ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie lange denn noch?

Wie lange denn noch?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:03

Hi,

ich habe im vergangenen Jahr Mitte September ein Audi A5 Cabrio bestellt, es ist recht gut ausgestattet und kommt auf um die 70k, das sage ich nicht aus Gründen des Angebertums, sondern weil ich mich Frage in wieweit die Ausstattung zu einer längeren Lieferzeit führen kann.

Jetzt haben wir es fast März und der Wagen ist immer noch nicht da.

Bei Bestellung sagte man mir ich müsste in etwa mit 4 Monaten rechnen.

Man muss kein Rechenkünstler sein um zu bemerken, dass die avisierte Lieferzeit längst überschritten ist. Auf Nachfrage wurde mir 11. KW (sprich Mitte März genannt).

Wenn ich aber die Vergleichslieferzeiten hier im Forum betrachte habe ich das Gefühl mein Auto ist auf Priorität - 10 :).

Tröstend ist nur, dass der Wagen laut Audi spätestens in der 11.KW geliefert werden soll, (unverbindlicher Liefertermin).

Wie nah an der Wirklichkeit ist dieser mir genannte Liefertermin?

Könnte der Wagen noch früher kommen?

Und wenn kommt er mit den mitbestellten Winterreifen, oder rollt er schon auf Sommerpneus raus?

Danke für eure Mithilfe, die Wartezeit macht mich soooooo fertig :).

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo QuattroG,

das ist ja wirklich ewig lang die Lieferzeit, da kann ich schon verstehen das Du langsam nervös wirst. Auch wenn noch nicht wirklich Cabriowetter ist :p

Zu Deinen Fragen:

Ob der Liefertermin 11.KW realistisch ist kann Dir wohl niemand hier genau sagen, und ja, natürlich könnte der Wagen auch früher kommen, aber eben auch nicht.

Genaue Auskunft kann Dir eigentlich nur Dein Händler geben, wenn er mit der Disosition bei Audi spricht. (Bei meinem hat die Auskunft der Disponentin genau hingehauen, er war sogar 1 Woche früher fertig).

Was die Reifen angeht ist mein Kenntnisstand, dass von KW 43 bis KW 11 auf Winterreifen ausgeliefert wird. Ob das allerdings 100% so ist bin ich mir nicht ganz sicher.

Egal wie, lass Dir die Vorfreude nicht verderben, und gehe einfach davon aus, dass der Wagen in spätestens 3 Wochen bei Dir ist.

Lässt Du zum Händler liefern, oder holst Du im Werk ab?

Grüße

Jan

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Hallo QuattroG,

das ist ja wirklich ewig lang die Lieferzeit, da kann ich schon verstehen das Du langsam nervös wirst. Auch wenn noch nicht wirklich Cabriowetter ist :p

Zu Deinen Fragen:

Ob der Liefertermin 11.KW realistisch ist kann Dir wohl niemand hier genau sagen, und ja, natürlich könnte der Wagen auch früher kommen, aber eben auch nicht.

Genaue Auskunft kann Dir eigentlich nur Dein Händler geben, wenn er mit der Disosition bei Audi spricht. (Bei meinem hat die Auskunft der Disponentin genau hingehauen, er war sogar 1 Woche früher fertig).

Was die Reifen angeht ist mein Kenntnisstand, dass von KW 43 bis KW 11 auf Winterreifen ausgeliefert wird. Ob das allerdings 100% so ist bin ich mir nicht ganz sicher.

Egal wie, lass Dir die Vorfreude nicht verderben, und gehe einfach davon aus, dass der Wagen in spätestens 3 Wochen bei Dir ist.

Lässt Du zum Händler liefern, oder holst Du im Werk ab?

Grüße

Jan

Hi,

danke für deine Antwort, ich werde mich noch mal mit meinem Händler in Verbindung setzen und nachfragen, ob er nicht den aktuellen Stand des Wagens herausfinden kann, er müsste ja eigentlich wissen können, ob schon produziert, wo zur Zeit befindlich etc.

Hmm mit den Pneus wäre es ja eine interessante Frage, ob gerade noch Winterräder drauf sind, oder schon die Sommerräder. Ich weiß es ist nur psychologisch, aber ich würde ihn gern auf den 19" Sommerpneus abholen.

Sieht einfach besser aus, wenn ich die neue Flamme am ersten Abend ausführe freue ich mich doch auch mehr darüber wenn sie ein paar schöne Schuhe trägt, als wenn sie mit Sneaker daher kommt :D.

Egal ich danke dir für deinen Zuspruch. Ich gebe mir Mühe nicht auf der Zielgrade durchzudrehen :D-

Ich habe mich für die Anlieferung beim Händler entschieden, zwar habe ich gehört wie interessant und schön eine Werksabholung ist, mir wurde aber vom Händler gesagt, dass diese die Auslieferung auf Grund der Terminlage in Neckarsulm nach hinten verschieben würde.

Und so schön die Werksabholung ist, jede Woche weniger warten ist mir persönlich wichtiger :).

LG

 

Hallo,

wenn der Wagen zum Händler geliefert wird musst Du Dir um die Reifen ja keine Gedanken machen.

Wenn er Dich anruft und sagt der Wagen ist da, fragst Du nach der Bereifung. Sollten es die Winterpneus sein sagst Du ihm einfach er möchte die Reifen bitte umstecken, fertig.

Bei mir war es genau andersherrum.

Meiner kam mit Sommerreifen mitte Oktober, da ich aber ende Oktober sowieso immer die Reifen tausche sagte ich dem :) er möchte bitte die mitbestellten und gelieferten Winterreifen gleich aufziehen. Gar kein Problem.

Grüße

Scheint irgendwie daran zu liegen ob man QP oder SB bestellt wenn ich die Lieferzeiten hier im Forum vergleiche

ist der Unterschied schon gravierend.:mad:

Ende Okt.2010 bestellt Lietertermin ist April Mai 2011.

Audi A5 Coupe 2/0 TDI quattro

 

Teakbraun Metallic

Paket "30 Jahre quattro

S line Exterieurpaket

cognacbraun-schwarz-cognacbraun

schwarz-schwarz schwarz schwarz

servotronic

Radschrauben diebstahlhemmend

Entfall Technologie-Schriftzug

Komfortschlüssel

Innenspiegel automatisch abblendend

Mittelarmlehne vorn

Außenspiegel elektrisch anklapp einstell-beheizbar und automatisch abblendend I mit Memory Funktion

Diebstahlwarnanlage

Vorbereitung für Ortungsassistent

Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

Licht-Regensensor

Geschwindigkeitsregelanlage

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Audi sound system

Anschlussgarantie 3 Jahre I max. 50.000 km

MMI Navigation plus

Memory-Funktion für den Fahrersitz

Xenon plus

Lichtpaket

Scheiben abgedunkelt

(Privacy Verglasung)

S-line Sportfahrwerk.

Mitte Oktober S5 Cabby mit individual Zeugs bestellt, früheste Auslieferung 26.03 .. ich hol ihn am 04.04

Ist also alles normal.

am 22. Februar 2011 um 16:31

Ich kann Euch beruhigen, ich habe den Sportback auch Anfang Oktober bestellt und die Abholung erfolgt nun Anfang April. Ihr seid also nicht die Einzigen die so lange warten müssen ;) Wie es andere schaffen, den Wagen in 1-2 Monaten zu bekommen ist mir allerdings auch nicht klar.

Vielleicht liegt´s am Händler und/oder einer Ausstattungskomponente - keine Ahnung.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, von daher nur ruhig Blut.

Auf meinen jetzigen hab ich damals 9 Wochen warten müssen. Warum? Keine Ahnung .. Wahrscheinlich Wirtschaftskrise in anderen Ländern??!!

Ich habe Ende Okt. 2010 bestellt (3.0 TDI mit großer Ausstattung)

Erst hieß es, er kommt in der 11.KW.

Jetzt 13 KW (Um den 1. April herum)

Solangsam wird es auch bei mir zäh.

Da ich den Wagen auch beruflich nutze und mein Coupe langsam dünne Bremsbeläge bekommt.

Ich hoffe, in den alten Wagen nicht noch investieren zu müssen.

LG TIZIA

Hi, hab mir einen A5 3.0 tdi s-tronic am 11. Feb. mit viel SchnickSchnack bestellt. Voraussichtliche Lieferwoche ist KW 20..sieht also so aus, als würde der Rückstand langsam abgebaut. In der ersten Konfiguration hatte ich noch den eine Schaltversion ausprobiert und da war der Liefertermin KW 22...liegt also wahrscehnlich echt an der Ausstattung, die Du gewählt hast!?

Als Werksangehöriger von VW kann ich die bei der Online-Bestellung immer gleich die voraussichtliche Lieferwoche sehen und in der Vergangenheit war diese eigentlich immer ganz akkurat bzw. waren die bestellten Autos immer ca. eine Woche vor dem Termin fertig.

Jedenfalls fühle ich mit Dir, fieber auch DEM Termin entgegen und schaue jeden Tag in den Bestellstatus:-)

Grüße, T.

am 24. Februar 2011 um 2:11

Seit heute ist die 14 KW angezeigt!

Allerdings ist dieser Termin fix.

Er wird dann definitiv kommen.

Sagt Audi......

Meiner hatte eine angekündigte Lieferzeit von ca. 6 Monaten und ist dann tatsächlich um 1 Woche früher gekommen. Grund für die langen Lieferzeiten - wie ich glaube - ist: die Chinesen kaufen uns die ganzen schönen Audis weg. LG IZV

am 24. Februar 2011 um 8:08

Hallo Ihr,

es wird mir schon ein wenig Angst..... Ich habe meinen vor 3 Wochen bestellt, der :) meinte, das er KW17 da ist..... A5 Sportback 3 Tdi Quattro Sportpacket usw... Ich hoffe er hält sich daran..

Wo schaut Ihr eigentlich immer wegen der Lieferzeit? Kann ich nur über meinen Händler erfahren, oder?

Gruß an alle Leidensgenossen ;)

Kann doch gut sein, dass der sportback kürzere Lieferzeiten hat. Ich (wir) hatten uns über das Coupe ausgetauscht.

...und ja, normalerweise kannst Du das nur beim Händler abfragen. 'Interne' können meist ihren Bestellstatus online verfolgen.

Grüße

am 24. Februar 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von IZV

Grund für die langen Lieferzeiten - wie ich glaube - ist: die Chinesen kaufen uns die ganzen schönen Audis weg. LG IZV

Wohl kaum. In China darfst du nur Autos verkaufen, die auch dort gebaut wurden. Deshalb gibts dort auch Modellvarianten, die es sonst nirgends gibt.

Mir wurde diese Woche gesagt, dass mein A5 ca. 4 Monate Lieferzeit hat. Aber das war natuerlich unverbindlich. Der Verkaeufer meinte auch, dass man einen genauen Liefertermin nur dann bekommt, wenn Audi auch wirklich sicher ist, dass der Wagen zu einem bestimmten Termin fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen