ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wie lange hält der E-Motor beim Fahren im Hybri-Modus? (GTE)

Wie lange hält der E-Motor beim Fahren im Hybri-Modus? (GTE)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:35

Hallo, die Frage hat zwar nur bedingt etwas mit dem GTE zu tun aber ich stelle sie mal trotzdem. Ich möchte mir in Zukunft einen GTE zulegen und da frage ich mich wie lange es im Hybrid-Modus dauert, bis der E-Motor "leer" ist und nur noch der Benziner antreibt. Oder wird er durch das Rekuperieren nie leer?

Ich hoffe, ich hab mich deutlich genug ausgedrückt:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich und habe für meine Frau als Nachfolger für den T-Roc einen aktuellen GTE bestellt (Lieferung ca. 05/2021).

Wie schon beschrieben ist der Akku nie ganz leer und boosten geht eigentlich immer. Bin letzte Woche an einem Tag 2x 200 km (40% Autobahn, 40% Landstraße u. 20 % Stadt) gefahren. Bei flotter Fahrweise (Autobahn 130, Landstraße viele LKW‘s mit Boost überholt) lag der Verbrauch auf dem Hinweg bei 4,1 Liter und zurück mit leeren Akku bei 4,8 Liter. Im Hybridmodus lädt er über Rekuperation und leicht über den Motor ständig etwas nach, so dass die meisten Ortsdurchfahrten rein elektrisch möglich sind. Hauptsächlich nutzen wir im Ingenieurbüro den GTE für Kurzstrecken (Stadt + Umkreis 25-50 km). Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 3,5 Liter + 10 kWh und haben eine Ladesäule am Büro und in der Garage zu Hause eine Schukosteckdose. Im Regelfall tanke ich maximal 1x im Monat, letzte Tankfüllung hat 2,5 Monate gereicht und der Verbrauch lag bei 2 Liter + 12 kWh.

Gruß Andreas

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Oktober 2020 um 7:48

Das kommt auf den Modus an den du einstellst.

Nur e geht der Akku irgendwann leer.

Hybrid auch.

Oder du stellt ein Wieviel km Restreichweite du noch übrig haben möchtest, um z.B. bei Ankunft in einer Stadt rein elektrisch fahren zu können.

 

Alles sehr anschaulich in diversen Videos von VW beschrieben.

Bei normaler Fahrweise ist die Batterie nach ca. 100 bis 200 km leer und dann stehen 3-4 l/100 km Benzinverbrauch auf dem Zähler.

Wenn die Navigation läuft ist die Batterie am Zielort leer, sofern ich keinen Akkustand für dei Ankunft reserviert habe. Dann teilt sich die Steuerung die Ladung so auf, dass sie für die gesamte Strecke reicht und dabei ein möglichst optimaler Verbrauch heraus kommt.

Hätte auch eine Frage zum Thema: Ist der "Boost", also Kickdown im Hybrid-Modus immer verfügbar? Oder habe ich bei leerem Akku keinen Boost mehr? Man kann ja theoretisch immer ein bisschen Akku reservieren, damit der Boost bestehen bleibt, trotzdem würde es mich interessieren, wie es bei leerem Akku aussieht.

Zitat:

@St0ne_ schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:03:48 Uhr:

Hätte auch eine Frage zum Thema: Ist der "Boost", also Kickdown im Hybrid-Modus immer verfügbar? Oder habe ich bei leerem Akku keinen Boost mehr? Man kann ja theoretisch immer ein bisschen Akku reservieren, damit der Boost bestehen bleibt, trotzdem würde es mich interessieren, wie es bei leerem Akku aussieht.

Ein Akku im Auto ist nie wirklich „leer“, allein um Tiefenentladung zu vermeiden, es bleibt immer ein gewisser Puffer übrig (zB 10%). Das heißt, selbst wenn die Anzeige sagt, der Akku sei leer (0 km Reichweite), ist er es noch nicht. Demnach sollte Boosten eigentlich immer möglich sein, solange es nicht ständig und dauerhaft erfolgt und der Akku Zeit hat, sich durch Rekuperation auf den Mindeststand wieder aufzuladen. Wie konkret das VW beim GTE handhabt weiß ich allerdings nicht.

Ist eigentlich was bekannt dazu, wie hoch der Mehrverbrauch ist, wenn man den Akku mit Benzin lädt. Auf längeren Fahrten wäre das interessant für mich, vom Vorgänger gibt es bestimmt Erfahrungswerte?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:40

Zitat:

@ZA1111 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:48:34 Uhr:

Das kommt auf den Modus an den du einstellst.

Nur e geht der Akku irgendwann leer.

Hybrid auch.

Oder du stellt ein Wieviel km Restreichweite du noch übrig haben möchtest, um z.B. bei Ankunft in einer Stadt rein elektrisch fahren zu können.

 

Alles sehr anschaulich in diversen Videos von VW beschrieben.

Danke, gut zu wissen :)

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:41

Zitat:

@MacV8 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:56:08 Uhr:

Bei normaler Fahrweise ist die Batterie nach ca. 100 bis 200 km leer und dann stehen 3-4 l/100 km Benzinverbrauch auf dem Zähler.

Wenn die Navigation läuft ist die Batterie am Zielort leer, sofern ich keinen Akkustand für dei Ankunft reserviert habe. Dann teilt sich die Steuerung die Ladung so auf, dass sie für die gesamte Strecke reicht und dabei ein möglichst optimaler Verbrauch heraus kommt.

Danke, gut zu wissen :)

Zitat:

@ZA1111 schrieb am 4. Oktober 2020 um 09:48:34 Uhr:

Das kommt auf den Modus an den du einstellst.

Nur e geht der Akku irgendwann leer.

Hybrid auch.

Oder du stellt ein Wieviel km Restreichweite du noch übrig haben möchtest, um z.B. bei Ankunft in einer Stadt rein elektrisch fahren zu können.

Alles sehr anschaulich in diversen Videos von VW beschrieben.

Im Hybrid Modus ist der Akku nie leer

Zitat:

@benjo2 schrieb am 4. Oktober 2020 um 10:18:53 Uhr:

Ist eigentlich was bekannt dazu, wie hoch der Mehrverbrauch ist, wenn man den Akku mit Benzin lädt. Auf längeren Fahrten wäre das interessant für mich, vom Vorgänger gibt es bestimmt Erfahrungswerte?

Im Handbuch stand was dazu, aber die VIN mit der man das Handbuch abrufen konnte, wurde von den Mods entfernt, daher kann ich leider nicht nachschauen. Weiß aber nicht mehr, ob ein genauer Wert angegeben wurde.

Hallo,

ich fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 GTE dienstlich und habe für meine Frau als Nachfolger für den T-Roc einen aktuellen GTE bestellt (Lieferung ca. 05/2021).

Wie schon beschrieben ist der Akku nie ganz leer und boosten geht eigentlich immer. Bin letzte Woche an einem Tag 2x 200 km (40% Autobahn, 40% Landstraße u. 20 % Stadt) gefahren. Bei flotter Fahrweise (Autobahn 130, Landstraße viele LKW‘s mit Boost überholt) lag der Verbrauch auf dem Hinweg bei 4,1 Liter und zurück mit leeren Akku bei 4,8 Liter. Im Hybridmodus lädt er über Rekuperation und leicht über den Motor ständig etwas nach, so dass die meisten Ortsdurchfahrten rein elektrisch möglich sind. Hauptsächlich nutzen wir im Ingenieurbüro den GTE für Kurzstrecken (Stadt + Umkreis 25-50 km). Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 3,5 Liter + 10 kWh und haben eine Ladesäule am Büro und in der Garage zu Hause eine Schukosteckdose. Im Regelfall tanke ich maximal 1x im Monat, letzte Tankfüllung hat 2,5 Monate gereicht und der Verbrauch lag bei 2 Liter + 12 kWh.

Gruß Andreas

Zitat:

@aLpi82 schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:19:21 Uhr:

Im Hybrid Modus ist der Akku nie leer

Was heißt nie leer? Dass der durch die Rekuperation so gut geladen wird, dass es praktisch unmöglich, ihn leerzufahren oder dass der E-Motor früher ausgeschaltet wird, damit der Akku nich tiefentladen wird?

Das zweite würde ja für den Fahrer einen leeren Akku bedeuten.

Das ganze mit dem "Zielort eingegeben - wird der Akku dann erst da leer" ist eine reine Verwirrung.

GTE wird als ein "Sportmodell" mit 245 PS präsentiert und mich interessiert es auch, wie lange ich quasi die 245 nutzen kann. Und wie schnell lädt dann der Akku durch die Rekuperation.

D.h., wenn ich das Zeug einmal lade und dann abreise, wie lange habe ich quasi 245, und wie viel Verbrauch habe ich dann, sobald der Akku leer ist.

Und soweit ich weiß, kann man irgendwie ein Wunschladestand eingeben und dann den Akku während der Fahrt laden lassen. Das klingt mal blöd, da das bestimmt nicht mehr effizient ist, aber würde dann eben immer eine Möglichkeit geben, 245PS beim abholen nutzen zu können. Was wäre dann der Verbrauch?

Zitat:

@volvo-harz schrieb am 4. Oktober 2020 um 11:55:17 Uhr:

Der Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt bei 3,5 Liter + 10 kWh

Gruß Andreas

Danke, Andreas, das ist ungefähr die Erfahrung, die mir fehlte.

3,5l meinst du pro 100km, oder?

Und 10kWh, vermute ich, insgesamt, also für diese 50km?

Beide Werte pro 100 km.

Im Hybrid- und Sportmodus liegt die Gesamtleistung max. 15-20 Sekunden in Beschleunigungsphasen an (siehe technische Daten - kurzzeitig)! Im Sportmodus (bei mir GTE-Modus) wird stärker rekuperiert und mehr über den Motor nachgeladen um immer über den Boost zu verfügen. Im GTE-Modus liegt der Verbrauch bei 5,5 bis 6 Liter + 10 - 12 kWh auf 100 km. Dann ist man aber schon sehr flott unterwegs.

Ach so, bei Eingabe Zielort bzw. Nutzung Navigation teilt er sich die Ladung bis zum Zielort ein und fährt die letzten km dann auch rein elektrisch bis 0% Akku. Nach meiner Erfahrung gewinnt er durch Rekuperation und Motorladung (Nutzung überschüssiger Leistung) auf 100 km ca. 10 km elektrische Reichweite. Ich bin 500 km am Stück gefahren und hatte in der Auswertung 100 km elektrische Reichweite.

Ohne Eingabe Zielort bzw. Nutzung Navigation läuft diese im Hintergrund immer mit, und er fährt im Hybridmodus nach Topographie und erkennt automatisch Ortsdurchfahrten (fährt ab Ortsschild rein elektrisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wie lange hält der E-Motor beim Fahren im Hybri-Modus? (GTE)