ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange fährt man einen E9X vor Neukauf?

Wie lange fährt man einen E9X vor Neukauf?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 16:14

Hallo,

mein E90 325iA ist jetzt über 7 Jahre alt und hat 79.000 km (Unfallfrei). Bisher war nur ein Klimaventil defekt, das zum Dauerlauf des Lüfters führte und auf Kulanz behoben wurde. Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 4000 km. Batterie habe ich vor einem Jahr tauschen lassen (vorsichtshalber).

Im normalen täglichen Gebrauch sehe ich keine Probleme, das Auto noch länger zu fahren (wenn ich hier in der Umgebung herum fahre).

Aber öfters kommt mal eine längere Fahrt. Im Inland habe ich damit auch keine Probleme, es gibt ja den ADAC und fast alle sprechen deutsch. Aber im Ausland (z.B. Frankreichs Südküste oder Italien) mache ich mir doch schon Gedanken, was im Falle einer Panne zu tun wäre und wie das ablaufen würde (mein Französisch wäre das geringste Problem).

Steigt mit dem Alter des E90 auch die Pannenanfälligkeit oder sind eher die gefahrenen km wichtig?

Viele haben ja bei meiner Haltedauer 150.000 km und mehr drauf gefahren.

Unangenehm wäre z.B. eine Reifenpanne, da ich Normalreifen (mit Tirefit) habe. Das hat ja mit dem Alter des Kfz wenig zu tun, aber da mache ich mir schon Gedanken.

Wie macht Ihr das?

Danke für Antworten.

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

wenn man sein Auto pflegt wartet dann kommen nur die normale verschleißteile,hatte auch nen 325iA 2006er,bj.12.2004 und verkauft habe ich ihn mit 140.000km im JAN 2013 und ich habe am auto nichts gehabt,es gibt ja viele z.b. die ihre Autos verheizen und schon nach 2-3 Jahren das auto kaputt fahren,ich hätte meinen sehr gerne behalten aber ich fahre zuviel (20.000km Jahr) also wenn du am auto nichts dran hast und du ihn gut pflegst dann gehen weitere 7 Jahre :):)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn man sein Auto pflegt wartet dann kommen nur die normale verschleißteile,hatte auch nen 325iA 2006er,bj.12.2004 und verkauft habe ich ihn mit 140.000km im JAN 2013 und ich habe am auto nichts gehabt,es gibt ja viele z.b. die ihre Autos verheizen und schon nach 2-3 Jahren das auto kaputt fahren,ich hätte meinen sehr gerne behalten aber ich fahre zuviel (20.000km Jahr) also wenn du am auto nichts dran hast und du ihn gut pflegst dann gehen weitere 7 Jahre :):)

Aus meinen früheren Erfahrungen konnten das schon mal zehn bis zwölf Jahre gewesen sein, unabhängig von den Kilometern auf der Uhr. :D

In der heutigen Zeit würde ich mir nicht so viele Gedanken um dieses Problem machen. Voraussetzung ist natürlich immer, wie hier schon erwähnt, die regelmäßige Pflege und Wartung des geliebten Untersatzes. :)

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Im normalen täglichen Gebrauch sehe ich keine Probleme, das Auto noch länger zu fahren (wenn ich hier in der Umgebung herum fahre).Wie macht Ihr das?

Das ist ein Quotient aus neu haben wollen, Zufriedenheit und monetär neu haben können ... das kann sehr spontan zur Garagenumgestaltung führen.

Wobei ich aktuell bei meinem Cabby nix sehe was mich animieren könnte. Weder ein A5 Cabby noch ein 435i ... allerdings in 30 Jahren ist dieser 335i das erste Fahrzeug von ca 80 bisher besessenen Fahrzeugen, was ich länger als 3 Jahre fahre und ich mich noch nicht nach Ersatz umgucke (frei nach Sportfreunde Stiller: ein Kompliment)

Der F25 ist nur 2 Jahre alt geworden .... aber nicht wegen Verschleiß sondern wegen mehr "wupp".

Ich glaube Heutzutage muß man unterwegs mehr Angst vor dem Ausfall irgendeiner elektronischen Komponente haben. Und das kann Neufahrzeuge ebenso treffen. Wenn Du Deinen BMW gerne fährst, dann behalte ihn, da weist Du wenigstens was Du hast

Meiner ist nun auch gute 7 Jahre alt - und ich habe bis jetzt nur hinten die Bremsscheiben und -klötze wechseln lassen - wobei ich nicht mal weiss, ob das unbedingt nötig war. Nächsten Monat habe ich wieder Service.

Das Auto läuft völlig problemlos,:):) nachdem alle Qualitätsprobleme ab Werk in den ersten 2 Jahren mit einer gewissen Hartnäckigkeit repariert wurden.

TÜV dieses Jahr ohne vorigen Werkstattbesuch ohne jegliche Beanstandung. Ich erwarte auch bei dem Service nun keine grösseren Probleme.

Eine Reifenpanne hat in der Regel nichts mit dem Alter zu tun. Ich hatte letztes Jahr komplett neue Reifen drauf - zum Glück RFT. In Süditalien habe ich mir dann wohl bei den unvermittelt auftauchenden Schlaglöchern die beiden Reifen rechts - obwohl neu kaputt gefahren. War ein 3 cm langer Riss drin - wo die Felge in den Reifen drückt. Danke RFT bin ich aber ohne Druckverlust - noch mit normaler Geschwindigkeit die 1400 km wieder heim gekommen. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Danke RFT bin ich aber ohne Druckverlust - noch mit normaler Geschwindigkeit die 1400 km wieder heim gekommen. ;)

Gruss Mic :)

Solche Aussagen bringen einen doch immer wieder zum Nachdenken.

RFT verhindert keinen Druckverlust sondern macht es möglich, mit drucklosem Reifen weiter zufahren ... lt. BA und Herstellerangaben keinesfalls weiter als 300 km und nicht schneller als 80.

BTT

 

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Danke RFT bin ich aber ohne Druckverlust - noch mit normaler Geschwindigkeit die 1400 km wieder heim gekommen. ;)

Gruss Mic :)

Solche Aussagen bringen einen doch immer wieder zum Nachdenken.

RFT verhindert keinen Druckverlust sondern macht es möglich, mit drucklosem Reifen weiter zufahren ... lt. BA und Herstellerangaben keinesfalls weiter als 300 km und nicht schneller als 80.

BTT

Das weiss ich selber - allerdings waren die Reifen eben nicht so beschädigt und haben eben keine Luft verloren. Ob der Schaden auch bei einem normalen Reifen ohne Druckverlust einhergegangen wäre , weiss ich nicht. Ich denke aber, dass zum einen die verstärkten Seitenflanken stablilisierend gewirkt haben und zweitens wäre ich bei einer Reifenpanne nicht sofort liegen geblieben. Zudem war das Risiko mit Reifen, bei den die Beschädigung zwar sichtbar war - aber eben noch vollständig dicht waren - vertretbar keinen Reifenplatzer oder durch dann evtl. auftretenden Luftverlust einen Unfall zu bauen.

Das man mit drucklosen Reifen nur 80 und 300 km weit fahren kann - ist mir schon klar. Die Reifen hatten aber wie gesagt noch ganz normalen Reifendruck über die ganze Fahrtstrecke und sogar über mehrere Tage. Ich hätte den Schaden gar nicht gemerkt, wenn ich ihn nicht zufällig gesehen hätte.

Am Vorderreifen war es zum Beispiel auf der Innenseite - den konnte ich gar nicht sehen.

Nach den 1400 km - bin ich dann ebenfalls noch normal zum Reifenwechseln gefahren. Es hat auch nie eine Warnkontrolleuchte aufgeleuchtet - mit Non- RFT hätte ich jedenfalls auch - wenn diese keinen Druckverlust gehabt hätten und ich diesen Schlitz im Reifen gesehen hätte - ein wesentlich mulmigeres Gefühl gehabt so eine Strecke noch zurück zulegen.

Ich hoffe, dass lässt dich wieder gut schlafen. ;)

Gruss Mic :)

Schlafe noch lange nicht ... und wegen deiner Aktion nicht schlechter ... ;)

am 26. Oktober 2013 um 7:43

Seit wann kann man im gefährlichen Ausland keinen ADAC rufen??? Also ich bin 90% im Ausland unterwegs und man glaubt es kaum, aber auch da gibts normale Menschen, Strassen, Werkstätten.

mein E90 wird im märz 5 jahre alt..

und hat aktuell knapp 87000km drauf..

 

naja, kaputt ist freiwillig nix gegangen..

 

nur wenn ich nachgehofen hab :D

(durch unachtsamkeit, etc... :D:D:D )

 

bin von dem her sehr zufrieden was das auto aushält...

in meinen augen von der qualität wesentlich besser als seine vorgänger...

 

und ich hoffe, er hält nochmal 5 jahre.

weil ich noch nicht weiß, was ich als nächstes will...

mir gefällt zwar der nachfolger ganz gut, aber ich glaube, ich will als nächstes wieder ein x-drive haben...

 

über pannen im ausland mach ich mir keine sorgen, habe bis dato noch keine schlechten erfahrungen gemacht..

 

viele grüße

Zitat:

Original geschrieben von olderich

...

Aber im Ausland (z.B. Frankreichs Südküste oder Italien) mache ich mir doch schon Gedanken, was im Falle einer Panne zu tun wäre und wie das ablaufen würde (mein Französisch wäre das geringste Problem).

...

in italien hab ich mir ohne fremdsprachenkenntnisse servoöl auffüllen lassen, es geht halt vieles, wenn man will;)

ansonsten bin ich mit dem alten e30, 250t km auf der uhr, von der ostseeküste, nach verdun, von da nach süditalien und wieder an die ostseeküste, ohne eine panne:D.

da ich an 2 tagen 2500 km oder mehr gefahren bin, hab ich mich auch erst verrückt machen lassen. bin teilweise mit 2 ersatzreifen gefahren...und wann hab ich ihn gebraucht? in bremen, als ich mir nen nagel reingefahren hatte:rolleyes:

ewig hält er nicht, weder der e30, noch dein e90, aber ein paar ordentliche km kannst schon abreißen;)

Also mein 330i Touring E91 hat nun 300.000 km runter und ich traue der Kiste gleich 5000 KM am Stück zu. Pflege ist einfach alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange fährt man einen E9X vor Neukauf?