1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. wie lange habe ich werkstattgarantie?

wie lange habe ich werkstattgarantie?

BMW 3er E36

Hallo,

habe vor 1 jahre und 9 monaten bei meinen E36 BMW 316i die Hydrostössel, und nockenwellen bei einen unseriösen werkstatt wechseln lassen( diese werkstatt da ich dort das auto gekauft hatte und 2 jahre garantie hatte und in ersten 6 monaten der händler den werkstatt aussuchen könnte) (das auto habe ich vor 2 jahre und 3 monaten gekauft)

gestern ist mir jetzt was passiert. mir ist aufgefallen das in motor was klakkert. wie damals. war bei atu und er meinte wahrscheinlich nockenwelle. jetzt meine frage. wie lange habe ich reparaurgarantie? ist das 2 jahre? den wenn ja kann ich wieder zu den anderen werkstatt bringen und der muss umsonst machen. (wenn auch angst hab das er wieder nur säubert oder so und sagt nee es was nicht der welle es war xxx und kostet xxx euro) und das mussen sie zahlen?

was würde einen nockenwellen tausch kosten? muss man da auch hydrostösel wechsel? ich erinere das ich damlas für diese 2 sachen 1200 euro zahlen musste. weiss aber nicht mehr genau was noch gemacht wurde.

gruss jiji

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. April 2007 um 10:41

Eine bitte vorweg: Geh nie wieder zu ATU!!!

Zu den Kosten:

Das ist regional sehr unterschiedlich. Erkundige dich einfach bei ein paar Werkstätten in deiner Umgebung, hör dich bei Bekannten um und so weiter.

Ich würde für die Arbeit nicht mehr als 250 Euro geben, das ist aber dann das äusserste. So eine Philosophie steckt da auch nicht hinter...

Eine weitere Bitte: Versuche deine Sätze langsam und verständlich zu formulieren ....

Wäre jetzt noch ganz prima toll und klasse wenn du uns schreiben würdest:

-welches Baujahr

-wieviel Kilometer

--------------------------

-Ölstand kontrolliert ?

-wann letzte Inspektion und wo ?

-warum hast du 1200,-- auf Garntie zahlen müssen ?

--------------------------

Ansonsten ist ATU bei uns nicht schlecht, da kenne ich Schlimmeres ;).

MFG

kungfu

hi

hallo,

es tuht mir leid das ich nicht so gut schreiben kann. ich gebe mein bestes.

also es ist 1993 bj hat 160000 km.

hat zahnriehmen. ja hatte erst vor 2 wochen öl, wasser lust usw kontroliert. aber seit gestern nicht. werde gleich heute nochmal machen.

und wegen 1200 euro. hatte einen externen garantie. meine anteil war von diese 1200 glaube ich so 850 €.

die haben damals zahnrihmen, nockenwellen und hydrostössel gewechselt. meinte ja das muss sein das mann alles in set wechselt.

jetzt höre ich das selne geräusch in motor wenn ich bei leergang gas gebe. so als einen schraubenzieher drinne liegen würde.

habe jetzt ausser atu einen werkstatt in Friedberg (hessen) nähe frankfurt a.m angerufen und gefragt was kosten würde. er meinte wenn der nockenwelle zu wechseln ist muss auch den hydrostössel und zahnriehmen wechsel. und das kostet alles zusammen ca.900 euro. also eher 1000.

werde auch bei atu fragen was kostet wennich diese 3 sachen wechseln würde.

wegen inspektion. also ich habe erst vor 2 monaten Tüv gemacht. haben querlenker gewechselt, bremstromel hinten und handbremseil. rest war i.O

gruss JiJi

Hört sich schon stark nach eingelaufener Nockenwelle an .......

Machst halt mal nen 200km Ausflug nach Offenburg, da habe ich einen Meister der privat zu sehr fairen Kursen instandsetzt.

Gruss

kungfu

PS: Hydros müssen nicht zwingend ersetzt werden, Zahnriemen wäre aber ratsam. Zusätzlich Öl und Ölfilter, da der Abrieb von der Nocke ja irgendwo hin muss ;).

am 17. April 2007 um 11:32

Ich denke, du bist mit dieser Versicherung ziemlich verarscht worden. Ist jetzt aber mein rein subjektives Gefühl, muss nicht stimmen ;)

am 17. April 2007 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Machst halt mal nen 200km Ausflug nach Offenburg, da habe ich einen Meister der privat zu sehr fairen Kursen instandsetzt.

Gruss

kungfu

"Unser" Ronn, soso...:D

Schwarzarbeit ist illegal...

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ich denke, du bist mit dieser Versicherung ziemlich verarscht worden. Ist jetzt aber mein rein subjektives Gefühl, muss nicht stimmen ;)

Wenn er sich sprachlich genauso ausdrückt wie er schreibt ist es kein Wunder:D

Nicht bös´gemeint, aber wenn ich schon lese das er selber schreibt das Fahrzeug zu einer unseriösen Werkstatt gebracht zu haben wundert mich gar nichts mehr - zudem er es ja auch bei einem unseriösen Händler gekauft haben will.

Mit unsriösen Firmen macht man keine Geschäfte...

Der macht auch gerne ne Rechnung mit 39% MWST.......

Sowas nennt man Nachbarschaftshilfe ;).

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

"Unser" Ronn, soso...:D

Schwarzarbeit ist illegal...

Wenn er sich sprachlich genauso ausdrückt wie er schreibt ist es kein Wunder:D

Nicht bös´gemeint, aber wenn ich schon lese das er selber schreibt das Fahrzeug zu einer unseriösen Werkstatt gebracht zu haben wundert mich gar nichts mehr - zudem er es ja auch bei einem unseriösen Händler gekauft haben will.

Mit unsriösen Firmen macht man keine Geschäfte...

hi

das war meine erste autokauf, und naturlich unerfahren.

mit unseriös meine ich halt ein kleinhändler der nach meine meinung nach jetzt als unseriös hin stellen würde.

und ich musste in seine werkstatt machen lassen da der garantie besgte das ich in erste 6 monaten zuerst den händler die chance geben muss einen werkstatt auszusuchen.

garantie war einen externen firma namens pro garant.

war auch bis jetzt zufrieden. ausser das jetzt aufeinmal das selbe kaput sein soll was gerade mal vor 1 jahre und 9 monate gemacht haben. das ist nur meine vermutung das er unseriös ist da ich seit dem gerade mal 12000 km gefahren habe und soll schon wieder kaput sein !!?ß!!??

wie auch immer bei den BMW reparatur werkstatt sagen die jetzt für hudrostösel nockenwelle und zahnriemen 900 euro wo ich eher mit 1000 rechne. wa auto verlangt weiss ich gar nicht. muss noch fragen. rechne aber eher mit den selben preis.

und meine ausspreche ist naja sagen wir deutlich besser als das schreiben. aber das versteht nur einer der mehrere spachen spricht. den sprechen ist leichter als schreiben.

PS. spreche 6 sprachen,und schreibe 3 schriften.(arabische, (arabisch und persisch) armenische (armenisch), und deutsche (deutsch englisch französisch)

aber ich denke wir sollten bei Problem Auto bleiben :-)

Ich danke euch für euren schnellen antwort und hilfe.

gruss Jiji

am 17. April 2007 um 13:07

Fahr mal in einen Baumarkt. Da gibt es Additive von LiquiMoly...

Sowas hier

http://www.pieseauto2.ro/upload/poze/160_291_0_mica_limo1009a.jpg

@score12

hallo Score 12,

was meinst du damit? wo soll man diese spruhen? oder meinst du den tofp aufmachen und ....

würde mich freuen wenn du genauer sagen würdest was ich damit machen soll.

ps: meine schwiegervater in spe hat so ein bissen Ahnung von autos. und ich bin handwerklich auch nicht gerade mit 2 linken händen. meinst du kann man den nockenwelle selber säubern? also den motor topf aufmachen?

gruss jiji

hi

hab in google gelesen. diese gibt man den Öl dazu. stimmt?

soll ich gleich vorher öl wechseln?

jiji

am 17. April 2007 um 13:42

Hm...hier werden jetzt einige aufschreien und das Additiv verdammen, aber ich finds ok. Hat mir beim Verkauf meines alten Golf 2 (RP-Motor) sehr geholfen, das Hydrostösselgeklapper war fast sofort weg!

Ich meine, das ist ne kostengünstige Zwischenlösung, die man mal probieren kann. Kostet irgendwas um 10 Euro.

Und ja, das Zeug kommt ins Öl :)

Ob du nun das Öl wechselst....hmm...tu es, wenn du willst, kann nie schaden ;)

hatte das liqui moly zeug bei mir im e30 auch drin. war nicht schlecht. das klappern ist deutlich weniger geworden.

@ jiji

darf man fragen wo du her kommst? 6 sprachen zu sprechen ist nicht schlecht ;)

Themenstarteram 18. April 2007 um 6:47

Guten morgen

Guten morgen,

habe das Additive von LiquiMoly in öl rein geschutelt.

Ehhhmm, es ist lauter geworden. zu mindest habe ich das in gefühl. also hat nicht geholfen. klar es kommt auch darauf an was da kaput ist. ich denke mittlerweile das der nockenwelle , und , oder hydrostößel (zahnriehmen) n.i.o sind. hab gestern mein baby bei BMW haus nähe Ffm abgegeben. werde heute per telefon bescheid gesagt bekommen was der hat. der meister meinte das mit diese oben genannten sachen noch der kleinere übel wäre was er glaubt.(kosten ca. 1200 Euro) er meinst es kann auch sein das das xxx (weiss nicht wie er es gennant hat) gebogen ist. und da können die nichts mehr machen. kann nur noch motor wechsel machen. :-(

so bald ich den anruf bekommen habe schreibe ich hier rein.

aber von gefühl würde ich sagen das es die 3 sachen sind. da ja vor 1 jahre und 9 monate das auto genau so angehört hat.

also meine eltern sind Amerikanische ataatbürger, die vor 30 jahren vor regierungswechsel in persien (iran) für USA gearbeitet haben. ich bin dort geboren. war 13 jahre dort. habe daher auch persisch gelernt.(schreiben und sprechen) dort habe ich auch arabisch lernen müssen. da ich dort ich schule ging.

dann kommt dazu das wir geborene armenier sind. (ich war noch nie dort) aber daher sprechen wir daheim armenisch.

englisch kann ich durch meine usa aufenthalt (rest schule) dann kommt dazu das ich hier auch zu schule ging.(Gymn.) und habe Französisch gelernt. da bin ich aber nicht soooo gut.

also in ganzen. ich habe nicht freiwilig diese sprachen gelernt. sondern es hat sich ergeben. (Leben, schule usw)

ok dann,

melde mich so bald ich was weiss.

Gruss JiJi

Deine Antwort