt und nicht übernacht laufen lassen , weil ich nach 2 stunden Laden 16,85 Volt gemessen hatte und der Anzeige Amp.meter stand auf 1 .

16,85 Volt war für mich beunruhigend da die Battterie ja nur 12 Volt fasst !

Das ist normal.Ist bei einer Autobatterie auch so.

Die Anzeige wäre bis auf 0 gefallen.

Wenn Du 16 Volt anliegen hast und nach einer Stunde misst,wirst Du sehen das die Spannung auf ca.12 Volt  gefallen ist.

Wenn das Ladegerät unvermindert weiterladen würde,wäre Deine Batterie leergekocht.:D

Das geht aber nur mit einem Ladegerät,an dem man den Ladestrom fest einstellen kann.

Da kannst Du auch schnellladen usw.einstellen.Das bekommst Du aber nicht für 30 EUR.;)

Grüße

Ladeschlußspannung eines 12Volt Akku´s ob Auto oder Roller liegt bei 14,7 Volt.

Wer eine Roller Batt./Akku 12 Stunden an ein 4 Amp Ladegerät für PKW Batt./Akku´s hängt, dem kann man gratulieren.

Der weiss genau was er tut.

Die Industrie wird es ihm Danken.

AUTSCH tut das weh was man hier so liest

Ist das denn so schwer.

Das Ladegerät hat ein Höchstkapazität von 4 Amp.

Aber dadurch das es sich um ein Automaticladegerät handelt läd das nicht permanent mit der Höchstleistung.Wenn schon nach 2 h der Ladestrom auf 1 Amp.gefallen ist,wären es bei einer weiteren Stunde keine 0,5 Amp.mehr.

Ich habe bis jetzt mit meinem Gerät,meine Rollerbatterie 4 Amp/h so heisst das richtig,und die zweier Nachbarn über Nacht geladen (davon eine neue) und alle drei sind einwandfrei.

Zur Orientierung, 4 Amp./h steht auf der Batterie.

Das heisst,die Batterie kann 4h mit 1 Amp.entladen werden und nichts anderes.

Grüße

Nachtrag: Wenn eine Batterie mit 4 A/h mit 4 Amp. geladen wird,dauert es genau 1,40 Stunden bis die voll ist.

Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Elektiker;)

also an deiner stelle würde ich lieber ne runde fahren, dann ist die auch wieder voll

Ich gebs auf. :rolleyes:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

 

Nachtrag: Wenn eine Batterie mit 4 A/h mit 4 Amp. geladen wird,dauert es genau 1,40 Stunden bis die voll ist.

Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Elektiker;)

Dann frag ich dich wie er dann eine Spannung von 16,8 Volt messen konnte.

Ein Säure/Gleigel Akku fängt bei 14,7 Volt an zu gasen und sich zu zersetzen.

Warum steht in Anleitungen von solchen Ladegeräten für Akku´s grösser 20Amp?

Kann ja nur daran liegen das alle anderen keine Ahnung haben.

Is schon klar.

Natürlich geht die Batt. nicht gleich kaputt,wodurch es nicht besser oder richtiger wird was du hier erzählst.

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Das ist ein Automatik- Ladegerät.

Das hat einen max.Ladestrom von 4 Amp.

Das heisst nicht,wenn ich eine Batterie mit 4 Amp.daran hänge,das die mit 4 Amp.geladen wird.Das Ladegerät regelt selbsttätig den Ladestrom,der kontinuierlich weniger wird.

Das kannst Du ruhig über Nacht drann lassen.

Du wirst dann sehen,das am anderen Morgen,die Anzeige bei ca. 0 Amp. liegt.

Das heisst,die Batterie ist voll.

Kodiac,was Du meinst,ist ein Ladegerät mit fest einstelbarem Ladestrom.

Um so ein Gerät handelt es sich hier aber nicht.

Die Anzeige dient nur zur Kontrolle,ob der Ladevorgang noch läuft,oder beendet ist.

Grüße

Dann ist ja gut .

Wenn da 4amp geladen würden ,knallt dir die Batterie in einer Stunde durch.

Die ideale Ladekapazität liegt bei einer 4 Ampere Batterie bei 0,4 Ampere Pro Stunde.

Alles andere ist ungesund für die Batterie ,auch wenn bei einer höheren Ladung kein Schaden ersichtlich ist.

Selbst die Schnellladung einer 4Amp. Batterie darf nicht höher als 1,5 Amp sein.

Ein automatisches Autobatterieladegerät gibt bei niedrigster Ladekapazität schon 0,8 Amp. raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wie lange dauert es eine Roller Batterie 12V 5AMP zuladen , danke !?