1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie lange hält die Schlüsselbatterie bei Keyless-Go

Wie lange hält die Schlüsselbatterie bei Keyless-Go

Mercedes
Themenstarteram 23. September 2022 um 18:26

Hallo, Anfang 2021 habe ich mir für meinen W220 Vormopf ja einen nagelneuen KG-Schlüssel beim Freundlichen gekauft.

Nun sagt das Display seit ein paar Tagen jedesmal beim Starten mit dem Knopf "Schlüssel Batterie prüfen". Es geht aber noch alles. Also auch Ver-/Entriegeln der Türen.

Finde es etwas enttäuschend, dass die schon leer sein soll. Zumal der Wagen oft mal unbenutzt 2-3 Wochen in der Garage steht und damit auch der Schlüssel nicht genutzt wird.

Wie sind denn so die Erfahrungswerte? Wie lange halten eure Schlüsselbatterien mit KG. Die beiden normalen Schlüssel funktionieren noch einwandfrei.

Mein Golf4, ebenfalls aus 2001, hat sogar noch seine erste Batterie im Schlüssel.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Batterien halten bestenfalls 8-12 Monate wenn überhaupt

Das Problem ist eher die Knopfzelle. Die Qualität ist anscheinend aktuell eher fragwürdig.

Ich habe meine vor 2 Monaten gewechselt und habe eine kurze „bald leer“ Warnung vor 2 Wochen dummerweise ignoriert weil ich dachte kann nicht sein. Danach bin ich länger nicht gefahren aber öfter mit dem Schlüssel am Auto vorbeigelaufen (was sich ja immer triggert). Auch als heute kein Keyless ging und ich den Knopf drücken musste habe ich mir nicht gedacht.

Dann, im Wald nach dem Laufen … als sich das Auto auch nicht mehr mit dem Knopf öffnen liess … hab ich blöd geguckt und war glücklich, dass ich noch einen Vormopf habe der sich mit dem Schlüssel wenigstens starten lässt und nicht nur einen Startknopf hat :-)

@OJG42781 ohne mechanischen Schlüssel hast du aber i.d.R. eine bestimmte Stelle (Lenksäule, Konsole usw) wo du den Schlüssel mit leerer Batt. Dran halten kannst (NFC)

Aaaahhh ok … danke @kappa9 ist mir noch nie passiert zum Glück ;-) Will ich eigentlich auch nicht erleben ;-)

ohne mechanischen Schlüssel hast du aber i.d.R. eine bestimmte Stelle (Lenksäule, Konsole usw) wo du den Schlüssel mit leerer Batt. Dran halten kannst (NFC)

@kappa9 wie / wo kann man erfahren wo die Stelle ist bei welchem Fahrzeug ist?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 25. September 2022 um 16:19:39 Uhr:

ohne mechanischen Schlüssel hast du aber i.d.R. eine bestimmte Stelle (Lenksäule, Konsole usw) wo du den Schlüssel mit leerer Batt. Dran halten kannst (NFC)

@kappa9 wie / wo kann man erfahren wo die Stelle ist bei welchem Fahrzeug ist?

Sollte (sofern zutreffend) in der zum Fahrzeug gehörenden BA stehen

Oft durch zwei kleine Markierungen gekennzeichnet wo zwischen man den Schlüssel auflegen muss

Also generell halten bei mir die Schlüsselbatterien mehrere Jahre, trotz intensiver Benutzung des Fahrzeuges, das galt auch für die alten KeylessGo-Karten.

Ich habe im Frühjahr 2021 auch auf den KeylessGo-Schlüssel gewechselt.

Bisher ist noch alles in Ordnung (ca.35.000 km her), keine Meldung.

Vielleicht ein überalterter Batteriensatz?

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 30. September 2022 um 23:47

Möglich, dass der Schlüssel schon 10 Jahre im Regal lag. Ich nehme mal an, die setzen die Batterie nicht erst bei Verkauf ein.

Ich habe mir jetzt ein 5er Set Varta CR 2025 für 2,60 geholt. Meldung ist wieder weg.

Wenn die auch so schnell leer gehen werde ich die bis zum aufgedruckten MHD 2031 wohl auch alle brauchen.

@ joker0222 las mich bitte nicht dumm sterben - kannst Du mir den Langtext zu MHD mitteilen?

Zitat:

@CL6216 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:58:11 Uhr:

@ joker0222 las mich bitte nicht dumm sterben - kannst Du mir den Langtext zu MHD mitteilen?

In diesem Kontext vermutlich MindestHaltbarkeitsDatum

zur Info - seit 09-2020 bin ich rd. 50 Tkm gefahren, habe aus Sicherheit die Batterie im Schlüssel bei der ersten Meldung im KI einmal gewechselt. Jährlich halte ich für annehmbar - andernfalls würde ich auf den Ersatzschlüssel wechseln, vielleicht liegts ja am Schlüssel.

Bei mir halten die Batterien 15 - 18 Monate (Varta).

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:22

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:07:41 Uhr:

Zitat:

@CL6216 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:58:11 Uhr:

Genau, auch wenn's kein Joghurt ist ,-)

Also anscheinend sind die Batterien von KG-Schlüsseln doch erheblich schneller am Ende als bei normalen Schlüsseln. Na ja, muss man wohl mit leben und so alle anderthalb Jahre mal wechseln. Ich hoffe nur, das Gehäuse macht das auf die Dauer mit, so minderwertig wie das ist.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:22:13 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. Oktober 2022 um 16:07:41 Uhr:

Genau, auch wenn's kein Joghurt ist ,-)

Also anscheinend sind die Batterien von KG-Schlüsseln doch erheblich schneller am Ende als bei normalen Schlüsseln. Na ja, muss man wohl mit leben und so alle anderthalb Jahre mal wechseln. Ich hoffe nur, das Gehäuse macht das auf die Dauer mit, so minderwertig wie das ist.

ach...die fünf bis zehn Wechsel bis der ganze Hobel EoL ist, hält das Schlüsselgehäuse auch noch aus :-P

*scnr*

Deine Antwort